Jump to content

APOQUALIA - G 2/2.8 => ein ULTRA FLACHES 50 Gramm Manufaktur Objektiv.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist zwar ein Exot, aber ich zeige dieses Objektiv hier trotzdem mal.

 

Es hat einem M-Mount und Fotos damit an den A7s und A7RII gibt es bisher wohl nur extrem wenige.

 

Ich habe erst mal einige Fotos an der A7s eingestellt, bis auf ein mit LR bearbeitetes Foto sind das verkleinerte OOC JPGs, auch Makros mit Helicoid.

 

Falls Interesse besteht, kann ich auch noch Fotos mit A7RII einstellen.

 

Erst mal das Objektiv an A7s und A7RII, dann die erwähnten Fotos damit. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ms-a7s-f8-edit-1.jpg

 

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die OOC JPGs

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ein faszinierendes Objektiv, schon vom Aussehen her.

 

 

 

APOQUALIA - G 2/2.8

 

 

wobei ich nach der Beschriftung eher an ein 2/28 mm denke ... 

 

 

 

Auf jeden Fall mal ein modernes MF Objektiv, das mir gefällt :) (schon wegen der Bauform)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ein faszinierendes Objektiv, schon vom Aussehen her.

 

 

 

wobei ich nach der Beschriftung eher an ein 2/28 mm denke ... was früher eine ziemlich gute Lichtstärke war.

 

Gut, dass es hier aufmerksame Beobachter gibt :-)

 

Ich konnte die Überschrift nicht mehr editieren und deswegen danke für den durchaus wichtigen Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde in der Tat Interesse haben an ein paar Aufnahmen von der 7Rii. Finde das Objektiv richtig spannend.

 

A7RII mit F8.

 

1. Unbearbeitetes OOC JPG, mit PS5 verkleinert und in JPG konvertiert . 

 

2. 100 % Crop aus dem JPG, mit PS5 in JPG konvertiert.

 

3. 100 % Crop aus dem RAW, mit LR optimiert.

 

mc-a7rii-f8-city-ooc.jpg

 

 

mc-a7rii-f8-city-ooc-100crop.jpg

 

 

mc-a7rii-f8-city-raw-100crop.jpg

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Matsch an den Seiten wegschneidet, hat man aber eher eine Brennweite von 35-40mm.

 

Ich bin wohl einer der wenigen, der ein MS-Optics 28/2 an Sony A7(x) verwendet, aber empfehlen kann ich es pauschal nicht !

 

Denn dieses Objektiv hat NICHT die Eigenschaften nativer Objektive.

 

Es wurde für die Nutzung an Leica Kameras entwickelt und hat die von vielen M-Objektiven bekannten Probleme an Sony A7(x) Sensoren.

 

Ähnlich wie z.B. Zeiss ZM Biogon Objektive mit unscharfen Ecken und Vignette.

 

NUR, wer super kompakte Objektive verwenden möchte und nicht die Perfektion nativer Objektive erwartet, sollte sich auf dieses Objektiv einlassen.

 

Perfekte Fotos mit perfekten Ecken gibt es erst mit Crops ab ca. 32 mm.

 

Das neue Leica SUMMARON 28/5.6 ist ähnlich kompakt, startet allerdings erst mit F5.6 und ist preislich noch erheblich weiter entwickelt :-)

 

Für Makros und Motive mit gewollter Hintergrund Unschärfe bietet das MS 28/2 aber noch kreative Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt ist es natürlich absolut, fast schon ein LensCap. Aber wenn einem schon in Forengröße der Matsch auffällt, dann muss man mit den Kompromissen leben oder man lässt es halt. Oder einigen wir uns auf "Charakter".

 

Ab welcher Blende werden die Ränder akzeptabel (Falls überhaupt)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompakt ist es natürlich absolut, fast schon ein LensCap. Aber wenn einem schon in Forengröße der Matsch auffällt, dann muss man mit den Kompromissen leben oder man lässt es halt. Oder einigen wir uns auf "Charakter".

 

Ab welcher Blende werden die Ränder akzeptabel (Falls überhaupt)?

 

 

Genau, ohne die Bereitschaft zu Kompromissen und der Prio auf sehr kompakt, macht dieses Objektiv keinen Sinn.

 

Weil ich auch andere nicht perfekte Rangefinder Objektive nutze, ist mein Umgang mit "vermatschten Ecken" sehr pragmatisch.

 

Wenn das stört, wird gecropt bis es nicht mehr stört oder auf 16/9 zugeschnitten.

 

 

 

Bisher habe ich den Grenzwert für akzeptable Ränder noch nicht bestimmt, werde das mal untersuchen und mich dann mit einem Ergebnis dazu wieder melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Was nützt ein gar nicht so billiges 28 mm Objektiv, wenn die Ränder unbrauchbar sind? Ich glaube, da werden wieder Leute abgezockt, die " Manufaktur " für den Gral des Objektivbaus halten. Ein Nikon oder Canon 2/28 gibt es zwischen 350 € und 450 €, selbst das " Hollywood " 2/28 von Zeiss Contax gibt es für weniger. Größer sind diese Objektive allerdings alle, teils sogar heftig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...