Jump to content

back button focus nur mit AFC sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

übrigens kann man auch eine Taste mit AF/MF Umschaltung programmieren, wenn der Fokus passt, drückt man und der Fokus ist fixidert, bis man sie nochmal drückt .. bei den kleinen Olys habe ich immer die REC Taste so eingestellt, weil sie griffgünstig lag ... so n Mittelding zwischen "Fokus Stop" und BBF ;)

 

 

Das sind aber nicht die üblichen Anwendungen für Backbutonfokus ... eigentlich ist der Grund, wieso gerade wenns schnell gehen muss, viele diese Art der Fokussierung wählen, dass man damit immer AFC anlassen kann, aber auch eine einzelne Fokussierung geht.

 

Deshalb lautet die übliche Antwort: Ja, macht nur mit AFC Sinn

 

Die anderen Anwendungsmöglichkeiten sind natürlich auch durchdacht und für den einzelnen wichtig, waren aber nicht gemeint, als das Modewort "Backbuttonfocus" erfunden und gehyped wurde ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzung einer Fokus-Stop-Taste ist sicher nicht  langamer, als der klassische BBF. Und bei Action-Fotografen ja auch durchaus üblich. Viele Teleobjektive haben ja dezidierte AF-Stop-Tasten um Entfernungseinstellring. Auch bei den TopPro für FourThirds war das ja noch Standard. Die Funktionstaste an den aktuellen Pro-Objektiven ist leider kein ganz vollwertiger Ersatz, da sie zu weit hinten liegt, mit dem linken Daumen lässt sie sich aber schon noch recht gut erreichen.

Im Endeffekt ist es eine Frage, ob man diese Fokusabschaltung mit der rechten oder mit der linken Hand erledigen mag, parktikabel ist beides.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Szene 1: Da würde ich eher mit MF fotografieren.

 

Szene 2: Ja, kann man machen, würde sich aber ebenfalls bei wenig Bewegung MF anbieten.

 

Aber jeder Jeck ist anders ....

 

LG

Helmut

 

Danke Helmut, das mache ich auch so ;) .

Da es aber nicht zum Titel passt und ich nur Scenen dargestellt habe um den Nutzen zu verdeutlichen habe ich es so geschrieben.

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Szene 1: Landschaftsbild, Ich fokussiere auf Hyperfokale Distanz mit dem BBF. danach richte ich auf dem Stativ mein

Bild aus und mache mehrere Aufnahmen. Das könnte ich ohne BBF nicht machen da nach dem Bildausschnitt wählen bei jedem Bild

wieder über den Auslöser fokussiert werden würde. Da hilft auch keine Fokus halten Taste sonst muss ich die ja festkleben....

 

Szene 2: Mein 1 Jähriger sohn abends bei Schwummrigen Licht auf der Krabbeldecke....

Ich sitze in 2 m entfernung und schaue wie er spielt. bin froh wenn mein Fokus nach ewigem gepumpe (wegen dem schlechten Licht) endlich sitzt.

Dann lasse ich den BFF los wenn der Fokus passt und mache mehrere Bilder. Das funktioniert nicht ohne Bff da der Fokus sich jedes mal einen abpumpen würde.

 

Grüße Kai

 

Ist soweit klar und verständlich!

Bei Var. 1 arbeite ich einfach umgekehrt, also zuerst Bild ausrichten und dann fokusieren.

Bei Var. 2 meine ich eben, dass der "Fokus Halten" Button den exakt gleichen Effekt hat

 

Aber: ich habe jetzt den Sinn des BBF kapiert und festgestellt, dass es eher um sehr persönliche Vorlieben geht...

Ich werde den BBF aber weiterhin immer wieder einmal testen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Var. 2 meine ich eben, dass der "Fokus Halten" Button den exakt gleichen Effekt hat

 

 

Jein, stell Dir vor, Du machst Bilder von einem Redner an einem Pult .. Du stellst einmal ein, lässt dann den Button los und machst die nächste halbe Stunde Deine Bilder ... mit "Fokus halten" schläft Dir dabei der Finger ein

 

 

viele Wege führen nach Rom, mal ist der eine gut, mal der andere .. wie schön, dass wir soviele Möglichkeiten eingebaut haben

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, stell Dir vor, Du machst Bilder von einem Redner an einem Pult .. Du stellst einmal ein, lässt dann den Button los und machst die nächste halbe Stunde Deine Bilder ... mit "Fokus halten" schläft Dir dabei der Finger ein

 

 

viele Wege führen nach Rom, mal ist der eine gut, mal der andere .. wie schön, dass wir soviele Möglichkeiten eingebaut haben

 

 

Klar - ich war geistig eher in der Wildlife Fotografie und bei Zeitspannen von ein paar Sekunden ..... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Szene 1: Da würde ich eher mit MF fotografieren.

