Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, geht Christian ...

 

Was den Ton anbelangt, gefällt mir dein Ton nicht ....

 

Du hast die Kamera ein paar Stunden und willst sie genau der GH3 im Abbild haben ....

 

Was soll man da von deinen Kritiken halten ?

 

So sehr ich Dich schätze, aber aus deinen Statements kann man eine Abneigung gegen die E-M1 II herauslesen. Ich würde sie an deiner Stelle wieder zurück schicken, denn du wirst bestimmt mit diesem Werkzeug nicht Glücklich und du solltest eher auf die GH5 warten.

 

Ps.: @ Thomas: Nein dem nicht so ... BDA bitte durchlesen.

 

LG

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst S 22?

 

"Der Sucher wird nicht eingeschaltet, wenn der Monitor geneigt ist." Zja, offensichtlich war mein Display immer geneigt, wenn ich es ausgeklappt hatte,  :).

 

(Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich auf dem ausgeklappten, aber nicht geneigten Display "herumtatsche", während ich durch den Sucher schaue - alternativ mit der Bildschirmfläche nach vorne und nach hinten. Scheint mir persönlich nicht so ganz "praktikabel" zu sen, aber ich teste das heute Abend einmal mit Kamera.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht Christian ...

 

...

 

Ps.: @ Thomas: Nein dem nicht so ... BDA bitte durchlesen.

 

LG

Helmut

 

Der Thread heißt "Fragen und Hinweise, kurz und knapp".

 

Es wäre ja im Threadsinne, würdest Du Dein Wissen hier im "kurz und knapp"-Thread teilen. Der Hinweis, dass Du es weißt, wie es geht, hilft da nicht unbedingt.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst S 22?

 

"Der Sucher wird nicht eingeschaltet, wenn der Monitor geneigt ist." Zja, offensichtlich war mein Display immer geneigt, wenn ich es ausgeklappt hatte,  :).

 

( ... )

 

Nein.

 

Du mußt den Sensor deaktivieren und händisch den Sucher aktivieren, dann kannst du bei ausgeklappten Display das Fokusfeld verstellen.

 

Zahnradmenü: Menüpunkt I (großes i) - Auto Umschalten EVF - Ein/ Aus (siehe Handbuch Seite 132)

 

Zahnradmenü: Menüpunkt A2 Sucherfeld - an (Doppelklick beachten an/aus) (siehe Handbuch S. 121)

 

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, das ist ein Tipp von Userin Sturmkind aus dem Oly-Forum

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: Was soll Christian denn einstellen, damit er bei ausgeklapptem Display den Fokus via Touch setzen kann. Ich weiss auch, dass es geht, hab aber die Kamera grade nicht da und weiss leider nicht auswendig, was man einstellen musste.

Edit: es geht so wie im Beitrag vor diesem beschrieben, hat sich überschnitten.

 

In einem hat der Helmut aber schon recht: Wenn man bei einer neuen Kamera nicht "wie soll ich" fragt sondern gleich "Kann nicht" schreibt, hat man das Gefühl, da wird sich zwischen Kamera und Fotograf keine enge Freundschaft entwickeln ;)

Wobei ich auch angefressen wäre, wenn meine neue Kamera erst mal verrückt spielen würde. Ich hoffe, das hat sich mittlerweile erledigt, denn sonst würde ich sie umgehend zurück geben bzw. auf Tausch bestehen.

 

wegen OT: Nachdem die Reinkarnation des heiligen Blechle auch diesen Thread zugemüllt hat und sich die üblichen Oly Basher ja auch nicht mit OT zurück halten, kann man hier meiner Meinung nach selbst als Kamerabesitzer ruhig auch OT schreiben. Jetzt ist es eh schon wurscht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen eigentlich alle beim Kauf der neuen Oly eine BDA mitgeliefert, oder wird da nur ein Beipackzettel beigelegt?

Natürlich nur den Beipackzettel in 123,5 Sprachen. Olympus will doch den Regenwald schützen oder so :P, weshalb man sich das PDF downloaden und das gedruckte Handbuch bei Bedarf kostenlos beim Service bestellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen eigentlich alle beim Kauf der neuen Oly eine BDA mitgeliefert, oder wird da nur ein Beipackzettel beigelegt?

 

Ja, wenn sie die Kamera registrieren und in Hamburg, in der Oly-Euro-Zentrale, um eine BDA bitten.

 

Ps.: Gern geschehen Thomas ...

 

PPs.: @ Sabine: In Beitrag #80 (vor deinem letzten Beitrag) habe ich geschrieben wie man das Touchfeld bei Sucherbetrieb konfiguriert.

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder als Frage: Kann man das Display so einstellen, dass man den Fokuspunkt beim Blick durch den Sucher auch verschieben kann, wenn das Display seitlich ausgeklappt ist?

 

Gruß,

Christian

 

Es ist so gewollt, dass das bei Auto-Umschaltung Sucher/EVF nicht geht. Bei automatischer Sucherumschaltung und ausgeklapptem Display wird der Sucher bzw. die Umschaltung deaktiviert. Das wurde in einem Firmware Update bei der E-M1.1 eingführt und ist für die Stativnutzung ein Segen, da bei der Nutzung des Displays der Augensensor in die Quere gekommen ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch Deinem Kamerahersteller diesen Vorschlag. Da wird das im Zweifel genauso hilfreich sein, hilft uns im Thread betreffs kurzer Fragen und präziser Antworten auch nicht weiter.

 

Gemecker bitte im Thread "Erste Erfahrungen ..." für diejenigen, die die Kamera in der Hand haben oder im allgemeinen Thread zur E-M1II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du mußt den Sensor deaktivieren und händisch den Sucher aktivieren, dann kannst du bei ausgeklappten Display das Fokusfeld verstellen.

