Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder ein paar blöde Fragen (aber dafür ist dieser Bereich ja da!):

Es wird hier und in anderen Foren mit Sensorbezeichnungen herumgeworfen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich "APS-C" in  DSRL- Einsteigerkameras, wie Canon D750 befinden? Four Thirds ist dann kleiner und noch kleiner 1 Zoll? Was ich nicht verstehe ist, dass die 1 Zoll Sensoren mit 13,2 x 8,8 mm angegeben werden. 1 Zoll sind aber 2,54 mm.

Gibt es einen Unterschied z. B. zwischen Sensor Oly M10 und Oly M1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehe hier

 

https://www.google.ch/search?q=sensorgr%C3%B6ssen&client=firefox-b-ab&tbm=isch&imgil=kqCAtQPilNCEJM%253A%253BeYpz6OdLjNlg8M%253Bhttps%25253A%25252F%25252Fde.wikipedia.org%25252Fwiki%25252FBildsensor&source=iu&pf=m&fir=kqCAtQPilNCEJM%253A%252CeYpz6OdLjNlg8M%252C_&usg=__l6jp4uHFJ7sA4c52HWbErSfCcBc%3D&biw=1676&bih=1053&ved=0ahUKEwinnKzis63RAhWIExoKHVAwAAwQyjcILg&ei=_n1vWKelOIinaNDggGA#imgrc=kqCAtQPilNCEJM%3A

 

 

das mit dem 1 zoll hat noch eine Bewandtnis mit den Grössenbezeichnungen alt ehrwürdigen Glotzkisten   und jenen    ""Bildröhren""  - grössen    bzw. Bildschirmdurchmessern    ich kriegs aber derzeit nicht mehr richtig auf die Reihe....

 

 

(ich mag jetzt nicht rechnen,  ist das schlicht die Diagonale des Sensors welche jeweils angegeben wird in Zoll ? )

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein paar blöde Fragen (aber dafür ist dieser Bereich ja da!):

Es wird hier und in anderen Foren mit Sensorbezeichnungen herumgeworfen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich "APS-C" in  DSRL- Einsteigerkameras, wie Canon D750 befinden? Four Thirds ist dann kleiner und noch kleiner 1 Zoll? Was ich nicht verstehe ist, dass die 1 Zoll Sensoren mit 13,2 x 8,8 mm angegeben werden. 1 Zoll sind aber 2,54 mm.

Gibt es einen Unterschied z. B. zwischen Sensor Oly M10 und Oly M1?

 

Wie Helmut schon sagte musst du 1" = 25,4mm bzw. 2,54cm annehmen. Oly M10 und Oly M1 unterscheiden sich nicht vom Sensor. Micro Four Thirds ist ein Standard. 

 

 

das mit dem 1 zoll hat noch eine Bewandtnis mit den Grössenbezeichnungen alt ehrwürdigen Glotzkisten   und jenen    ""Bildröhren""  - grössen    bzw. Bildschirmdurchmessern    ich kriegs aber derzeit nicht mehr richtig auf die Reihe....

 

 

(ich mag jetzt nicht rechnen,  ist das schlicht die Diagonale des Sensors welche jeweils angegeben wird in Zoll ? )

 

Das mit den Bildröhren ist genau die richtige Erklärung. Auf die heutige Zeit abstrahiert (und stark vereinfacht) kann man das folgendermaßen erklären:

 

1" wäre der Außen(!)durchmesser der Röhre (abstrahiert Objektiv) und die Lichtempfindliche Fläche (Sensor) muss dementsprechend kleiner sein als 1". Grob kann man annehmen, dass die Diagonale eines Rechtecks im Kreisring etwas weniger als 2/3 des Kreisaussendurchmessers erreichen kann. 

Von daher kommen wir auf eine Sensordiagonale von 2/3" was ca. 16,9mm entspricht. Die 1" Sensoren sind meist etwa 1mm kleiner in der Diagonale (15,86mm).

 

FourThirds ist halt wie der Name schon sagt ein 4/3" Format und von daher ist auch der Sensor größer als bei einer 1" Kamera. 

 

Hoffe die Erklärung kommt irgendwie rüber :)

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Mittelformat doch FourThirds... also auch größer, als 1"...

 

Mittelformat ist nicht FourThirds... Mittelformatsensoren kommen z.B. in der X-Serie oder der H-Serie von Hasselblad oder der Leica S zum Einsatz und sind deutlich größer als Vollformatsensoren. (Cropfaktor 0,8)

 

Preislich kann man das etwa auf das 10fache von mFT Kameras einordnen. 

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Seitenverhältnis von 4zu3 bei zoll oder m oder km oder was auch immer...schmunzell....

 

Dabei ist das Seitenverhältnis im originalen 4/3 Standard nicht mal spezifiziert .... man kann also auch eine 4/3 Kamera mit 16:9 Seitenverhältnis bauen.

 

 

hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

 

kann man die Formate weiter unten auf der Seite in Tabellenform nachlesen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...