Jump to content

BIF mit Panasonic GX8 + Oly 300/4 PRO vs EM 1 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Prinzip geht das auch mit meiner AF-mäßig überholten GX7:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114467-leica-dg-vario-elmar-100-400-mm-bilderthread/?p=1284639

 

Aber natürlich hast Du recht damit, dass es sich hier um einen verhältnismäßig langsamen "Vogel" handelt ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht im Prinzip wohl mit den meisten Kameras.

Ich habe mich hier nur gemeldet, weil Atur im Titel dieses freds auch die M1 MK2 aufgeführt hatte.

Missionieren oder Fangehabe ist eigentlich nicht meine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich Deine Posts auch nicht verstanden; es waren durchweg konstruktive Beiträge! Mein Verweis auf die Serie mit der alten Kamera war auch mehr "by the way" gemeint und diente eher zur Unterstützung deiner These vom erforderlichen Training, schon gar nicht wollte ich die GX7 als Lösung für Aturs Probleme darstellen.

 

Allerdings kann die GX7 das mit dem 100-400er deutlich besser als mit dem alten 100-300er. Die AF-Geschwindigkeit der Objektive spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle wobei das 4/300 wohl zu den schnellsten gehört.

 

@Atur: Übrigens zeigt sich in der Serie, dass bei klarer Luft die Entfernung eigentlich nicht das Problem ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge hier erinnern mich an die Probleme bei bif mit der M1.1, das hat sich aber mit der M1.2 ganz radikal verbessert, da sich nun die Vögel wesentlich leichter im Bild (und damit scharf!) halten lassen. Voraussetzung ist aber etwas Training. Man muss ja nicht immer abdrücken...

Entschuldigt bitte mein ständiges Wiederholen.

 

wiederhol das ruhig, hast ja recht!

nur die verbesserungen der EM 1.2 helfen mir derzeit nicht so recht mit meiner GX8   :)

aber schön wenn es so ein fortschritt ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht im Prinzip wohl mit den meisten Kameras.

Ich habe mich hier nur gemeldet, weil Atur im Titel dieses freds auch die M1 MK2 aufgeführt hatte.

Missionieren oder Fangehabe ist eigentlich nicht meine Sache.

 

ich finds gut, dass Du auf die Erwähnung der EM1 reagiert hast.

mir geht es ja auch um die Frage, ob ein Wechsel zur EM 1.2 lohnen würde.

fühle mich von Dir nicht missioniert (da gibts hier andere ... )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Atur: Übrigens zeigt sich in der Serie, dass bei klarer Luft die Entfernung eigentlich nicht das Problem ist.

 

hm, ja, das Flugzeug ist schon ganz gut, aber

selbst wenn die Luft nicht oder wenig flimmert, wird die Auflösung des Motivs mit zunehmender Entfernung schlechter.

je weiter weg, desto geringer der für das Motiv genutzte Teil des Sensors, und weniger Pixel für die Darstellung des Motivs.

Nähe zum Motiv ist am Ende durch nix zu ersetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Atur,

leider habe ich kein 300 mm, um diverse GX8 Einstellungen für BiF zu testen.

 

-AFF könnte bei der GX8 besser funktionieren als AFC

-Quick AF ON (die Cam stellt automatisch scharf, ohne Auslöserknopf halb durchzudrücken)

-Einfeld

-beim verfolgen des Vogels (Gänse) den Auslöser halb gedrückt halten und immer wieder kurz auslösen

-EV verwenden (minimiert Auslöseverzögerung und Verschlussverdunkelung)

 

Grundsätzlich ist mit AFS die Auslöseverzögerung länger, als mit AFC/AFS. Dies ist entscheidend, wenn der Vogel auf einen zufliegt.

 

Bei der GX8 könnte man auch den AF vom Auslöser entkoppeln und auf den Button AE/AF Lock (AF ON) legen.

Auslöser AF müsste dann auf OFF stehen. Wurde im Lumixforum diskutiert, muss ich noch testen.

 

Dass DFD eine beachtliche Rolle spielt, ist gesichert. Am 100-300 mm erkannte ich bis jetzt die größten Unterschiede.

 

Bei der GH5 habe ich in einem Video gesehen, dass der AF Bereich eingestellt werden kann. Dies könnte eine ähnlich positive Wirkung für BiF haben, wie der AF Begrenzer beim 100-400 mm.

 

Ich würde mir noch Zeit lassen mit einem Neukauf und erstmals diverse GX8 Einstellungen durchtesten. Im Zweifel würde ich die E-M1 MKII zum 300 mm (Dual IS) sehen. Vielleicht steuert Oly den AF mit seinen eigenen Objektiven besser an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sardinien

 

Ich lese immer gespannt, was Du so an Erfahrungen berichtest. ;-) Ich hatte beim Skifahren mit der GX80 mal mit Verfolgungs-Fokus gearbeitet und habe einige gute Serien hinbekommen. Hast Du das mal im Vergleich zu AFF/AFC probiert?

