Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!
Ich habe mich vor kurzem für die Lumix G70 entschieden mit dem 14-140mm Kit (HEG-K F3,5-5,6). Der Haupteinsatzbereich liegt bei Videos, allerdings mache ich auch gerne Portrait-Aufnahmen, weshalb ich mich für das Objektiv entschieden habe als Einsteiger-Allrounder.

Allerdings musste ich feststellen, dass das Objektiv "laute" Geräusche macht, die man meiner Meinung nach in zwei verschiedene differenzieren kann:

Erstes Geräusch: durchgehendes summen, hört sich noch gesund an, zwar schon störend bei Videos aber vertretbar. Wenn ich den Bildstabilisator rausnehme am Objektiv wird es leiser.

 

Zweites Geräusch: dieses kommt vom Autofokus und ist ca. alle 3 Sekunden im Video hörbar, natürlich ebenfalls, wie bei Geräusch Eins, nur wenn die Umgebung ruhig ist. Es ist ein kratzendes Geräusch und stört absolut.

Beide Geräusche werden lauter je mehr ich zoome.

 

Ich bin noch recht neu in der Welt der Videos, daher arbeite ich noch recht viel mit dem Autofokus.

Diese beiden Geräusche haben mich so sehr gestört, dass ich die Kamera nun leider wieder zurück geschickt habe.

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr diese Geräusche und meint ihr, dass diese Geräusche beim gleichen Objektiv mal weniger schlimm sind und mal mehr?
Ich fande es wirklich sehr auffallend und will nicht immer mit einem externen Mikrofon arbeiten.

Ansonsten: könnt ihr mir ein anderes Objektiv nennen, welches ihr gerne zum Filmen nehmt?

Würde gerne vorerst um einen Speedboster herum kommen.

 

Vielen Dank!!
LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Summen ist der Stabilisator ... das endet auch nicht, wenn man ihn abschaltet, weil das bewegliche Linsenelement ja in Position gehalten werden muss.

 

 

Das Summen ist aber so leise, dass es nur in sehr stiller Umgebung auffällt. (ob es im Video hörbar ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht mit dem Gerät filme)

 

 

Du hast den AF vermutliich auf CAF, da fokussiert er dauernd ... stell auf SAF und nutze den Touchscreen, wenn  Du den Fokuspunkt ändern willst .... oder arbeite gleich manuell.

Wenn Du zoomst, ändert sich evtl. auch der Fokuspunkt, dann muss die Kamera nachfokussieren .. und Du hörst den AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...