Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade kam die E-M1 II, und das Ding stürzte gleich ab. Display friert ein, sogar nachdem das Gerät ausgeschaltet ist. Erst nach Akku raus/rein wieder zum Leben erweckt. Die Umschalttaste LVF/Sucher bewirkt alles Mögliche, nur nicht das, was sie soll. Also mit dem OLYMPUS Digital Camera Updater (Version vom 3. 1. 2017) nach einem Firmware Update gesucht. Statt neuer FW die Meldung: "Diese Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwendet werden." Okay, der Akku ist nicht voll. Liegt's daran?

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt neuer FW die Meldung: "Diese Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwendet werden." Okay, der Akku ist nicht voll. Liegt's daran?

 

Sorry, man muss die Kamera auf "Speicher" stellen. Aber das Ding muss noch reifen. Beim Kunden, wo sonst? Leider gibt es kein FW-Update. Ärgerlich.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese hochpreisige Kamera ist keinesfalls so umfangreich konfigurierbar, wie einige Vertreter hier suggerieren!

 

1) Wenn ich den Hebel für den MF-Modus konfiguriert habe (bei mir Umschaltung zwischen S-AF und C-AF), kann ich die Belichtungskorrektur im Modus M nicht mehr nutzen!

 

2) Wenn ich den Hebel wie oben konfiguriert habe, kann ich "MF" nicht mehr auf eine FN-Taste legen!

 

Weitere KOMISCHE Verhaltensweisen der Kamera folgen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam die E-M1 II, und das Ding stürzte gleich ab. Display friert ein, sogar nachdem das Gerät ausgeschaltet ist. Erst nach Akku raus/rein wieder zum Leben erweckt. Die Umschalttaste LVF/Sucher bewirkt alles Mögliche, nur nicht das, was sie soll. Also mit dem OLYMPUS Digital Camera Updater (Version vom 3. 1. 2017) nach einem Firmware Update gesucht. Statt neuer FW die Meldung: "Diese Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwendet werden." Okay, der Akku ist nicht voll. Liegt's daran?

 

Gruß,

Christian

 

Hallo Christian

 

Meine erste E-M1 II löste unkontrolliert aus, wie bei dir das Display schwarz (nur Bat- Anzeige war noch vorhanden), konnte auch nur durch Akku entfernen gelöst werden. Danach war nach dem Einschalten der Sucher dunkel und die Fokussierung funktionierte nicht mehr.

Nach Rücksprache mit dem Händler hat er mir sofort eine Rücknahme angeboten und eine neue besorgt. :)  Da sie nicht sofort verfügbar war, dauerte es ca. 1 Woche. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Seriennummer der 1. Kamera 06xxx (21.12.2016)  Seriennummer der 2. Kamera 14xxx (28.12.2016). Laut Händler hatte die Kamera vermutlich einen Platinenschaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam die E-M1 II, und das Ding stürzte gleich ab. Display friert ein, sogar nachdem das Gerät ausgeschaltet ist. Erst nach Akku raus/rein wieder zum Leben erweckt. Die Umschalttaste LVF/Sucher bewirkt alles Mögliche, nur nicht das, was sie soll. Also mit dem OLYMPUS Digital Camera Updater (Version vom 3. 1. 2017) nach einem Firmware Update gesucht. Statt neuer FW die Meldung: "Diese Funktion kann mit dieser Kamera nicht verwendet werden." Okay, der Akku ist nicht voll. Liegt's daran?

 

Gruß,

Christian

Für die E-M1II gibt es noch kein Update. Wenn sich die Kamera erratisch verhält, gleich zurück zum Händler und Tausch verlangen, nicht lange rumprobieren.

 

Meine Kamera ist noch nicht einmal eingefroren und arbeitet äußerst zuverlässig. Alle Buttons arbeiten wie vorgesehen. Meine GX8 hat dagegen immer mal wieder einen kleinen, nicht reproduzierbaren Hänger, auch nach Firmware Updates. Ist also nichts Herstellerspezifisches.

 

Wenn der Akku noch nicht vollgeladen ist und nicht lange in der Kamera war, kann es sein, dass die interne Pufferbatterie noch nicht voll aufgeladen ist. Das führt dann dazu, dass ggf. nach dem Einschalten das Datum wieder neu gesetzt werden muss. Das sollte sich aber nach dem Aufladen der Batterie und ein wenig Nutzung erledigt haben. Daher: zumindest einmal mit voll geladenen Akku noch probieren, wenn sich am erratischen Verhalten nichts ändert: zurück!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, man muss die Kamera auf "Speicher" stellen. Aber das Ding muss noch reifen. Beim Kunden, wo sonst? Leider gibt es kein FW-Update. Ärgerlich.

 

Gruß,

Christian

Dass eine Kamera bzgl. USB Anschluss verschiedene Modi bietet ist normal und Speicher die Default-Position. Was muss da also noch "reifen". Der Benutzer?

