Jump to content

Capture One Bildverwaltung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Sonykamera und mir Capture One Express installiert.

Ich würde gern von 2 verschiedenen Rechnern aus das gleiche Bildmaterial bearbeiten

und auf alle bereits erfolgten Arbeitsschritte von beiden Rechnern zugreifen können,

Hin und wieder müsste ich gesamte Bildmaterial sowie alle Datenbankinformationen

und Bearbeitungsschritte auf ein anderes Laufwerk verschieben.

 

Wie kann man das mit Capture One bewerkstelligen?

 

Hintergrund: Ich arbeite normalerweise von meinem Heimrechner aus, ab und an bin ich mit einem Laptop unterwegs,

von dem ich dann ebenfalls an dem Material arbeiten will.

Bei Notwendigkeit würde ich auf Capture One pro upgraden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Sessions gehen mit der Express Version nicht.

Was ich am Anfang gemacht hatte, war ein simples backup und restore auf dem zweiten, bzw anderen Rechner.

 

Das hat bei mir immer funktioniert. Man muss die Backupdatei halt immer hin- und herkopieren.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sessions gehen mit der Express Version nicht.

Was ich am Anfang gemacht hatte, war ein simples backup und restore auf dem zweiten, bzw anderen Rechner.

 

Das hat bei mir immer funktioniert. Man muss die Backupdatei halt immer hin- und herkopieren.

 

Grüße

 

 

Im Backup stecken dann alle alle Verweisdaten und Bearbeitungsschritte, richtig?

Dann müsste ich zusätzlich die Bilddateien selbst noch zwischen den Rechnern hin und her kopieren und

Capture One mitteilen, wo sie jetzt gelandet sind. Wie funktioniert letzteres?

 

Ich hab im Express noch nicht mal rausgefunden, wie ich einen neuen Katalog erstelle.

ich kann ein neues Projekt erstellen, ein neues Album erstellen, einen Festplattenordner

ins Projekt einbinden, aber einen Katalog erstellen, keine Ahnung.

Es scheint, dass alles in einen Standardkatalog namens Capture One reingesteckt wird.

 

Das wäre theoretisch nicht so schlimm, da ich ja auch Themen und Hirarchien über

Projekte definieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Foto(an)fänger

Hallo Stephan,

 

Ich habe nur die Pro Version. Hier kann ich aber einfach unter "Datei->neuer Katalog" einen neuen erstellen

 

Richtig - wenn du die Bilddateien nicht auf einem Netzlaufwerk, oder einer externen Platte hast, musst Du sie immer mitkopieren. Das du Du Bilder auf einem Netzlaufwerk hast, hatte ich vorausgesetezt... :-/

In der Backup Datei werden alle Entwicklungen gespeichert und Du kannst am einen Rechner weiter machen, wo Du am anderen aufgehört hast.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das sollte mit einer herkömmlichen Cloud (z. B. Google Drive) möglich sein. 

In einem dortigen Ordner - sagen wir mal Bilder - liegen sowohl der Capture One Katalog als auch deine Bilder (meinetwegen auch in Ordnerverzeichnissen).

 

Sowohl am Laptop als auch am PC verwendest du ein und den gleichen Capture One Katalog. Die Cloud synchronisiert somit in Echtzeit deine Bilder, deine XMP-Files als auch

den Katalog, so dass auch eine Offline-Bearbeitung unterwegs am Laptop möglich sein müsste, wenn du dort die Bilder von der Speicherkarte importierst. Das sollte m. E. funktionieren.

 

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Capture One Express kann nur mit einem Katalog umgehen.

Wenn Dir C1 10 gefällt würde ich Dir unbedingt die Pro Version empfehlen, die im Gegensatz zur Express nicht eingeschränkt ist.

Für Sony RAWs kostet sie nur 50 Euros + VAT.

Mit Deiner Frage würde ich eher in das Capture One Forum gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...