Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kennt jemand die beiden Kameras und kann vielleicht herausstellen, wo sie sich unterscheiden?

Mir wurde im Fachgeschäft zur X-T1 aufgrund der besseren Bildqualität und dem Cashback geraten (wodurch sie auch ins Budget passt).

Kann jemand was genaueres sagen? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ich bin gerade noch etwas ratlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch nicht weißt, worin sich unterscheiden, solltest Du noch ein bisschen Zeit in deine Entscheidungsfindung investieren. Im Internet gibt es umfangreiche Produktbeschreibungen und beide Kamera sind von zich Fotoseiten durchgetestet wurden. Hast Du da noch nichts gefunden? Gut sind Beide.

 

G81: MFT-Sensor, 4:3-Bildformat, Sensor-Stabilisierung, ausgefeilte 4K-Videofähigkeit, soweit ich weiss stabilisiertes Video, umfangreiches Objektivsortiment (Panasonic und Olympus)

X-T1 (Nachfolgemodell ist schon auf dem Markt): APS-C-Sensor X-Trans, 3:2-Bildformat, soweit ich weiss kein 4K-Video, keine Sensor-Stabilisierung, weniger Objektive als für das MFT-System, aber z.T. wohl sehr gute.

 

Vor allem müsstest Du schon erzählen, was Du mit der Kamera machen willst und womit Du bisher fotografiert hast. Aber erstmal würde ich Dir empfehlen dich im Internet über die Kamera schlau zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lumix ist neu auf dem Markt während die Fuji X-T1 bereits einen Nachfolger hat. Die Fuji X-T2.

Es gibt natürlich eine Vielzahl an Unterschiede die es kaum möglich macht die hier aufzuzählen.

 

Viell ist dieser Link sinnvoll?

 

http://snapsort.com/compare/Fujifilm-X-T1-vs-Panasonic-Lumix-DMC-G85/detailed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von Sony E-Mount (APS-C; a6000) und hatte sowohl die G81 im Oktober für ein paar Tage daheim und mittlerweile seit zwei Wochen die X-T1.

 

Hier nur ein paar Eckpunkte, wie sie sich mir darstellen:

 

1. Ergonomie "Body-in-Hand"

Hat mir bei der G81 besser gefallen; dieser Body lag out-of-the-box nahezu perfekt in meiner Hand (bei 187 cm Körpergrösse mit normal proportionerten Händen).

Die X-T1 ist rechts viel flacher; mittlerweile hab' ich den MHG XT Handgriff in der Version "Large" drauf. Das fühlt sich zwar besser an, aber ist aber im Vergleich zur a6000 trotzdem noch gewöhnungbedürftig.

 

 

2. Bildqualität

Ich hab sowas wie eine "low-light"-Standardsituation, mit der ich - neben der a6000 - die G81 und die X-T1 jeweils von ISO 200 bis 6400 getestet hab, wobei ich mir bei der G81 stets nur die OOC-JPegs ansehen konnte, denn mein Lightroom 5.7.1 kannte die RAWs der G81 nicht.

 

(Das ist für mich keine hypothetische Situation; denn ich fotografiere gerne im Inneren von Gebäuden.)

 

Hier tun sich Welten auf - die X-T1 schlägt, was Rauscharmut betrifft, die G81 um Längen und die a6000 deutlich.

Ich hatte zuvor jedoch die Rauschreduktion der G81 auf die minimale Einstellung gesetzt, da ich diese Empfehlung kurz nach Erscheinen der G81 gelesen hatte, da die Standardeinstellung der G81 dafür ab Werk einen sehr aggressiven Ruf hat.

 

Letztendlich aber alles kein Wunder; hat die X-T1 doch denselben Exmor-Sensor (IMX071) wie ihn auch die Sony NEX-5N oder auch die Pentax K-5 haben - beides Kameras, die einen Ruf für hervorragendes Rauschverhalten bei hoher ISO-Einstellung genießen. (Und der Schritt von 16 auf 24 MP hat noch keiner APS-C-Kamera, die ich kenne, gut getan - die X-T2 könnte hier eine rühmliche Ausnahme sein.)

 

3. 4-K-Video

Hat die X-T1 bekanntlich nicht. Brauche ich auch nicht bzw. will ich eigentlich gar nicht mitbezahlen; sozusagen ist das für mich ein weiterer Vorteil für diese Kamera.

 

4. interner Bildstabilisator

Ein klarer Pluspunkt für die G81, zumal die X-Mount-Festbrennweiten nicht stabilisiert sind. Aber letztendlich hat mich dessen permanentes rauschendes Geräusch gestört.

