Jump to content

Systemkamera für Wandern und Schmuck


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo Leute!

 

Ich werde im Sommer viel auf den Bergen unterwegs sein und möchte mir deswegen eine gute Kamera zulegen. Außerdem bin ich in der Schmuckherstellung tätig und möchte Halsketten, Ohrringe usw. abfotografieren.

 

Ums gleich mal vorwegzunehmen - ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Fotografie.

 

Jetzt habe ich mich etwas bei den Spiegelreflexkameras umgeschaut und schnell gemerkt, dass die Kameras mit den ganzen Objektiven unglaublich groß und (zumindest für mich) unhandlich sind (was ich zumindest beim Wandern als sehr störend empfinde).

 

Unter den Systemkameras war die Fujifilm X-T2 mein Favorit weil sie mir sehr gut gefällt und (was ich gelesen habe) sehr leicht zu bedienen ist und einfach Spaß machen soll. Nur möchte ich (aus persönlichen Gründen) keine Kamera aus Japan kaufen (oder werden die Teile wo anders hergestellt und ist nur die Marke aus Japan?)

 

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich doch noch zu meiner perfekten Kamera finde ;)

 

vom Preis her kann sie ruhig so viel kosten wie die X-T2. (+ Objektiv)

bearbeitet von Snailriders
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei so vielem...die Dinge werden wohl meist in Billigländer zusammengebaut.....da wäre mir lieber alles würde in Japan produziert , zusammen gebaut nicht nur entwickelt ....oder auch....man könnte meinen du hälst Japan für ein Land mit schlechten Produkten

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zum wandern wäre mir die Fuji eh noch  viel zu gross ist ja beinahe wie ne handelsübliche DSRL.....habe gerade jetzt meine sony a7 zuhause gelassen die ähnlich gross ist wie diese fuji und bin mit der sony nex5n unterwegs.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute!

(...) Nur möchte ich (aus persönlichen Gründen) keine Kamera aus Japan kaufen (oder werden die Teile wo anders hergestellt und ist nur die Marke aus Japan?)

(...)

 

Das wird sehr schwierig werden, oder Du nimmst alternativ Leica.

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird sehr schwierig werden, oder Du nimmst alternativ Leica.

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

 

Hasselblad ginge auch noch... Stehen glaube ich auch vor der Übernahme durch Chinesen, aber immerhin nicht Japan!

 

Folgende scheiden durch das Kriterium ja eh aus:

Fujifilm

Panasonic

Olympus

Sony

Canon

Nikon

Konica Minolta

Pentax

Sigma...

 

Eigentlich wirklich so 98%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die X-T2 gefällt und Geld keine Rolle spielt, warum nicht.

Musst halt nur auch bei den Objektiven aufpassen. Ich habe ja nur eine popelige X-T10, keine Ahnung woher die kommt, aber auf dem Objektiv das dranhängt steht "Made in Japan".

 

Allerdings würde ich doch gleich mal zusätzlich ein Makro-Objektiv einplanen für die kleinen Schmuckstücke sowie Fotozelt, Beleuchtung, Stativ - was man halt so braucht für Schmuckfotografie. 

 

Eine nennenswerte Gewichtsersparnis zum Gehäuse einer kleinen Spiegelreflexkamera sehe ich jetzt bei der X-T2 auch nicht. Hier muss schon das ganze System betrachtet werden (Kamera UND die voraussichtlichen Objektive). Aber das hast du sicher getan.

 

Ob das Zeug aus Japan oder China kommt, ob du eine Kamera für 500 Euro oder 2000 Euro kaufst - das alles ist verhältnismäßig nebensächlich.

Bedeutend wichtiger ist es, den Zustand "Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Fotografie" schnellstmöglich zu ändern. Du willst dir eine Profi-Kamera kaufen, die einfach bedienen sein soll. Merkst du den Widerspruch?

 

Diese teuren Dinger haben nicht mal Szeneprogramme, so was geht ja mal gar nicht !!!    :eek:  :rolleyes:

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hmm und was ist mit Sony, Olympus, Nikon...??

 

japanisch, was sonst? ;) ... das sagt aber nicht viel über die tatsächliche Herkunft aus:

 

die meisten Kameras werden inzwischen in China, Vietnam oder Kambodscha zusammengeschraubt ... nur die hochwertigsten Geräte kommen noch aus Japan (auch die immer weniger)

 

Ich habe mir gerade meine EM10 geschnappt, da steht Made in China drauf, auf meinem Panasonic 14-42 II steht auch China 

 

 

:) es dürfte heute recht schwer sein, noch eine Kamera aus Japan zu bekommen, auch wenn die Firmen japanisch sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kann man auch ganz tolle Hobby-Fotos mit machen - sofern man die anspruchsvolle Kamera beherrscht, über ein fotografisches Grundwissen verfügt und ein gutes Auge für Motive und Bildgestaltung hat. Profis knipsen auch nicht jeden Tag.

