Jump to content

Mein RAW - Eure Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht lässt sich Andreas ja erweichen und macht unter dem Verzeichniseintrag "Digitaler Workflow" ein neues Thema "praktische RAW-Bearbeitung zum Mitmachen" auf ?!

Ich fände es schon gut, wenn es für jedes Foto einen eigenen Thread gäbe. Denn die Forenten beziehen sich in ihren Antworten immer auf ein Foto bzw. dessen Bearbeitung.

Wenn es in einem Thread viele Fotos gäbe, wüsste man ganz schnell nicht mehr, welche Kritik für welches Foto gedacht war.

 

lg Manfred

Hab ihn gerade mal angeschrieben. Bin gespannt was er dazu sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt, was ihr aus dem Rohmaterial macht!

 

Also die Personen bzw. deren Überreste habe ich entfernt, ebenso ein wenig Treibholz und andere Flecken im Sand.Fast hätte ich auch noch die Boje und Buhne(?) hinterm Haus weggemacht, mich aber dann doch umentschieden.

 

Dann habe ich das Bild gespiegelt. Ich bin bei meinen eigenen Bildern eigentlich eher weniger dafür, da es irgendwie komisch kommt, wenn man selbst da war und das gespiegelte Foto einfach "falsch" wirkt. Aber bei fremden Bildern kann mans ja machen ;) Finde den Steg von links in die Bildmitte kommend einfach harmonischer.

 

Desweiteren habe ich den Ausschnitt nach meinem Gusto verändert und etwas ausgerichtet.

 

Ansonsten noch an den üblichen Parametern rumgeschraubt + Verlaufsfilter für den Himmel + Teiltonung für Lichter und Schatten und die Gradiationskurve angepasst. 

 

Et voila...

 

31217723364_0a0fbdf4be_b.jpgDSC00445 by Flo Dzl, auf Flickr

 

Ich musste nochmal ran und habe mit dem Korrekturpinsel ein paar Stellen noch etwas aufgehellt/gehighlightet und die Tiefen noch etwas höher gezogen.

32020394096_08d6f41bfa_b.jpgDSC00445-2 by Flo Dzl, auf Flickr

bearbeitet von flodzl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal dran gemacht. Die Geschmäcker sind verschieden - vor allem farbstimmungsmäßig ! :)

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die seebrücke ist ein wahrlich dankbares motiv, welches ich letztes jahr auch schon mehrmals abgelichtet hab.

schönes foto auf jeden. ich habe dem ganzen vor allem noch etwas pink und violett zugesetzt, das ist zwar sicherlich nicht jedermanns geschmack, aber ich mag es und es passt imo gut zur abendlichen stimmung.

 

32021683426_58b466ca7b_h.jpg

 

ich hab das ganze mal bei flickr im privat modus hochgeladen, der bilderupload hier ist leider wirklich furchtbar, und werde es irgendwann wieder löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab das ganze mal bei flickr im privat modus hochgeladen, der bilderupload hier ist leider wirklich furchtbar, und werde es irgendwann wieder löschen.

 

Wie kommst du denn bei flickr an denn BB-Code, wenn die Bilder privat stehen?

Ich bekomm den irgendwie nur angezeigt, wenn ich das jeweilige Bild aus meinem Fotostream anklicke und auf teilen gehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alle formate ansehen anklicken, das gewünschte format auswählen und mit rechter maustaste die bildadresse kopieren. ist zwar nicht der BB-Code und demzufolge hat es hier im forum nicht die bekannte bildunterschrift, funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lässt sich Andreas ja erweichen und macht unter dem Verzeichniseintrag "Digitaler Workflow" ein neues Thema "praktische RAW-Bearbeitung zum Mitmachen" auf ?!

Ich fände es schon gut, wenn es für jedes Foto einen eigenen Thread gäbe. Denn die Forenten beziehen sich in ihren Antworten immer auf ein Foto bzw. dessen Bearbeitung.

Wenn es in einem Thread viele Fotos gäbe, wüsste man ganz schnell nicht mehr, welche Kritik für welches Foto gedacht war.

 

lg Manfred

 

Hallo Manfred,

 

von Andreas wurde zu diesem Zwecke ja bereits eine eigenständige Seite eingerichtet: http://fotodoping.de/

Vermutlich ist das noch gar nicht so richtig bekannt.

 

Gruß

Bernfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

von Andreas wurde zu diesem Zwecke ja bereits eine eigenständige Seite eingerichtet: http://fotodoping.de/

Vermutlich ist das noch gar nicht so richtig bekannt.

 

Gruß

Bernfried

 Da gibts sogar sowas wie den Thread hier, als eigenes Unterforum. Heißt "Pimp My RAW".

Als die Seite in der Testphase war, hab ich das am Rande mitbekommen, dann aber irgendwie total vergessen bzw. nichts mehr von gehört.

 

Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee fantastisch, RAWs zur Bearbeitung durch andere freizugeben - allerdings nur deshalb, weil ich sie auch schon hatte ;)

 

Im Ernst: Wie schon geschrieben gibt es im Fotodoping-Forum eine eigene Rubrik dazu, die schon genau das umsetzt, was hier gewünscht wird:

Pimp My RAW

 

Ich versuche zwar, möglichst viele eurer Wünsche umzusetzen.

