Jump to content

Kleiner Test - E-M1 mit mZuiko 12-100mm plus Raynox


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal etwas getestet - leicht nachgearbeitet:

 

12mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100mm + Raynox 2025

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100mm + Raynox 2025 + 2x Digitalkonverter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, abgesehen davon, das ich einen vignettierenden Konverter nicht akzeptieren würde, sehe ich mit einem inneren Wimmern, wie das Teil am langen Auszug des 12-100 hängt ....  Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mechanik des Objektivs auf sowas ausgelegt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aua. Da muss man aber ernsthaft um das Ableben (-brechen) bzw. verklemmen des Tubus besorgt sein. Solch ein Gewicht ist sicher der Mechanik nicht förderlich.

 

Wie sieht denn ein Crop aus dem 100 mm Originalbild dagegen aus? Da müsste ja schon ein Unterschied sein, um dieses Trum zu rechtfertigen (sollte man trotzdem vorne ruhig auf eine Schiene abstützen).

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nur ein Test über die Brauchbarkeit des Raynox-Telekonverters am 12-100er sein.
Relativ unnütz aber informativ.

Gruß Rainer

 

Inzwischen habe ich den Raynoxkonverter in einem Nachbarforum verkauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich den Sinn dieses "Versuchs" verstehen? Oder ist das nur eine Variante der Frage nach dem Längsten?

 

Zustimm...

Derartiges muss man echt nicht verstehen, ich würde meinen "Olympus 12-100/4.0 Pro" derartiges wirklich

nicht zumuten wollen, für derartige Experimente wäre mir dieses feine Objektiv viel zu schade, schon der AF-Motor

ist für derartige Belastungen nicht ausgelegt, von der optischen Leistung mal ganz abgesehen....

 

Gruss aus Berlin,

.......

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es liegt in der natur des menschen, scheinbar sinnlose dinge zu tun

wenn es nie jemand versuchen würde, dann gäbe es wohl auch keinen fortschritt, und die nächste großkatze würde uns alle auf die bäume jagen

...oder eine gute mahlzeit halten ;)

 

(attached image is unrelated)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zustimm...

Derartiges muss man echt nicht verstehen, ich würde meinen "Olympus 12-100/4.0 Pro" derartiges wirklich

nicht zumuten wollen, für derartige Experimente wäre mir dieses feine Objektiv viel zu schade, schon der AF-Motor

ist für derartige Belastungen nicht ausgelegt, von der optischen Leistung mal ganz abgesehen....

 

Gruss aus Berlin,

.......

 

 

 

 

Ich würde es meinem Objektiv auch nicht zumuten, aber der AF-Motor ist davon nicht betroffen, fokussiert ja intern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keinen Telekonverter im mFT-System, den man zwischen Objektiv und Kamera einsetzt (vom speziellen fürs Oly 40-150 PRO abgesehen)?

 

es gibt z.zt. nur den einen nativen telekonverter für mft (mc-14), der paßt aber nicht nur zwischen cam und oly 40-150 pro, sondern auch zwischen cam und oly 300/4 pro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...