Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...............

Meine E-M1.2 kam mit installierter FW 1.3 vom Service.

Ich habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und meine eigenen Einstellungen neu gemacht, weil ich die wegen repariertem UHSII Slot sowieso ändern wollte. Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, ob das an der FW liegt, an irgndwelchen Einstellungen oder ob meine Kamera bei der Reparatur einen anderen Defekt erlitten hat.

 

Ich sage schon mal Danke fürs Testen :)

 

Gerade getestet, mit SanDisk 95mb/s im Slot 1, funktioniert einwandfrei. Kein Problem mit fw 1.3 bei mir.

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade getestet, mit SanDisk 95mb/s im Slot 1, funktioniert einwandfrei. Kein Problem mit fw 1.3 bei mir.

Gruß

 

Horst,

hast Du Serie L und Serie L lautlos bei je ca. 8 FPS verglichen?

Wenn ja dann ist das Prima, denn dann liegt es hoffentlich nur an einer Einstellungskombination.

Was verwendest Du bei den Karten für Einstellungen? Hattest Du auch LF+RAW?

Oder ... noch einfacher: Würdest Du Wasabi und mir Deine Einstellungen geben? Man kann die ja jetzt austauschen und wenn es bei uns an einer Kombination von irgendwelchen Einstellungen liegt, dann sollte es mit Deinem Set ja auch bei uns wieder funktionieren.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal auf die Batterieanzeige geachtet. Bei 25% waren es noch 3 grüne Balken, bei 22% dann nur noch 2 grüne Balken.

Ab 20% hat es dann nur noch rot geblinkt, ohne Prozentanzeige.

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht konsistent, wann das rote Geblinke anfängt. Ich hatte gestern 8% mal mit rotem Geblinke, dann wieder grün mit zwei Streifen. 20% und rot hatte ich noch nicht.

 

Im Zweifelsfall mal den Olympus Service per Mail kontaktieren. Der antwortet meist sehr schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Horst,

hast Du Serie L und Serie L lautlos bei je ca. 8 FPS verglichen?

Wenn ja dann ist das Prima, denn dann liegt es hoffentlich nur an einer Einstellungskombination.

Was verwendest Du bei den Karten für Einstellungen? Hattest Du auch LF+RAW?

Oder ... noch einfacher: Würdest Du Wasabi und mir Deine Einstellungen geben? Man kann die ja jetzt austauschen und wenn es bei uns an einer Kombination von irgendwelchen Einstellungen liegt, dann sollte es mit Deinem Set ja auch bei uns wieder funktionieren.

 

Bin genau nach deinen Vorgaben vorgegangen. Mit einer SanDisk ExtremePro UHS-1 95mb/s im Slot 1.Gerade eben habe ich das Ganze noch einmal wiederholt. Einwandfrei. Gleiche Geschwindigkeit wie im Slot 2. Die Schreiberei braucht halt ihre Zeit. Dafür gibt's ja UHS-2.

Welche Karten benutzt du? Ich glaube nicht an ein fw-Problem, sonst wäre im Netz die Hölle los.

Ich habe keine besonderen Einstellungen:

C-AF, Release Priority

Sperre=0

AF Scanner=mode 2

Für den Test fps-Low 8bps und LF+RAW

mechanischer shutter

Gruß

 

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin genau nach deinen Vorgaben vorgegangen. Mit einer SanDisk ExtremePro UHS-1 95mb/s im Slot 1.Gerade eben habe ich das Ganze noch einmal wiederholt. Einwandfrei. Gleiche Geschwindigkeit wie im Slot 2. Die Schreiberei braucht halt ihre Zeit. Dafür gibt's ja UHS-2.

Welche Karten benutzt du? Ich glaube nicht an ein fw-Problem, sonst wäre im Netz die Hölle los.

Ich habe keine besonderen Einstellungen:

C-AF, Release Priority

Sperre=0

AF Scanner=mode 2

Für den Test fps-Low 8bps und LF+RAW

mechanischer shutter

 

Danke Dir :).

Mich interessieren Deine Einstellungen für die Karten. Verwendest Du da Standard, Erst Karte 1 und dann Karte 2, RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2, Karte 2 zur Sicherung ....?

Bei mir besteht mit allen Karten und in beiden Fächern ein Riesenunterschied zwischen Serie L und Serie L lautlos (die mit Herz).

Stellt man bei beiden (zum besseren Vergleich) die gleiche FPS Rate ein, dann bricht die Schreibgeschwindiggkeit bei Serie L (im Gegensatz zu L mit Herz) nach kurzer Zeit enorm ein, teilweise auf 0,3 FPS und das schreiben der Bilder dauert extrem lange. Bei Serie L mit Herz passiert das nicht, da passt das Tempo, sowohl vom Puffer her als auch von der Schreibgeschwindigkeit. Ich nehme an, die Scchreibgeschwindigkeit bewirkt den Einbruch der FPS, nur sollte die sich zwischen Serie L und Serie L mit Herz doch nicht unterscheiden. Ich schreibe ja im gleichen Schacht auf die gleiche Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :).

Mich interessieren Deine Einstellungen für die Karten. Verwendest Du da Standard, Erst Karte 1 und dann Karte 2, RAW auf Karte 1 und JPG auf Karte 2, Karte 2 zur Sicherung ....?

Bei mir besteht mit allen Karten und in beiden Fächern ein Riesenunterschied zwischen Serie L und Serie L lautlos (die mit Herz).

