Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Aus reiner Neugier würde mich interessieren, was ihr an eurer Sony Alpha verändert habt, ob optisch oder auch funktional. Griffe, Belederung, L-Winkel, usw, egal.

 

 

Noch schöner wäre es natürlich, wenn ihr auch erzählt welchen Nutzen ihr euch davon erhofft habt und wie es sich im Alltag schlägt. Eventuell findet der ein oder andere so noch eine bessre Lösung oder eine gänzlich neue Idee für seine Kamera.

 

Im mache einmal den Anfang:

 

Für meine Hände ist die A7II ein wahrer Handschmeichler, nur der Auslöser könnte für mich besser greifbar sein. Abhilfe habe ich mit dem Lolumina soft-release button gefunden. Anfangs war ich ob der Klebelösung etwas skeptisch, aber auch nach langem Einsatz habe ich keine Lockerung feststellen können. Für mich definitiv ein Upgrade.

 

Um meine A7II schnell einsatzbereit zu haben, ist sie mit einer Arca-Swiss kompatiblen Schnellwechselplatte ausgerüstet, die sich auch mit dem PeakDesign Capture Clip verbinden lässt. Zur zusätzlichen Sicherung der Kamera ist daran noch ein Anchor Link von PeakDesign befestigt.

 

Zum Schluss habe ich noch den Kameragurt durch den meiner alten Minolta ersetzt. Er ist zwar sehr fein zu tragen, aber mir etwas zu kurz. Und er sieht verdammt gut aus.

Wahrscheinlich werde ich hier aber auch auf das Anchor-System von Peak Design wechseln.

 

Nun seit ihr am Zug. Ich freue mich schon darauf zu hören, was ihr im Einsatz habt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meiner A7 zur besseren Handhabung eine Bodenplatte verpasst, da mir die Kamera vor allem von der Höhe her für die Hand zu kurz ist.

Hiermit läßt sich die A7 gleich merklich besser halten. Da das ganze aus Paulownia-Holz gefertigt wurde, ist es stabil und leicht zugleich.

 

lg Manfred

 

A7-1150132 by Manfred Götz, auf Flickr

 

A7-1150142 by Manfred Götz, auf Flickr

 

A7-Griff-1150150 by Manfred Götz, auf Flickr

 

A7-Griff-1150151 by Manfred Götz, auf Flickr

 

Griff_Gewicht by Manfred Götz, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mittlerweile verwende ich aber zumeist einen veränderten Mengs-Griff (hier muß ich bei einem Akkuwechsel nichts schrauben), bei dem ich eine zusätzliche Unterfütterung aus Holz im Griffbereich angebracht habe.

Darüber hab ich dann ein Stück Leder angeklebt (natürlich nur auf das Holz und nicht auf die Kamera).

Da mir der Griff durch die recht eckige Ausfertigung stark in den Handballen gedrückt hat, hab ich die rechte, hintere Ecke des Griffes ein wenig mit der Feile abgerundet,

dadurch hält sich die Kamera doch deutlich angenehmer.

 

lg Manfred

 

PS: Das abgebildete Sigma 2,8/60 ist natürlich auch gepimpt - zum einen hab ich die rückwärtige Linsenabdeckung entfernt, damit der Sensor besser in den Ecken ausgeleuchtet wird, zum anderen hab ich eine Schraubgeli angebracht.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir sind es:

 

Meike Batteriegriff  ( die paar Gramm

  ... wenn man schon Altglas dabei hat)

Augenmuschel der A7RII (FDA-EP 16) für Brillenträger   top,  man ist "näher dran" am Bild

Kameragurt meiner good old Canon AE-1

  ... aus alter Gewohnheit und für seine 30 Jahre top in Form

obligatorisch: screen protector

 

 

Edited by stht

Share this post


Link to post
Share on other sites

DIY Handschlaufe + gewöhnliches Arca Swiss L-Bracket 

 

Leider habe ich kein Klebeband zuhause. Ich würde noch gerne das Logo abkleben.

 

/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/handschlaufe.jpg&key=b45810f956e5b148e83949b4210a21ed6036d953466d0fdb2063b353bbad3a38">

Share this post


Link to post
Share on other sites

PimpMySony by cr duck, auf Flickr

 

 

So habe ich mein Sony 5r gepimpt.... 

 

  • L-Schiene (ursprünglich nur für Stativ/Hochformat- aber das geringe Gewicht der Nex 5r wird durch den L-Winkel angenehm erhöht und sie bleibt nicht mehr hängen)

 

  • Blitzschuhadapter 

 

  • Billige Kordel (von der letzten Kompaktknipse abgemacht )- Einfach als Sicherung wenn ich sie locker in der Hand trage.

 

  • Viewfinder als Sucherersatz bei gleißenden Sonnenschein- oder wenn ich Sucherfeeling haben möchte

 

  • und dass wichtigste- weiße GeLi Blende, damit man als Profi verkannt wird ;-)

 

 

und dass schöne an einer Systemkamera- Wenn ich will, ist alles rückbaubar :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

DIY Handschlaufe + gewöhnliches Arca Swiss L-Bracket 

 

Leider habe ich kein Klebeband zuhause. Ich würde noch gerne das Logo abkleben.

 

 

Eine schöne Schlaufe, aber ich hätte Angst mit dem Karabiner... 

