Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im hier eröffneten Thread sollen keine Grundsatzdiskussionen und keine langen technischen Abhandlungen geschrieben werden.

 

Hier kann man Fragen zum Umgang mit Funktionen der Olympus OM-D E-M1 MK II stellen und soll klare Antworten erhalten.

 

Kurze Hinweise zum optimalen Gebrauch der Kamera sind ebenfalls erwünscht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. Geht das?

 

Wurde hier eigentlich schon erwähnt dass alle Kameraeinstellungen als Backup auf SD-Karte gespeichert werden können? Neben dem Transfer auf andere GH5 kann man sich damit auch die Kamera prima für verschiedene Zwecke konfigurieren und dann einfach per SD Karte wieder laden.

 

Noch ein nettes Feature: die Ordnerstruktur auf der Karte lässt sich wohl auch konfigurieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage stelle ich gleich selbst:

 

Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass die RAW-Dateien auf die Karte im oberen Fach und die JPG-Dateien auf die Karte im unteren Fach geschrieben werden (ich weiss, dass die Schreibgeschwindigkeit dadurch nicht optimal ist, aber das stört mich nicht).

Mein Problem ist, dass ich beim Löschen eines Bildes auf der Kamera jeweils nur das JPG, nicht aber die RAW-Datei lösche. Wie kann ich das ändern (dass beide Dateien auf beiden Karten gleichzeitig gelöscht werden)?

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knappe Antwort: beides geht.

 

Punkt A: Der aktuelle Olympus Viewer erlaubt es, die Einstellungen auf dem PC zu speichern und von dort auf eine andere Kamera zu übertragen. Erforderlich: das Olympus USB C Kabel.

 

Punkt B: In Menü H1 | Kartenfach-Einstellungen | Speicherordner wählen kann man einen dreistelligen Präfix für den Ordner angeben, in den geschrieben werden soll. Ob die Panasonic Funktionen diesbzgl. weiter gehen, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine kurze Frage an Sabine (acahaya) und natürlich auch andere. Du hattest geschrieben, dass man bei Nutzung des EV auch ein Auslösergeräusch aktivieren kann. Ich habe außer dem "AF Beep" nichts weiteres gefunden, dass ich bzgl. Töne konfigurieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knappe Antwort: beides geht.

 

Punkt A: Der aktuelle Olympus Viewer erlaubt es, die Einstellungen auf dem PC zu speichern und von dort auf eine andere Kamera zu übertragen. Erforderlich: das Olympus USB C Kabel.

 

Punkt B: In Menü H1 | Kartenfach-Einstellungen | Speicherordner wählen kann man einen dreistelligen Präfix für den Ordner angeben, in den geschrieben werden soll. Ob die Panasonic Funktionen diesbzgl. weiter gehen, weiß ich nicht.

 

Danke tgutgu

 

Da stehe ich jetzt bei deiner Antwort noch etwas auf dem Schlauch. Oder du hast die Frage nicht in meinem Sinne verstanden.

 

Mir geht es darum, dass bei mir, wenn ich ein Bild direkt nach der Aufnahme gleich auf der Kamera wieder lösche, nur das JPG in Fach2, nicht aber das RAW in Fach1 gelöscht wird.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke tgutgu

 

Da stehe ich jetzt bei deiner Antwort noch etwas auf dem Schlauch. Oder du hast die Frage nicht in meinem Sinne verstanden.

 

Mir geht es darum, dass bei mir, wenn ich ein Bild direkt nach der Aufnahme gleich auf der Kamera wieder lösche, nur das JPG in Fach2, nicht aber das RAW in Fach1 gelöscht wird.

Es war eine Antwort auf die Frage von wasabi65. Du hast Dich dazwischen gemogelt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Ich hatte mich vertan, es geht nur der AF Beep aber immerhin wenigstens der. Der war nämlich bei allen Vorgängermodellen der einzog zuverlässigee AF Indikator, der grüne Punkt liegt da öfters mal daneben.

 

@tw563: Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in Deinem Fall beide Bilder zu löschen. Sollte man dem Service als Bug melden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage stelle ich gleich selbst:

 

Ich habe meine Kamera so eingestellt, dass die RAW-Dateien auf die Karte im oberen Fach und die JPG-Dateien auf die Karte im unteren Fach geschrieben werden (ich weiss, dass die Schreibgeschwindigkeit dadurch nicht optimal ist, aber das stört mich nicht).

Mein Problem ist, dass ich beim Löschen eines Bildes auf der Kamera jeweils nur das JPG, nicht aber die RAW-Datei lösche. Wie kann ich das ändern (dass beide Dateien auf beiden Karten gleichzeitig gelöscht werden)?

 

nur Verständnisfrage:

warum lässt Du die beiden zusammengehörenden Teile (jpeg, raw) auf verschiedenen Karten speichern?

worin liegt der Vorteil?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Festplatte speichere ich JPEG und RAW auch nicht im selben File. Ausserdem ist meine XC2 Speicherkarte doppelt so gross wie die andere, deshalb kommen die RAW-Dateien da drauf.

Die unterschiedlichen Speicherorte haben mit der Archivierung und der Nachbearbeitung zu tun. Mein RAV-Konverter greift z.B. direkt auf den RAW-Ordner zu, auf meinem Notebook will ich aber möglichst wenig RAWs.

 

Ob ich dieses Vorgehen beibehalte weiss ich selbst noch nicht.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Sollte man dem Service als Bug melden

 

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht. Ich finde es ganz praktisch, dass immer nur auf der Karte gelöscht wird, die bei "Wiedergabe" gerade ausgewählt ist.

 

Ich wäre dann eher für eine Wahlmöglichkeit: nur auf aktiver Karte löschen vs. Bild auf beiden Karten löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht. Ich finde es ganz praktisch, dass immer nur auf der Karte gelöscht wird, die bei "Wiedergabe" gerade ausgewählt ist.