 

 

 

 

übrigens kann man auch eine Taste mit AF/MF Umschaltung programmieren, wenn der Fokus passt, drückt man und der Fokus ist fixidert, bis man sie nochmal drückt .. bei den kleinen Olys habe ich immer die REC Taste so eingestellt, weil sie griffgünstig lag ... so n Mittelding zwischen "Fokus Stop" und BBF ;)

 

 

 

 

...oder eine Kombo, die mir erst beim neulichen Update der FW bei der EM1m2 aufgefallen ist. MF Modus3 = MF und SAF ist auf der AEL Taste

Ich finde eigentlich BBF interessant, bin aber wenn's schnell gehen muss einfach zu blöd um meinen Daumen zu etwas sinnvollerem als kamerahalten zu benutzen. Selbst Focuspunkt verschieben habe ich mir erst anüben müssn...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit dem Back Fokus Button nie zu recht gekommen da ich in der Regel keine statischen Objekte habe, da ist das Bedienen mit Auslöser und zusätzlichem Button zu umständlich.

Allerdings habe ich meiner A6500 den einen Knopf so konfiguriert, dass er zwischen AF und MF umschaltet.

Damit habe ich im AF Betrieb den AF auf dem Auslöser. Ein Druck und der AF bewegt sich nicht mehr da er auf MF umgeschaltet ist.

Und mit einem Knopfdruck wieder zurück.

Damit habe ich sozusagen das Beste aus zwei Welten auf einem Knopf.

 

Mein AF steht grundsätzlich auf AF-C.

 

bearbeitet von PeterBa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine Zeit lang BBF eingestellt, bin davon aber wieder weg weil

- wenn ich mal jemand anderem die Kamera in die Hand gab dieser damit nicht zurecht kam

- man bei Eye AF drei Finger benötigte

 

Ich verwende jetzt die AF/MF Taste, die auf Umschalten eingestellt ist und ebenfalls mit dem Daumen erreichbar ist. Die mit dem Zeigefinger gut erreichbaren Tasten habe ich mit Fokuslupe und Eye AF belegt.

 

Der Unterschied ist, dass ich bei BBF dauernd drücken muss, bei der AF/MF Umschaltung im Gegensatz dazu manchmal vergesse bzw die Taste nicht richtig erwische, ob jetzt auf AF oder MF geschaltet ist und ich im Sucher/auf dem Display nachsehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@benmao

Wieso brauchst für EyeAF einen Finger? EyeAF ist bei mir immer auf Auto und schaltet sich selbständig an.

Der ist übrigens bei verschiedenen Marken unterschiedlich. Bei Sony muss man (leider) die Taste gedrückt halten. Insofern geht das schlecht auf einer Taste für den Zeigefinger. Bei Objektiven mit Stoptaste kann man dann allerdings diese mit Eye-AF belegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, stell Dir vor, Du machst Bilder von einem Redner an einem Pult .. Du stellst einmal ein, lässt dann den Button los und machst die nächste halbe Stunde Deine Bilder ... mit "Fokus halten" schläft Dir dabei der Finger ein

... Und bei einem Redner, der sich so wenig bewegt, dass das hinhaut, schlafen die Zuhörer ein :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon mit BBF versucht, bin aber nicht so gut damit zurecht gekommen, in den Momenten, wo ich wirklich C-AF für Bewegtes brauchte, immer den Knopf und den Auslöser gleichzeitig zu drücken.

 

Bei mir ist allerdings sowieso C-AF nur die Ausnahme und nicht dauernd an. Erstens reichen dann die Akkus noch kürzer, und zweitens verleitet mich das zu sehr, das Motiv in die Mitte zu legen. Ich verschiebe nicht gerne dauend das Fokusfeld (mit Touchscreen oder Joystick wäre das vermutlich anders), und ich überlasse nicht gerne der Kamera die AF-Auswahl. Folglich nutze ich meistens ein kleineres oder größeres Feld in der Mitte und verschwenke nach dem Fokussieren (außer bei sehr dünner Schärfentiefe oder im Nahbereich). Das geht mit C-AF ja nicht — zumindest nicht mit Objektiven ohne Stoptaste. Insofern wäre dafür dann tatsächlich BBF wiederum ganz gut. (Vielleicht doch nochmal ausprobieren?)

 

Zur Fokus-Stop-Taste als Alternative zum BBF: Das ist kein vollwertiger Ersatz — es haben doch gar nicht alle Objektive diese Taste.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist allerdings sowieso C-AF nur die Ausnahme und nicht dauernd an. Erstens reichen dann die Akkus noch kürzer, und zweitens verleitet mich das zu sehr, das Motiv in die Mitte zu legen. Ich verschiebe nicht gerne dauend das Fokusfeld (mit Touchscreen oder Joystick wäre das vermutlich anders), und ich überlasse nicht gerne der Kamera die AF-Auswahl. Folglich nutze ich meistens ein kleineres oder größeres Feld in der Mitte und verschwenke nach dem Fokussieren (außer bei sehr dünner Schärfentiefe oder im Nahbereich).

