Jump to content

Der "welche 3 Objektive" verkaufe ich NIE, 3native 3manuelle + -


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der "welche objektive" thread, inizierte von Philipp Reeve, soll auch hier nicht halt machen mit "verkaufe ich NIE" plusminus 3native 3manuelle

 

Batis 85 & 25 weil scharf leicht und ab 1.8 / 2.0

 

Fe 24-240 reisemaschine, gross jedoch an nex und a7 sehr gut wird total unterschätzt

 

Rx1r immer dabei

 

&

 

Nokton 35 1.4 weil old scool Bilder wie in den 70ern

 

Canon 85 1.2L weil weich bei 1.2 natürliche sanfte Farben auch das überstrahlen ist reizvoll sehr sehr schönes bokeh

 

Canon 1.2 Sehr sehr schönes Bokeh & scharf bei unendlich sehr gut für porträts und Landschaft

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange ich nicht auf flüssiges angewiesen bin : grundsätzlich keines denn ,was man hat das hat man....oder auch ich habe bei sony   z.b. bei KB von 16-200mm durchgehend Zeiss / G Glas warum sollte ich da was hergeben

 

 

ansonsten das 35ger an der rx1 sicher nie...... :)

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir sogar zwei analoge 6x6 Objektive zurück geholt, mit den ich in analoger Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht habe!

 

Mit einem entsprechenden Adapter funktionieren diese an meiner A7 und A6000 einwandfrei und man benützt ja nur den "Sweetspot" des relativ großen Bildfeldes des Objektivs!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Objektiv gibt, dass ich kaum je hergeben werde, dann ist es mein Primoplan 1.9/75mm. Siehe auch: https://www.systemkamera-forum.de/topic/57587-die-merkw%C3%BCrdigsten-objektive-am-mft/page-16?do=findComment&comment=902589 Dieses Prunkstück hat mich Anfang der 90er Jahre in einem tschechischen Trödelladen angelächelt und ist für ein Butterbrot mit mir mitgekommen. Damals hatte ich keine Ahnung, welchen Schatz ich mir eingehandelt hatte. Es gefiel mir einfach und schlummerte hinterher etwa 10 Jahre unerkannt auf meinem Dachboden.

Das Primoplan 1.9/58mm ist auch nicht zu verachten, aber bei weitem nicht so exklusiv.

 

Ein zweites tolles Objektiv ist mein 3.5/58mm Macro von Topcon. Bei meinem internen Test vermochte es sogar mein sensationelles 2.8/60mm Elmarit-Macro-R von Leitz leicht aber sichtbar zu toppen. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21537&highlight=topcor

 

Ein drittes Lieblingsobjektiv für mFt ist mein 0.95/25mm Nokton. Das würde ich auch nur äusserst ungern hergeben.

 

Da sich bei mir noch diverse Konkurrenten stapeln, könnten die Vorlieben auch mal wechseln, das Primoplan aber wird bleiben.

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsobjektive die ich auch nicht hergeben würde sind:

 

1. Batis 18mm E-Mount (leicht, unglaublich scharf auch bei Offenblende) ein Hammer Objektiv

 

2. SEL85F14GM (ein schönes Porträtobjektiv)

 

3. Samyang 12mm F 2.0 für meine A6000 (Blende 8 eingestellt und losgeknipst, das immerdrauf, wenn es in die   Landschaft geht und leicht sein soll)

 

bearbeitet von Lummerland1000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

viele Lichtriesen sind hier genannt worden, da möchte ich mal ein paar meiner kleinen und meist lichtschwachen, aber leistungsstarken Lieblingsobjektive zeigen:

 

27996543jy.jpg

 

Für einige dieser Objektive wird es in absehbarer Zeit wohl kaum Ersatz in Form von ähnlich kleinen AF Objektiven geben, deshalb: behalten!

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab nur zwei Sony Objektive, die ich sehr mag.

Aber ob ich die für immer behalten kann? Wenn mal der Body kaputt geht und es keinen bezahlbaren Ersatz mehr gibt, so scheint auf mich die aktuelle Sony-Hochpreisstrategie zu wirken, müssen sie wohl auch leider wieder gehen.

