Jump to content

Alpha 6000 (und 77M2) Sensor reinigen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe bei meiner Alpha 6000 leider Dreck am Sensor, ich hänge dann ein Foto an. Man sieht es sogar ein wenig mit dem freien Auge (also am Sensor). Ein Freund hat eine Alpha 77M2, die ja bekanntlich einen Stabi hat, und würde sich am Putzen bzw dem Werkzeug beteiligen, weil sein Sensor auch nicht mehr der Sauberste ist. Was würdet ihr empfehlen? Angeblich sollte man bei der 77M2 besonders aufpassen. An der Feinfühligkeit sollte es grundsätzlich nicht scheitern, wir haben schon öfter mit feiner Technik gearbeitet, möchten aber trotzdem die risikoloseste Methode wählen!

Danke und LG

am sichersten: man überläßt das reinigen jemandem, der sich damit auskennt

machen manche fotohändler und reparaturfirmen für einen obolus von etwa 40 ocken, oder man wartet auf eine händlermesse, auf der eine sensorreinigung oft als kostenloser service angeboten wird

für meine sony a7rii hat mir mein dealer für profi-fotozeugs dies hier empfohlen, sie verwenden es selbst

ich habe es mir auf vorrat gekauft, gebraucht habe ich es bisher nicht

(allerdings haben alle meine cams auch eingebaute staubrüttler für den sensor, das hilft sicherlich)

"elefanten" auf dem sensor habe ich bisher immer mit einem simplen gummipüsterich wegbekommen

Ich habe auch eine A6000 und vor kurzen Sensorstaub entdeckt. Natürlich bekommt man erstmal einen Schreck. Aber nach einiger Recherche im Internet und auf Amazon habe ich mir dann ein Sensor Cleaning Set von VSGO bestellt. Bei der ersten Reinigung war ich schon etwas unsicher aber es war absolut nichts aufregendes. Bei mir hat ein Stäbchen genügt und der Sensor war wieder sauber. Wenn ich mir jetzt ausrechne meine Kamera jedesmal einzuschicken oder zum Händler zu gehen, ist mir der Aufwand einfach zu groß. Mit dem Set kann ich jetzt mehrer Male meine Kamera reinigen und bin da jetzt ganz gelassen.

Du solltest natürlich schon etwas Fingerspitzengefühl haben und nicht zu grob mit dem Werkzeug umgehen. Das musst du aber einscheiden ob du dir das zutraust.