In diesem Fall würde ich euch bitten, euch bei Fotodoping zu registrieren und dort aktiv zu werden.

 

Ihr würdet mir damit einen großen Gefallen tun - im Gegenzug bemühe ich mich auch gerne, dem Bereich auch von hier möglichst viel Aufmerksamkeit zu schaffen.

 

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen gleichen Thread gab's auch hier schon:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111381-bildbearbeitung-am-beispiel-zum-mitmachen/

 

Der lief kurzfristig gut und ist dann wieder eingeschlafen. Ähnliches würde ich hier vermuten, ich selbst würde mich auch nicht regelmäßig beteiligen. Nur bei einzelnen Problemfällen würde ich natürlich helfen, wenn nötig und mir möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an alle, die sich mit meinem RAW von der Selliner Seebrücke beschäftigt haben! Besonderen Dank an Gini, Bow_wazoo, flodzl, Absalom, manifredo und JhonnyKash für Eure Bearbeitungen, die ihr hier gezeigt habt!

 

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Ergebnisse aussehen und dass ihr alle die verschwommenen Gestalten weg retouchiert habt!

 

Um ehrlich und offen zu sein, das wäre mir zuviel Aufwand und ich versuche s zu fotografieren, dass ich hinterwer wenig machen muss. Dabei nehme ich die verschwommenen Gestalten gerne in Kauf. Das von mir gezeigte Foto ist ein JPG OOC. Ich schau mir mittllerweile meine Fotos im JPG-Illuminator an, bevor ich sie veröffentlich und manchmal drehe ich dann ein wenig an den EInstellungen vom JOG-Illuminator. In diesem Fall habe ich nichts verändert.

 

Nochmals Danke für Eure Bearbeitungen!

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die bisherigen Bilder weitab vom Natürlichen, deshalb mal mein Versuch mit Capture One v10. Eine Maske auf dem Hund, der Hintergrund die zweite, die dritte auf die Schnauze, verschiedene Weißabgleiche und Schärfung. So finde ich die natürliche Dynamik trotz Bearbeitung wieder da.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

hier ist meine Version der Seebrücke.

 

Ich habe sie mehr in die Nacht gesetzt. Den Himmel habe ich abgedunkelt, die Geister verschwinden lassen und über die Objektivkorrektur die leicht tonnenförmige Verzeichnung herausgenommen.

Die meiste Arbeit habe ich in die farbliche Gestaltung gesteckt, indem ich über die unterschiedlichen Kanäle versucht habe die von mir empfundene Stimmung der Aufnahme zu verstärken.

 

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die bisherigen Bilder weitab vom Natürlichen, deshalb mal mein Versuch mit Capture One v10. Eine Maske auf dem Hund, der Hintergrund die zweite, die dritte auf die Schnauze, verschiedene Weißabgleiche und Schärfung. So finde ich die natürliche Dynamik trotz Bearbeitung wieder da.

 

Hintergrund find ich top, nur leider immer noch deutliche grüne Ränder. 

Der Hund einen Tick weniger rötlich und ein bisschen mehr Struktur, dann wäre ich voll zufrieden.

 

Jemand noch n RAW, das er raushauen will? Hätte Bock ein bisschen in Lightroom zu spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund find ich top, nur leider immer noch deutliche grüne Ränder. 

Der Hund einen Tick weniger rötlich und ein bisschen mehr Struktur, dann wäre ich voll zufrieden.

 

Jemand noch n RAW, das er raushauen will? Hätte Bock ein bisschen in Lightroom zu spielen.

 

Na denn :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hier ein ARW/RAW von mir.

Google drive

 

Und das was ich bisher draus gemacht habe, bin offen für Vorschläge :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von crix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flodzl: Ja, habe da mit einer gemalten Maske auf die Waldkante im Hintergrund und maximaler Clarity gearbeitet und bin damit erst mal am Ende was mir einfällt.

@Micharl: Also auf meinem Bildschirm sehe ich da heftige Posterisierung = grüne, orangene und gelbe Farbbänder am Himmel und Wald? Zu Stark komprimiert vorm Hochladen vielleicht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt mir leider das gelbliche in der Sonne und er is immer noch n bisschen zu rötlich, aber du bist schon ganz nah am Ideal dran.

 

Dir kann man's aber auch nicht recht machen :-)

Weniger rot, wärmerer Himmel und ein Highlight habe ich auch noch zurückgenommen :-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flodzl: Ja, habe da mit einer gemalten Maske auf die Waldkante im Hintergrund und maximaler Clarity gearbeitet und bin damit erst mal am Ende was mir einfällt.

@Micharl: Also auf meinem Bildschirm sehe ich da heftige Posterisierung = grüne, orangene und gelbe Farbbänder am Himmel und Wald? Zu Stark komprimiert vorm Hochladen vielleicht?

Am Hintergrund hab ich bisher garnix speziell gemacht, aber danke für die Idee. Probier ich doch gleich nochmal was aus.

 

Das Bild von micharl sieht auf meinem Monitor auch sehr komisch aus.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...