Jump to content

Sony a6000 vs Panasonic GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir geht es bei der Frage mehr darum heraus zu finden, welche Objektive bzw. welches Kit ich bei der GX80 nehmen soll.

 

gesendet von meinem Mobilphone

 

 

die Frage ist einfach zu beantworten:

 

das Doublezoomkit

 

wenn Du es irgendwo bekommst (scheint im Moment schwierig zu sein)

 

Ansonsten das 12-32, weil es superpraktisch ist (sehr flach, gut packbar und Jackentaschentauglich) und gute Qualität bietet.

 

Ein bisschen später kaufst Du dann noch das 1,7/25 (Du weisst, wann es Zeit dafür ist, wenn Du merkst, dass es Dir fehlt ;) )

 

Hast Du keine Lust Objektive zu wechseln, willst aber von WW bis Tele alles drin haben, nimmst Du die GX80 mit dem 14-140II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist einfach zu beantworten: das Doublezoomkit

Ein bisschen später kaufst Du dann noch das 1,7/25 (Du weisst, wann es Zeit dafür ist, wenn Du merkst, dass es Dir fehlt ;) )

Hast Du keine Lust Objektive zu wechseln, willst aber von WW bis Tele alles drin haben, nimmst Du die GX80 mit dem 14-140II

 

Hallo,

 

wenn es auch mal jackentaschentauglich sein soll das Doppelzoomkit, wenn es dich nicht stört die Kamera mit dem 14-140 umzuhängen das Kit mit dem 14-140.

 

Das Doppelzoomkit hat mehr Weitwinkel, das 14-140 mehr Tele, zwischen 14 und 100mm Brennweite kannst Du mit jeder der beiden Kits gleich gute Bilder machen, die Unterschiede in Bildqualität und Lichtstärke sind vernachlässigbar.

 

Bei der festbrennweite bin ich für eine Kombi aus Panasonic 15/1.7 bzw. Olympus 17/1.8 für Reportage und Panasonic 42/1,7 bzw. Olympus 45/1.8 für Portrait als Ziel, das 2571.7 ist sehr günstig, aber nicht meine Brennweite. Aber wie nightstalker schreibt wirst Du selbst herauszufinden, was Dir fehlt.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi zusammen

 

bin jetzt Besitzer der GX80 mit dem Doppelzoomkit. Was mir im Vergleich zu meiner Samsung NX300 aufällt ist dass die GX80 immer höhere ISO werte benutzt und so habe ich in Gebäuden bereits häufig ISO3200. Ebenfalls ist die Tiefenschärfe nicht gleich gut bei Standardbilder mit der "Automatik". Die Bracketing Funktion ist aber Tool und hilft die verschiedenen Werte zu verstehen.

 

Danke für eure Ratschläge und bis bald im Panasonic Forum

pocketflocke

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch im iA-Modus die Blende beeinflussen, eventuell steht hier der Regler auf kleiner Blendenöffnung?

Nutze mal den A-Modus und wähle die größtmögliche Blendenöffnung vor (vermute f3,5) und lass die ISO-Automatik drin. Diese Einstellung nutzt die kleinstmögliche ISO-Zahl, bis die Belichtungszeit ca. 1/60s (abhängig von der Brennweite) übersteigen würde, dann fährt die Kamera erst den ISO-Wert hoch

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besten Dank für den Hinweis. Fotos Abends im Wohnzimmer werden selbst mit Blende 3.5 mit ISO 3200 geknipst. die gleiche Aufnahme mit der Samsung erfolgt mit 1600 und ist deutlich "schärfer".

 

 

Hallo,

 

einen ISO--Vergleich mit der GX80 zu meiner vorherigen A6000 habe ich nicht gemacht, aufgefallen ist mir aber auch nichts. Vielleicht Belichtungskompensation verdreht? Sind die Bilder auch gleich hell belichtet?

 

Ansonsten können Unterscheide schon auftreten, eine Blende ist aber eher viel.  

 

Vergleichst Du jpg oder RAW? Beim jpg kann es daran liegen, dass die Samsung von Haus aus mehr nachschärft.

 

Was bei der XG80 auf dank dem 5-Achsnestabilsiator jeden Fall gehen sollte ist länger als mit der Samsung verwacklungsfrei zu belichten. Die Stabilisatorwirkung ist bei der GX80 sehr gut.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe heut nochmals rasch ein paar Testbilder gemacht. Sobald es bewegende Objekte sind (Kinder) habe ich das Gefühl das die Samsung in der Automatik einen Tick besser ist. Das selbe bei schlechten Licht (Wohnzimmer). Siehe Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe dann kurz mit den manuellen Modi gespielt und ich denke da liegt die Qualität der GX80.

 

Gruss

Pocketflocke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber schon gesehen, dass die Samsung mit 1/5s belichtet und die Lumix mit 1/40s? Ich würde dir wirklich dringend empfehlen dich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen. Z.b. hier: http://www.fotolehrgang.de/

 

So nebenbei: welche Kamera jetzt bei der grünen Automatik wie belichtet interessiert hier im Forum die allerwenigsten weil das keiner benutzt.

 

Stell mal auf die Blendenautomatik S und stell die gewünschte kurze Zeit ein und schau was die Kamera macht. Oder Manuell und ISO Automatik. Das sollte auch prima funmktionieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich bin schon lange am Überlegen, was ich so als kleine Alltagskamera nehmen sollte.

Ich hatte die RX100. Und ich hatte kurz die GF7. Die Linse der GF7 war schön scharf, auch in der Ecken, wo die RX100 sichtbar nachließ.

Trotzdem waren die Unterschiede für mich nicht so groß.

Und da ich die EOS 100D hatte, die beide deklassiert hat (mit 18-55 STM) habe ich sie RX100 verkauft und die GF7 zurückgegeben.

 

Irgendwie sehen MFT Bilder für mein Auge bei 100% Vergrößerung künstlich/digital/überschärft aus, auch im RAW.

 

Man sieht es am Fotos vom Schloss im Park von der ersten Seite dieses Threads deutlich an den Blättern z.B. 

 

Am krassesten sieht man den Unterschied im Zentrum des Bildes wo die Tür ist. Im Türrahmen ist Schatten.

 

Und das ist es, was mich am MFT am meisten stört. Kaum ist die Ausleuchtung nicht optimal, schon gibt es Artefakte/ Rauschen/ Klötzchen. Der Türrahmen im A6000-Bild ist schön "glatt".

 

Also an diesem Beispiel sehe ich deutlich, dass mich meine Beobachtungen nicht getäuscht haben,  MFT rauscht ganz schön in Schattenbereichen verglichen mit guten APS-C Sensoren.

 

Ach ja, die a5100 und die A6000 hatte ich auch mal kurz. Ich möchte mal eine Linse erwischen, wie der Poster von diesen Vergleichsbildern. Meine 16-50er waren beide leider ziemlich unscharf :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...