 

Bisher habe ich bei Tischtennis und Ski nur diesen Verfolger-Modus verwendet und kann daher keine Erfahrungen zur Treffsicherheit mit AFF/AFC berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sardinien

 

Ich lese immer gespannt, was Du so an Erfahrungen berichtest. ;-) Ich hatte beim Skifahren mit der GX80 mal mit Verfolgungs-Fokus gearbeitet und habe einige gute Serien hinbekommen. Hast Du das mal im Vergleich zu AFF/AFC probiert?

 

Bisher habe ich bei Tischtennis und Ski nur diesen Verfolger-Modus verwendet und kann daher keine Erfahrungen zur Treffsicherheit mit AFF/AFC berichten.

 

Der Verfolgungsmodus ist eine Variante die funktioniert, jedoch bei BiF nicht mein Favorit ist mit langen Brennweiten. Durchaus möglich, dass dieser Modus mit dem Oly 300 besser fuktioniert, als der Einfeld AFF/AFC. Die

 

Laut PANA ist das Einfeld die schnellste Fokus Methode.

 

Hier mal ein BiF Beispiel GX8 mit 100-300 mm:

 

Crop 3850 x 2166 1/1600 f/5.6 ISO 200 300 mm AF-C Einfeld Serie

p1620834.jpg

 

Oft sind mir bei BiF 300 mm zu kurz. Deshalb fertige ich Crops für unseren 50 Zoll 4K Bildschirm von etwa 3840 x 2160 an. Dies entspricht dann der 1:1 Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an der GX8 geht schon so einiges im CAF, bspw. hier mit dem 42.5mm bei F1.2 (das Objektiv ist jetzt keine Geschwindigkeitsgranate):

 

https://www.dpreview.com/forums/post/58598472

 

An DFD sollte es jezt nicht liegen, das ist hauptsächlich dafür verantwortlich den Fokus beim ersten mal schneller zu finden, wenn ständig fokusiert wird ist das eher nebensächlich (verwende zur Zeit das 75-300II an der G81, klappt wunderbar)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Tage habe ich mit der E-M1mkII BIF mit Möwen geübt. Alle C-AF, 10B/s, eShutter.
Mit dem 300mm/f4 pro mit und ohne MC-14. Der C-AF der E-M1mkII ist richtig gut.

Gruß
Horst

31323722814_f5d0bc5c0e_c.jpg

Der tauchte auch plötzlich auf:
32015659022_b10954543d_c.jpg

Flickr:

Sequenzen:
https://flic.kr/s/aHskL4Lsvq

E-M1mkII Tests:

https://flic.kr/s/aHskQT2BRg

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, armer Atur. ;) Und danke, dass Du den Thread eröffnet hast. Habe mir gerade eine GX8 geholt und lese hier fleissig mit. Auch für mich interessant, aber zum Glück mache ich mir nicht viel aus V .. äh Moment .. aus birds in flight. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die bei Bilder von Horst in höchster downloadbarer Auflösung in LR integriert.  Derartige Aufnahmen sind, aus meiner Sicht, mit fast allen AF-C tauglichen MFT Cams möglich. Dies sollte auch mit der GX8  möglich sein, oder ist tatsächlich die Kombination GX8 f/4 300 mm unverträglich? Hier ein Beispiel mit dem 14-140 II und GX8:

 

Rostgans in freier Wildbahn

Crop 3460x2189>Forumsgröße 2213 x 1400 1/1600 f/5.6 ISO 1000 140 mm AF-C Einfeld Auto ISO M

p1480134.jpg

 

@Atur

sind denn deine BiF Ergebnisse mit GX8 und PANA Objektiven besser?

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt die GX8 auch derartige Sequenzen hin, sprich z.B. 10 Bilder hintereinander mit gut sitzendem Fokus? Wenn ja, würde mich das sehr interessieren wie ohne die 4K-Funktion zu nutzen.

 

Die verlinkten Bilder von mir vorher sind teile aus solchen CAF Sequenzen (war auf einer Greifvogelshow, die Eulen sind immer schräge auf mich zugeflogen). Im Nachbarforum hab ich noch mehr Bilder davon eingestellt.

Das schwierigste ist dabei nur das AF Feld auf dem Vogel zu halten, war bei den ganzen Köpfen zwischen mir und den Tieren nicht ganz einfach...

 

Die G81 macht das ganze aber noch deutlich besser, der CAF ist hier nochmal flotter und reagiert besser (neu, mit einstellbarer Empfindlichkeit).

 

Die Bilder unten sind nur die ersten Versuche mit der G81 und dem Oly 75-300II im CAF M mit 5x5 Rautenförmigem AF Feld (bisher hatte ich immer das zentrale Feld verwendet), der AF bleibt trotz äusserst unruhigem Hintergrund auf dem Vogel (alles 80-90% Crops!), das AF Feld springt dabei sogar mit ohne auf den Hintergrund zu fokusieren. Leider war das Licht nicht das beste und der Vogel fliegt vom hellen ins Dunkle (zu sehen an der ISO)

 

https://www.flickr.com/photos/146465188@N03/

 

(bitte nicht die Vorschaubilder betrachten, sind sehr stark komprimiert bei Flickr, warum auch immer!)

