Jump to content

Pimp my Sony Alpha-Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Aus reiner Neugier würde mich interessieren, was ihr an eurer Sony Alpha verändert habt, ob optisch oder auch funktional. Griffe, Belederung, L-Winkel, usw, egal.

 

 

Noch schöner wäre es natürlich, wenn ihr auch erzählt welchen Nutzen ihr euch davon erhofft habt und wie es sich im Alltag schlägt. Eventuell findet der ein oder andere so noch eine bessre Lösung oder eine gänzlich neue Idee für seine Kamera.

 

Im mache einmal den Anfang:

 

Für meine Hände ist die A7II ein wahrer Handschmeichler, nur der Auslöser könnte für mich besser greifbar sein. Abhilfe habe ich mit dem Lolumina soft-release button gefunden. Anfangs war ich ob der Klebelösung etwas skeptisch, aber auch nach langem Einsatz habe ich keine Lockerung feststellen können. Für mich definitiv ein Upgrade.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Um meine A7II schnell einsatzbereit zu haben, ist sie mit einer Arca-Swiss kompatiblen Schnellwechselplatte ausgerüstet, die sich auch mit dem PeakDesign Capture Clip verbinden lässt. Zur zusätzlichen Sicherung der Kamera ist daran noch ein Anchor Link von PeakDesign befestigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zum Schluss habe ich noch den Kameragurt durch den meiner alten Minolta ersetzt. Er ist zwar sehr fein zu tragen, aber mir etwas zu kurz. Und er sieht verdammt gut aus.

Wahrscheinlich werde ich hier aber auch auf das Anchor-System von Peak Design wechseln.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nun seit ihr am Zug. Ich freue mich schon darauf zu hören, was ihr im Einsatz habt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner A7 zur besseren Handhabung eine Bodenplatte verpasst, da mir die Kamera vor allem von der Höhe her für die Hand zu kurz ist.

Hiermit läßt sich die A7 gleich merklich besser halten. Da das ganze aus Paulownia-Holz gefertigt wurde, ist es stabil und leicht zugleich.

 

lg Manfred

 

21932260649_a1d43ca66d_o.jpgA7-1150132 by Manfred Götz, auf Flickr

 

22106617122_8f54d294ef_o.jpgA7-1150142 by Manfred Götz, auf Flickr

 

21952602758_6c336ec7d2_o.jpgA7-Griff-1150150 by Manfred Götz, auf Flickr

 

21952302700_9385211aaf_o.jpgA7-Griff-1150151 by Manfred Götz, auf Flickr

 

22114272036_9ac0bb6f5d_o.jpgGriff_Gewicht by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile verwende ich aber zumeist einen veränderten Mengs-Griff (hier muß ich bei einem Akkuwechsel nichts schrauben), bei dem ich eine zusätzliche Unterfütterung aus Holz im Griffbereich angebracht habe.

Darüber hab ich dann ein Stück Leder angeklebt (natürlich nur auf das Holz und nicht auf die Kamera).

Da mir der Griff durch die recht eckige Ausfertigung stark in den Handballen gedrückt hat, hab ich die rechte, hintere Ecke des Griffes ein wenig mit der Feile abgerundet,

dadurch hält sich die Kamera doch deutlich angenehmer.

 

lg Manfred

 

PS: Das abgebildete Sigma 2,8/60 ist natürlich auch gepimpt - zum einen hab ich die rückwärtige Linsenabdeckung entfernt, damit der Sensor besser in den Ecken ausgeleuchtet wird, zum anderen hab ich eine Schraubgeli angebracht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es:

 

Meike Batteriegriff  ( die paar Gramm :D  ... wenn man schon Altglas dabei hat)

Augenmuschel der A7RII (FDA-EP 16) für Brillenträger   top,  man ist "näher dran" am Bild

Kameragurt meiner good old Canon AE-1 :wub:  ... aus alter Gewohnheit und für seine 30 Jahre top in Form

obligatorisch: screen protector

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32327942125_ee2aa11780_c.jpgPimpMySony by cr duck, auf Flickr

 

 

So habe ich mein Sony 5r gepimpt.... 

 

  • L-Schiene (ursprünglich nur für Stativ/Hochformat- aber das geringe Gewicht der Nex 5r wird durch den L-Winkel angenehm erhöht und sie bleibt nicht mehr hängen)

 

  • Blitzschuhadapter 

 

  • Billige Kordel (von der letzten Kompaktknipse abgemacht )- Einfach als Sicherung wenn ich sie locker in der Hand trage.

 

  • Viewfinder als Sucherersatz bei gleißenden Sonnenschein- oder wenn ich Sucherfeeling haben möchte

 

  • und dass wichtigste- weiße GeLi Blende, damit man als Profi verkannt wird ;-)

 

 

und dass schöne an einer Systemkamera- Wenn ich will, ist alles rückbaubar :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIY Handschlaufe + gewöhnliches Arca Swiss L-Bracket 

 

Leider habe ich kein Klebeband zuhause. Ich würde noch gerne das Logo abkleben.

 

 

Eine schöne Schlaufe, aber ich hätte Angst mit dem Karabiner... 

 

Hier meine Lösung, auch selbst geknotet (hält so schon seit ca. 4 Jahren):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss,

Bernd

bearbeitet von Hufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Ein kleiner Pimp für die Alpha 6000 und andere sony mit dem Aufklappblitz neben dem Blitzschuh.

 

be93e853022fb017af022fc690ed9ee7.jpg

das kleine Teil gibt es als Vorlage bei thingiverse und kann einfach mit einem 3D-Drucker angefertigt werden.

Damit kann man den integrierten Blitz nach oben richten. Das Teil ist klein, kostet quasi nix und ist für Fotos auf Geburtstagen oder ähnlichen Feiern mit der buckligen Verwandschaft sehr gut.

bearbeitet von froetz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe mir heute den Soft-Release Button von GARIZ gegönnt...so macht das Auslösen noch mehr Spaß :) günstiger Weise ist die kleine aber feine Firma 1km von meinem Arbeitsplatz entfernt

und so wie das sehe werde ich dort wohl noch einiges schnappen...die führen auch die GARIZ Halfcover...sehr edel!

 

39696089774_5ebd1d641d_b.jpg

Sony ILCE-7M2 by Frank David, auf Flickr

 

40406756771_fc7e48ae34_b.jpg

Sony ILCE-7M2 by Frank David, auf Flickr

 

25534930877_ce8236f811_b.jpg

Sony ILCE-7M2 by Frank David, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...