Jump to content

Der "welche 3 Objektive" verkaufe ich NIE, 3native 3manuelle + -


Empfohlene Beiträge

Mit "NIE" kann ich mich so gar nicht identifizieren, bin sicher das Gegenteil eines Sammlers.

 

Aber so lange ich bei Sony VF bleiben werde, behalte ich jedenfalls und in dieser Reihenfolge:

 

  • FE 35 2.8 ZA
  • FE 55 1.8 ZA
  • FE 28 2.0

 

  • weil sie klein und leicht sich, vor allem das 35er,
  • weil sie scharf sind, vor allem das 55er,
  • weil sie von den Brennweiten her für 98% meiner Bilder geeignet sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber so lange ich bei Sony *** bleiben werde

 

Jep. So lange ich bei Sony bleibe, werde ich besonders dem 10-18 und 18-105 treu bleiben. 

Dagegen werde ich meine ganzen Festbrenner mit Ausnahme des 50ers wieder abstoßen. Sind bei mir zu sehr Staubfänger.

 

Und wenn irgendwann mal meine a6000 übern Jordan geht, wer weis, was es bis dahin von Sony gibt.

Sollten die Bodys mit Sucher in den heutigen Preisregionen von 6300 oder 6500 liegen oder gar noch höher, war es für mich mit Sony, dann wird alles restliche verschäppert und ggf. irgendwo neu beginnen.

 

 

Altglas hatte ich nie und werde ich auch nie anschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dagegen werde ich meine ganzen Festbrenner mit Ausnahme des 50ers wieder abstoßen. Sind bei mir zu sehr Staubfänger....dann wird alles restliche verschäppert und ggf. irgendwo neu beginnen.

 

Altglas hatte ich nie und werde ich auch nie anschaffen.

 

Altglas hast du doch schon lange, oder willst du deine gebrauchen Linsen als neu verkaufen? B)

 

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei AF- und FE-Objektiven kann ich niemals nie sagen.. Dafür habe ich zu viel GAS und dafür macht es mir zu viel Spaß, die Objektive zu kaufen und zu verkaufen.

 

Bei den manuellen Objektiven bleiben folgende Kandidaten für immer in meinem Schrank:

 

- Samyang 2.8/8 Fisheye CSC II

- Contax Vario-Sonnar 3.4/35-70

- Contax Vario-Sonnar 3.5/100

- Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300

sowie eventuell das Contax Makro-Planar 2.8/100.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

An Widder 49: ich habe das FD 70-210 adaptiert an der A7 und finde es richtig gut, aber nicht überragend. Mein FD 80-200 4,0L ist eben doch einen Tick besser und deshalb häufiger im Ansatz. Aber für unter € 80 kenne ich nichts besseres als das FD 70-210. Außerdem ist es leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Canon FDn 50mm 1:3.5 MACRO

Sehr gute BQ und sehr nützlich für Nah- und Sachaufnahmen aller Art, und allgemein als kleines Tele (an meiner A6000). Es fehlt ihm dafür etwas an Lichtstärke, aber man kann halt nicht alles haben.

 

2. Panasonic 14-45mm 1:3.5-5.6

Solange ich meine G1 noch habe und sie funktioniert. Schade, dass das Sony 16-50 im Vergleich dazu ein solcher Flaschenboden ist.

 

3. Canon FDn 35mm 1:2.0

Denn es ist defekt und zerlegt. Wurde mal auf Ebay angeboten, der VK schrieb "Filtergewinde eingedellt". Habe es für, glaube ich, 25 Euro bekommen und auf ein Schnäppchen gehofft, aber es war total ruiniert, offenbar durch einen Fall. Habe es auseinandergenommen, erstens aus neugier, zweitens um zu sehen ob noch was zu retten ist, war es aber nicht. Jetzt habe ich die Einzelteile rumliegen, und wer würde die schon kaufen? :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön schwierig, denn eigentlich sind es mehrere Trios, die ich nie hergeben werde:

Contax G 90 mm f2,8

Contax G 45 mm f2,0

Contax G 35 mm f2,0

Unfassbar schön und alle drei wirklich herausragend gut.

