Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die vergangenen Wochen habe ich diesen Fehler beobachtet und heute mal etwas mehr versucht, um ihn ggf. durch einfachste "Wartung" zu beheben. Ich habe einfach etwas Druckluft aus der Dose durchgepustet und den schmalem Rundspalt genutzt, um vtl. dieses Flexcord, bzw. Flachbandkabel beäugen zu können. Hat leider nichts geholfen, der Fehler tritt auch nicht erst bei ca. 17,75mm, sondern schon ab 14mm BW auf. Das Diplay der Kamera wird schwarz und die dubiose Meldung taucht wieder auf.

Wie es aussieht, ist irgendein Kontaktgeber oder Endanschlag im Tubus defekt, der das Objektiv ab dieser BW als geschlossen, bzw. eingefahren an den Prozessor meldet. Zurückdrehen, um zu reaktivieren ist nicht möglich, ohne das Objektiv bei eingeschalteter Kamera komplett ein- und dann wieder auszufahren, bis es dann bei 14mm wieder Zicken macht... Ich werde wohl um eine Reparatur nicht herumkommen, denn auf die 9mm will ich nicht verzichten, um es mit dem Lumix 1442 zu ersetzen. Um die Kamera damit nicht zu überfordern werde ich gezwungenermaßen auf das 142 umsteigen müssen, bis das 918 repariert ist... 🤨

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 15:41 schrieb rostafrei:

Zwischen 9 und ca. 17,75mm funktioniert es ohne Störung, die Verriegelung rastet beim Öffnen/Schließen deutlich ein/aus und der Tubus läuft frei, aber oberhalb der ca. 17,75mm läuft etwas schief... Ärgerlich, wenn das ausgerechnet dann passiert, wenn man nur mit solchen kurzen Brennweite relativ frei zu Werke gehen kann. Das 1442 war in dem Moment nur eine Krücke, aber kein echter Ersatz. Ich werde das mal im Auge behalten, die 18mm nutze ich eher selten, ich darf nur nicht in die Nähe kommen...

Gruß Andreas

So in etwa macht es unsere Bundeswehr derzeit auch, der Flieger ist soweit in Ordnung, wenn er im Hangar steht, wir dürfen nur nicht damit fliegen wollen .... 😂

Also praxisgerecht ist dein Abwarten nicht, du kannst nie sicher sein, dass die Linse funktioniert oder den Geist vollkommen aufgibt, wenn du sie gerade dringend brauchst. Der Fehler wird gewiss eher schlimmer als besser werden (siehe Post von Tobias123 weiter oben). Ich würde das Objektiv einschicken, zumal es nachweislich ein Fehler des Flachleiters ist.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was du zitiert hast, ist der Stand von vor drei Wochen, als es mich bereits "währenddessen" kalt erwischt hat, es scheint aber tatsächlich fortzuschreiten. Der Entschluß, es einzusenden, ist gefällt. Ich kann ein 14-150 anstatt des 1442 ansetzen. Eine Alternative wird leider im Sande verlaufen, weil der Anbieter nicht antworten will oder mein Interesse nach mittlerweile einer Woche immer noch nicht vernommen hat... 🤨

Muss ich wohl leider für einige Zeit auf meine Lieblingsperspektiven verzichten. Es "rechnet" sich auch noch eher, als es abzuschreiben.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

vor 13 Minuten schrieb rostafrei:

Ich habe mein 9-18mm zurück bekommen. Befund: "inneres Objektiv ersetzt" Kein Schimmer, was es im Zusammenhang mit dem beschriebenen Defekt bedeutet, aber es geht wieder 🥰

Und hat es sich wegen dem Verlust von 0,25mm an Brennweite ausgezahlt ?

Wieviel durftes du löhnen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging nicht um den Verlust von ca. 0,25mm BW, sondern um das plötzliche Abschalten in dieser "Distanz" vor max. Brennweite. Der Fehler war soweit fortgeschritten, dass das Objektiv die Kameras schon ab ca. 14mm BW blockierte.

Selbstverständlich hat es sich ausgezahlt. Volle Zoomdistanz wieder problemlos verfügbar und incl. Reparatur  (171€ incl. Nachnahme, innerhalb 10 Tage) noch weit entfernt vom Gebrauchtkauf.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...