 

Wozu sollte derzeit so schnell ein Firmware Update erforderlich sein? Es gibt derzeit keine bekannten Fehler, welche den Betrieb der Kamera grundsätzlich einschränken, z.B. verlässlich reproduzierbare Abstürze bei essentiellen Funktionen. Firmware Updates wird es geben, wenn es genug Kunden Feedback gegeben hat und wahrscheinlich ist Olympus ohnehin schon dabei, kleinere Fehler auszubessern. Usability Probleme werden üblicherweise ohnehin i.d.R. nicht im ersten Update berücksichtigt.

 

Dass einzelne fehlerhafte Exemplare eines Produktes auftreten können, ist wohl bei jedem Massenprodukt so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese hochpreisige Kamera ist keinesfalls so umfangreich konfigurierbar, wie einige Vertreter hier suggerieren!

 

1) Wenn ich den Hebel für den MF-Modus konfiguriert habe (bei mir Umschaltung zwischen S-AF und C-AF), kann ich die Belichtungskorrektur im Modus M nicht mehr nutzen!

 

2) Wenn ich den Hebel wie oben konfiguriert habe, kann ich "MF" nicht mehr auf eine FN-Taste legen!

 

Weitere KOMISCHE Verhaltensweisen der Kamera folgen...

Die Zahl der Bedienelemente ist endlich und die Zahl der sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten auch. Jeder Hersteller macht hier aus seiner Sicht sinnvolle Einschränkungen. Wenn ich die E-M1II mit anderen von mir bislang benutzen Kameras vergleiche, ist sie die am weitesten konfigurierbare. Alles Wünschbare geht halt nicht. Ist aber nichts ungewöhnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal wieder darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread für kurze Fragen und Antworten vorgesehen war? Einige Beiträge hier (Abstürze, Meinungen dass irgendetwas nicht so toll ist) gehören eher in den Thread "Erste Erfahrungen ...", der ja auch noch sehr häufig frequentiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der Bedienelemente ist endlich und die Zahl der sinnvollen Konfigurationsmöglichkeiten auch. Jeder Hersteller macht hier aus seiner Sicht sinnvolle Einschränkungen. Wenn ich die E-M1II mit anderen von mir bislang benutzen Kameras vergleiche, ist sie die am weitesten konfigurierbare. Alles Wünschbare geht halt nicht. Ist aber nichts ungewöhnliches.

Belichtungskorrektur in M wird doch als neues Feature beworben?

 

Nun kann ich das bei meiner Standard Konfiguration nicht nutzen. Wunderbar gemacht, Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die E-M1II gibt es noch kein Update. Wenn sich die Kamera erratisch verhält, gleich zurück zum Händler und Tausch verlangen, nicht lange rumprobieren.

 

Meine Kamera ist noch nicht einmal eingefroren und arbeitet äußerst zuverlässig. Alle Buttons arbeiten wie vorgesehen. Meine GX8 hat dagegen immer mal wieder einen kleinen, nicht reproduzierbaren Hänger, auch nach Firmware Updates. Ist also nichts Herstellerspezifisches.

 

Wenn der Akku noch nicht vollgeladen ist und nicht lange in der Kamera war, kann es sein, dass die interne Pufferbatterie noch nicht voll aufgeladen ist. Das führt dann dazu, dass ggf. nach dem Einschalten das Datum wieder neu gesetzt werden muss. Das sollte sich aber nach dem Aufladen der Batterie und ein wenig Nutzung erledigt haben. Daher: zumindest einmal mit voll geladenen Akku noch probieren, wenn sich am erratischen Verhalten nichts ändert: zurück!

Habe die cam seit 2 Wochen und sie ist bisher 3-mal eingefroren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die cam seit 2 Wochen und sie ist bisher 3-mal eingefroren.

Da wird Dir hier keiner helfen können, zumal Du nicht schreibst, bei welchen Bedienschritten die Kamera eingefroren ist und ob das reproduzierbar war. Wende Dich an Deinen Händler. Wenn Du keine sachlichen, kurzen Fragen hast, schildere Deine offenbar ausschließlich negativen Eindrücke doch im Thread "Erste Erfahrungen ...". In diesem Thread geht es um andere Dinge.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Kamera bzgl. USB Anschluss verschiedene Modi bietet ist normal und Speicher die Default-Position. Was muss da also noch "reifen". Der Benutzer?

 

Sorry, aber der Ton gefällt mir nicht. Zur Sache: Wenn man das Display seitlich aufklappt, verliert man die Möglichkeit, beim Blick durch den Sucher auf dem Display den Fokus zu verschieben. Wenn man die LVF/Sucher-Taste bedient, aktiviert man stattdessen das SCP. Bei meiner GH3 z. B. kann ich den Fokuspunkt auf dem Display verschieben, während ich durch den Sucher blicke, egal wie das Display geklappt ist. Auch wenn das Display auf dem Kamerarücken eingeklappt ist, lässt sich der Fokuspunkt oft nur zäh verschieben. Offenbar ein taktiles Problem.

 

Davon abgesehen, gibt es kein Gerät, dem nicht per FW-Update die Macken der Version 1.0 ausgetrieben werden müssen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder als Frage: Kann man das Display so einstellen, dass man den Fokuspunkt beim Blick durch den Sucher auch verschieben kann, wenn das Display seitlich ausgeklappt ist?

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...