Jump to content

Sony F60M Firmware Update?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen F60M der ersten Generation, der das Problem hat, daß die Geräte nach einer gewissen Blitzanzahl überhitzen sich abschalten. Seit ca 2 Jahren haben die Geräte eine verbesserte Firmware (1.10), bei der sich die Biltzfolgezeit verlangsamt, wenn der Blitz zu warm wird, das Gerät aber nicht mehr komplett ausfällt. Leider kann man diese Firmware als Endkunde nicht updaten. In englischsprachigen Forren habe ich jetzt gelesen, das Sony wohl in einigen Ländern die Geräte z.T. kostenlos upgedatet hat. Andere mussten z.T. 200$ für das Update zahlen. Es hängt wohl ein bisschen davon ab wie man argumentiert.

Hat hier jemand so einen Blitz updaten lassen oder weiß irgend etwas darüber? Ich habe leider nichts zu dem Thema bezogen auf Deutschland gefunden.

Ich würde an deiner Stelle direkt bei Sony nachfragen. Das ist ja ein lang bekannter eindeutiger Mangel dieses Blitzes. 200$ würde ich dafür bestimmt nicht zahlen. Das wäre ja Wucher. Dafür könntest du gleich zwei Godox TT685S kaufen, die ebenfalls LZ60 bieten und garantiert nicht überhitzen (selber ausprobiert).

Wenn Sony schwierig tut würde ich den Blitz verkaufen und auf Godox umsteigen. Dazu gibt es auch einen Funkauslöser zu einem realistischen Preis.