 

Das Fuji- Bedienkonzept muss man mögen.

 

Mir wäre sie zu groß, zu schwer und in Anbetracht der Tatsache, dass ich kaum einen Bruchteil ihrer Möglichkeiten nutzen würde, zu teuer.

Da gebe ich mein Geld doch lieber für feine Objektive aus.

 

Außerdem bin ich nicht vor Jahren von DSLR auf Spiegellos umgestiegen, um dann doch wieder so eine große schwere Ausrüstung zu haben.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Edith hat nachgeguckt und sagt, meine X-T10 ist made in Thailand. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?   :rolleyes:

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für Kleinteile wie Schmuck empfiehlt sich sowas:

 

https://www.amazon.de/amzdeal-Fotostudio-30x31x31cm-verschiedenen-Hintergr%C3%BCnden/dp/B00K0BRDJ0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1484226971&sr=8-3&keywords=lichtzelt

 

ist mit 30 Euro auch ziemlich günstig.

 

Die Kamera ist dabei nicht so besonders wichtig, solange sie technisch auf der Höhe ist.

 

Es gibt nun zwei Wege, wie man heutzutage einsteigen kann, entweder man setzt auf ein System, dann hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, insbesondere durch Spezialobjektive, oder man nimmt eine Edelkompakte oder Superzoomkamera, da hat man mehr dabei, auch wenn man auf spezielle Objektive verzichtet.

 

Dein Beitrag klingt für mich eher nach "viele dabei, aber weniger schwer und bitte kompakt"

 

hier fällt mir natürlich die Königin der Reisekameras ein:

 

https://www.amazon.de/review/R6MXKLBJ7AUFY?_encoding=UTF8&asin=B01C42G3LG&cdForum=Fx1Z4V3CJJNQG9H&cdMSG=addedToThread&cdPage=&cdThread=Tx258B1BDQJNBZJ&newContentID=Mx1K64VS4Z8PBJ8&newContentNum=44&store=photo#CustomerDiscussionsNRPB

 

(Nein, ich habe nicht nachgesehen, was das bei Made in ... druntersteht ;) )

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Kameras könntet ihr mir den neben der T-2 noch empehlen?

 

eine andere Frage hätte ich auch noch: wenn ich mir das 18-55 Kit-Objektiv dazunehme, wäre das dann für Schmuckfotografie auch geeignet?

 

Bitte erkläre es mir, ich würde es sehr gern verstehen:

Du würdest ohne mit der Wimper zu zucken eine 2000-Euro-Kamera kaufen aber mit aller Gewalt nur ein Objektiv daran verwenden?

 

Ich hatte das 18-55mm zu kurz um es bewusst auf Makrotauglichkeit zu testen. Ich meine aber es war dafür nicht sonderlich gut geeignet.

Egal welches System, es geht nichts über ein Makro-Objektiv. Das ist ja der Sinn der Systemkameras, dass man für auf bestimmte Motive optimierte Objektive verwenden kann.

 

Wenn du wirklich keine Objektive wechseln möchtest macht der Vorschlag von nightstalker, eine universelle Reisekamera mit großem Sensor zu nehmen, wirklich mehr Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich in der Schmuckherstellung tätig und möchte Halsketten, Ohrringe usw. abfotografieren.

Ich kenne jetzt Deinen Anspruch nicht (bzw. für was die Fotos gut sein sollen)... Aber mit einem sehr guten Achromaten (z.B. Raynox) oder sogar Zwischenringen für ein paar Euro... kann man mal zumindest rumprobieren, was dabei rauskommt... mit jedem beliebigen Objektiv...

 

Hatte mal scherzweise meine Uhr mit Zwischenringen fotografiert und war über das Ergebnis erstaunt... wie gesagt, die Frage ist, ob das für einen Hochglanzkatalog gut sein soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Kameras könntet ihr mir den neben der T-2 noch empehlen?

 

eine andere Frage hätte ich auch noch: wenn ich mir das 18-55 Kit-Objektiv dazunehme, wäre das dann für Schmuckfotografie auch geeignet?

 

Es gibt noch was: die Y1 M1 aus China.

 

https://www.heise.de/foto/artikel/Yi-M1-Micro-Four-Thirds-Spiegellose-aus-Shanghai-3504600.html

 

Der Sensor ist allerdings dann doch aus Japan. Da gibt es aktuell aber nicht eine einzige normale Foto-Kamera wo das anders wäre.

 

Die ist sehr klein, hat eine ziemlich guten Sensor, ansonsten ist der Hersteller Y1 aber noch nicht ganz da wo die anderen MFT-Hersteller sind. Es gibt auch nur zwei Objektive von Y1. Alles andere käme wieder von Japanischen Herstellern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der X-T2 wird man als Anfänger nicht glücklich, man muss nämlich alles selber entscheiden. Schmuck ohne Fokusstacking würde nicht als Produktfoto taugen, da müsste man croppen.

