Jump to content

Vergleich LA-EA3 und LA-EA4 an der A6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin grad bissel am vergleichen wie sich die AF-Performance meines Sigma 105mm f2.8 Makro OS HSM in Kombination mit dem 3er oder 4er Adapter an meiner A6300 schlägt.

 

Den 4er Adapter hab ich seit längerem rege in Benutzung. Der AF ist zuverlässig und für mein Gefühl auch in Anbetragt der lange Brennweite und der langen Fahrwege ungemein schnell. Wobei mir in dem Brennweitenbereich auch die Erfahrung fehlt. Mich stört aber öfter die magere Anzahl an Fokuspunkten des 4ers und eben die Fixierung auf die wenigen Punkte. Was drumherum liegt, wird da ja nicht gesehen.

Da hatte ich mich von dem 3er in Kombi mit der A6300 mehr erhofft, weil dort ja der Phasen- und Kontrastfokus parallel arbeitet.

 

Auch hab ich in diversen FB-Gruppen (zu Sony DSLMs) von Leuten gehört, dass sie mit dem 3er sehr zufrieden sind.

 

Ich hab mir also kurzerhand so einen Adapter besorgt und bin grad am testen. Nun bin ich regelrecht enttäuscht über die schlechte AF-Leistung mit dem 3er. Ich war gewohnt, dass der AF mit dem Sigma sofort dort sitzt wo ich hinziele. Das Treffen war manchmal das Problem weil man ja einen der 3 Kreuzsensoren erwischen muss... Aber wenn der Punkt richtig saß, war quasi sofort korrekt fokussiert.

Mit dem 3er funktioniert das gar nicht. Der fährt lustig vor und zurück und probiert sich auch. Oftmals findet er kein Ziel und ich breche ab und probiere es mit einem etwas anderen Fokuspunkt erneut.

Wenn ich in etwa einer Ebene bleibe ist der Af meistens wirklich flott. wobei es auch hier vorkommt, vor allem wenn die zu fokussierende Ebene näher an der Kamera liegt als die vorherige das erstmal über den ganzen Fokusbereich abgefahren wird.

 

Nun bin ich ein Typ der grundsätzlich erstmal den Fehler hinter der Kamera sucht. Ich hab den 3er nicht lang und da er momentan schlecht funktioniert, werde ich ihn wohl zurückschicken. Aber vorher will ich sicherstellen, dass der Fehler nicht bei mir lag.

 

Daher meine Frage in die Runde wie ihr den AF an der A6300 &A6500 einstellt, damit er zuverlässig arbeitet. Was nutzt ihr da für Fokusfelder, Spotgrößen usw?

Meine Kamera ist auf dem aktuellsten FW-Stand. Keine Ahnung ob und wie man einen Adapter updaten kann. Ich hab dazu bisher nichts gefunden. Unter Version in der Kamera steht da immer bei Objektiv .01. Hat da jemand was anderes stehen?

Oder liegt es an der FW des Sigmas? Aber da kann ich selber nichts machen.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video erstellen um den Unterschied der beiden Systeme zu zeigen. Aber da brauch ich mal paar Stunden Zeit, die mit Nachwuchs leider nicht mehr soo leicht freizuschaufeln sind^^

 

Ich hoffe mal hier sind paar Leute die vllt auch die Kombi A6300/A6500 und dem 3er Adapter haben.

 

Ach und bevor jetzt jemand meint ich soll doch manuell fokussieren mit dem Makro, dann sei gesagt, dass ich das Objektiv nur zu einem Drittel überhaupt als Makro nutze. Es ist im Grunde meine Portraitlinse für größere Abstände zu Personen und ich nutze es teilweise auch als Teleobjektiv. Manueller Fokus kommt vor, aber ist nicht das was ich damit in erster Linie machen will.

 

bearbeitet von RichardDeanAnderson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, auf den Vergleich habe ich gewartet ... vermutlich ist nicht jedes Objektiv gleich kompatibel.

