Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte über die Feiertage einen längeren Aufenthalt in Minsk. Minsk ist irgendwie in Deutschland so eine Stadt, die leicht übersehen wird. Für uns kommt nach Warschau dann gleich Moskau. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, was noch stand wurde dann fast ausschließlich beim Wiederaufbau neu gestaltet, sodass es zum Ende der Sowjetunion eine typische Sowjetstaat, grau und eher unspektakulär, manchmal etwas protzig und monumental war.

 

Mittlerweile hat sich einiges getan und es wird viel (von Chinesen) gebaut. Leider auch sehr viele große Wohnsilos, denn die Stadt wächst sehr schnell.

 

Ich hatte leider wenig Gelegenheit zum Fotografieren - ich weiss nicht, ob meiner Kamera bei -30° Celsius zu kalt ist, aber mir selbst definitiv. 

 

ich hoffe, ich konnte ein wenig einfangen und dem einen oder anderen gefallen die Fotos. Ich werde sie nach und nach ergänzen, wenn es euch gefällt.

 

(Alle Bilder findet ihr in großer Auflösung in Flickr - einfach draufklicken).

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Minsk fließt die Svislach. Für mich immer wieder überraschend, das auch von hier der Abfluss in Richtung Schwarzes Meer erfolgt, Minsk also südlich der europäischen Wasserscheide liegt.

 

Die Aufnahme ist in der Nähe des - im Winter außer Betrieb stehenden - Gorki Park entstanden.

 

31466703864_d59c5b541f_b.jpg

 

Nearly frozen Svislach by martin timmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stückchen den Fluss hinauf kommt man zu der "Island of Tears" (Wostrau Sles). Die Insel ist insgesamt den Gefallenen des Afghanistankriegs gewidmet, das Monument dementsprechend monumental. Die Darstellung der Gesichter der trauernden Frauen hat mich beeindruckt.

 

31525979014_b3124c76e7_b.jpg

 

Island of Tears Monument by martin timmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Skyline ist mittlerweile auch sehr sehenswert, es wird wirklich sehr viel gebaut:

 

32383587296_bdc8e25036_b.jpg

 

Svislach and Skyline by martin timmann, auf Flickr

 

Nebenbei: Ich habe hier kein HDR verwendet, meine Kamera hat von Haus aus so einen Dynamikumfang.  ;)  :D

 

Hier die Skyline nochmals frontal:

 

31950917500_cd556978a1_b.jpg

 

Minsk Skyline by martin timmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einer der wichtigsten ehemaligen Sowietstädte darf natürlich das Ehrenmal für den Sieg der Roten Armee im Großen Vaterländischen Krieg nicht fehlen - hier als Säule mit ewigem Feuer am Siegesplatz.

 

31693841144_0117b5a261_b.jpgSiegesplatz mit Siegessäule in Minsk, Belarus by martin timmann, auf Flickr

 

Der Toten aus diesem Krieg wird - wie ich finde sehr geschmackvoll - eine Etage tiefer auf dem Weg zu diesem Denkmal gedacht:

 

32516052636_bfe8678dda_b.jpgBelow victory square, Minsk, Belarus by martin timmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für die Bilder, kannst gern noch mehr einstellen. Ich war zu Sowjetzeiten zweimal in Minsk und seither nicht wieder. Und ja, so richtig hatte ich die Stadt jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm. Aber wenn ich so Deine Bilder sehe, sollte man vielleicht doch wieder mal...

Gruß, Harald 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...