Jump to content

Sony RX-100 II mit Metz Blitz 50 MZ-5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus fernen Leica und noch ferneren Canon F1 Tagen habe ich noch einen Metz 50 MZ-5 Stabblitz mit dem Standard-Adapter mit dem großen Display. Den habe ich regelmäßig aufgeladen, und dank der Akkuplege funktioniert er auch noch tadellos.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal dieses Blitz mit dem Standard-Fuß an der RX-100 II befestigt. Erkannt wird er: der eingebaute Blitz bleibt drinnen und der Metz-Blitz löst aus.

Bei einer Belichtungsreihe habe ich gemerkt, dass die Belichtung doch nicht verlässlich ist, obwohl ich die Blende und ASA-Einstellung der RX-100 auf dem Display der 50 MZ-5 übernommen habe und auch den Zoom-Faktor und die Entfernung richtig engestellt habe.

"TTL" wird ja bei der RX-100 nicht gehen, deshalb werde ich wohl das Display des 50MZ- 5 auf M (manuell) oder A (automatisch) stellen müssen. Verschlusszeit hatte ich jetzt mal wahlweise auf 1/60 und 1/125 bei der RX-100 eingestellt. Die Kamera habe ich ebenfalls auf M (manuell) eingestellt und die Blende dem Blitz angepasst.

Kommuniziert die Kamera überhaupt mit dem Blitz, oder bleibt die Belichtung ein Glücksspiel? Welche Einstellungen an Blitz und Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Natürlich wirkt die RX-100 wie ein Spielzeug auf der Schiene des Blitzes, aber warum sollte ich auf die Möglichkeit, ihn noch zu nutzen, verzichten?

Danke für eure Tipps.

bearbeitet von panama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Dein Metz ist ein klassischer 'dummer' Computerblitz mit mehrern Wunschblenden. Mach mal folgendes:

 

Am Blitz:

o ISO/ASA 200

o eine mögliche Wunschblende einstellen (z.B. 5.6)

 

An der Kamera:

o M-Modus

o Zeit z.B. 1/100

o gleiche Blende, gleiche ISO wie der Blitz

o also Null Automatik an der Kamera

o Der Blitz denkt in diesem Falle und nicht die Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grobe Richtung stimmt. Tatsächlich sendet der Schuh nur den Auslöseimpuls an den Blitz. Für meine Leica M hatte ich damals einen speziellen Aufsatz, der dann TTL-Steuerung etc. ermöglichte. Das ist aber schon viel trial und error. Für schnelle Aufnahmen ist das nichts, du müsste ein anderer Blitz her. Das wird aber so selten der Fall sein, da ich da wohl nicht investieren werde.

Was bei der RX-100 interessant ist: die Kamera bietet ja allerhand Parameter für das Blitzen, z.B. die Langzeitsynchronisation und das Auslösen auf den "zweiten Vorhang". So etwas klappt ja mit dem Metz nun überhaupt nicht, deshalb werde ich mir früher oder später einen Sony Systemblitz oder etwas anderes, das passt, "schießen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du die Blende richtig einstellst und danach nicht mehr zoomst, sollte der Blitz auch richtig belichten, tut er das nicht, bedeutet das entweder, dass Sony mit Blende oder ISO schummelt, oder der Blitzsensor am Metz nicht mehr perfekt funktioniert.

 

Ich schlage mal vor, Du nimmst Blende 8, ISO 400 und versuchst es nochmal. (die hohe Blende, damit die schleichtende Blendenänderung beim zoomen nicht dazu führt, dass die Kamera die Blende nicht halten kann)

 

Sollte es dann immer noch nicht passen, versuch mal indirekt zu blitzen und/oder korrigiere den ISO Wert am Blitz (je nachdem ob es zu hell oder zu dunkel ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und/oder korrigiere den ISO Wert am Blitz (je nachdem ob es zu hell oder zu dunkel ist)

Das wird nur dann funktionieren, wenn der Blitz 'Variodistance' hat (manche Metze und manche Brauns z.B. Metz 36CT2, 36CT3, 45CT3, 45CT4, 45CL3, 45CL4, 45CL4i digital, Braun Ultrablitz 32M, 34M)... ansonsten ist die ISO-Einstellung am Blitz nur eine tote Referenz-Tabelle ohne Funktion. Im Zweifel die ISO an der Kamera finetunen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kommt drauf an, wie der Blitz aufgebaut ist, es gibt Blitze, bei denen die Blenden fest sind und welche, bei denen die Blenden sich mit dem ISO Wert ändern.

Ich habe den 50er jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich bilde mir ein, dass der Festblenden hatte.

 

Sollte das nicht so sein, kann man stattdessen einfach den ISO Wert an der Kamera ändern.

 

/edit

 

Hmmm

 

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.photo-reichmann.de/ausruestung/metz/MZ50.bmp&imgrefurl=http://www.photo-reichmann.de/ausruestung/metz/index.htm&h=228&w=240&tbnid=mQmgqm3WhbDQxM:&vet=1&tbnh=98&tbnw=103&docid=_Ar0bO7QdHCTxM&usg=__NlV-J5JPHASBH6OjDrZwvL8nFyg=&sa=X&ved=0ahUKEwi-0_SjlbfRAhUOMFAKHVUBBfQQ9QEILTAC

 

 

die Angabe der verfügbaren Blenden bei ISO 100 lässt vermuten, dass ich mich geirrt habe und es doch ISO abhängig ist.

 

 

Der 50er ist schon ein Hammerteil, so ziemlich der Gipfel, was mit der Technik damals ging.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...