Jump to content

Mein RAW - Eure Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir alles zu trüb. Nach dem Ziehen fast aller Register (drei Masken und AutoFarbton in Photoshop oben drauf, der Himmel bleibt Murks, wo sind hier die Dynamikreserven von FF?) mal eine Version von mir.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Himmel bleibt Murks, wo sind hier die Dynamikreserven von FF?

 

Die Dynamik ist nicht das Problem, trotz ISO 50. In den Tiefen sind ohne Korrektur nur kleine Bereiche ausgebrannt, auch der Himmel ist kaum ausgebrannt, mit Abdunklung um 1/3 EV ist fast alles im grünen Bereich. Im Himmel ist ganz schlicht keinerlei Struktur, dazu ist das Licht der Gesamtszene so weich, dass man kaum Strukturen sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier ein ARW/RAW von mir.

Google drive

 

Und das was ich bisher draus gemacht habe, bin offen für Vorschläge :-)

attachicon.gifBaum.jpg

 

Hier meine Version, in C1Pro 9 bearbeitet, keine Effekte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe versucht dem ganzen etwas abendliche stimmung zu verleihen.

 

 

 

Gefällt mir von allen am besten. Hatte mich auch an das RAW gemacht, aber irgendwie zu nix mit dem ich zufrieden war gekommen.

Kannste n bisschen erzählen was du genau gemacht hast und mit welchem Programm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

C1

 

vor allem habe ich an den 3 farbreglern rumgespielt, lichter schatten und mitteltöne eine entsprechende tönung verliehen (violett bis pink) und nach bedarf aufgehellt oder abgedunkelt. der himmel hat zwei verlaufsmasken bekommen, bei denen ich jeweils die farbtemperatur verändert habe. das blatt wurde maskiert um dem grün eine freundlichere tönung zu geben und der violetten stimmung einen kontrast entgegen zu setzen. ansonsten noch mit dem klarheits- und strukturregler mehr klarheit und struktur verliehen. außer dem wasser, das habe ich maskiert und die klarheit wieder rausgenommen, damit es entsprechend weich bleibt. 

 

 

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir alles zu trüb. Nach dem Ziehen fast aller Register (drei Masken und AutoFarbton in Photoshop oben drauf, der Himmel bleibt Murks, wo sind hier die Dynamikreserven von FF?) mal eine Version von mir.

 

attachicon.giffluss C1PS.jpg

 

Gefällt mir ganz gut, das leichte Abdunkeln des Himmels, leider haben die Sträucher rechts etwas zuviel davon abbekommen.

 

Der Himmel ist so ausgebrannt, da hilft nur ein Einsetzen eines Wolkenbildes.

Habe meine Wolken mit Hilfe von "Blend if" eingefügt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Here we are...

attachicon.gifDSC00296_1.jpg

 

Das Problem bei dem Foto ist imho, das der Schärfepunkt auf der Nasenspitze und nicht auf den Augen des Hundes sitzt und

die Schärfentiefe nicht ganz ausreicht. Die Augen haben schon Bokeh-Effekt.

 

Mein Versuch einer Nachschärfung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Lust zum Spielen verspürt, hier mal ein "Leckerli"! :P

 

Das Foto entstand am vergangenen Wochenende, ich sollte die Band fotografieren und hab zu schnell wieder ausgelöst, als der Blitz noch am Nachladen war.

Das Bild ist also massiv unterbelichtet.

Da auf diesem Foto die Gesichter am Ausdrucksvollsten waren, habe ich es nicht gelöscht und versucht, noch was draus zu machen.

 

Hier ist das RAW zu finden: https://www.dropbox.com/s/wbb15csxf7zvuib/DSC03123.ARW?dl=0

 

Und das hier ist meine Variante:

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Beispiel, sehr selten das man ein Bild 5 Stufen aufhellen muss.

 

 

Da sieht man mal wieder, was man aus den Schatten einer Alpha7 noch herauszaubern kann ! :)

Prima Arbeit, du hast dich für die rauschfreie Variante entschieden.

Ich hab das Rauschen dann gleich als Retro-Stilmittel verwendet.

Als einzige Kritik sind mir die Gesichter deiner Ausarbeitung in diesem Mischlichtszenario einen Tick zu grünlich.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist dieses hier herausgekommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wirklich erstaunlich, was man aus so einem Kellerbild noch herausholen kann.

 

@Gini: Hast Du noch ein HDR-Efex oder so was ähnliches drüberlaufen lassen? Und was die "grünlichen Gesichter" betrifft: Ich glaube, man sieht da die Komplementärfarben zu dem vielen Rot in der Vertäfelung. Ich hab das deswegen etwas zurückgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein anderes Beispiel, etwas nüchtern betrachtet. :)

Dein erstes gefiel mir hinsichtlich der etwas schwächeren Kontraste etwas besser. Das zweite wirkt schon "geformter". Aber das ist reine Geschmacksache, und letztlich weiß nur Manfred, was dem tatsächlichen visuellen Eindruck am meisten entspricht - und ob das Bild dem überhaupt entsprechen soll :).

 

Was mich enorm beeindruckt, ist jedenfalls, was aus einem total unterbelichteten RAW noch herauszuholen ist - in all den verschiedenen Varianten. Natürlich stößt man beim Format an Grenzen. Viel mehr als DIN A4 wird man wohl keine von unseren Lösungen drucken können. Aber wenn ich mir vorstelle, was man zu Film-Zeiten mit einer solchen Aufnahme bei versagendem Blitz hätte anfangen können...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Wolf gefällt mir eigentlich auch recht gut, hier wirken die Gesichter relativ natürlich und der Hintergrund kommt richtig peppig rüber.

Bei Joachims Ausarbeitung haben die Gesichter fast den selben Farbton wie die Vertäfelung der Bühne, auf der die Musiker sitzen, das finde ich nicht ganz so passend.

Und Ginis erste Ausarbeitung gefällt mir auch besser als die Zweite.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 und letztlich weiß nur Manfred, was dem tatsächlichen visuellen Eindruck am meisten entspricht - und ob das Bild dem überhaupt entsprechen soll :).

 

 

Wen es interessiert, so hat das Foto bzw. meine Ausarbeitung ausgesehen, als der Blitz gezündet hat...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert, so hat das Foto bzw. meine Ausarbeitung ausgesehen, als der Blitz gezündet hat...

Danke!

 

Das ist schon sehr interessant. Vor allem wegen eines Details der Beleuchtung, das alle Bearbeiter nicht berücksichtigt haben: Den Helligkeitsabfall in der Tiefe der Bühne. Der Blitz ist nicht bis ganz hinten gekommen - und das macht nicht nur die Holzvertäfelung im unteren Teil des Bildes hell, sondern löst auch die Musiker, Kleidung ebenso wie Gesichter, vom dunklen Hintergrund. Diese Dimension geht logischerweise bei unseren Bearbeitungen verloren, weil ohne Blitz alles gleich duster war. Aber das macht sie auch flach und irgendwie unrealistisch.

 

Durch gescheite Maskierung kann man das aber vermutlich simulieren - mal sehen, wie weit ich damit komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...