 

Manuell und alt habe ich nicht, war vor meiner Zeit.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe so gut wie nie etwas, aber es gibt bestimmt immer ein Objektiv, welches besser als das aktuelle geeignet ist.

Daher ist dies nur eine ungenaue Aussage von mir.

 

Trennen würde ich mich aber aktuell nicht von folgenden Objektiven, die ich u.a. an der Sony nutze:

 

Walimex 135mm/2

CV 35mm/1.7 VM

Minolta AF APO 200mm/2.8

Sony 135mm STF

 

Ein wirklich natives E-Mount Objektiv, welches ich nie verkaufen würde, hab ich noch nicht besessen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Jetzt habe ich diesen Thread durchblättert und niemanden gefunden, der schreibt, dass er das Canon FD 4 / 70-210 hat und nicht weggeben würde. Dann habe ich den anderen Thread durchgesehen, ob es einer weggegeben hat - auch Fehlanzeige. 

 

Es geht mir aktuell um die Frage, ob es für mich richtig ist, das gebraucht zu kaufen. Erfahrungen von Anderen über die Qualität an einer Sony NEX / Alpha 5xxx / 6xxx wären da ganz hilfreich.

 

Hat das denn keiner mit Adapter an NEX? Dieses Objektiv wird in einigen englischsprachigen Seiten als ein überdurchschnittlich gutes Telezoom gelobt mit der zusätzlichen Eigenschaft, dass es bei 70 mm über einen Makrobereich verfügt. Da wird sogar geschrieben, dass es manche aktuellen Zoomobjektive in der Schärfe im inneren Bereich übertrifft und außen nur in angemessenen Maßen abnimmt. Lichtstärke?   

 

Da ich den weiten Telebereich recht selten nutze, habe ich überlegt, dass es sich für mich nicht lohnt ca. 1100 Euro für ein Sony-Objektiv auszugeben (70-200 oder 70-300). Das alte FD ist sogar fast 200 g leichter nach den Angaben, die ich gefunden habe. Nun ja, der Adapter wird dann wohl wieder ca. 100 g dazu bringen. Aber es könnte ein Objektiv sein, dass ich dann in den wenigen Fällen, dass ich den langen Telebereich mal brauche, dann auch dabei habe. Ein Beispiel für einen solchen Fall ist das 11. Bild in meinem Album "Dresden 2016": https://goo.gl/photos/yBgeB6Moau7PTiog7 Hier sind die erste Hälfte der Bilder noch mit einer Kompaktkamera mit Zoom bis 420mm (auf KB gerechnet) aufgenommen und erst ab der Mitte (wo die Bilder vom Striezelmarkt beginnen) mit der neuen a6300 mit dem Zeiss Tessar 4 / 16-70 OSS.

 

Ich war es über 25 Jahre gewohnt, mit manuellem Fokus zu arbeiten, auch im Telebereich und auch mit Nachführung bei bewegten Objekten. Ein kleiner Unterschied ist natürlich, dass ich jetzt dafür die Fokuslupe brauche, während das früher mit dem Schnittbild in der Mitte bei vollem Bildauschnitt sehr gut ging. Solche Bilder wie dieses 11. in dem Album gehören immer wieder dazu bei solchen Stadt-Aufnahmen. In dem Fall mit still stehendem Objekt wäre die manuelle Fokussierung ohnehin ein Kinderspiel.

 

Also: es ist in eBay zu haben zu Preisen von 25€ bis ca. 70€. Nach den Bildern zu urteilen sind die wirklich gut erhaltenen Stücke die ab 49€ aufwärts. 

  -  Gibt es hier Meinungen von jemandem, der das Objektiv hat und es gemäß Titel dieses Threads nicht abgeben würde?

  -  Wenn ja, wäre das schließlich eine gute Kaufempfehlung für mich. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Also: es ist in eBay zu haben zu Preisen von 25€ bis ca. 70€. Nach den Bildern zu urteilen sind die wirklich gut erhaltenen Stücke die ab 49€ aufwärts.

- Gibt es hier Meinungen von jemandem, der das Objektiv hat und es gemäß Titel dieses Threads nicht abgeben würde?

- Wenn ja, wäre das schließlich eine gute Kaufempfehlung für mich.

 

Bei dieser preislage könntest du das Risiko eingehen und uns berichten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...