Aber auch das folgende Canon FD-Trio werde ich behalten:

FD 20-35 mm f3,5 L

FD 50 mm f1,2

FD 80-200 mm f4L

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber so lange ich bei Sony VF bleiben werde, behalte ich jedenfalls und in dieser Reihenfolge:

 

  • FE 35 2.8 ZA
  • FE 55 1.8 ZA
  • FE 28 2.0

 

...und nur zwei Monate später strafe ich mich selbst schon Lügen. Das FE 28 wird gegen ein FE 16-35 getauscht. Was wieder beweist: Mit "NIE" kann ich wohl tatsächlich nichts anfangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön schwierig, denn eigentlich sind es mehrere Trios, die ich nie hergeben werde:

Contax G 90 mm f2,8

Contax G 45 mm f2,0

Contax G 35 mm f2,0

Unfassbar schön und alle drei wirklich herausragend gut.

Aber auch das folgende Canon FD-Trio werde ich behalten:

FD 20-35 mm f3,5 L

FD 50 mm f1,2

FD 80-200 mm f4L

 

Die G Serie hatte ich seinerzeit unwissend zu einem spot Preis verkauft. Heute beisse ich mir auf die Finger.

Die FD Serie ist auch nicht ohne, das 50 1.2 habe ich auch und das darf bleiben, offen einfach wunderschön.

Gratuliere zu dieser Auswahl !

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ui. Wenn ich "nie" schreibe, dann kann es durchaus sein, dass ich es zwei Jahre später doch verkauft habe ... und mich vier Jahre später dann darüber ärgere. ;)

 

Hängt ja auch immer von der verwendeten Kamera ab. Wenn die wechselt, dann kann ein bisheriges Lieblings-Objektiv durchaus in der Gunst fallen.

 

Es gibt natürlich einige Objektive, von denen ich mich nur äußerst ungern trennen würde. Das sind aber mehr als drei...

 

Im Moment:

 

Leica Summicron-M 2/50*

Leica Summicron-M 2/90*

7artisans 1.1/50*

LensBaby Twist 2.5/60

LensBaby Sweet 50

Voigtländer 4.5/15*

Voitgländer Ultron 2.8/28*

Voigtländer Heliar 2.5/75*

Samyang 2.8/35

Canon SSC 1.4/50

etc.

(alle für die Leica M8* oder die Sony A7II)

 

Für die Nikon Df sieht die Liste natürlich ganz anders aus und beinhaltet solche Schätze wie:

 

Nikkor 1.4/35

Nikkor 1.2/55

Nikkor 1.8/85

Nikkor AF 2.8/80-200

usw.

 

Außerdem würde es mir überaus schwer fallen, das Meyer Trioplan 1.9/75 wieder herzugeben.

 

Die meisten meiner Lieblingsobjektive liegen im Brenweitenbereich zwischen 35 und 90mm. Das hat sich im Laufe der Jahre als meine Vorliebe herauskristalliesiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Canon FD 4 / 70-210 

...

 

Da ich den weiten Telebereich recht selten nutze, habe ich überlegt, dass es sich für mich nicht lohnt ca. 1100 Euro für ein Sony-Objektiv auszugeben (70-200 oder 70-300)

...

 

Also: es ist in eBay zu haben zu Preisen von 25€ bis ca. 70€. Nach den Bildern zu urteilen sind die wirklich gut erhaltenen Stücke die ab 49€ aufwärts. 

  -  Gibt es hier Meinungen von jemandem, der das Objektiv hat und es gemäß Titel dieses Threads nicht abgeben würde?

  -  Wenn ja, wäre das schließlich eine gute Kaufempfehlung für mich. 