 

Ich habe einer Freundin als nächste Stufe für  eine Safari nach der RX100 eine FZ1000 oder RX10 empfohlen, gekauft hat sie sich eine Panasonic FZ300. Die FZ300 kann aber z.B. schon ziemlich gut Makro, der kleine Sensor ist das sogar hilfreich.

Ansonsten die GX80 oder GX8, die können nämlich Focusstacking und dazu ein Makrobjektiv oder Zwischenringe, aber man muss es können. Ohne Fotokurs wird ein Anfänger überfordert sein, auch mit der FZ300 aber vor allem mit einer Kamera mit größerem Sensor.  

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also zunächst mal - danke für die ganzen Beiträge, ist wirklich ein super forum hier!! :)

 

ich bin kein völliger Anfänger und kenn mich bei den wichtigsten Einstellungen schon aus - grad bei der X-T2 hab ich gehört dass sie so super sein soll, weil man die ISO und Zeit auf automatik stellen kann. man definiert zuerst die Blende vor und dann stellt man am rechten Rädchen noch hell und dunkel ein.

bearbeitet von Snailriders
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grad bei der X-T2 hab ich gehört dass sie so super sein soll, weil man die ISO und Zeit auf automatik stellen kann, Blende vordefiniert und am Rädchen dann hell und dunkel einstellt.

 

Das ist keine Besonderheit.

Das kann man bei allen Systemkameras, sogar bei vielen Kompakten.

 

Übrigens finde ich es immer ganz besonders schön, wenn ein Ratsuchender auch mal auf super Tipps, Hinweise, Alternativ-Vorschläge und Rückfragen eingeht.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Teil mit der ablehnenden Haltung gegenüber japanischen Produkten, japanischer Fertigung, japanischen Einzelteilen, &c. hab ich inhaltlich nun nicht ganz durchschaut. Welches japanische Spezifikum dürfte das Gerät denn im Detail nicht aufweisen und welche wären in Ordnung?

 

混乱。。。 :huh:

 

 

Unabhängig davon würde ich hinsichtlich gleichzeitiger Anforderungen von Kompaktheit zum Wandern und Schmuckfotografie zu einem der mFT-Modelle mit Focus-Stacking Funktionalität greifen. Sind einerseits im Systemkamerasektor relativ klein und bieten andererseits eine für derlei Nahaufnahmen/Makros/ unter Studiobedingungen äusserst hilfreiche Funktion, mittels welcher man ohne zu grosse Mühe (aber dem nötigen Verständnis dafür) zu exzellenten technischen Ergebnissen kommt. Die restlichen 90% guter Schmuckaufnahmen liegen ohnehin abseits der Kameraausrüstung in der Beherrschung des fotografischen Handwerks. Für "professionelle" Ergebnisse in diesem Bereich muss man sich ohnehin etwas reinfuchsen und reinlesen, denn Schmuck ist gar nicht so einfach ansprechend abzubilden (Reflexionen, Transparenzen, &c.) - dieser Hauptteil hat aber mit der verwendeten Kamera gar nichts zu tun.

 

Sofern keine Katalogqualität nötig ist und/oder auch geringere Funktionalität/Möglichkeiten/Flexibilität ausreichen, geht's aber sicher auch nochmals kompakter. Nur dann halt vermutlich kaum mehr als Systemkamera.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur möchte ich (aus persönlichen Gründen) keine Kamera aus Japan kaufen (oder werden die Teile wo anders hergestellt und ist nur die Marke aus Japan?)

Vielleicht findest du noch irgendwo einen Restposten von Samsung. Garantiert koreanische Marke und hergestellt wurden die wohl auch nicht in Japan  :rolleyes: .

 

Ansonsten ist Japan führend in der Kamerabranche. Das sind 99,9% japanische Firmen die ihre Produkte halt sonstwo herstellen. Oder Leica. Haben vermutlich aber Panasonic Elektronik drin. Auch japanisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MissC: ich werde mir auf jeden Fall ein Maktro-Objektiv zulegen. Ich war nur interessiert daran was das Kit-Objektiv leistet! Welches Makro-Objektiv würden Sie mir für die X-T2 empfehlen?

 

Kann ich dir nicht sagen, ich fotografiere meine Makros schon seit vielen Jahren mit Olympus-Kameras und dazu passenden Makro-Objektiven.

 

Was ist denn z.B. mit den hier vorgeschlagenen Alternativen - Edelkompakte Reisekamera, Bridge, Zwischenringe, Achromat????

Hast du dazu auch eine Meinung und wenn ja welche?

 

Ich denke ich geb's auf.

Kauf dir eine T2, du bist eh drauf fixiert. Hier die Objektiv die es dafür gibt, müsste auch ein Makro dabei sein (ob's ein japanisches ist weiß ich nicht):

http://hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...