Jump to content

Welches 70-200 f 2,8 ist empfehlenswert ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab für meine Sony Alpha 7 II bisher ein 35 und ein 50 mm Objektiv.

 

Da wir viel nach Holland ans Meer fahren, wollte ich mir gerne ein Telezoomobjektiv zulegen um die Kiddies und unseren Hund zu fotografieren. Da dieses Jahr einige Freunde heiraten, soll ich auch mal die ein oder andere Hochzeit fotografieren.

 

Mein Budget beträgt max. ca. 1500 Euro. Das heißt das Sony SEL fällt definitiv raus.

 

Was mir wichtig ist, ist ein einigermaßen gut funktionierender Autofocus.

 

Welches Objektiv mit welchem Adapter könntet ihr empfehlen?

 

Ich freue mich über eure Kommentare :-)

 

Schöne Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Auswahlkriterien beißen sich irgendwie: DU weißt doch selbst, dass du AF brauchst, f2,8 gibt es für SEL außer dem neuen Sony GM nur adaptierte. Sigma, Canon, Tamron, alle für Canon oder vielleicht a- mount. Du brauchst also noch einen AF smart- Adapter, den du im Preis dazurechnen darfst (300-400). Diese machen bei wenig Licht meist größere Probleme als bei gutem Licht (Hochzeiten!!).

 

Im Grunde wäre mein Rat, schnelle Festbrennweiten zu nehmen - ebenfalls adaptiert, da es von Sony nur das Batis 85 gibt - und wenns sein muss ein gebrauchtes 70-200mm F4 (Sony oder Canon).

 

Das am besten funktionierende ist mit Sicherheit das neue Sony. Es dürfte auch optisch das beste sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - also das ich noch einen Adapter brauche war mir klar :-)

 

Ich bin wirklich kein Technikfreak. Deshalb meine Fragen...:

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben die Unterschiedlichen Hersteller (Tamron, Canon, Sigma usw.) auch unterschiedliche "Macken" bei der Adaptierung. Deshalb wollte ich mal fragen, bei welchem Hersteller ich mit den wenigsten Einschränkungen zu rechnen habe?

 

Das Sony 70-200 f 4,0 würde zwar in meinem Budget liegen. Allerdings weiß ich nicht, ob es mir auf Dauer zu Lichtschwach ist.

 

Deshalb würde ich lieber auf ein 2,8 von einem "Fremdhersteller" gehen und es halt adaptieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf Dir halt n gebrauchtes 4/70-200, wenns nicht glücklich macht, verkauf es wieder mit geringem oder keinem Verlust.

 

Aber das doppelte ausgeben, nur weil Du nicht sicher bist, dass Du eine Blende mehr brauchst (mehr ist es nicht, das macht auch keine Welt aus), finde ich nicht hilfreich.

 

Wenn Du zum 4/0-200 später noch ein 1,8/85 kaufst, hast Du wahrscheinlich eh mehr davon.

 

Und wenn das mit den Hochzeiten was ernsthafteres werden soll, dann brauchst Du auch noch einen Zweitbody, was die Ergänzung duch das 85er noch interessanter macht, weil Du dann nicht dauernd wechseln musst und beide schussbereit hast.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - vielleicht kann ich dir helfen, in dem ich aus meiner Erfahrung sage, was ich nicht tun würde: Das Sigma 70-200/2.8 am LA-EA3, einfach weil der Autofokus frustrierend ist, sobald es nicht total hell ist. Die Kombi habe (hatte für die 7ii) ich hier, also eigene Erfahrung.

 

Das 70-200/4 wäre für den Strand und die Kids mit Sicherheit lichtstark genug und funktioniert auch vom AF her gut. Ist also eine Überlegung wert. Nur für die Hochzeiten brauchst du dann eine andere Lösung, da die Freistellung nicht das Gelbe vom Ei ist.

 

Dann kann ich dir noch vom Sigma MC-11 mit einem 120-300/2.8 berichten. Wenn das Handling und der AF für die 70-200/2.8 ähnlich sind, dann solltest du für deine genannten Anwendungen glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wohl das EF 70-200 2.8 IS II am besten, weil es mit MBIV am besten an der A7II funktioniert und auch die beste Abbildungsleistung hat.

 

Jedoch kostet das auch 2.000 Euro und du hast noch keinen Adapter.

 

Dann gibt es noch das ohne IS für 1.200 Euro (Bildstabi in Kamera reicht?) oder das Tamron für 600 Euro. Das Canon liegt Abbildungstechnisgh über dem Tamron, hat aber den IS nicht.

 

Keine leichte Entscheidung, wenn es den 2.8 sein muss

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde erstmal ein FE 70-200 mit f4 kaufen. Da kann man sicher sein, dass der AF wirklich schnell ist (eigene Erfahrung).

