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Beginner's Guide: Manuelle Objektive an die a7 Reihe adaptieren


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Moin an die Runde,

 

ich habe gerade meinen Beginner Guide zum Adaptieren manueller Objektive aktualisiert. Schaut doch mal rein und lasst mich wissen, wenn noch Fragen offen geblieben sind.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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Grüße

Phillip

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Phillip,

etwas ist mir aufgefallen. Bei dem Hinweis den Focus Magnifier zu verlegen auf die AF/MF Taste .

Dort heißt es: .../Gear/6 /Key  /...

Bei meiner Kamera ist das Pos. 7

Ist das bei den Sonys unterschiedlich ?

Die a7 hat nur 6 Untermenüs, interessant. Habs mal angepasst, danke für den Hinweis.

 

Grüße

Phillip

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Würdest Du die Samyang Objektive auch in die gleiche Kategorie einordnen? 

 

Mir scheinen die Eigenschaften dieser Objektive ziemlich ähnlich zu sein. Anfällig gegen Streulicht und CAs aber sonst sehr solide gebaut und meistens sehr scharf. Ich habe z.Bsp. das 85mm/F1.4. Das hat gerade mal 240€ gekostet (soweit ich mich erinnern kann) und liefert richtig gute Bilder.

 

Höchstwahrscheinlich haben sie aber nicht den gleichen Charme bzw. Charakteristik. Da fehlt mir der direkte Vergleich.

 

 

bearbeitet von milamber
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Dieses Objektiv wird auch von Nutzern, die ähnliche Objektive gut kennen gelobt. Mancher hat sein Zeiss 1.4/85 für Contax dagegen eingetauscht. Wäre ich nicht mit Contax/Zeiss aufgewachesen, hätte ich vor einiger Zeit diesen Schritt auch getan.

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Würdest Du die Samyang Objektive auch in die gleiche Kategorie einordnen?

 

Mir scheinen die Eigenschaften dieser Objektive ziemlich ähnlich zu sein. Anfällig gegen Streulicht und CAs aber sonst sehr solide gebaut und meistens sehr scharf. Ich habe z.Bsp. das 85mm/F1.4. Das hat gerade mal 240€ gekostet (soweit ich mich erinnern kann) und liefert richtig gute Bilder.

 

Höchstwahrscheinlich haben sie aber nicht den gleichen Charme bzw. Charakteristik. Da fehlt mir der direkte Vergleich.

Optisch sind die Samyangs in den meisten Aspekten besser korrigiert als die alten Objektive. Z.B. das 2.8/14 ist randscharf ab Offenblende und deshalb für die Astrofotografie sehr beliebt. Das Samyang 2/135 kann es optisch mit dem viel teureren Zeiss Apo 2/135 aufnehmen.

 

Mechanisch hingegen würde ich die Samyangs keinesfalls als besonders solide bezeichnen, ganz im Gegenteil. Mein Mitblogger hat 5 Exemplare des 14er testen müssen bis er ein ordentlich zentriertes gefunden hat und wenn man eines gefunden hat wird es im Mittel deutlich schneller kaputt gehen als andere Objektive. Man kann natürlich auch Glück haben und keine Probleme haben aber das Risiko ist höher. Da die Objektive sehr günstig sind kann es sich aber lohnen das ein zu gehen.

 

Grüße

Phillip

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ein Nachteil hat dein Blog leider:

die billigen Schätzchen werden immer weniger ;)

aber es ist jedem gegönnt was wir auch erfahren durften: qualitativ hochwertige Bilder mit relativ günstigen Objektiven zu machen.

ich finde es ist sehr zufriedenstellend wenn man ein schönes Foto macht, und es mit sehr teuren Objektiven vergleichen kann.

natürlich sind irgendwo Grenzen gesetzt.

Aber man kommt schon sehr weit.

 

mir hast du den Einstieg des Adaptierens jedenfalls sehr erleichtert, da du mir den besten Überblick verschaffen konntest.

 

zum fokus peaking:

ich hatte kurze Zeit eine fujifilm xe1 in Verwendung und hatte mit der weniger Probleme beim Fokussieren und mit dem FoPe. Also FoPe geht auch besser.

das scheint wirklich nicht die Königsdisziplin der a7 zu sein.

 

Der Tipp mit SchwarzWeiss-Profil beim fokus peaking hat mir auch sehr gefallen.

 

danke das du dein Wissen mit uns teilst!

ich hoffe du findest immer wieder neue Schätze und verlierst nicht deine Lust. ich denke das Ganze macht schon eine Menge Arbeit.

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@milamber

ist das bei jeder Blende der Fall? 

ich kenne das Problem höchstens bei wirklich großen Blenden (1.2; 1.4), wenn die Schärfentiefe eh schon knapp bemessen ist und noch der Schärfe- und Kontrastverlust dazukommt.
Außerdem habe ich das Gefühl das ColorShifting das FokusPeaking zusätzlich behindert. 

 

Ansonsten ist FokusPeaking für mich eine Bereicherung. 

Um schnell ein Foto zu machen Fokussiere ich meistens etwas vor und zurück, um besser einschätzen zu können wo der Schärfepunkt ist. und dann blende ich ein paar Stufen am Objektiv ab. So habe ich, wenn es drauf ankommt, meist ein richtig fokussiertes Bild.

 

 

Aber die "shimmering" Methode werde ich  jetzt auch mal anwenden =)

bearbeitet von MrMojoRisin
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bei offener Blende ist es schlimmer, so wie ich das bis jetzt beobachten konnte. Ich habe die Sony aber noch nicht so lange.

 

Gerade habe ich damit ein wenig rumgespielt. FP wurde mir nur bei sehr starken Kontrasten angezeigt. Auf dem folgenden Testfoto war FP nur bei den deutlichen Linien auf dem Kissen sichtbar. Auf der Sitzfläche war kein FP zu sehen. Das Flimmern war dafür aber da.

 

stuhl.jpg

 

Bei der Fuji sieht man viel mehr von den roten Linien, auch auf kontrastärmeren Flächen. Daher ist es noch ein wenig ungewohnt für mich. 

bearbeitet von milamber
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