 

Hier meine Lösung, auch selbst geknotet (hält so schon seit ca. 4 Jahren):

 

 

 

Gruss,

Bernd

Edited by Hufi

Share this post


Link to post
Share on other sites

@finnan

ich will die Änderung rückgängig machen können

 

Kannst du ja. Du nimmst dann einen weissen Edding und malst nochmal drüber ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe nur den Meine Batteriegriff an der Sony a6000.

Verbessert für mich das Handling durchaus, 100% zufrieden bin ich aber damit nicht, weil es einfach nicht die Stabilität "wie aus einem Guss" hat. 

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein kleiner Pimp für die Alpha 6000 und andere sony mit dem Aufklappblitz neben dem Blitzschuh.

 

das kleine Teil gibt es als Vorlage bei thingiverse und kann einfach mit einem 3D-Drucker angefertigt werden.

Damit kann man den integrierten Blitz nach oben richten. Das Teil ist klein, kostet quasi nix und ist für Fotos auf Geburtstagen oder ähnlichen Feiern mit der buckligen Verwandschaft sehr gut.

Edited by froetz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mir heute den Soft-Release Button von GARIZ gegönnt...so macht das Auslösen noch mehr Spaß

/uploads/emoticons/default_smile.png"> günstiger Weise ist die kleine aber feine Firma 1km von meinem Arbeitsplatz entfernt

und so wie das sehe werde ich dort wohl noch einiges schnappen...die führen auch die GARIZ Halfcover...sehr edel!

 

Sony ILCE-7M2 by Frank David, auf Flickr

 

Sony ILCE-7M2 by Frank David, auf Flickr

 

Sony ILCE-7M2 by Frank David, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By anhaefr
      Ich verkaufe meine Sony A7R Vollformat wegen Upgrade auf die A7R III. Die Kamera ist in hervorragendem Zustand, ich kann keine Gebrauchsspuren erkennen. Von Anfang an war eine Schutzfolie auf dem Display. Zum Angebot gehören drei Ersatzakkus, Ladegerät, Tragegurt, Bedienungsanleitung und OVP. Die Gesamtauslösungen betragen genau 13960. Technisch funktioniert alles wie es soll, ich hatte mit der Kamera überhaupt keine Probleme, sie ist absolut zuverlässig. Die Kamera ist kein Grauimport, sondern wurde direkt bei Sony Deutschland gekauft.

      Die Kamera kann jederzeit besichtigt werden. Eine persönliche Übergabe wäre super. Raum Mainz
    • By micharl
      A7-II im Erstbesitz mit Kit-Objektiv 28-70, gekauft Ende 2015, sehr guter gebrauchter Zustand, minimale Gebrauchsspuren, keine technischen Mängel. Preis 800,- €
      Die Kamera hat nach Angaben in den EXIF ~16K Auslösungen, meistens mit dem elektronischen 1. Verschluss (=halbe Beanspruchung der Mechanik). Das Display ist makellos; es hatte von Anfang an eine Schutzfolie – inzwischen ein praktisch neuwertiges Panzerglas, das erforderlichenfalls leicht zu wechseln ist.
      Das Objektiv gehört zu den guten Exemplaren seines Typs, keine Dezentrierung, keine Beschädigungen. Es kommt im mitgelieferten Schutzbeutel, mit Sonnenblende und vorderer bzw. hinterer Objektivkappe.
      Die Kamera wird in der Originalverpackung mit sämtlichem Original-Zubehör angeboten:
      1) Akku NP-FW50 von Sony (hat sich vor dem Photographieren gedrückt, kommt aber mit)
      2) Netzteil(chen) zum Laden des Akkus in der Kamera,
      3) 2 Kabel zum Anschluss des Netzteils an die Steckdose bzw. die Kamera
      4) Schulterriemen (erkennbar gebraucht)
      5) Objektivbeutel (erkennbar ungebraucht)
      6) 1 Gehäusedeckel
      Preis: 700,-;  bei Versand als voll versichertes DHL-Paket 10,- Aufpreis
      Zahlung: Banküberweisung vorab oder Paypal; Besichtigung, Abholung und Barzahlung möglich.
    • By Gasmake27
      Guten Tag liebe Community, 
      seit circa 6 Monaten bin ich im Besitz einer Sony Cybershot VA. Damit bin ich auch super zufrieden, tolle Kamera. Aktuell lässt sich aber das Bild vom Display nicht mehr auf den Sucher verschieben, wenn ich durch den Sucher schaue. Die Kamera erkennt den Sucher, weil diese bei an und ausschalten des Suchers ausgeht oder eben angeht. Nur das fotografieren durch den Sucher ist nicht mehr möglich, weil er scheinbar nicht mehr wie vorher aufs Auge oder den Finger vor dem Sucher reagiert und umschaltet. Nun habe ich öfter von dem Problem bei der 3. Cybershot Reihe gelesen und auch im Sony Support Center konnte nicht die passende Lösung gefunden werden. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die nötige Einstellung zu finden oder den Fehler! Danke im Voraus! 
    • By ShaiHulud
      Im Zuge meiner Equipment-Verkleinerung verkaufe ich meine Sony A7ii inklusive Zubehör.
       
      Neben der Kamera in OVP (Gebrauchsspuren am Gehäuse, ansonsten voll funktionsfähig) sind ein L-Winkel, 4 Akkus (1x Original, 3x Nachbau), ein Ladegerät, eine Displayschutzfolie, eine neue Augenmuschel und ein zusätzlicher Auslöse-Knopf enthalten.
      Der Sensor wurde frisch gereinigt.
       
      Versand ist möglich und die Kamera kann in Vorarlberg gerne gestest werden.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!