Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Wenn sich das manuelle Objektiv zu erkennen geben würde, könnte auch gleich der Stabi auf die richtige BW eingestellt werden. Auch in den Exif würde man das Objektiv sehen.

 

Zwei Kontakte und ein E-Prom mit den Objektivdaten würde ausreichen.

 

Würde meinen das wäre der bessere Weg.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtg, die Objektivseitige Lösung wäre die komplettere. Aber ein smpler Schalter an der Kamera würde erlauben auch bei nicht „elektronisierten“ Objektiven kameraseitig MF Einstellungen (Peaking in meinem Fall) zu aktivieren. Oder auch Lupe und Peaking zu koppeln wäre auch schon ncht schlecht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtg, die Objektivseitige Lösung wäre die komplettere. Aber ein smpler Schalter an der Kamera würde erlauben auch bei nicht „elektronisierten“ Objektiven kameraseitig MF Einstellungen (Peaking in meinem Fall) zu aktivieren. Oder auch Lupe und Peaking zu koppeln wäre auch schon ncht schlecht.

Du kannst das doch über eine der Tasten programmieren, wenn dir dieses Feature so wichtig ist. Ich glaube nicht, dass Olympus ein weitergehendes Interesse daran hat. Und auch die Zahl der Nutzer wird überschaubar sein.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt einen Schalter am Entriegelungsknopf. Drück ihn mal, dann wirst du feststellen das der Sucher bzw. das Display schwarz wird. Also Olympus hat einen Schalter für den Objektivwechsel vorgesehen. Allerdings nicht um Fremdobjektive zu erkennen.

 

Weshalb sollten sie auch Fremdobjektive unterstützen, wenn es auch auch wie Hans schon geschrieben auch geht.

 

Es ist und bleibt den Fremdherstellern überlassen die User zu unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztens ist mir wieder mal passiert, dass ich versehentlich mit der ISO Einstellung vom Vortag fotografiert habe. (ISO3200)

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Einschalten der Kamera eine Default-Wert (z. B. Auto ISO) geladen wird.

 

Gruß,

Gerald

bearbeitet von tgro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir nicht bekannt. In den Standard PSAM Modi nutze ich immer Auto ISO und habe nur in den C-Einstellungen z.B. für Action eine etwas höhere, feste ISO, um schnellere Verschlusszeiten zu erleichtern.

 

Da ich beim Fotografieren die Kamera möglichst oft für den Nichtgebrauch ausschalte, lege ich viel Wert darauf, dass ich die Kamera in genau dem Zustand erhalte, in der ich sie verlassen hatte, wenn ich sie wieder einschalte. Bei den C-Konfigurationen ist das nicht so, was mitunter problematisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yetie , was wäre jetzt so schlimm , wenn Du mit ISO 100 photographierst ?  

das heißt für mich (!) doch nur , daß reichlich Licht vorhanden ist .

Frank photographiert grundsätzlich nur mit low , natürlich bei seinen Makros .

Wo siehst Du das Problem ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag 684 hatte ich etwas zu meiner Tastenbelegung geschrieben, hierzu ist mir inzwischen etwas aufgefallen: Ich habe die Umschaltung von AF-C auf AF-S über die "Home"-Funktion auf eine Taste gelegt. Das funktionierte bisher auch gut, bis ich dann bei AF-S den Fokuspunkt verschoben habe und danach wieder zu AF-C zurückwollte. Die Kamera hat aber stattdessen nur den Fokuspunkt wieder in die Mitte verschoben - wie es sich ja auch für die  "Home"-Funktion gehört. Um wieder zurück zu AF-C zu kommen, muss ich dann entweder über die linke Schultertaste oder über das SCP den AF-Modus wechseln oder kurz meinen Preset verlassen. Wenn ich daran denke, das Fokusfeld wieder in die Mitte zu verschieben, bevor ich die "Home"-Taste drücke, klappt die Umschaltung zum AF-C aber. Eigentlich arbeitet die Kamera da also ganz logisch, nur für meinen "Misbrauch" der "Home"-Funktion ist dieses Verhalten suboptimal.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fingertrouble mit der Fokuslupe! Ich bin aus YT-tutorials nicht schlauer geworden:

Ist die Fokuslupe über touchscreen in jedem Programm/Programmmodus jederzeit zuschaltbar, oder geht das nur in den "Obermenüs", wie z.B. M,P, oder S?

Ich war gestern wieder an der Luft wegen der ISS und habe es trotz besserer Vorbereitung im LC-Modus nicht gebacken bekommen.

 

Da sind an der Rückseite die blauen Tasten für Bilder- oder Miniaturdurchlauf und die blaue Lupe als Markierung am hinteren Rad. Wie mache ich das im gewählten Aufnahmemodus? Oder muss ich dazu wieder ins Menü und irgendwo aktivieren, irgendwie ist das ein Stolperstein für mich, den Vergrößerungsfaktor habe ich schon verstellen können, aber die Darstellung hat sich nicht angepasst.

Oder habe ich nur nicht daran gedacht, das hintere Rad auch zu betätigen?

 

Gruß Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben habe ich es nochmal draussen versucht, und siehe da: es funktionierte plötzlich... Also doch wieder fingertrouble, aber ich habe den Fehler bemerkt und konnte den Ablauf rekonstruieren:

Ich habe vorhin wohl eher zufällig die richtige Stelle auf dem touchscreen (unterhalb der Fokusskala) getroffen, plötzlich war die vorgestern vermisste Vergrößerung im Display... Das Lupensymbol konnte ich auf dem Display mit Brille und Taschenlampe draussen gar nicht erkennen... :eek:

Diesmal hat es auf Anhieb mit beiden Kameras geklappt, mein Sohn konnte ohne Lupe besser einstellen, als ich :)

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kleines Problem;

eben wollte ich zum ersten mal dem kleinen mitgelieferten Blitz bei der E M1.2 testen.

Ging leider nicht. Im Infoprogamm ( Display ) habe ich den Blitz aktiviert.

Muss ich im Kameramenue auch was ändern, oder müsste die Kamera den Blitz autark erkennen?

Ich weiß momentan nicht weiter :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich möchte nochmal wegen der LV-Erweiterung und der Fokuslupe nachfragen:

In der 5.2 funktioniert sie, in der 1.2 habe ich sie mir durch eine andere Einstellung blockiert, ich weiß nur nicht welche. Die Menüs sind aber teilweise so unterschiedlich, dass ein Vergleich der Menüs vermutlich kaum helfen wird... Habe ich jetzt aber noch nicht versucht, wird nachgeholt.

 

Da müssen wohl mehrere Menüs aus den Buchstabengruppen voneinander abhängig sein, aber welche können das sein? Eine Abhängigkeit besteht zur MF-Kupplung, das habe ich heute herausgefunden, aber da müssen noch andere Optionen wirksam sein.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...