Jump to content

Allgäu (zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ganz in rot.... , die letzten Sonnenstrahlen am Säuling. Bei Hohenschwangau.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 24-105mm an der Lumix S1R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abendstimmung am Weidensee, an den nördlichen Ausläufern des Auerbergs gelegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 8-16mm an der Fuji X-H1

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und es wird wieder Abend... 😉, am Auerberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujinon XC16-50mm an der Fuji X-H1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Mahd ist eingebracht, mit Silageballen aus Plastikfolie 🤔 😪 wird das Futter für Nutztiere haltbar gemacht. Auch das ein (leider noch) typischer Blick in die Allgäuer Landschaft im Juni. Bei Marktoberdorf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 24-105mm an der Lumix S1R

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein morgendlicher Blick zum  Schillenberg, nahe Marktoberdorf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon 10-22mm an der Fuji X-H1

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenaufgang... , über dem Auerberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 12-24mm an der Lumix S1R

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 09:24 schrieb ManneM:

Distanzen... , bei Burk.

Sigma 100-400mm an der Lumix S1R

Gefällt mir sehr gut, insbesondere der Riesenbaum im Vergleich zur moderaten Gebirgslandschaft, was deren Höhe anbelangt.

Frage: Meine ich das nur oder macht sich da die - objektivfremde Linse "Luft" - bemerkbar? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb klm:

Gefällt mir sehr gut, insbesondere der Riesenbaum im Vergleich zur moderaten Gebirgslandschaft, was deren Höhe anbelangt.

Frage: Meine ich das nur oder macht sich da die - objektivfremde Linse "Luft" - bemerkbar? 

Der Baum ist ein gutes Stück weg vom Aufnahmeort, der Berg liegt gut 25km entfernt, und es war schwülwarm an dem Abend. Und dennoch habe ich noch nicht ganz zum Glas gefunden, mir fehlt immer etwas Schärfe. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch keine Objektiv-Schelle für den Klopper (über 1 kg Gewicht) nutze, sondern am L-Rahmen der S1R einspanne, dann mit entsprechend langem Hebelarm. Muss mir noch mal was Adäquates (die Original-Schelle von Sigma kostet über 110 Euro) besorgen. Oder den AF-Modus ändern, evtl. wird´s dann besser.

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ManneM:

Das Motiv ist ein gutes Stück weg vom Aufnahmeort, und es war schwülwarm an dem Abend. Und dennoch habe ich noch nicht ganz zufrieden, mir fehlt immer etwas Schärfe. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch keine Objektiv-Schelle für den Klopper (über 1 kg Gewicht) nutze, sondern am L-Rahmen der S1R einspanne, dann mit entsprechend langem Hebelarm. Muss mir noch mal was Adäquates (die Original-Schelle von Sigma kostet über 110 Euro) besorgen. Oder den AF-Modus ändern, evtl. wird´s dann besser.

ich denke die letzte Schärfe die Dir hier fehlt ist der hohen Luftfeuchtigkeit geschuldet, zumal über solche Distanzen. Da wird ein Sony G-Master für mehr als den doppelten Preis auch einen, wenn auch geringen, Schärfeverlust zeigen. Fehlt unter optimalen Bedingungen ebenfalls etwas an Schärfe, dann müßte die Linse geprüft werden. Ein Test von Krolop und Gerst bescheinigt dem 100-400-er Sigma sehr gute Schärfe, rät aber unbedingt zur Verwendung einer Stativschelle um das Kamerabajonett zu entlasten und dem ungünstigen Hebel der überaus gewichtigen Linse entgegenzuwirken. Zur Schärfe wird diesbezüglich aber nichts erwähnt.

Selbst fotografiere ich, was Kameras und Objektive anbelangt, nicht in dieser Kategorie, trotzdem sind wetterbedingte Einflüsse auch da festzustellen. Hatte kürzlich ich in gewittriger Situation im Telebereich um die 300mm fotografiert und war mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden, sah dies im Objektiv begründet. Tags darauf, nach einem sogenannten reinigenden Gewitter, waren Klarheit, Details und Schärfe vorhanden wie sie am Vortag eigentlich nicht vorstellbar waren. Gutes Licht ist letztlich durch nichts zu ersetzen, insbesondere in Fernbereich der Landschaftsfotografie. Es läßt sich eben mit noch so vielen Hilfsmittel im "Studio Natur" fehlendes Licht nicht herbeizaubern. 

klm              

Deine Fotos sind für mich ein Genuß, da ist ein einzelnes, evtl. nicht so zufriedenstellendes, absolut zu verkraften. Schließlich scheint auch nicht jeden Tag die Sonne. :)   

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Straße in den rot-grauen Morgen... , am Auerberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 24-105mm an der Lumix S1R

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommer... , nahe Ketterschwang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 18-300mm an der Fuji X-H1

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Sonnenstrahlen nahe Rettenbach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 12-24mm an der Lumix S1R

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...