 

Wenn dir das Bedienkonzept der X-T1 mit seinen paar Eigenheiten zusagt (z.B. dass man die Blende nicht mit Einstellrad, sondern am Blendenring des Objektivs einstellt) und 4K-Video für dich nicht wichtig ist, dann kann ich sie dir nur empfehlen. Ich habe übrigens die G81 nach drei Tagen weiterverkauft und bin von der X-T1 derart überzeugt, dass ich eben von Sony E-Mount APS-C auf Fuji-X umstelle. Mir persönlich liegt die X-T1 auf Anhieb sehr; und ich freue mich außerdem über die Qualität der X-Mount-Objektive (vor allem im Vergleich zum Angebot für E-Mount APS-C).

bearbeitet von robert_s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir natürlich auch viel im Internet durchgelesen und recherchiert. Ich hatte beide Kameras auch in der Hand.

 

Mir ist bei der G81 die Ergonomie extrem positiv aufgefallen, da konnte die XT1 gar nicht mithalten. Der Griff (wieder 100€ mehr) hat allerdings Abhilfe geschaffen.

 

Beim Thema Bildqualität habe ich genau meine Probleme das einschätzen zu können. Wie gesagt, der Verkäufer hat die XT1 als deutlich besser beschrieben.

 

Den Stabi fand ich jetzt im 5-Minuten-Test der G81 sehr hilfreich, vor allem mit einem Panasonic-Objektiv. Da hat man schon Unterschiede zu den Olympus gemerkt.

 

Die Frage ist, kommt man als Anfänger mit dem Rauschverhalten klar? Ich fand das freistellen (natürlich aufgrund des größeren Sensors) bei der XT1 auch besser...

 

Schwierige Entscheidung, da ja doch ein paar Euro dazwischen liegen und die Fuji Objektive auch nicht die günstigsten sind... Mir fehlt auch ein Touch-Screen, den fand ich bei der G81 sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorab: ich hatte die A6000 und habe die GX80, interessierte mich für Fuji.

 

DIe A6000 habe ich mit der X-E2 verglichen, meines Wissens hat die T1 denselben Sensor, Jpgs aus der Kamera empfand ich aus dr Fuji schöner, aus RAW entwickelt anders aber nicht mehr entscheidend besser. Dass nicht jede Firma ISO gleich interpretiert ist bekannt? Für mich nicht so wichtig.

 

Sie Dir das Bedienkonzept an, das ist nämlich sehr unterschiedlich. 

 

Und wenn Dir Lowlight sehr wichtig ist schau die die A7 Riehe von Sony oder die Vollformat-DSLRs von Nikon an. Die sind nochmal eine andere Welt. 

 

Überlege Dir was Du fotografierst, nicht was Du fotografieren willst und welche Kamera das kann.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich wird das Thema Bildqualität und vor allem das Rauschen gerne überbewertet. Ich fotografiere schon viele Jahre und habe zuletzt lange mit Canon Vollformat fotografiert. Jetzt bin ich komplett auf MFT umgestiegen.

Ja, es gibt Unterschiede in der BQ, speziell bei hohen ISO Werten.

Ja, es gibt Unterschiede im Freistellverhalten

Aber: ich kann am Bildschirm bei 100% sofort erkennen, ob ein Bild aus meiner Canon oder der MFT kommt (ich habe Pana und Oly), auf Ausdrucken sieht man diesen Unterschied aber praktisch nicht mehr. Ich habe einen Epson A2 Drucker und drucke häufig 30x40/45 oder auch mal A2. Wenn ich mir mir Bilder im Fotoclub auf dem Beamer anschaue (4k) sehe ich den Unterschied auch nicht.

Das Bokeh an MFT kann auch sehr schön sein, man muss sich vielleicht nur etwas mehr Mühe geben. Und häufig nutzt die größere Schärfentiefe auch, speziell bei Familie, Feiern, Landschaft...

 

Daher ist für mich das Handling einer Kamera und die angebotene Objektivpalette viel wichtiger, als ein paar Prozent BQ. Probier beide aus, schau ob Du mit Bedienung zufrieden bist und es genau die Optiken gibt, die Du gerne hättest (auch vom Budget!). Ich vergleiche die Situation heute gerne mit Autos: Ob Du Spaß mit Deinem Auto hast, liegt nicht an Audi, BMW, Mercedes, Opel oder VW und den gelieferten PS, sondern ob das jeweilige Modell für Dich passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das freistellen (natürlich aufgrund des größeren Sensors) bei der XT1 auch besser...

 

welches objektiv hattest du denn da auf der g81 und welches auf der xt1?

bei halbwegs vergleichbaren linsen sollte es da nur einen kaum merkbaren unterschied geben

bzgl. bildqualität hat das verwendete objektiv häufig einen größeren einfluß als das verwendete kameragehäuse bzw. der dort verbaute sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...