Jump to content

Warum gibt es für mFT kein Advanced-Telezoom-Objektiv ?!


Empfohlene Beiträge

Also wenn man weiß, daß für die Location eine Brennweite kleiner als 100 mm nicht notwendig ist, nehme ich dann sicher das 100-300, da stört mich das Gewicht dann nicht.

Was aber, wenn bei solch einem Umzug die Motive von der Größe und auch Entfernung her stark schwanken. Da hilf dann als alleinige Lösung ein 75-300 auch nicht weiter.

Ich denke, das geht dann schon mal bis 40 mm runter. Ich hab mir schon überlegt, das 100-300 an die GH3 zu machen und an die E-M10 entweder das Sigma 60 oder das Oly45 zu flanschen und dann je nach Bedarf zu wechseln.

 

Das ändert jetzt aber auch nichts an der Tatsache, daß mMn in der Lineup der Hersteller ein 40-150/4 fehlt. Genau hier könnten Fremdanbieter wie Sigma oder Tamron in die Bresche springen.

Ich weiß jetzt nicht, wie viele 19er/30er/60er Sigma für mFT verkauft hat, es dürften aber nicht wenige sein. Kommt mal in die Puschen und bringt ein gutes Zoom ! Wenn das so um die 400-450€ UVP kosten würde, kämen viele, die von den Kitzooms aufsteigen möchten, kaum an diesem Angebot vorbei. Übrigens fehlt auch noch im Standardzoombereich solch eine Linse. So in etwa ein 14-45/2,8-4,0. Denn das Pana 12-35 ist schon etwas arg kurz am langen Ende. Und das Oly 12-40 kostet bereits wieder 800 € und macht kleinere Bodies schon wieder recht kopflastig (und ist für ältere Pana-Cams nicht stabilisiert).

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie viele 19er/30er/60er Sigma für mFT verkauft hat, es dürften aber nicht wenige sein.

 

die genaue zahl kenne ich auch nicht, aber aus interviews mit sigmas chef wie auch aus gesprächen mit einigen mitarbeitern weiß ich: es waren zu wenige objektive, um die entwicklung auch nur einer einzigen speziell für mft gerechneten linse zu rechtfertigen

 

sigma will auch weiter linsen für mft anbieten, aber das sind alles für andere sensorgrößen (aps-c) gerechnete optiken, von denen halt einige auch mit einem mft bajonett anschluß versehen auf den markt kommen, wie etwa das 30/1.4 C für mft

das habe ich schon allein deshalb gekauft, um sigma meine unterstützung zu zeigen

tokina und tamron haben beide jeweils genau ein einziges objektiv mit mft anschluß auf den markt gebracht, ich glaube kaum, daß die einen großen markt ignorieren würden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die genaue zahl kenne ich auch nicht, aber aus interviews mit sigmas chef wie auch aus gesprächen mit einigen mitarbeitern weiß ich: es waren zu wenige objektive, um die entwicklung auch nur einer einzigen speziell für mft gerechneten linse zu rechtfertigen

 

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, wobei es ja in Ordung ist, wenn sie die selben Linsen für mFT und APS anbieten. Ich finde das 2,8/60 jetzt auch noch ziemlich kompakt und leicht.

Die optische Rechnung und der dazugehörige Preis der bisherigen FB's sind auf jeden Fall unschlagbar gut.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...