 

Das bedeutet jedenfalls, dass ich mir das Upgrade meiner alten NEX noch ein wenig überlege .. mit dem LAEA4 arbeitet ja auch die alte 7er gut zusammen, aufgrund der begeisterten Reaktionen hier im Forum, hatte ich überlegt eine neue 6500 mit LAEA3 zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Makro ist generell kritisch. Ich weiß von der A7II mit Metabones-Adapter, wo auch der Phasen-AF der Kamera genutzt wird, dass das Canon 100 mm Makro einen sehr schlecht funktionierenden AF hat, während ich von der AF-Performance mit einem Sigma A 50 mm sehr positiv überascht war. Ich würde Ähnliches bei der Verwendung des LAEA3 vermuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Makro ist generell kritisch. Ich weiß von der A7II mit Metabones-Adapter, wo auch der Phasen-AF der Kamera genutzt wird, dass das Canon 100 mm Makro einen sehr schlecht funktionierenden AF hat, während ich von der AF-Performance mit einem Sigma A 50 mm sehr positiv überascht war. Ich würde Ähnliches bei der Verwendung des LAEA3 vermuten.

 

Ja das Problem ist ja das ich selber nur diese eine Amountlinse habe. Das liegt vor allem auch am fehlenden Stabi in den meisten dieser Linsen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss nicht...aber ev. Solltest dich mal eingehend mit den Focusierungstechniken befassen die eigentlich dahinterstecken .....und der klassische Phasenfocus (spiegel) arbeitet doch eh mit Offenblendmessung

 

Das ist ein guter Punkt. Die AF-Leistung hab ich bisher nur bei Offenblende getestet. Ich dachte mir halt viel Licht ermöglicht den schnelleren Fokus. Ich werd mich mal weiter in die Techniken einlesen. Da hab ich sicher noch Nachholebedarf!

 

Dumm ist eben, dass man kein Feedback bekommt mit welchem Fokus man grad arbeitet. Man muss das sich quasi durch Hintergrundinformationen anlesen, dass es so sein muss.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einerseits habe ih mich jetzt etwas weit aus dem Fenster gelehnt...

 

und sony macht mit arbeits u. offenblende z.t. auch einwenig ein halber Mix bei den spiegellosen , es kommt glaub auch auf Objektiv und Cam drauf an.....

und sonst

wie der Sensorbasierte Phasenfocus genau funzt habe ich irgendwie grad nen Knopf in der Leitung...bzw. müsste mich mit dem klassichen im Detail eh mal wieder ausseinadnersetzen um ihn Gedanklich auf den Sensor übertragen zu können....

 

mir kommt da nur immer das mechanische Prinzip in den Sinn : Messsucher....(das auf Dreieckshöhenberechnung/ Distanzmessung beruht).....der nächste Schritt war ja dann die Schritt für Schritt Automatisierung des ganzen

 

Oder

In meinem online Selbststudium habe ich da stehts einen fortaufenden Zusammenhang gesehen.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Blende beim Fokussieren nicht immer auf? Ist zumindest bei EF-Objektiven mit Adapter an E-mount so.

 

 

Bei Canon EF muss das auch so sein, da die Objektive für DSLR=PDAF entwickelt wurden.

Der AF funktioniert dort ab einer gewissen Blende nicht mehr und deshalb wird bei DSLRs immer offen fokussiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Phasen-AF funktioniert im Prinzip wie der klassische Schnittbildindikator mit Teilbildern vom Objekt, die abhängig davon, wie weit der Fokus daneben liegt, gegeneinander verschoben sind. Um zu fokussieren, muss der AF erkennen können, wie die Teilbilder gegeneinander verschoben sind. Diese Mustererkennung versagt, wenn der Fokus zu weit danebenliegt und dadurch der Versatz zu gross ist. Im Extremfall gibt es überhaupt keine Überlappung der Teilbilder; dann ist der AF natürlich "ratlos" und weiss nicht, in welche Richtung der Fokus zu korrigieren ist.

 

Meine Vermutung ist, dass die Phasen-Pixelsensoren auf dem Sensor einen kleineren Bereich abdecken als die Liniensensoren im LA-EA4 und der sensorbasierte PDAF daher im Tele- und Nahbereich eher die Situation gerät, dass sich die Teilbilder nicht mehr überlappen. In diesem Fall sind die nativen E-Mount-Objektive im Vorteil, weil sie schneller als adaptierte Objektive den gesamten Fokussierbereich durchfahren können, bis der AF ein erkennbares Muster findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update von mir in dieser Sache. 