Mir geht es ähnlich. Eigentlich habe ich BBF nur für BIF versucht. Ebenso ist das fast die einzige Situation, wo ich CAF benutze (ich mache wenig action/sport Fotos). Bei BIF komme ich jetzt besser zurecht mit CAF-tracking und einem mittelgrossen AF Feld. Oder wenn die Vögel sich genug abheben, normales CAF aber alle Fokusfelder aktiviert.

 

Für die bei mir seltenen Situationen wo ich bei statischen Motiven den AF festsetzen will, müsste ich mich erinnern auf MF umzuschalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch schon mit BBF versucht, bin aber nicht so gut damit zurecht gekommen, in den Momenten, wo ich wirklich C-AF für Bewegtes brauchte, immer den Knopf und den Auslöser gleichzeitig zu drücken.

 

Bei mir ist allerdings sowieso C-AF nur die Ausnahme und nicht dauernd an. Erstens reichen dann die Akkus noch kürzer, und zweitens verleitet mich das zu sehr, das Motiv in die Mitte zu legen. Ich verschiebe nicht gerne dauend das Fokusfeld (mit Touchscreen oder Joystick wäre das vermutlich anders), und ich überlasse nicht gerne der Kamera die AF-Auswahl. Folglich nutze ich meistens ein kleineres oder größeres Feld in der Mitte und verschwenke nach dem Fokussieren (außer bei sehr dünner Schärfentiefe oder im Nahbereich). Das geht mit C-AF ja nicht — zumindest nicht mit Objektiven ohne Stoptaste. Insofern wäre dafür dann tatsächlich BBF wiederum ganz gut. (Vielleicht doch nochmal ausprobieren?)

 

Zur Fokus-Stop-Taste als Alternative zum BBF: Das ist kein vollwertiger Ersatz — es haben doch gar nicht alle Objektive diese Taste.

Zum letzten Punkt: Man muss ja den AF-Stop nicht nur auf die Objektiv-Taste legen, bei mir ist zusätzlich die untere Taste am Bayonett damit belegt. Ich brauche diese Option hauptsächlich fürs 100-400.

 

Zum Problem mit dem Verschwenken beim C-AF: Probier vielleicht mal, ob du mit C-AF+Tr Erfolg hast. Da kann man, wenn der AF gegriffen hat, ganz gut Verschwenken.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der ist übrigens bei verschiedenen Marken unterschiedlich. Bei Sony muss man (leider) die Taste gedrückt halten. Insofern geht das schlecht auf einer Taste für den Zeigefinger. Bei Objektiven mit Stoptaste kann man dann allerdings diese mit Eye-AF belegen.

Ich habe Sony. In der Tat drücke ich mit dem Zeigefinger C1 für Eye-AF und in diesem Fall den Auslöser mit dem Mittelfinger. Das geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in letzter Zeit auch verstärkt mit BBF, zuerst nur beim C-AF (zumeist Surfer, Kiter), jetzt auch beim S-AF. Das ist ganz praktisch wenn sich ein Vogel hinterm Geäst versteckt. Einmal anmessen und dann kann man einige Bilder schiessen (auch mit längeren Unterbüchen wenn der Vogel sitzen bleibt) ohne das sich der AF plötzlich wieder mal an einem Ast orientiert.

 

Für C-AF fände ich ganz interessant wenn man den AF per kurzem Knopfdruck aktivieren könnte und beim zweiten mal drücken wieder anhält. Dazwischen könnte man in Ruhe das Objekt verfolgen und mit beiden Einstellrädern die Blende und Belichtungskorrektur (oder Zeit oder ISO) anpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Oly Pro Objektiven, ziehe ich die MF-Clutch nach hinten um den Fokus zu stoppen ;)

Blöd ist dabei nur, dass bei einigen der oly Pro Linsen (nämlich jene mit Entfernungs-Skala) die Entfernungseinstellung fest an den Drehwinkel des Fokusringes gekoppelt ist, d.h. die vorher per AF eingestellte Entfernung wird sofort übersteuert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Bei meiner alten Canon 50D hatte ich immer C-AF dauerhaft eingestellt und per BBF fokussiert. Entweder nur kurz antippen für S-AF oder gedrückt halten für C-AF.

Jetzt habe ich allerdings eine M10 II und bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich diese Praxis weiterbehalten sollte. Ich habe das Gefühl das der S-AF bessser trifft als der C-AF per BBF. Ich meine das der C-AF der M10 beim C-AF auch immer ein bisschen um den Fokuspunkt herumpumpt was wohl bei Kontrast AF auch nicht anders geht nehme ich an. Wenn ich dann die Fokustaste loslasse kann ich dann davon ausgehen das die Kamera dann den exakten Fokuspunkt selbständig sucht oder einfach aufhört beim "herumpumpen" und dort stehen bleibt zu dem Zeitpunkt wo ich die Taste losgelassen habe?

Wahrscheinlich komme ich um das herumprobieren nicht herum wobei mir die FN1 Taste für einen BBf nicht so ganz geeignet erscheint von der Positionierung her trotz Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...