Stellt man bei beiden (zum besseren Vergleich) die gleiche FPS Rate ein, dann bricht die Schreibgeschwindiggkeit bei Serie L (im Gegensatz zu L mit Herz) nach kurzer Zeit enorm ein, teilweise auf 0,3 FPS und das schreiben der Bilder dauert extrem lange. Bei Serie L mit Herz passiert das nicht, da passt das Tempo, sowohl vom Puffer her als auch von der Schreibgeschwindigkeit. Ich nehme an, die Scchreibgeschwindigkeit bewirkt den Einbruch der FPS, nur sollte die sich zwischen Serie L und Serie L mit Herz doch nicht unterscheiden. Ich schreibe ja im gleichen Schacht auf die gleiche Karte.

 

Stand beim Test, wie immer bei mir, auf Auto-Switch. Normalerweise speichere ich nur Raws. Beim Test allerdings Raws+LF auf die gleiche UHS-1 im Slot 1. Wie gesagt, einwandfrei, kein Unterschied zwischen elektronischem und mechanischem shutter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht konsistent, wann das rote Geblinke anfängt. Ich hatte gestern 8% mal mit rotem Geblinke, dann wieder grün mit zwei Streifen. 20% und rot hatte ich noch nicht.

 

Ich hatte gestern zum Schluss rotes Blinken (ohne Prozentanzeige). Heute dann beim Einschalten wieder 31% und grüne Balken.

Interessant finde ich, dass bei Dir beim roten Blinken immer noch die Prozente angezeigt werden.

Ich denke, da sollte ich wirklich mal den Service anmailen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich vielleicht zu ungenau beschrieben. Beim roten Blinken wird keine Prozentanzeige angezeigt. Ich hatte mich aufweine 8% Anzeige bezogen, die vor dem roten Blinken in grün und mit zwei Balken angezeigt wurde.

 

Das Verhalten der Kapazitätsanzeige ist sicher noch etwas inkonsistent. Mir ist auch nicht klar, was dazu führt, dass die Anzeige von Balken zu Rot wechselt. Am Besten mal beim Support anfragen. Ich sehe für Dich keinen Grund die Kamera einzuschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super, Danke, dann liegt es vermutlich an meiner Kamera und ich setze noch mal alle Einstellungen zurück.

Habe deinen Post nochmals richtig gelesen und etwas rumgespielt. Ich hatte dich falsch verstanden, bei mir bricht die Schreibrate bei allen Serienmodi etwa nach 10 s auf etwa 2-3 fps ein wenn man auf 8 fps stellt. Speichern geht nacher immer etwa 10s.

 

Mit der FW 1.3 habe ich bei SerieH lautlos auf max 18 fps eingestellt, gleich viele Fotos in einer Minute wie früher mit FW 1.2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun doch auch eine E-M1 II und die neue Firmware installiert. Die Fn-Schaltefunktion ist nicht mehr einstellbar.

Auf Stellung 2 ist ISO oder WB auf dem hinteren und dem vorderen Einstellrad trotz unterschiedlicher Einstellung.

"Fn-Schalterfunktion: mode 1"

:confused:

Ich habe die Räder auf Stellung 2 für M mit ISO (vorne) und Belichtungskorrektur (hinten) belegt, das funktioniert bei mir auch mit FW 1.3. Bei P/A/S liegt hinten WB statt Belichtungskorrektur, weil die Belichtungskorrektur da schon in Stellung 1 liegen kann.

Manchmal steckt der Teufel im Detail, welcher Modus war denn beim Mosusrad gewählt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke acahaya, Modus A P M und S ist immer gleich, Schalter 2 hinten und vorne immer ISO oder ± oder WB oder ... aber nicht wie im Menü eingestellt.   :confused:

Schalter 1 ist alles wie es soll.

 

Werde wohl zum 3. mal noch einmal alles zurücksetzen und dann schauen wir mal.    :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Lösung: Man muss den Auslöser antippen nicht einfach vom vorderen zum hinteren Rad wechseln sonst übernimmt es dessen Funktion.

Ja die E-M1 II ist schon eine komplexe Kamera aber das habe ich ja gewusst und hält jung.   ;)   

 

Wie kann man die Settings speichern zum wieder aufspielen?

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch hat schon FW 1.3 installiert und würde für mich einen kleinen Test machen:

Eine halbwegs schnelle UHS I Karte in Schacht 1 einlegen, Serienbild L und L lautlos auf ca. 8 FPS drosseln , LF + RAW einstellen, Release Priorität (AF egal) und jetzt einmal mit normaler Serie L und einmal mit lautloser Serie L Bilder machen, bis die Schreibrate zurück geht. Merkt Ihr da von der Zeit her einen Unterschied? Bei notmalerm Serienbild kann ich ein paar Frames fotografieren, dann brechen die FPS derart ein, dass die Kamera teilweise gar nicht mehr auslöst bzw. auf 1 FPS runter geht. Danach blinkt für mehrere Minuten!!! das Schreibsymbol. Mit lautloser Serie L funktioniert dagegen alles wie gewohnt und schnell. Der Unterschied ist gravierend, zumindest bei mir und macht die normale Serie L absolut untauglich für Action und rennendes/fliegendes Wildlife.

 

 

 

Habe heute weil es regnerisch war die FW1.2 wieder drauf geflasht. Und es kommt das gleiche raus wie mit FW 1.3 bei Serie L und H. Nach etwa 10s geht die Rate auf 2-3 fps runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...