Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Prosecutor

Mit 1/125s bei 300mm immerhin noch das hinbekommen:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

     
el loco

...davor oder dahinter?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Prosecutor

Noch ein paar Gefiederte bei 300mm:  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Posted Images

Also an der optischen Leistung meines 100-300 gab es seinerzeit nichts zu meckern. 

Hätte es die Version 2 schon gegeben, dann wäre sie meiner gewesen und ich hätte mich nicht für das 100-400 entschieden. Das ist zwar topp, aber hat auch eine um 1050€ höhere UPE. Den Wechsel bereue ich aber nicht und freu mich über die wachsende MFT Vielfalt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde das Fokus und Stabisationsverhalten gegenüber dem 100-400er interessieren. Natürlich auch die Bildqualität 

Es ist zwar eher unwahrscheinlich das sich jemand beide Modelle zulegt aber ich hoffe mal es "opfert sich wer".

 

mfg

e.l. 

 

bei ähnlicher Performance wie das 100-400 könnte das neue 100-300 die Alternative für denjenigen sein, der noch keines von beiden besitzt und auf die zusätzliche 100 mm Brennweite verzichten kann. Bei 1000€ Preisunterschied UPE fällt das ggfs. schon leicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Nach meinem Wissensstand funktioniert der Dual IS nur mit Panasonic Kameras und nicht mit Olympus!

Hat das jemand getestet?

Ansonsten wäre das Objektiv die ideale Ergänzung zu meinem Oly Pro 12-100 in. Verbindung mit der EM-1 der absolute Hammer.

Das mit Sicherheit ebenfalls tolle Oly Pro 300 ist mir einfach zu teuer und als Festbrennweite zu unflexibel.

Wäre Super wenn dazu jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hätte auch gerne noch mehr Erfahrungsberichte bezüglich des neuen 100-300. Ist es optisch irgendwie verbessert worden und wie ist der Stabi im Vergleich zum 100-400 ?!?

Konnte heute einen Freihand-Vergleich mit dem alten 100-300 gegenüber dem 100-400 machen, beim 100-300 war 1 von 10 Bildern bei 1/100s und 300mm scharf, beim 100-400 waren es so gut wie alle Bilder !!!

Kann ein Besitzer den Freihand-Test bei 300mm und 1/100s nochmal durchführen und uns berichten ?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne noch mehr Erfahrungsberichte bezüglich des neuen 100-300. Ist es optisch irgendwie verbessert worden und wie ist der Stabi im Vergleich zum 100-400 ?!?

Konnte heute einen Freihand-Vergleich mit dem alten 100-300 gegenüber dem 100-400 machen, beim 100-300 war 1 von 10 Bildern bei 1/100s und 300mm scharf, beim 100-400 waren es so gut wie alle Bilder !!!

Kann ein Besitzer den Freihand-Test bei 300mm und 1/100s nochmal durchführen und uns berichten ?!

 

lg Manfred

Du meinst die da?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die da?

 

Hi Loco,

 

hast du dir wohl das Neue gegönnt und noch beide zur Beurteilung vor dir liegen ?! Dann mach doch mal ein paar Vergleichstests und laß uns daran teilhaben !

Wenn das Neue genauso gut wie mein altes und der Stabi so gut wie der des 100-400 ist, dann wäre das für mich schon fast ein Kaufgrund.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im Nachbarthread deinen kleinen Bericht gelesen. Ich kann aber nicht glauben, dass das Neue nur gleichwertig mit dem alten ist, was die Stabilisierung betrifft. Selbst, wenn der OIS auf gleichem Level geblieben ist, müßte dank Dual IS2 das Neue doch mindestens eine Blendenstufe besser an der G81 stabilisieren ?!?!

 

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das alte 100-300 nur kurz für ein paar Tage in der Hand, weil just als ich es bekommen hatte die Ankündigung für die neue Version kam. Ich schickte es also wieder zurück und zwar wegen der Ankündigung des Dual IS beim Neuen. Ich fand es mit dem Alten eher schwierig in schlechteren Lichtverhältnissen aus der Hand zu schießen. Mit dem neuen kein Problem. Ich habe mal etwas mit 1/100 rumgeschossen. Habe die Bilder noch nicht auf den PC transferiert, aber am Display würde ich sagen die sind alle scharf. Da am Display immer etwas schwierig zu beurteilen unter Vorbehalt. Alles in Allem aber bin ich über meine Entscheidung die neue Version zu erwerben sehr glücklich. Beim alten Objektiv hatte ich eher gemischte Gefühle....

 

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die GX80 nutze.

bearbeitet von Gugulugalaga
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Loco,

 

hast du dir wohl das Neue gegönnt und noch beide zur Beurteilung vor dir liegen ?! Dann mach doch mal ein paar Vergleichstests und laß uns daran teilhaben !

Wenn das Neue genauso gut wie mein altes und der Stabi so gut wie der des 100-400 ist, dann wäre das für mich schon fast ein Kaufgrund.

 

lg Manfred

Hallo Manfred

 

hier habe ich was dazu geschrieben:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117056-erfahrungsaustausch-lumix-g-vario-100-300-mm-f40-56-ii-ois/?do=findComment&comment=1398781

 

Einen Vergleich zum 100-400er habe ich nicht gemacht.

Ich denke aber das mein "altes" 100-300er auch schon eines der besseren ist.

 

Wenn es ein genormten Test für Stabilisatoren gibt lasst es mich wissen. Ich bin jedenfalls bei einer Serie von Aufnahmen mit beiden zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Evtl. verhält es sich bei Video auffällig anders. Das ist aber nicht mein Fachgebiet.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein genormten Test für Stabilisatoren gibt lasst es mich wissen. Ich bin jedenfalls bei einer Serie von Aufnahmen mit beiden zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

 

 

Ich mach einfach 10 Bilder vom selben Motiv (sollte etwas mit feinen Stukturen sein) bei leicht kritischen Belichtungszeiten - z.B. bei 300mm und 1/100s.

Dann kann man jedem Bild von der Schärfe her eine Schulnote von 1 bis 6 geben.

Das Selbige machst du mit dem Verleichsobjektiv. Dann rechnest du von den vergebenen Noten jeweils den Durchschnitt aus. Wenn du es noch genauer willst, machst du eben statt 10 dann 20 oder mehr Fotos.

Ich denke, das spiegelt dann schon in etwa die Stabi-Leistung wider.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach einfach 10 Bilder vom selben Motiv (sollte etwas mit feinen Stukturen sein) bei leicht kritischen Belichtungszeiten - z.B. bei 300mm und 1/100s.

Dann kann man jedem Bild von der Schärfe her eine Schulnote von 1 bis 6 geben.

Das Selbige machst du mit dem Verleichsobjektiv. Dann rechnest du von den vergebenen Noten jeweils den Durchschnitt aus. Wenn du es noch genauer willst, machst du eben statt 10 dann 20 oder mehr Fotos.

Ich denke, das spiegelt dann schon in etwa die Stabi-Leistung wider.

 

lg Manfred

So habe ich es mit Hilfe vom Blendentracking der G81 mit verschiedenen Brennweiten durchgeführt.Das gibt automatisch unterschiedliche Zeiten bei fixer ISO. Ich wollte ja auch die Auflösung bei Unterschiedlichen Blenden mit testen.

Dies hatte ich auch auf einem stabilen Stativ wiederholt.

 

Also nochmal mein Eindruck. Das neue ist wesentlich schneller, die restlichen erwünschten Erwartungen gehen für mich im statistischem Rauschen unter.

 

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...