Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich besitze seit kurzem eine Sony Alpha 6000. Von allen meinen bisherigen Digitalkameras bin ich es gewohnt, zur Dateiübertragung die SD-Karte in den PC (Betriebssystem: Linux) zu stecken, die Dateien auf die Festplatte zu verschieben und dann die SD-Karte wieder in die Kamera zu stecken. Bei der Sony funktioniert das aber offensichtlich nicht. Es verbleiben Einträge auf der Speicherkarte, die auf der Kamera mit "nicht Darstellbar" angezeigt werden, oder es kommen Meldungen dass Daten wiederhergestellt werden müssten, letztlich bin ich gezwungen auf der Kamera noch einmal zu löschen. 

Ist das so nicht vorgesehen? In einem anderen Thread hier (der sich aber nicht auf Sony bezog) schrieben Leute, dass sie die Dateien kopieren und dann die SD-Karte in der Kamera formatieren. Das kommt mir irgendwie umständlich vor, zumal man so nicht einzelne Dateien auf den PC verschieben, andere aber noch auf der Karte belassen kann. Wie macht ihr das?

 

Viele Grüße

 

garstig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch so, daß ich nach dem Übertragen der Bilder die Karte dann in der Kamera formatiere.

Anscheinend speichert Sony eine Art "Inhaltsverzeichnis" der Fotos. Ist irgendwie ärgerlich.

Würde mich auch freuen, wenn man das ändern könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread hier (der sich aber nicht auf Sony bezog) schrieben Leute, dass sie die Dateien kopieren und dann die SD-Karte in der Kamera formatieren.

Das ist richtig. Die Karte sollte grundsätzlich in der Kamera formatiert werden. Das steht auch in vielen Betriebsanleitungen von Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar schneidest du die files aus anstelle nur kopieren.....somit vermisst die Cam ihre Kinderchen in ihrem extra angelegtem Dateiensystem ...und du wirst aufgefordeet dieses System zu reparieren....passiert nix dabei und die Cam ist danach wieder zufrieden....

 

eben kopieren und gut ist...und, wenn die Karte ev. voll ist gelegentlich , dann von der Cam formatieren lassen ..solange fungiert die Karte einfach als backup

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera legt eine art Datenbank auf der karte mit ab. Wenn du nur die Bilder löscht, dann ist die Datenbank noch da, aber die Bilder nicht mehr.

ich lösche nicht nur die Bilder von der Karte, sondern alle Verzeichnisse mit dazu. Karte in Kamera und sie sagt: "Datenbank nicht gefunden, wird wiederhergestellt"  Oder so ähnlich. Dann funktioniert wieder alles prima.

bearbeitet von PeterBa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 - möglicherweise ist das bei der A6000 ähnlich - verwaltet die Dateien in einer eigenen Datenbank nach Aufnahmedatum, und man kann die Bilder in der Kamera auch nur tageweise nach Aufnahmedatum löschen. Wenn man also zu lange sammelt, macht das etwas Mühe.

 

Aber: Bei der A7 gibt es im letzten Menüpunkt (der mit dem Handkoffer, ziemlich dämlich) auf der 5. Seite den Menüpuinkt: "Bild-DB-wiederherst." Wenn man den betätigt, wird die Datenbank den noch vorhanden Bildern angepasst. Wenn keine mehr da sind, wird die DB komplett geleert. Dann bist Du auch die Fehlermeldungen los.

Vielleicht hast Du bei der a6000 eine ähnliche Funktion.

 

Und ja: Das Menüsystem von Sony ist ziemlich bescheuert.

 

Ergänzung: Das mit dem Formatieren ist (immer bei der A7) nicht so empfehlenswert, weil man ja möglicherweise Custom-Presets auf der Karte abgelegt hat. Die sollte man zumindest gelegentlich auf dem Rechner sichern.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir mit meiner Alpha 6000 wie schon bei der Nex-6 das Herausnehmen der Karte abgewöhnt.

Auf dem PC sollte man mal das kostenlose Playmemory Home installieren und ich übertrage die Bilder + Videos per WLAN.

 

Dazu: Menü - Drahtlos - An PC senden.

 

Dann kann man in der Playmemory-Software noch einstellen, ob die Bilddateien nach dem Import auf der Karte verbleiben soll, oder nach erfolgreichem Import gelöscht werden sollen.