 

Edit: Sehe gerade dass die Sortierung auch nicht stimmt, die Sequenz bitte anhand der Dateinamen betrachten :)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Die G81 macht das ganze aber noch deutlich besser, der CAF ist hier nochmal flotter und reagiert besser (neu, mit einstellbarer Empfindlichkeit).

 

Die Bilder unten sind nur die ersten Versuche mit der G81 und dem Oly 75-300II  ...

 

( ... )

 

Du weißt aber schon das es hier um die GX8 und das Oly. 300/4 geht ...

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Panasonics arbeiten seit der GH4 im AF mit der DfD(Depth from Defocus)-Technik. Entsprechende Firmware (fw) im body bzw. in den Objektiven.

Alle neuen Pana-Objektive -z.B. das 100-400 PL- haben die dazu passende fw eingebaut.

Ich würde daher erwarten, dass ein Pana Objektiv an einem neueren Pana-body im C-AF besser performed

als ein Olympus-Objektiv, das kein DfD kennt. Hier ist die Kompatibilität am Ende.

Gruß

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe nur das P 100-300 als Vergleich, das ist sehr langsam und m.E. kein Vergleich zum 300/4

 

Sicher ist das 100-300 mm langsam bzw. hat eine max. AF-C Rate von etwa 3 fps, doch dass damit kein BiF möglich ist, mit den richtigen Einstellungen an den PANAs, kann ich nicht sagen. Entscheidend ist die Auslöseverzögerung der Objektive. Wie liegt dieser Wert des f/4 300 mm mit der E-M1 MK II?

 

Die hier gezeigten E-M1 MK II  Aufnahmen mit 100-400 mm und 400 mm traue ich mir auch mit GX8 und 100-300 mm relativ einfach zu. Die Bildrate ist nicht immer die entscheidende Komponente bei der Qualität der Aufnahmen. Beispiel GX8 mit 100-300 mm:

 

4686 x 2636 > Forum 2489 x 1400 1/1600 f/6.3 ISO 200 197 mm (100-300) AF-C Einfeld EV

p1140230.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Panasonics arbeiten seit der GH4 im AF mit der DfD(Depth from Defocus)-Technik. Entsprechende Firmware (fw) im body bzw. in den Objektiven.

Alle neuen Pana-Objektive -z.B. das 100-400 PL- haben die dazu passende fw eingebaut.

Ich würde daher erwarten, dass ein Pana Objektiv an einem neueren Pana-body im C-AF besser performed

als ein Olympus-Objektiv, das kein DfD kennt. Hier ist die Kompatibilität am Ende.

Gruß

 

Wie gesagt, das 75-300 geht zumindest an der G81 sehr gut, ohne zu Pumpen.  So wie ichs verstanden habe wird der DFD AF nur zur ersten fokusieren benutzt, ähnlich dem PDAF um die erste Entfernung zum Ziel schneller setzen zu können. Wenn das Ziel aber im Fokus ist (und bleibt) kommts vorallem auf einen schneller CDAF Algorithmus an und der ist bei Pana generell sehr gut implementiert.

 

 

habe nur das P 100-300 als Vergleich, das ist sehr langsam und m.E. kein Vergleich zum 300/4

Das 75-300 II ist auch auf alle Fälle besser als das 100-300 im CAF, auch an einer Pana Kamera.
bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, das 75-300 geht zumindest an der G81 sehr gut, ohne zu Pumpen.  So wie ichs verstanden habe wird der DFD AF nur zur ersten fokusieren benutzt, ähnlich dem PDAF um die erste Entfernung zum Ziel schneller setzen zu können. Wenn das Ziel aber im Fokus ist (und bleibt) kommts vorallem auf einen schneller CDAF Algorithmus an und der ist bei Pana generell sehr gut implementiert.

 

 

Das 75-300 II ist auch auf alle Fälle besser als das 100-300 im CAF, auch an einer Pana Kamera.
 
So habe ich das mit dem DfD-AF auch verstanden. Immer beim Neufokussieren. Das 100-300 kann ja (bisher) ebenfalls kein DfD. Es war aber an meiner GH4 gut zu benutzen, auch im C-AF, obwohl die Bildrate dann nur noch etwa 3B/s beträgt. Habe es jetzt aber für die GH4 gegen das PL eingetauscht.

 

bearbeitet von HorstH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So habe ich das mit dem DfD-AF auch verstanden. Immer beim Neufokussieren. Das 100-300 kann ja (bisher) ebenfalls kein DfD. Es war aber an meiner GH4 gut zu benutzen, auch im C-AF, obwohl die Bildrate dann nur noch etwa 3B/s beträgt. Habe es jetzt aber für die GH4 gegen das PL eingetauscht.

 

 

In einem anderen Thread habe ich gerade gelernt, dass das 100-300 I DFD-fähig sein soll, aber kein Upgrade auf Dual-IS bekommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dass das 100-300 I DFD-fähig sein soll, aber kein Upgrade auf Dual-IS bekommt.

 

 

Nachdem die überarbeitete Version (II) im Februar den Dual-IS unterstützt war das fast klar, daß sich Panasonic ein Dual-IS-Update beim alten 100-300 spart.

So drängt man den Kunden zum Neukauf...

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...