Jump to content

Eine Onlinepräsenz erstellen


Zisko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich mächte eine Onlinepräsenz erstellen, weiß jedoch nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Mal Stichpunktartig was ich mir darunter vorstelle:

- ein öffentlicher Bereich mit meinem "best of the best" Portfolio

- öffentliche Bereiche sortiert nach Kategorien

- geschlossene Bereiche für Aufträge, Familie und Vereine

- slideshows zu Voransicht und Download der Bilder in voller Größe

- Shopfunktion ist nicht erforderlich

 

Gibt es sowas plug and play?

 

Wenn ja, welcher Anbieter ist empfehlenswert?

 

Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas plug and play?

Eher nicht. Vermutlich nicht mal bei Webseitenbaukästen wie Jimdo und Konsorten (kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung). Probiers einfach aus.

 

Aus eigener Erfahrung kenne ich Wordpress und Joomla. Damit wäre sowas sicher möglich. Mit entsprechendem Aufwand. Speziell für Fotografen soll das CMS Koken entwickelt worden sein. Das kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

 

Ich habe selber langjährige Erfahrung mit CMS aber bis jetzt konnte ich mich nicht überwinden eine solche Webseite für meine Bilder zu bauen. Ich benutze dafür lieber Flickr. Das ist einfacher.

 

 

 

 

In diesem Bereich des Forums ist die Anfrage übrigens eher fehlplatziert. Hier ist der Bereich um Fotos zu zeigen, die sonst nirgends reinpassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf das was kosten?

 

Wenn ja, dann empfehle ich ein Basispaket bei Strato. Da hast Du eine Domain dabei, mehrere Subdomains, eine Datenbank und die Möglichkeit, aus mehreren CMS-Systemen eines auszuwählen, mit welchem Du dann Deine Webseite aufbaust.

WordPress verwende ich selber (aktuell ist meine Seite aber nicht erreichbar), für das Veröffentlichen und Einbinden von Bildern verwende ich Flickr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Strato, bitte kein Jimdo, Wixx oder der Ähnliches. Die Ergebnisse sind bescheiden, etwas wenig zeitgemäß und der Service ziemlich grottig.

 

All-inkl.com ist meine absolute Empfehlung, die ich nach langer Recherche guten Gewissens in Bezug, Preis und Leistung und Service wärmstens weiterempfehlen kann.

 

Dazu als Plattform Squarespace oder Flothemes. Je nachdem was einem mehr liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All-inkl.com ist meine absolute Empfehlung, die ich nach langer Recherche guten Gewissens in Bezug, Preis und Leistung und Service wärmstens weiterempfehlen kann.

Bei denen liegt auch mein blog und die schaufeln für mich täglich zig Gigabyte ohne Probleme und sehr günstig ins Netz.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Strato?

Weil der Service lausig ist, wenn mal was nicht läuft und es nicht unbedingt günstiger ist. Bei den kleineren Anbietern kümmert man sich sofort und das 24/7. Egal ob Sonntags, Feiertags oder Nachts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten 4 Jahren mit Strato Basispaket als Domain Anbieter nie Probleme, und die Verfügbarkeit und Performance ist tadellos. Ebenso ist das kostenlose Wordpress zur Bearbeitung und Verwaltung der Webseite  ohne Schwierigkeiten geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strato war in meinen alten Joomlazeiten im Forum immer ein rotes Tuch, weil sich ein CMS mit deren damaliger Serverkonfiguration nur mit Murks installieren und betreiben liess.

Schön wenn es jetzt anders ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei df (domain factory) als Webhost und habe mit koken (www.koken.me) eine Art fotospezifisches CMS installiert. koken ist per se und mit den Basis Templates und Plugins kostenlos, ausgefeiltere Templates und Plugins sind kostenpflichtig.

Es ist halt kein Gesamtpaket, sondern man muss koken mitsamt Datenbank installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten 4 Jahren mit Strato Basispaket als Domain Anbieter nie Probleme, und die Verfügbarkeit und Performance ist tadellos. Ebenso ist das kostenlose Wordpress zur Bearbeitung und Verwaltung der Webseite ohne Schwierigkeiten geeignet.

Das ist gut. Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und viele andere auch nicht. Deswegen bin ich zu einem kleinen gegangen, der wirklich top ist. Aber es gibt natürlich immer unterschiedliche Erfahrungen pro Provider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Vereinssoftware läuft seit 2013 auch problemlos auf Strato und deren WP-Umgebung. Meine Empfehlung wäre es sich in Wordpress einzuarbeiten, da es durch die Plugins sehr erweitbar ist. Ist aber nicht gänzlich Plug'n'play.

 

Eine andere Möglichkeit wäre es ein leistungsfähiges NAS zu kaufen. Die beiden "Großen" Synology und Qnap bieten auch Photo-Anwendungen auf ihren NAS-Systemen an. Wenn Du dem NAS eine Domain zuweist, könntest Du die ganzen Berechtigungen schon bequem über die Zugangsberechtigungen im NAS steuern, was sehr einfach ist. Weiterer Vorteil, die Bilddaten bleiben bei Dir und müssen nicht noch hochgeladen werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre es ein leistungsfähiges NAS zu kaufen. Die beiden "Großen" Synology und Qnap bieten auch Photo-Anwendungen auf ihren NAS-Systemen an. Wenn Du dem NAS eine Domain zuweist, könntest Du die ganzen Berechtigungen schon bequem über die Zugangsberechtigungen im NAS steuern, was sehr einfach ist.

Und das läuft dann mit brauchbarer Performance? Kann ich mir kaum vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das läuft dann mit brauchbarer Performance? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Kommt auf die Datenleitung an, die man hat. Für den Privatgebrauch  könnte es reichen. Wenn man große Datenmengen und viele Bilder hin- und her schicken will, dann kann es eng werden. Das stimmt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge,

 

da ich derzeit wenig Zeit habe mich intensiv darum zu kümmern, habe ich micht entschlossen einen "Profi" zu beauftragen. Im Bekanntenkreis gibt es einen Webdesigner, der mir für schmales Geld auf HTML 5 Basis eine Seite erstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...