 

Zahnradmenü: Menüpunkt I (großes i) - Auto Umschalten EVF - Ein/ Aus (siehe Handbuch Seite 132)

 

Zahnradmenü: Menüpunkt A2 Sucherfeld - an (Doppelklick beachten an/aus) (siehe Handbuch S. 121)

 

Hatte ich bereits eingestellt. Dennoch lässt sich der Fokuspunkt auf dem ausgeklappten Display nicht im Sucher verstellen.

Des Weiteren wage ich dann doch den Versuch, die "Komforteinstellungen" der Pana-GH-Serie soweit wie möglich auf die E-M1 II zu übertragen (davon abgesehen, hatte ich bereits eine Oly). Darüber muss sich niemand aufregen.

 

Zurück zum Thema: Geht das mit dem Fokuspunkt irgendwie oder geht es nicht? Wie gesagt: Ich blicke durch den Sucher und will den Fokuspunkt auf dem ausgeklappten Display verschieben.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema: Geht das mit dem Fokuspunkt irgendwie oder geht es nicht?

also bei mir geht es ... so wie Helmut das beschrieben hat.

 

Ich bin allerdings wie die anderen hier nicht vom Oly Support und fände es schön, wenn Du uns gegenüber ein bisserl freundlicher wärst. Wir holen schließlich für Dich die Kamera, probieren aus, wie man was einstellt bzw. lesen in anderen Foren nach, antworten Dir ... sprich wir schenken Dir unsere Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn jemand meine Ausführungen hier unfreundlich findet. Ist erstens nicht so gemeint. Zweitens verlangt der TO knappe Fragen und knappe Antworten. Vielen Dank für alle Antworten. Okay?

 

Falls jemand diese Info braucht: Beim Leica 100-400 unbedingt den Fokusbegrenzer (5 m) ausschalten. Dann klappt der C-AF prima. Ohne dass ich den jetzt ausführlich getestet hätte. Aber mit Begrenzer funktioniert er gar nicht. Ohne rattert er fröhlich.

 

Ich habe das Handbuch komplett durch. Beim Stabi bleibt für mich eine Frage (da steht sinngemäß, dass die IS-Prioritätswahl bei Objektiven mit eingeschaltem Stabi nicht gilt): Wenn ich ein Panasonic-Objektiv mit OIS ansetze und den OIS ausschalte, schaltet sich dann der IBIS ein? Bzw. wie muss ich den IBIS einstellen, damit er auf die Schalterstellung am Objektiv reagiert? Ich bilde mir ein, bei meiner inzwischen verkauften E-PL5 gab's eine Option, die ich bei der Neuen nicht gefunden habe.

 

Ich habe das Fokusverschieben im Sucher auf dem ausgeklapptem Display nach den Anleitungen hier noch einmal probiert: nix.

 

Danke.

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht bei mir auch. Ich finde auch die Aktivierung per Doppelklick recht gut gelungen. Als Linksäuger ist das Ganze nichts für mich.

Ich ziehe die Methode AF-Feldverschiebung über Taste aktivieren und Verschiebung über vorderes und hinteres Einstellrad vor und letztlich geht das nahezu genauso schnell, dafür etwas präziser. Es lenkt mich auch weniger beim Blick durch den Sucher ab. Ggf. also auch mal diese Methode probieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens mit der E-M1.1 kann man einstellen ob der IBIS oder der OIS Priorität hat. Mit dem Schalter am Pana-Objektiv kannst an einem Oly-Body garnix schalten. Der wird nicht angesprochen.

Oly-Objektive die den Sync-IS beherrschen (m.Zuiko 12-100/4 IS Pro & m.Zuiko 300/4 IS Pro) kann man mit dem IS-Schalter komplett aus bzw. einschalten.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Reaktion der m1.2 was die Auto-iso angeht.

Mein Problem ist folgendes: Bei der Stellung S im Moduswahlrad beginnt bei mir die ISO hochzufahren, obwohl noch Luft nach unten bei der Blende ist.

Beispiel: Gestern in der Kirche mit dem 7-14/2,8 fotofiert, die Blende stand auf 3,2 aber die Iso fährt schon hoch auf z.B. 800. Eigentlich müßte doch bei gegebener Veschlußzeit (Modus S) erst die Blende bis zur maximalen Öffnung des Ojektivs geöffnet werden, bevor die ISO hoch gehen. Gleiches ist beim 50/2 (liegt also nicht am Objektiv)

Auf bei der Stellung P hatte mich gewundert, daß ich mit der Verschlußzeit bei Erreichen der maximalen Auto-Iso nicht weiter hoch gehen kann (Was in der Konsequenz die Bilder unterbelichtet hätte, also durchaus sinnvoll sein kann.) Allerdings habe ich nie mit P fotofiert und es ist mir daher nicht wichtig.

 

Meine Frage: Woran kann es liegen, daß in Stelllung S die M1.2 beginnt die iso hochzufahren, obwohl noch eine kleinigkeit Luft bei der Blende ist.

 

Danke für die Antworten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll die Kamera wissen, dass Du die Blende auf Kante nähen willst? Nicht jeder will in Richtung Offenblende... Um die Blende einigermassen zu kontrollieren, war der S-Modus noch nie der Primus...

 

 

P.S.: kannst ja mal probieren, welche Strategie die Oly bei fixer ISO verfolgt... entweder wird sie bei Erreichen der Offenblende stur unterbelichten... oder sie wirft einen Rettungsanker durch Erhöhung der ISO aus... vielleicht kann man das Verhalten auch einstellen... keine Ahnung, ich besitze die Kamera nicht...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...