Jump to content

Lightroom 5 auf 6 Aufrüsten?


Empfohlene Beiträge

... aber offenbar nicht allen klar war, dass das "Problem" keines ist...

 

Naja, sagen wir mal so: Es gibt eine Lösung dafür. Ein wenig "umständlich" finde ich das schon, dass es anscheinend keine Voreinstellung gibt, mit der man LR sagen kann: "Zeige alle importierten Ordner hierarchisch an". Statt dessen immer erstmal anzuklicken: "übergeordneten Ordner anzeigen" ist ja nun nicht die eingängigste Lösung.

 

Aber ich kriege eben eine Idee, woran möglicherweise die unterschiedlichen Erfahrungen oder Sichtweisen diesbezüglich liegen könnten: Könnte es sein, dass ihr eine vorhandene Ordnerstruktur so importiert habt. dass ihr auf einen Rutsch den ganzen vorhandenen Bildbestand importiert habt? Vielleicht ergibt sich dann ganz von alleine der Verzeichnisbaum? Ich dagegen habe zwischenzeitlich nur wenig Raws gemacht und viele Ordner nur mit JPEGs. Da ich diese gerne mit ACDSee bearbeitet und verwaltet habe, habe ich LR die ganze Zeit eigentlich nur als Konverter benutzt. Insofern habe ich nur vereinzelte Ordner importiert, bzw. nur einige Bilder daraus. Dann erhalte ich eine reine "Auflistung" einzelner Ordner, wie beschrieben. Klicke ich diese aber an wie Gerd es beschrieben hat, dann werden auch diese in einen hierarchischen Baum eingebunden, womit ich mich eben viel besser zurecht finde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kriege eben eine Idee, woran möglicherweise die unterschiedlichen Erfahrungen oder Sichtweisen diesbezüglich liegen könnten: Könnte es sein, dass ihr eine vorhandene Ordnerstruktur so importiert habt. dass ihr auf einen Rutsch den ganzen vorhandenen Bildbestand importiert habt? Vielleicht ergibt sich dann ganz von alleine der Verzeichnisbaum?

 

Jaaaaaaaaaa.............!!!!!

Betonung auf ganz von alleine.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spass beiseite, ich glaube in der Regel haben LR Nutzer keine duplizierten Ordner Strukturen auf ihren Festplatten. Sondern bilden im LR Katalog einfach ihre Festplattenstruktur ab. Wenn man JPG und RAW im selben Ordner ablegt muss man auch gar nicht die Option Unterordner anzuzeigen anclicken. Das wurde hier überigens wirklich schon oft diskutiert. Sonst einfach Mal ein Tutorial bei Adobe oder bei Lightroomqueen anschauen. Ich Fotografiere ja erst seit zwei Jahren und dementpsrechend nutze ich LR und andere EBV erst seit dann. Es war gar nicht so schwierig und weh tut es auch nicht.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sieht es so aus. Genau diese Struktur ist auf der Externen 1TB Festplatte. Hast du deine Bilder auf der Internen Festplatte liegen? Ich verstehe den Dialog von Peter immer noch nicht mit dem Verschieben?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Junghans NX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht so schwer!

  • Man nehme eine interne/externe Festplatte mit den Bildern in chronologisch-hierarchischer Verzeichnisanordnung
  • Als Nächstes weist du LR an einen neuen Katalog anzulegen
  • LR öffnet sich und du gibst unter <Ordner hinzufügen> dein bestehendes Verzeichnis an (siehe Screenshot). Achte daruf, dass <Pfad ab Laufwerk> markiert ist
  • Dann öffnet sich der Importdialog von LR und du kannst noch letzte Hand anlegen (Z.B. Smart Copies bei externen Laufwerken, sodass du auch zur Not ohne angeschlossenes LW arbeiten kannst)
  • Dann legt LR mit dem Import los und - schwupp - hast du alle Fotos in LR dargestellt: die Fotos bleiben in diesem Fall auf dem Herkunftslaufwerk, was aber bei späteren Nachimporten geändert werden kann.
  • Warte ein wenig bis LR alles beieinander hat, dann kannst du loslegen

Klaus

 

P.S. Ich habe auf diese Weise schon große Kataloge erzeugt (>10.000), was ein wenig dauert. Du hast damit die Ordnerstruktur in LR abgebildet. Das Nachimportieren und Erzeugen von weiteren Verzeichnissen durch LR ist ähnlich komfortabel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun steh ich grade auf dem Schlauch was Gerd dir da gezeigt hat? Warum musst du denn deine Ordnerstruktur Verschieben? Du hast deine Bilder Ordnerstruktur doch schon auf deiner Festplatte C oder wo? Eigentlich brauch man doch bloß die Unterordner Hinzufügen in Lr? Sorry wenn ich falsch liege habe das schon ewig nicht mehr gemacht, oder ich habe grade einen Denkfehler. Verschieben macht man doch bloß wenn man Bilder an einem anderen Ord Speichern möchte oder auf eine Externe Platte umziehen will?

 

Man muss in LR nichts verschieben. Wenn Du einen neuen Unterordner irgendwo in Deiner Hierarchie haben willst, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Unterordner in Lightroom anlegen und Bilder via Lightroom hineinkopieren.

 

Unterordner im Explorer anlegen und via Explorer hineinkopieren. Anschließend übergeordneten Ordner in Lightroom "synchronisieren". Lightroom findet alle Bilder unterhalb des übergeordneten Ordners, die noch nicht im Katalog sind und zeigt entsprechend für diese Bilder den gewohnten Importdialog an. Dann Bilder wie gewohnt importieren. Die Bilder werden in die entsprechenden Unterordner kopiert, die dann auch in LR angezeigt werden.