 

Wenn adaptieren dann würde ich mir den Sigma MC-11 kaufen. Das Tamron 2.8/70-200 soll auch sehr gut daran funktionieren (nicht eigene Erfahrung). Canon ist nie falsch aber deutlich teurer als Tamron. Jedenfalls die Versionen mit IS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das alte Canon 70-200 f/2.8 mit dem Commlite und Techart III Adapter ausprobieren und dann überlegen, ob ich das Übergewicht behalten will oder lieber aufs Sony SEL 70-200 f/4 gehen will. Ich tendiere da lieber zur Sony Lösung mit Blende 4.

 

Auf Hochzeiten nimmst du eh lieber ne Festbrennweite um ausdrucksstarke Bilder zu erstellen. Da darf ein 85er nicht fehlen =)

 

Ich denke, dass die Adapter mehr auf Canon denn auf Tamron/Sigma ausgelegt sind... try & error =)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon 70-200/4 mit TechArt Adapter geht an der A 7 II gut.

Ohne IS gebraucht für ca EUR 500 zu haben.

Da kann man nix falsch machen, und wenn f4 wirklich nicht reicht, kannst Du es ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen.

für alles was draußen stattfindet sollte es genügen, nur rennende Hunde könnten schwierig werden, ein bißchen Verzögerung gibt es beim AF durch den Adapter schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 70-200/4G verkauft weil es zu 95% im Schrank gelegen hat. Ich bin ein Fetischist was die Freistellung in Bildern (und das Bokeh selbst) angeht und wollte unbedingt eines mit 2.8. Das Sony GM war nicht lieferbar und wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer gewesen. Da ich mir wegen den Art-Objektiven den Sigma MC-11 zugelegt habe, konnte ich mich nach langer Recherche für das EF 70-200/2.8 L IS II entscheiden und bereue es (eigentlich) nicht. Einzig der AF zusammen mit dem Sigma MC-11 klappt mit den Hunden wenn sie während dem Laufen auf etwa 2-3m herankommen nicht mehr wirklich. Hier bockt die Kombi dann und ich bekomme keinen Fokus. Alles andere aber läuft bisher einwandfrei und bei guten oder normalem Licht ist er wirklich schön schnell. Werde die Kombi evtl. mal mit einem anderen Adapter testen, aber derzeit genügt mir der Sigma MC-11. Ich tat mich auch relativ einfach, da ich sowieso über einen günstigen Canon VF Body (in fernerer Zukunft) als Zweitgerät für schnelle Hundeaufnahmen nachdenke. Von daher könnte ich dann beide Kameras mit dem 70-200/2.8 bedienen. Gebraucht bekommt man es für etwa 1500 Euro und davon sind genügend auf dem Markt. Den Sigma MC-11 (oder welchen Adapter auch immer) würde ich als einmalige Investition ansehen.

Mittlerweile fotografiere ich damit seit mehreren Monaten und es ist im Moment mein "Immerdrauf" und meine absolute Lieblingslinse. Was eine Blendenstufe so alles ausmachen kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anmerkungen zu meinen Vorrednern:

Das Sigma 2,8/120-300 ist ein interessants Objektiv! Es ist aber eine echte Waffe an der eine Alpha 7 witzig aussieht und kein gutes Handling bietet. Speziell für Hochzeiten würde ich es nie empfehlen

 

Bei Hochzeiten macht man zwei Arten von Bildern: Pflicht und Kür. Für die Pflicht reicht ein 4/70-200 locker aus, da soll mehr als weniger scharf sein! Mehr Unschärfe im Hintergrund bedeutet leider auch weniger Schärfentiefe und die braucht man bei Hochzeiten, da man nicht immer nur eine Person im Bild hat.

Für die Kür dann ein sehr gutes Portraittele, also 1,8 oder 1,4/85

 

Wenn du das Canon 70-200/4 in die engere Wahl nimmst, schaue vor allem die IS Version an. Es ist optisch deutlich besser als das ohne IS (eigene Erfahrung)

bearbeitet von rbecker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

meine vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. dennoch mein einwand.

 

wenn es ein zomm mit AF sein soll und gleichzeitig lichtstark, dann führt kein weg am 70-200GM vorbei (ich persönlich bin sehr glücklich damit)

 

ansonsten würde ich deine A7ii im Crop modus bei einem 85mm (F 1.8) nutzen oder zu einem manuellen 135mm (Loxia, Batis, Samyang) greifen! das reicht für deine kinder (wenn du mit den bildern nicht gerade die wände tapezieren möchtest) völlig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das SEL 70-200/4 und benötige es für meine Kids beim Spielen.

Auch die Freistellung / Bokeh finde ich gut.

 

https://www.flickr.com/gp/ivoraeber/jw4nSb

 

 

 

 

Ich habe viel über eine andere Variante nachgedacht:

(SAL-135F18Z) mit LA EA-4 Adapter

Soll super Bildqualität haben, jedoch kein ZOOM und mit Adpater

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma macht bei mir mit dem MC-11 kein VC an der 6500, das Tamron G2 mit dem MC-11 nach Firmware update auf 1.04 macht bisher einen guten Eindruck. Vorher mit Firmware 1.01 ging nur der MF mit dem Tamron G2.