 

 

OK, eine Meinung dazu kannst Du haben ;) auch wenn ich es schon ewig nicht mehr habe

 

 

- es hat seinen Grund, wieso das 4/80-200 L das fünffache kostet ;) ... und der Grund ist nicht, dass die Nutzer alle nicht wissen, welchen Schatz sie zuhause liegen haben :)

 

- die alten Zooms sind nett, aber weit entfernt von der Qualität eines Sony 4/70-200

 

- kauf Dir doch einfach das Sony 55-210, das kostet nicht viel und mit dem Canon wirst Du auch auf ~F8 abblenden müssen, um gute Qualität zu bekommen, da kannst Du auch mit dem kleinen Sony arbeiten

 

- wenn es Dich wirklich interessiert, kauf Dir einfach eins, wegen 50.- Euro rumzugeizen ist im Fotohobby nicht sinnvoll ... verkaufen kann man es ja immer noch (andererseits mach Dir mal Gedanken, wieso man so ein Objektiv für 25.- bis 50.- Euro verkauft ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich spät, auf meinen Eintrag vom Februar zu antworten, vor allem deshalb, weil ich noch im Frühjahr das Canon 4/70-210 ausführlich getestet und mehrere Bildreihen mit 100%-Crops aus verschiedenen Bildbereichen, bei 3 Brennweiten in Blendenreihen und mit 70 mm auch im Vergleich zum Zeiss Vario-Tessar 4/16-70 eingestellt hatte. (Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/116816-welche-manuellen-tele-zoom-objektive-sind-gut-an-der-alpha-6xxx-nex/ )

 

Jedenfalls zeigten die Ergebnisse u.a. (und das ist jetzt keine Meinung, sondern sind nachvollziehbare Ergebnisse):

- der optimale Schärfebereich beginnt bereits bei f5,6 und geht bis f11. Also, dass Abblenden auf f8 erforderlich wäre für gute Qualität, stimmt nicht!

- ein Nachteil ist die CA im Makrobereich und im langen Telebereich, die bei 100%-Crops und starkem Kontrast deutlich wird (aber nicht auffälliger, als z.B. beim lichtschwächeren der beiden 30-mm-Sigma-Objektive).

- Bei Vergrößerungen auf Fernsehmonitor fällt CA auch bei 210 mm-Bildern nur selten auf (also nur wenigen Bildern, wie starkes Gegenlicht durch Zweige), bei 135 mm bleibt CA unauffällig.

- Bei 70 mm ist das Canon dem Zeiss Vario-Tessar 4/16-70 ganz klar überlegen. Da dieses ein neues 800-Euro-Objektiv ist, glaube ich kaum, dass dann das neue Sony 4/70-200 so viel besser ist. Nach den Testberichten ist das Sony 4/70-200 schließlich nicht um Welten Besser, als das Zeiss Vario-Tessar 4/16-70.

 

Klar habe ich die Angebote des Canon-L-Objektivs (70-200) auch weiter verfolgt (E-Mail-Nachrichten von Ebay abonniert), aber das günstigste Angebot lag bisher auf dem 15-fachen des Preises, den ich ohne "L" bezahlt hatte. Das L-Objektiv hätte nicht die CA, die ich als einzigen Mangel an meinem beanstande. Die Auflösung ist schließlich auch bei meinem bei f5,6-11 höher, als bis zu 4K-Vergrößerungen benötigt (auf 4K skaliere ich fast alle meiner Bilder nach der RAW-Besrbeitung). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

"verkaufe ich NIE"

 

 

Zumindest solang ich E-Mount-APS-C treu bleibe, bleibe ich auch dem FE 28mm f2.0 treu. Das ist genau meine Brennweite = Platz 1.

 

Habe es seit Anbeginn meiner a6000-Zeit, andere Brennweiten in dem Bereich (24mm, 30mm, 35mm) konnten mich nie überzeugen, da hat mir immer irgendwas gefehlt.

 

Platz 2 = FE 85mm f1.8, ebenfalls an APS-C, mein Tele.

 

Platz 3 hab ich nicht

 

Manuelle Gläser reizen mich überhaupt nicht, dafür habe ich doch keine Systemkamera mit schnellem und treffsicherem AF gekauft. Altglas habe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich habe noch nicht alle Objektive, die ich möchte. Daher kann ich nicht für die Zukunft sprechen. Aber ich denke kaum, dass ich meine

 

- Sony 16-35mm F4

- Sony 70-200mm F4

- Samyang 85mm F1.4 

 

hergeben werde. 

