Jump to content

Tilt-Objektiv für NX


oram

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Nixenfreunde,

neulich habe ich mir ein leicht schiefes 45er geradegezogen. Da dachte ich, warum nicht ein gerades PZ 16-50mm einmal RICHTIG schiefziehen sprich nach Scheimpflug verkippen? Das geht einfach und kostet nichts. So wird es gemacht:

- Kleine U-Scheiben besorgen, 2,5 bis 3mm Innendurchmesser. Deren Stärke liegt bei 0,3 bis 0,5mm, aus Blech oder Messing. 3 Stück reichen.

- Mit einem Schraubendreher Grösse 00 den Bayonettring am Objektiv losdrehen, vorher mit dem Fön erwärmen.

- Zwei Kreppbandfähnchen zurechtschneiden, ca 6mm breit, ca 15mm lang. Die Fähnchen werden später doppelt geschlagen, so dass kein Kleber nach aussen zeigt.

- Die drei Schrauben des Bayonettes benenne ich: 1=OIS,   2=ifn und 3=Niemandsland. Es geht darum, welche Beschriftung auf dem Tubus den jeweiligen Schrauben am nächsten ist.

- Zwei Scheiben à 0,3mm oder 1 Scheibe à 0,5mm mit einem Klebefähnchen fassen. In der Scheibenmitte das Klebeband mit dem 00-Dreher durchstossen. Dieses Paket kommt bei Schraube 1=OIS unter den Bayonettring. Das lange Ende des Klebstreifenfähnchens zeigt nach aussen raus zum Anpack.

- Eine Scheibe à 0,3mm unter den Bayonettring bei Schraube 2=ifn legen, ebenfalls mit Fähnchen und durchstochenem Loch.

Schrauben 1-3 wieder festziehen. Wenn die Klebefähnchen in der Länge richtig bemessen sind schauen sie nur ca. 2mm heraus und stören nicht. Beim Rückbau erleichtern sie das Rausfischen. Was ist das Resultat?

Ich habe 16mm Brennweite eingestellt und aus ca. 60-70cm über Bodenniveau den Winteracker fotografiert, eigentlich sollte es eine Frühlings-Blumenwiese sein. Der Horizont ist knapp unterhalb des oberen Bildrandes.

Schon bei f3,5 ist das Bild von vorne bis hinten fast ganz scharf, bei Blende 7,1 top. Das AF-Feld habe ich in das untere Bilddrittel gelegt.

Eine ähnliche Aufnahme habe ich aus Augenhöhe ca. 180cm gemacht, mit 50mm Brennweite und wiederum den Horizont knapp unter dem oberen Bildrand. Hier ist das Bild bei f5,6 schon ganz scharf und bei Blende 9 top (früher hat das PZ bei 50mm eh nie die volle Schärfe).

Mit den untergelegten Scheiben hat man ein Tilt-Objektiv mit festem Winkel. Ich hatte ein wenig Glück, habe physikalisch geraten wieviel Verkippung nötig ist und es hat gleich gepasst. Man kann das noch extremer auslegen. Regel ist, dass für Querformat nach unten geneigt Schraube 1=OIS immer mehr Beipack braucht als Schraube 2=ifn, sagt Herr C. O. Sinus. Die genaue Balance kann man ertesten. Je tiefer der Standpunkt desto mehr Scheimpflugverstellung ist nötig. Aber ein guter mittlerer Vorhaltewert ist schon ein satter praktischer Gewinn. Die Schrauben sind allerdings nicht sehr lang und beliebig oft wechseln ist nicht ratsam.

Manchmal geht man auf Fototour und weiss im Voraus: heute gehe ich zu dieser Narzissenwiese oder Herbstzeitlosen oder Löwenzahn. Dann will ich diese eine Aufnahme machen und zwar optimal. Für "normale" Aufnahmen habe ich dann noch 1,2,3 andere Scherben mit. Wenn die Aufnahme im Kasten ist kann ich zu Hause in aller Ruhe innerhalb von 5 Minuten die Konstruktion zurückbauen. Jedes Focusstacking dauert länger und stirbt bei Wind. Das Tiltobjetiv macht im ersten Durchgang das richtige Ergebnis. Ein Samyang 24mm Tilt hilft mir nicht weiter: zu gross, schwer, teuer, Brennweite zu lang für ausdrucksstarke Perspektiven.

Diese Methode der Bayonettunterlegung sollte bei vielen NX-Objektiven klappen, ich finde das PZ 16-50 vom Bereich dafür ideal und ich hatte eines übrig "zum spielen". Natürlich kann man diese Technik auf vertikal stehende (bemalte Graffiti-) Wände übertragen, Hoch-oder Querformat, wenn man die richtigen Schrauben unterlegt bzw die Kamera richtig herum hält. Mit absichtlich falsch gehaltener Kamera kann man den Schärfentiefenbereich auch drastisch verkürzen.

Wenn man zu viel unterlegt oder die "Mitte" verliert kann die Zoomverstellung etwas hakeln. Dann hat man evtl. durch die Verkippung die Gängigkeit in der Quere behindert.

Die Nixe ist ein tolles System weil sie solche Basteleien erlaubt.

Grüsse

maro

bearbeitet von oram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse solche Bastelgeschichten! Ich persönlich bin nicht so die Bastlerin, würde aber gerne die dadurch entstandenen Bilder sehen.

Bin auch noch mit NX unterwegs, abgesehen von der extremen Telebrennweite. Da bin ich inzwischen bei mFT, genauer bei der GX8 mit 100-400 gelandet.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verregneter Sonntagmorgen....also Demos machen in der Hütte

Liebe Silke,

so etwas hatte ich mir schon gedacht. Statt Blumenwiese ein Tisch mit meinem Lieblingszollstock. Abstand und Winkel habe ich nach Gefühl eingestellt und mich gefreut, dass der fest eingestellte Verkippungswinkel auch hier gepasst hat. Ein Bild mit falschem, kopfstehenden Scheimpflug, das zweite mit richtiger Orientierung der Kamera. Ich hoffe die SKF-Qualität lässt genug erkennen, ich habe auf 1800 x 1200 px skaliert, aber wirklich scharf sieht das bei mir nicht aus.

viel Sonne wünscht

maro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserung der Erkennbarkeit?

Liebe Bildergucker,

die Wiedergabe von Bilddateien im SKF gibt mir noch Rätsel auf. Ich sehe teilweise Knaller-Bilder und teilweise Sumpf. Ich betrachte Ehrlichkeit als wichtige Sache und stelle normal originale Dateien ein (wobei weder raw noch jpg im philiosophischen Sinne Originale sind).

Aber wenn Bilder zu Schärfevergleichen immer unscharf sind, muss ich mir etwas überlegen. Das SKF skaliert auf 1108 px Breite. In welcher Grösse ladet Ihr Forumsbilder hoch?

Ich habe einmal zwei Versionen der selben Aufnahme angehängt. Eines ist böse geschärft, aber die ungeschärfte Version sieht auf meinem Viewer am PC noch deutlich besser aus als die geschärfte hier im SKF.

maro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

jetzt mit Plymchenwiese

NX300, PZ 16-50mm bei 25mm und Blende 8, Küchenschellen

Ich brauche keine 3x so teure Ausrüstung wenn ich die Nixe mit dem verkippten PZ und dem Klapperdisplay habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...