Jump to content

Allgäu (zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pero:

Ja, und wo er immer die Wolkenformationen her hat.
Bestellt er die extra? 😎
@Heinrich Wilhelm: Ich glaube ich muß da unten mal Urlaub machen!
 

Hallo Peter,

im Vertrauen; Ich habe eine große Anzahl Wolkenbilder, aus denen kopiere ich je nach Bedarf, Wolken in meine Forumsbilder.  😎 

Urlaub im Allgäu kann ich nur empfehlen, aber wenn Du schreibst  'da unten' gehe ich davon aus, dass Du eher im nördlichen Baden wohnst, und dann wäre für einen fast Flachländer
die Gegend um Garmisch-Partenkirchen interessanter und nicht das Westallgäu.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Hallo Peter,

im Vertrauen; Ich habe eine große Anzahl Wolkenbilder, aus denen kopiere ich je nach Bedarf, Wolken in meine Forumsbilder.  😎 

Urlaub im Allgäu kann ich nur empfehlen, aber wenn Du schreibst  'da unten' gehe ich davon aus, dass Du eher im nördlichen Baden wohnst, und dann wäre für einen fast Flachländer
die Gegend um Garmisch-Partenkirchen interessanter und nicht das Westallgäu.

Gruß
Heinrich

Was heißt hier Flachländer. Ich residiere im hochgebirgigen Kraichgau (meine Frau bekommt grad einen hysterischen Lachanfall)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pero:

Was heißt hier Flachländer. Ich residiere im hochgebirgigen Kraichgau (meine Frau bekommt grad einen hysterischen Lachanfall)!

Wikipedia schreibt dazu: „Die höchste Erhebung im Kraichgau ist der Burgberg der Burg Steinsberg bei Sinsheim-Weiler mit 333 m über NN.“  

... Da ist ja unser Taunus höher :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wikipedia schreibt dazu: „Die höchste Erhebung im Kraichgau ist der Burgberg der Burg Steinsberg bei Sinsheim-Weiler mit 333 m über NN.“  

... Da ist ja unser Taunus höher :D 

NeinNeinNein. Du siehst das völlig falsch!
Ihr habt dort Vollformat-Meter, während wir hier MFT-Meter haben!
D.h. du musst die 333 x 4 nehmen. Und damit liegen wir mal ganz lässig über dem Taunus! 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x4 ?

Au weia, du musst dringend doch nochmal die letzten 500 Seiten Formatdiskussion studieren ...

... oder messt ihr bei euch die Höhe in Quadratmetern? :D;) 

 

Aber damit es nicht ganz o.t. wird, grabe ich schnell noch ein Bild aus dem Winter 2014 aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@leicanikDat' sind Ausleuchtungsmeter. Wenn ich aus der Balkontür schaue, sehe ich dich die Lichter der Burg da oben ganz genau! 😂
Tolles Bild übrigens. Aber vielleicht solltest du dir ein paar 'Wolkenbildbausteine' von Heinrich besorgen. 😉
Wo war das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenspiel...     und nein, die sind nicht eingekauft! 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick zurück auf dem Weg zur Salmaser Höhe

für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier war vor einem Jahr noch ein Nadelwald mit Wassergräben. In einer aufwändigen Renaturierung wurden die Bäume und die Wassergräben entfernt. Schon nach kurzer Zeit wuchsen dort wieder
die verschiedensten Pflanzen. Einige alte Bäume hat man für die Tiere stehen lassen.
Eine lustige und interessante Geschichte am Rande: Schon nach kurzer Zeit hatte ein Biber den Tümpelablauf geschlossen und das Wasser lief dann über einen Wanderweg.
Man hat dann an dem Wasserablauf einen kleinen Elektrozaun angebracht und der Biber hat die Lust verloren und 'schafft' jetzt an anderer Stelle.

für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild zum Thema 'Besiedlung im Allgäu' -  Gegend in der Nähe von Oberstaufen

zur Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flaches Allgäu

für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isny macht blau
Alle 2 Jahre steht an einem Wochenende die Farbe Blau für die kulturhistorische Bedeutung Isnys als Leinenstadt, und mit der Verarbeitung von Flachs aus längst vergangenen Tagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch etwas zum Einsatz meiner Sony-Kamera (A7R) bei einem Feuerwerk:
Für die Verarbeitung von Langzeitbelichtungen benötigt die Kamera in etwa die gleiche Zeit, wie die Belichtungszeit für das entsprechende Bild.
Da ich Belichtungzeiten von ca. 2 Sekunden bis ca. 15 Sekunden wähle, geht mir diese Zeit für die nächste Aufnahme verloren, in dieser Zeit zaubert das Feuerwerk die
schönsten Bilder am Himmel und man kann nicht auslösen. Ärgerlich!
Ich hatte nicht an diese Eigenart gedacht, sonst hätte ich meine Fuji mitgenommen, sie kann's besser, da kann man die Bilder ohne Pause direkt hintereinander aufnehmen.

Gruß Heinrich
   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Für die Verarbeitung von Langzeitbelichtungen benötigt die Kamera in etwa die gleiche Zeit, wie die Belichtungszeit für das entsprechende Bild.
Da ich Belichtungzeiten von ca. 2 Sekunden bis ca. 15 Sekunden wähle, geht mir diese Zeit für die nächste Aufnahme verloren, in dieser Zeit zaubert das Feuerwerk die
schönsten Bilder am Himmel und man kann nicht auslösen. Ärgerlich!

Das liegt daran, dass sie nach der eigentlichen Aufnahme noch eine „Dunkelaufnahme“ vom Rauschen mit gleicher Zeit macht, um das dann rauszurechnen. Wenn du die Langzeitbelichtungs-Rauschentfernung abschaltest, kannst du gleich — ohne diese Pausen — weitere Aufnahmen starten. Musst dann halt evtl. hinterher in der EBV entrauschen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb leicanik:

Das liegt daran, dass sie nach der eigentlichen Aufnahme noch eine „Dunkelaufnahme“ vom Rauschen mit gleicher Zeit macht, um das dann rauszurechnen. Wenn du die Langzeitbelichtungs-Rauschentfernung abschaltest, kannst du gleich — ohne diese Pausen — weitere Aufnahmen starten. Musst dann halt evtl. hinterher in der EBV entrauschen.

....ja funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inversionswetter und Abendnebel,  aufgenommen vom Hochgrat

für eine Vergrößerung bitte in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moor für Frühaufsteher   🙂

für eine Vergrößerung bitte in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...