Könntest du das ausführen? Ist der AF sportfähig?

 

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Canon 70-200 II? Funktioniert der AF für Sport?

 

Für mich stellt dich auch gerade diese Frage aber beim Bestellen des Sony schreckt der Finger immer zurück beim drücken des Knopfes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema gern noch einmal aufgreifen. 

 

Meine Ausgangsposition:

Als Bodies sind eine a7Rii und eine a6300 sowie seit neuestem eine Canon 7Dii im Einsatz. Ein Sony 70-200/4 ist vorhanden, eine Sigma 70-200/2.8 A-Mount wird gerade verkauft, das es in der Kombination die Anforderungen nicht erfüllt. Außerdem vorhanden ist ein 120-300/2.8 Sport. Und natürlich der Sigma MC-11.

Es soll Sport fotografiert werden. Eiskunstlauf, Tischtennis, Turnen. Gelegentlich anderes. Und ich möchte eine Alternative zu dem schweren 120-300 für die Gelegenheiten, wo ich mich in der Halle bewegen darf. Es muss also ein schneller, verlässlicher Verfolgungs-AF sein. Und natürlich möchte ich grandiose Bildschärfe.

Die Frage ist also: Nehme ich primär den Canon-Body und ein Canon 70-200/II. Oder ein Sony 70-200/2.8 mit der genialen BQ der beiden Sony Bodies und der Wahl zwischen Vollformat und APS-C? Würde das Canon (oder alternativ das Sigma oder Tamron G1/G2) per MC-11 auch mit anständigem Verfolgungs-AF funktionieren (das große Sigma tut es einigermaßen).

Die Auswahl ist also:

Sony 70-200/2.8

oder per MC-11 oder an 7Dii:

Canon 70-200/2.8 II
Sigma 70-200/2.8 (Canon) 
Tamron 70-200/2.8 G1/G2

Was sind euere Gedanken? Jede Meinung und Erfahrung ist sehr willkommen.

LG, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/117794-sony-70-200-28-a-mount-oder-das-neue-sony-70-200-28-e-mount/?do=findComment&comment=1401615

 

Habe diese gerade hier: 

Sigma 70-200/2.8 (Canon) 

Tamron 70-200/2.8 G2

 

 

Das Sigma 120-300/2.8 Sport interessiert mich auch, ist aber eine andere Preisregion als die beiden 70-200/2.8.

Wenn ich das hätte würde ich kaum ein 70-200 wollen und mein 55-210 weiter nutzen.

bearbeitet von Falkb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch ein paar mehr Bilder gemacht mit dem Sigma 2.8: https://flic.kr/s/aHskUwckuv

 

Das Tamron ist nicht so viel besser, dass es den Preis rechtfertigt für meine Zwecke. Ja ich kann sehen, dass es etwas schärfer ist am Rand und gelegentlich etwas besser fokussiert, aber es ist noch immer kein natives Sony.

 

Das 70-200 F4 ist eben kleiner, leichter, flotter und zuverlässiger für eben auch deutlich mehr Geld.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

 

Ich habe für mich nach einem kleinen Umweg eine sehr gute Lösung im Bereich 70-200mm gefunden.

 

Ich hatte vor längerem den Fotodiox Adapter gekauft zum Canon 85mm 1.8 welches ich für Portrait benutze, Autofokus ging aber brauchte ca. 2-3 sek :eek:

hab dann als Occ ein Tamron 70-200 f2.8 DI VC USD mit Canon EF Mount ergattert und leider ging der Autofokus gar nicht.

Naja erstmal hab ich mich mit Fokuspeaking und Lupe begüngt, was mir aber dann auf dauer irgendwie doch zu blöde wurde. Nach viel Google und Foren bin ich zum entschluss gekommen einen Metabones Adapter zu probieren. Die schreiben ja dass das Tamron funktionieren soll und mit dem neuen Update soll der Adapter bei fast allen Objektiven wie ein Original Sony Objektiv funktionieren.

 

Nach ein wenig Zeit habe ich OCC einen Metabones Mark4 Adapter gefunden und gekauft.

Und siehe da :D  :wub:  ich liebe die Kombination !! Autofokus kann ich als Hobbyfotograf keinen Unterschied zum Sony Objektiv feststellen !! Das ding ist schnell und sitzt punktgenau !

Gesichtserkennung, Augen Autofokus funktioneren perfekt wie mit meinem Zeiss 24-70mm auch !

Das Tamron ist meiner Meinung nach sogar noch schärfer als das Zeiss und ist bei f2.8 absolut super ! Natürlich geht die Auflösung auf f4 abgeblendet noch ein wenig nach besser...aber auch bei 2.8 wirklich TOP !

 

Falls Testbilder oder ähnliches gewünscht werden, bitte sagt es... kann ich natürlich gerne machen !

PS ich verwende die Alpha 7 Mark1

 

Schönes Wochenende an alle, Grüsse aus der Schweiz nähe Bodensee B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...