Jump to content

Mobiler Fotodrucker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo und frohes Neues an die Kollegen,

 

ich bin am überlegen, mir für Familienausflüge und wirklich unwichtigere Fotografien einen mobilen (Foto-)Drucker zu kaufen, sodass ich meine Kamera als eine Art Polaroid nutzen kann. 

Ich frage mich jetzt nur, ob hier jemand Erfahrung - insbesondere mit den Kosten - hat. Ich bin etwas skeptisch, ob ich zum Schluss mit Papier, Patronen usw. nicht deutlich mehr bezahle, als wenn ich die Fotos einfach entwickeln lassen. Wie ist die Qualität? Kann man für Privatfotos damit leben oder ist es nur für besondere Anlässe, bei denen man die Fotos wirklich sofort braucht, geeignet?

Des Weiteren wäre natürlich interessant, welches Modell ihr empfehlen könnt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach würde sich da eine Fuji Instax als Sofortbildlösung und für Zuhause gleich ein ordentlicher Drucker, der auch Fotos kann, eher rentieren. Wir hatten auch einen dieser mobilen ZINK-Drucker (allerdings von Canon) und waren davon nicht wirklich begeistert.

 

Dann hast du unterwegs dieses unschlagbare Retro-Feeling und wenn du etwas größeres brauchst, kannst du das gleich richtig drucken. Mit einem Canon MX925 und einer gebrauchten Instax Mini hättest du ca. die gleichen Anschaffungskosten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hause einen ordentlichen Drucker, mit dem man auch mal ein gutes Bild ausdrucken kann ist natürlich nochmal ein ganz andere Geschichte und dort gebe ich dir Recht. Manchmal ist es aber so, dass man sich was in den Kopf setzt und irgendwie diese Spielerei (in dem Fall jetzt ein mobiler Fotodrucker) haben will. Der Vorteil ist ja auch, dass ich dann mal Smartphonebilder der Verwandten auf Familienfeiern direkt ausdrucken kann usw. 

Wir hatten gestern auch das Thema auch auf Arbeit. Über einen Kollegen würde ich recht günstig an den Canon Selphy CP1000 rankommen. Der Begriff Zinkdrucker sagt mir jetzt nicht viel, handelt es sich dabei um ein solches Gerät? Daten zum Drucker hier: https://www.printer-care.de/shop/drucker-co-/kompakt-fotodrucker-deDE1700816.html

 

Weshalb wart ihr nicht begeistert? War die Qualität zu schlecht?

bearbeitet von Spreya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also das mir den Spielereien kenn ich: ich besitze seit Jahren einen Canon Selphy ES2 und bin zufrieden damit. Insbesondere da man eben mal schnell Fotoabzüge erstellen kann - sei es zu Hause oder eben auch unterwegs auf Feierlichkeiten. Und für immer dabei / einsatzbereit / zwischendurch mal schnell ein Foto find ich die Qualität gut. Der Preis mit ca 25 Cent pro Foto ist natürlich kein Schnäppchen, aber für mich im Bezug auf Spontanität / Flexibilität durchaus akzeptabel.

Ich glaube die Selphies sind keine Zinkdrucker (musste den Begriff auch erst googeln) auch wenn das Verfahren mit unterschiedlichen Farbschichten und Wärma ähnlich ist; die Canons verwenden Thermosuplimationsdruck.

Meine Meinung: wenn der Preis stimmt (neu aktuell unter 100€) und man bereit ist für die gebotene Flexibilität/Spontanität etwas mehr für Papierabzüge zu zahlen wär's ne Überlegung wert;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Canon Selphys sind einfach zu bedienen (mit oder ohne Computer) und die Qualität ist vergleichbar mit einem üblichen Fotoabzug 10 x 15 cm. Im Gegensatz zu anderen Fotodruckern muss man sich auch keine Gedanken über eintrocknende Tinte machen. Natürlich sind die einzelnen Drucke teurer als aus dem Labor. Die "Patronen" kauft man immer im Paket mit dem zugehörigen Papier. Bei den Kosten gibt es daher keine Überraschungen, jeder Ausdruck kostet immer genau gleich viel (ganz unabhängig vom Farbauftrag).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungen und Tips bisher. 
Ich finde aber selbst 25 Cent pro Druck oder ähnliche Preislagen noch annehmbar. Schlussendlich soll ja der Drucker auch nicht das Fotolabor ersetzen, sondern nur für einzelne Ausdrucke genutzt werden. :) Wenn die Qualität dann ähnlich ist, super. 
Die beiden Themen haben mir am meisten Kopfschmerzen gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem Canon Selphy ganz gute Erfahrungen gemacht, es gab sogar einen Akku dafür. Klar ist das kein Fine Arts Print, aber für Urlaubspostkarten und das schnelle Bild zwischendurch fand ich's brauchbar. Bildqualität und Format allemal besser als aus einer analogen Polaroid. (jetzt, wo ich das hier lese, fällt mir ein, dass ich den Drucker schon länger nicht mehr genutzt habe. Muss ihn unbedingt mal wieder rausholen ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...