 

Ich wäre dann eher für eine Wahlmöglichkeit: nur auf aktiver Karte löschen vs. Bild auf beiden Karten löschen.

Wenn ich bei den Löschoptionen explizit RAW + JPG auswähle, dann erwarte ich, dass beide gelöscht werden. Egal ob sie auf der selben Karte gespeichert wurden oder nicht :)

Alternativ sollte dann wenigstens im Handbuch ein entsprechender Hinweis stehen.

 

Wenn ich das JPG als Backup möchte, dann kann ich doch "RAW + JPG Löschen" ausschalten, womit dann konsequenter Weise immer nur das gerade selektierte Bild (auf der gerade aktiven) Karte gelöscht würde.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht. Ich finde es ganz praktisch, dass immer nur auf der Karte gelöscht wird, die bei "Wiedergabe" gerade ausgewählt ist.

 

Ich wäre dann eher für eine Wahlmöglichkeit: nur auf aktiver Karte löschen vs. Bild auf beiden Karten löschen.

 

Hallo

Das macht Sinn, wenn ich die 2. Karte als Backup verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, wenn ich die 2. Karte als Backup verwende.

 

Aber nur dann (und auch das nicht immer).

Was tust du, wenn du aus Versehen eine Aufnahmeserie auslöst, die du gar nicht beabsichtigt hast? Da sind schnell mal 20-30 Bilder die ich gar nie auf der Fesplatte haben möchte sinnlos verschossen. Es ist auch blöd, wenn dein Backup schneller voll ist als deine primäre Karte.

Ausserdem hast du dann als Backup nur JPG, weil du das RAW logischerweise ja auf die erste Karte schreibst (und die wird meiner Erfahrung nach ja gelöscht). Als Backup will ich wenn schon das RAW.

 

Falls jemand neue Erkenntnisse zu dieser Funktion hat, würde ich hier gerne davon lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ausserdem hast du dann als Backup nur JPG, weil du das RAW logischerweise ja auf die erste Karte schreibst (und die wird meiner Erfahrung nach ja gelöscht). ...

 

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, kannst Du einstellen, welche der beiden Karten für die Wiedergabe genutzt wird. Wenn Du im Kartenfach-Menü einstellst, dass die auf Karte 2 gespeicherten Fotos wiedergegeben werden, werden nur die JPEG-Aufnahmen gelöscht, während die RAW-Dateien auf Karte 1 nicht angetastet werden.

 

Es ist nmbM auch sinnvoll, bei getrennten Speichern von RAW und JPEG die Karte für die Wiedergabe auszuwählen, auf der die JPEGs gespeichert werden, da Du ansonsten nur das eingebettete, sehr stark komprimierte JPEG als Vorschau hast und so z.B. die Schärfe auf dem Kameramonitor nicht mehr beurteilen kannst.

 

Ergänzung:

Verwendet man die zweite Karte als richtigen Backup, kann es natürlich problematisch werden. Denn dann hat man auf dieser Karte auch Aufnahmen gesichert, die man auf der ersten bereits gelöscht hat. Die Idee, im Menü bei bedarf einzustellen, dass die Datei auf beiden karten gelöscht werden soll, ist deshalb gut, aber - jedenfalls nach meiner Meinung - nur als Wahlmöglichkeit, nicht als unabänderlicher Standard.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Raute ist der erste "Verschlussvorhang" elektronisch und erst bei Abschluss der Belichtung wird der mechanische Verschlussvorhang tätig.

Dies soll durch den mechanischen Verschlussvorhang erzeugte Vibrationen, die Unschärfe verursachen können, vermeiden.

 

Bei DSLM ist der Sensor immer offen. Also muss vor und nach der Aufnahme der mechanische Verschluss laufen.

 

Bei der Raute läuft wird der Sensor erst mit einer gewissen Verzögerung nach dem ersten Verschlusslauf "belichtet". Diese Verzögerung ist einstellbar (0s - 30s, Aufnahmemenü 2).

Wenn Du eine möglichst geringe Verzögerung haben willst, solltest Du die 0 Sekunden Antischock Einstellung nehmen. Dann liegen zwischen dem mechanischen Verschluss und der Sensorbelichtung für das Bild nur wenige Millisekunden, was ausreicht, dass die immer auftretenden Verschlusserschütterungen abgeklungen sind.

 

Diese "AS 0s" Einstellung wurde mit der E-M1 als Firmware-Update eingeführt, nachdem sich viele nutzer über Unschärfen durch Vibrationen ("Shutter Shock") beklagt haben. Diese AS 0s Einstellung ist wirksam bei Verschlusszeiten >= 1/320s.

 

Die E-M1II hat einen weicheren mechanischen Verschluss, der grundsätzlich weniger Vibrationen erzeugen sollte. Außerdem wird beim elektronischen Verschluss (Lautlos modus) der Sensor deutlich schneller ausgelesen als bei der E-M1.1, so dass Aufnahmen mit elektronischem Verschluss nur bei sehr schnell bewegten Objekten noch zu unerwünschten Effekten führen ("schiefe Objekte").

 

Daher verwende ich bei der E-M1II standardmäßig den EV, was auch den mechanischen Verschluss schont.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Verschluss ist sinnvoll, wenn man sehr schnelle Mitzieher macht oder Maschinen wie Propeller fotografiert. Dadurch vermeidet man den Rolling Shutter Effekt. Auch die Blitzfotografie klappt viel besser mit mechanischem Verschluss. Und manchmal will man vielleicht auch das Auslöser-Geräusch haben. Aber in 95% der Fälle finde ich bei der Mark II den elektronischen Verschluss sinnvoller.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...