 

Die ersten Tests von mir mit dem Adapter mussten am späten Nachmittag stattfinden, da ich ja tagsüber arbeiten muss...Da war es dann draußen dunkler. Die Tests fanden daher in der Wohnung statt. Die ist zwar recht gut beleuchtet, aber offenbar gibt es da größere Probleme. 

Gestern war ich nun zeitiger zuhause und auch heute konnte ich bei Tageslicht testen und was soll ich sagen...die Kombi A6300 + LA-EA3 + Sigma 105mm F2.8 Makro OS HSM funktioniert wunderbar! Der Fokus sitzt sehr gut und ist schnell. Wie üblich gibt es bei strukturlosen Flächen Fokusprobleme. Ich muss ehrlich sagen, dass mir heute kaum ein Unterschied zwischen dem 4er und dem 3er Adapter aufgefallen ist. 

 

Aber es kommt auch die Einstellungen an. Mit dem Flex Spot S hab ich auch tagsüber große Probleme. Sobald ich auch Breit/Mitte oder Flex Spot L bin geht das wunderbar. Vermutlich sind so einfach genug Phasenfokuspunkte bei der Arbeit gebündelt, so dass es besser funktioniert. Sogar AF-C ist machbar. ich hatte heute ein paar Eisläufer bei uns auf dem zugefrorenen Stadtteich verfolgt und die waren immer recht gut im Fokus. Das klappt natürlich auch mit dem 4er-Adapter.

 

Es gibt ja im Menü die Option (die ich Depp auch erst heute gefunden habe :confused: ) wo man sich zwischen Kontrast und Phasenfokus entscheiden kann. Es ist durchaus möglich, dass bei meinen ersten Tests nur der Kontrastfokus genutzt wurde. Meine Tests mit dem Kontrastfokus sind da ernüchternd gelaufen. Es klappt schlichweg nicht!

 

Der Fokus mit dem Sigma (egal bei welchem Adapter) wird bei Offenblende gemacht. Von ganz nah auf unendlich dauert etwas und mitunter klappt das Setzen des Fokus nicht sofort und das Objektiv fährt den kompletten Bereich nochmal durch.  Aber so im mittleren Bereich (Entfernungen vom vllt. 2m-unendlich) ist es ratzfatz. Das macht mein SEL1670z nicht soviel schneller. Aber das kann auch der 4er Adapter problemlos.

 

Mir sagt die flexible Nutzung des Fokuspunktes auf einer großen Sensorfläche fiel mehr zu als die 3 Kreuzsensoren des 4er Adapters. Ganz bis in den Randbereich geht es natürlich auch nicht, weil dann auch irgendwann die Phasensensoren weg sind. So wie heute alles sofort geklappt hat, tut der Adapter für meine Kombi seinen Job sehr gut. Ich habe nun beschlossen den Adapter erstmal zu behalten. Da hab ich auch viel Zeit um euch bei Bedarf weitere Infos zu liefern.

 

Rein von der Geschwindigkeit sehe ich keinen Vor- oder Nachteil vom 3er zum 4er Adapter, zumindest bei halbweg gutem Licht. Bei wenig Licht schlägt sich der 4er deutlich besser.  Gut möglich, dass ich den 4er irgendwan abstoße. Aber derzeit habe ich ja auch noch die NEX6 die mit dem 3er mal gar nichts auf die Reihe bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und danke für deinen Test.

 

Ich hatte das Sigma mal im Geschäft mit meiner A6300 und menm LEA3 ausprobiert. Auch hier waren a.) schlechte Lichtverhältnisse und b.) habe ich es im Bereich 0-2 m getestet. Mit keiner Einstellung konnte ich damals einen zufriedenstellenden AF erhalten. Pumpen, Rattern, Raten, Suchen ... nur Finden ging nicht. Wir haben dann noch ein anderes A-Mount probiert - mit weitgehend ähnlichem Ergebnis. Zugegeben hat auch das native FE90 einige Mühe ob des schlechten Lichts.

 

Ich habe dann den LEA3 verkauft...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...