Jump to content

Sensorverschmutzung/reinigung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte mal eine Frage bezüglich Sensorverschmutzung in Verbindung mit mft Systemen. Bei meiner ersten Digi von Canon war das nach zwei Jahren schon ein ziemliches Problem, mit meiner aktuellen und Reinigungsautomatik habe ich bislang noch nichts Störendes bemerken können.

Wie schaut es mit mft aus? Ich denke mir, dass der Spiegel ja doch ein gewisser Schutz ist, oder nicht? Habe auch bei einer Firma (ich glaube Sony) in der Beschreibung gelesen, dass der Sensor "rückwärts belichtet" wird. Dient auch dies dem Schutz des Sensors?

Konkret liebäugle ich schon länger mit einer Olykamera und würde mich auch über Erfahrungen von Nutzern dieser Kameras freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret liebäugle ich schon länger mit einer Olykamera und würde mich auch über Erfahrungen von Nutzern dieser Kameras freuen.

 

Hi,

 

ich hatte von Olympus die PM1, PL5 und aktuell die EM5 und bisher ein einziges Mal ein Verschmutzungsproblem: Auf dem Sensor der PL5 lag mal ein größeres Staubkorn, das habe ich weggepustet und war gut.

 

Ich schaue aber immer, dass ich beim Objektivwechsel sehr schnell bin und so stehe, dass der Wind keinen Dreck reinbläst.

 

Soviel ich weis haben alle Olympus-Systenkameras einen Rüttelsensor (Sensorreinigung mit Ultraschall)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind spiegellose Kameras weniger anfällig als DSLR, da letztere den problematischeren Dreck in Form von Tröpfchen meist intern mit der Spiegelmechanik produzieren.

 

Lose anhaftender Staub wird von der internen Sesorreinigung sowieso recht effektiv abgeschüttelt. Sollte man doch durch unvorsichtiges Verhalten mal Tropfen von außen auf den Sensor bekommen, muss man halt saubermachen. Geht auch bei mFT ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein "rückwärts belichteter" Sensor (BSI) dient nicht dem schutz (das erledigt bei dslrs wie spiegellosen das deckglas bzw. der filterstack), sondern ist eine herstellungstechnik um die lichtausbeute eines sensors zu erhöhen (sony verbaut sowas z.b. in der a7rii)

 

geschützt werden muß der verschluß, der ist mechanisch extrem empfindlich, stabiler hieße da schwerer, und schwerer hieße langsamer (also wären keine schnellen blitz-synchronzeiten mehr möglich)

deshalb ist bei spiegellosen cams bei abgenommenen objektiv der sensor zu sehehn, und nicht etwa der verschluß

 

sowohl panasonic wie olympus mft cam haben ultraschall-staubrüttler eingebaut, bei den olys wird das automatisch beim einschalten aktiviert, die panas haben einen extra menüpunkt dafür, genau wie z.b. meine a7rii auch, deren staubrüttler ist aber richtig laut im vergleich zu dem meiner mft cams, und zudem bibbert das ganze gehäuse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal eine Frage bezüglich Sensorverschmutzung in Verbindung mit mft Systemen. Bei meiner ersten Digi von Canon war das nach zwei Jahren schon ein ziemliches Problem, mit meiner aktuellen und Reinigungsautomatik habe ich bislang noch nichts Störendes bemerken können.

Wie schaut es mit mft aus?

 

Ich sage es Dir, wenn ich meine erste reinigen muss .... aber bislang war das nicht nötig

 

 

(ich nutze mFT seit Ende 2009)

 

 

 

Ich denke mir, dass der Spiegel ja doch ein gewisser Schutz ist, oder nicht? Habe auch bei einer Firma (ich glaube Sony) in der Beschreibung gelesen, dass der Sensor "rückwärts belichtet" wird. Dient auch dies dem Schutz des Sensors?

 

Der Spiegel klappt ja bei jedem Bild auf und zu ... abgesehen davon, dass er nicht abschliesst, sondern halt im Spiegelkasten rumhängt, wedelt er den Staub auch noch durch die Gegend.

 

Rückwärts belichtet, ist ein bisschen irreführend, was Sony gemacht hat, ist, dass die Leiterbahnen, die in den Zwischenräumen der Rezeptoren liegen, auf die Rückseite des Sensors verlegt wurden, dadurch ist der Fill Factor (also der Wert, wieviel von der Sensorfläche tatsächlich lichtempfindlich ist) steigerbar.

 

Sonys sind leider ziemliche Staubmagnete, ich lasse die immer auf Hausmessen reinigen, wenn Techniker vor Ort sind ... meistens kann ich mit Blende 11 schon nicht mehr fotografieren ohne Staub zu sehen, bevor die nächse Messe stattfindet. Die Reinigung ist nicht so besonders gut und da der Filterstack bei Sony recht dünn ist, im Vergleich, wird der Staub auch noch schneller sichtbar.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Spiegel als Staubverschmutzer habe ich bisher nicht bedacht. Für mich ist das eine sensible Angelegenheit, da ich mir schon einmal einen Sensor durch blödes Herumhantieren zerkratzt habe und kein Fachgeschäft in der Nähe, welches das besorgen könnte. Mein derzeitiger Rüttelsensor in meiner Canon scheint bislang zu funktionieren. Also müsste das bei der Oly ja auch gehen. Allerdings macht es mich schon nervös, dass der Sensor beim Objektivwechseln so nackt daliegt. Meer, Sand etc. ist wahrscheinlich da eher gefährlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bei den olys wird das automatisch beim einschalten aktiviert, die panas haben einen extra menüpunkt dafür

Bei Panasonic wird das auch automatisch beim Einschalten der Kamera gemacht.

Der Menuepunkt ist zusätzlich für hartnäckigeren Staub.

 

 

Dietger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Panasonic wird das auch automatisch beim Einschalten der Kamera gemacht.

Der Menuepunkt ist zusätzlich für hartnäckigeren Staub.

 

 

Dietger 

 

dazu eine Frage: hört man bei der GX8 (oder anderen Panas), wenn die Sensorreinigung arbeitet?

oder passiert das lautlos?

bei meiner GX8 hört man nix, und ich habe Dreck drauf, der nicht weggeht.

Will nur sichergehen, dass die Reinigung noch funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre bei der GX8 auch nichts und hatte auch schon Dreck auf dem Sensor, den ich vom einen Händler beseitigen lassen musste.

 

Grundsätzlich stelle ich immer wieder fest, dass Olympus das deutlich effektivere Sensorreinigungssystem hat. Da ich gerne in staubigere (d.h. trockenere) Länder verreise, ist das für mich relevant. Die parallele Nutzung von der GX8 und E-M1.1 hatte gezeigt, dass sich bei der GX8 im Laufe der Reise immer mehr Staub angesammelt hatte, während der Staub bei der E-M1.1 allenfalls für ein paar Bilder auf dem Sensor blieb.

 

Dazu tragen wohl das Reinigungssystem selbst als auch die Beschichtgung des Sensors sowie die "Staubfallen" bei. Ich denke, dass sich das Sensorreinigungssystem der GX8 auf dem branchenüblichen Niveau befindet, während das von Olympus doch merklich darüber liegt.

 

Beworben wird diese wichtige Eigenschaft merkwürdigerweise überhaupt nicht mehr. Dabei hat mir die GX8 gezeigt, dass es auch heute noch relevant ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...