 

Es gibt also keine wesentichen Einschränkungen in Lightroom. Es führen mehrere Wege zum Ziel und alles ist sehr flexibel gestaltet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir mal so: Es gibt eine Lösung dafür. Ein wenig "umständlich" finde ich das schon, dass es anscheinend keine Voreinstellung gibt, mit der man LR sagen kann: "Zeige alle importierten Ordner hierarchisch an". Statt dessen immer erstmal anzuklicken: "übergeordneten Ordner anzeigen" ist ja nun nicht die eingängigste Lösung.

 

Aber ich kriege eben eine Idee, woran möglicherweise die unterschiedlichen Erfahrungen oder Sichtweisen diesbezüglich liegen könnten: Könnte es sein, dass ihr eine vorhandene Ordnerstruktur so importiert habt. dass ihr auf einen Rutsch den ganzen vorhandenen Bildbestand importiert habt? Vielleicht ergibt sich dann ganz von alleine der Verzeichnisbaum? Ich dagegen habe zwischenzeitlich nur wenig Raws gemacht und viele Ordner nur mit JPEGs. Da ich diese gerne mit ACDSee bearbeitet und verwaltet habe, habe ich LR die ganze Zeit eigentlich nur als Konverter benutzt. Insofern habe ich nur vereinzelte Ordner importiert, bzw. nur einige Bilder daraus. Dann erhalte ich eine reine "Auflistung" einzelner Ordner, wie beschrieben. Klicke ich diese aber an wie Gerd es beschrieben hat, dann werden auch diese in einen hierarchischen Baum eingebunden, womit ich mich eben viel besser zurecht finde.

 

 

Ich verstehe die Probleme auch nicht. Lege all Deine Bilder unter einem gemeinsamen Wurzelverzeichnis an. Führe einmal "Zeige übergeordneten Ordner an" aus und schon hast Du auf allen Ebenen Deine Hierarchie.

 

Mit Deiner Vorgehensweise hast Du natürlich nie einen Lightroomkatalog systematisch aufgebaut. Das war ja auch nie Dein Ziel. Wenn Du einen neuen Katalog aufbauen willst, wähle das Wurzelverzeichnis aus und importiere alle Bilder einschl. aus Unterordnern in einm Rutsch.

 

Die Bildverwaltung mit unterschiedlichen Programmen zu betreiben macht mMn. nicht viel Sinn.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Probleme auch nicht. Lege all Deine Bilder unter einem gemeinsamen Wurzelverzeichnis an. Führe einmal "Zeige übergeordneten Ordner an" aus und schon hast Du auf allen Ebenen Deine Hierarchie.

 

Mit Deiner Vorgehensweise hast Du natürlich nie einen Lightroomkatalog systematisch aufgebaut. Das war ja auch nie Dein Ziel. Wenn Du einen neuen Katalog aufbauen willst, wähle das Wurzelverzeichnis aus und importiere alle Bilder einschl. aus Unterordnern in einm Rutsch.

 

Die Bildverwaltung mit unterschiedlichen Programmen zu betreiben macht mMn. nicht viel Sinn.

Wie gesagt ich habe meinen Hierarchie Bilderbaum auf der Externen Festplatte, und genau so ist der im Katalog von Lr Importiert. Die Originaldatein gehen nach dem Fotografieren in den Lr Katalog und in den jeweiligen Monat der grade ist auf die Festplatte. Alle Bilder die ich im Januar gemacht habe kommen auch da rein. Und dann Stapel ich diesen Tag an Bildern einfach in Lr. Also wenn ich am 20.01.16 5 Bilder gemacht habe Stapel ich die einfach. Das sehe ich aber nur im Katalog von Lr und nicht auf der Platte

 

Früher als ich angefangen habe mit der Digitalen Fotografie habe ich viel bearbeitet. Heute nach fast 5000 Bildern mache ich das immer weniger. Ich halte lieber die Zeit in den Originalen Bildern fest. Wenn ich mal ein Bild online stelle schaue ich ob bei dem Bild alles passt das wars. Bin auch ganz froh das Lr nicht die Originale bei einer Bearbeitung mit überschreibt. Bei Leuten die Berufsbeding Fotografieren bleibt ständiges Bearbeiten nicht aus. Auch dieses ganze Verschlagworten, Tags, Bilder in Stichworte einfügen, dass ist mir alles zu Zeitintensiv, so seine Bilder zu sortieren, und sonst eine unaufgeräumte Festplatte zu haben halte ich bei dem Programm für etwas Gefährlich. Da muss man sich schon auf regelmässige Sicherungen verlassen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das tönt ja so, als ob ihr am Sonntagmorgen die bits eurer Files auf der Festplatte der Reihe nach anordnet...

[emoji56]

 

Spass beiseite, kann mich erinnern, wie ich fürher noch die HD defragmentiert habe. Irgendwann (win7) hat das das BS selbst gemacht? Und heute mit SSDs wird das eh obsolet, bzw die SSD software optimiert selbst.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

Ich hab mich aus Lightroom 6 bisher rausgehalten, weil ich mit Lightroom 5 zufrieden war und alle meine Hardware unterstützt wurde. Durch einen Neukauf bin ich quasi gezwungen :P   mir mal was Neues zuzulegen.

Also entschuldigt, wenn die Frage schon vorgekommen sein sollte:

 

Wenn ich jetzt das Upgrade auf Lightroom 6 kaufe, bekomm ich dann immer noch die aktuelle Version 6.8 bzw. 6.9? (Was mich da konkret interessiert ist die Unterstützung der Sony alpha 6500).

 

Lightroom CC ist keine Alternative für mich da deutlich teurer, bei meinem Nutzungsverhalten (LR5 in 2013 gekauft).

bearbeitet von Methos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...