 

Ich habe auch noch zwei 50er (Helios und Nikkor), aber ich benutze sie kaum. Vermutlich weil beides mehr "Charakter-Objektive" sind, die man eher für Portraits oder sonstige verträumte Szenen benutzt. Ausserdem sind sie zu nah an unser "echten" Wahrnehmung, daher entsteht da weniger Drama als mit einem WW oder Tele.

 

(Für ultraleichte Reisen steht aber ein 24-105mm auf meiner Wunschliste. Und evtl. das 25mm Batis, und vlt. doch auch mal eine sehr lichtstarke und scharfe Standardbrennweite … ein Fass ohne Boden ist das :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit "NIE" kann ich mich so gar nicht identifizieren, bin sicher das Gegenteil eines Sammlers.

 

Aber so lange ich bei Sony VF bleiben werde, behalte ich jedenfalls und in dieser Reihenfolge:

 

  • FE 35 2.8 ZA
  • FE 55 1.8 ZA
  • FE 28 2.0

 

 

...und nur zwei Monate später strafe ich mich selbst schon Lügen. Das FE 28 wird gegen ein FE 16-35 getauscht. Was wieder beweist: Mit "NIE" kann ich wohl tatsächlich nichts anfangen. 

 

Das 55 1.8 hab ich noch!  ^_^

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...und nur zwei Monate später strafe ich mich selbst schon Lügen. Das FE 28 wird gegen ein FE 16-35 getauscht. Was wieder beweist: Mit "NIE" kann ich wohl tatsächlich nichts anfangen. 

 

 

:) meine Rede ... ist so, wie bei meinem Kumpel, immer wenn der besonders von einer Kamera geschwärmt hat, war das System nach spätestens 3 Monate weg und was neues war toll ...

 

Man kann das ja auch nicht überblicken, es kommen dauernd neue Sachen auf den Markt, nichts hat Bestand, wenn man glaubt, man hat das Nonplusultra, ist vielleicht nach einem halben Jahr eine revolutionäre Technik am Start, die alles heute Spitzenmmässige nur noch alt aussehen lässt

 

:D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das ja auch nicht überblicken, es kommen dauernd neue Sachen auf den Markt, nichts hat Bestand, wenn man glaubt, man hat das Nonplusultra, ist vielleicht nach einem halben Jahr eine revolutionäre Technik am Start, die alles heute Spitzenmmässige nur noch alt aussehen lässt

 

Das ist es in meinem Fall aber nicht. Ich finde die Objektive, von denen ich mich getrennt habe, nach wie vor ausgezeichnet.

 

Ich fühle nur beständig den Drang, meine Ausrüstung für meine Bedürfnisse zu optimieren. Dabei kann sich meine Einschätzung dieser Bedürfnisse im Laufe der Zeit durchaus auch ändern.

 

Für eine oder auch mehrere Neuanschaffung(en) müssen dann bestehende Gegenstände weichen. Einerseits zur (Teil)finanzierung, andererseits weil ich auf keinen Fall etwas herumliegen haben möchte, das ich nicht wirklich häufig nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich meine Aussage als "ein wenig überspitzt und subjektiv kennzeichnen" ;) ich habe es mal editiert .. vielleicht kommt es so besser rüber

 

 

 

... in der Praxis kann das "alte Zeug" doch meistens kaum weniger, als das neue, das man unbedingt haben musste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ungeachtet aller Unkenrufe würde ich mich nie (= solange ich mit APS-C Sonys fotografiere) von meinem Kit-Zoom, das bei meinem Wiedereinstieg in die 'gscheite Fotografie' bei meiner Ur-5er dabei war, trennen - dem SEL18200. Das Ding ist für mich perfekt! Laut irgendwelchen Laborberichten wird es am langen Ende ziemlich schlecht - nun ja, seht selbst (ja, ich müsste der Forumskompression geschuldet 100% Crops aus den Ecken machen, aber man sieht so auch, was das Ding taugt - wie gesagt, bei den 'schwachen' 200mm)!

Weiters würde ich mich 'nie' (s.o.) vom ähnlich guten 1018 und dem 35er trennen. Ich habe mir neuere (APS-C)Objektive angesehen, keines reizt mich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...