Dann werden auch die Datenbankeinträge auf der Karte korrekt angepasst.

 

Wer kein WLAN zu Hause hat (gibt es sowas noch?) kann die Kamera auch mit dem Micro-USB-Kabel mit dem PC verbinden

 

Die Software legt die Bilder+Videos in ein selbst zu definierendes Verzeichnis in Datumsunterverzeichnisse ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ist das mit der Dateiverwaltung in der a6300 genauso?

Mir war bisher nicht aufgefallen, dass nach Löschen im PC noch in den Sony Unterverzeichnissen wesentlicher Speicherplatz belegt bleibt. Jetzt habe ich nachgesehen, und es ist bei der a6300 auch nicht so:

 

Verzeichnisse der Karte:

- AVF_INFO (Systemverzeichnis, nur angezeigt, wenn entsprechende Anzeige aktiviert) enthält 4 Dateien, 2 mit je 32,8 MB und 2 mit knapp über 2 MB 

-> die 4 Dateien habe ich jetzt versuchsweise gelöscht

 

- DCIM ist natürlich leer, da selbst beim Verschieben der Dateien gelöscht

 

- MP_ROOT enthält 11 leere Unterverzeichnisse (von 100ANV01 bis 110ANV01)

-> die habe ich jetzt auch gelöscht

 

- PRIVATE enthält drei Unterverzeichnisse mit jeweils weiterer Unterverzeichnissstruktur

  - Videos landen darin. 

 

Unterverzeichnisse in PRIVATE.

  - Die sind leer, außer ein paar Dateien von nur 1 KB im Unterverzeichnis SONY

Dann ist da noch "System Volume Information" mit zwei Dateien von 1 MB

 

Nun, was sagt die Kamera nach dem Löschen der genannten Verzeichnisse: "Vorbereiten der Bilddatenbankdatei" (dauert kaum 2 Sekunden.)

 

Ergebnis:

- in AVF_INFO sind wieder genau dieselben vier Dateien mit genau derselben Größe drin.

Die braucht man also nicht zu löschen, denn die waren nach mehrmonatigem Gebrauch der Kamera auch nicht größer, als jetzt wieder neu angelegt.

Es macht also nichts, wenn die Datenbank dann noch da ist, denn die wird anscheinend automatisch in der Kamera wieder korrekt angepasst.

 

- MP-Root ist weiterhin leer. Das Verzeichnis kann man also von Zeit zu Zeit mal leeren, aber da war auch nicht viel Speicherplatz verbraucht.

- Bei denen in "PRIVATE" hat sich nichts geändert.

 

Nächster Test: Karte komplett gelöscht, nur "System Volume Information" löscht Windows auf der Karte nicht.

Es kommt in der Kamera wieder: "Vorbereiten der Bilddatenbankdatei" (dauert jetzt ein klein Wenig länger, als im o.g. Test.)

- AVF_INFO ist wieder da mit genau dieselben vier Dateien derselben Größe wie zuvor.

- PRIVATE ist wieder da mit weniger Unterverzeichnissen (macht aber im Speicherplatz fast nichts aus)

- Das Unterverzeichnis SONY ist z.B. nicht mehr neu erstellt worden. 

 

Nach einem Testfoto:

- DCIM mit Unterverzeichnis ist natürlich wieder da

- MP_ROOT mit einem leeren Unterverzeichnis "100ANV01" ist auch wieder da. Wozu eigentlich, wenn keine Dateien darin sind?

- PRIVATE hat keine neuen Inhalte - scheint wohl nur für Videos gebraucht zu werden.

 

Nach einem Test-Video:

- Keine Änderung in den ersten drei Verzeichnissen, auch die vier Dateien in AVF_INFO sind um kein einziges Bit größer geworden.

- die Videodatei+ eine kleine XML-Datei sind in PRIVATE\M4ROOT\CLIP

- eine Bilddatei mit dem Startbild in PRIVATE\M4ROOT\THMBNL

- auch jetzt wurde das Unterverzeichnis SONY nicht neu erstellt - also, keine Ahnung, wann das generiert wird und wozu es gebraucht wird, aber es hatte fast keinen Speicherbedarf.

 

Mein Fazit:

Von der in der Alpha 6300 benutzten Karte kann ich problemlos die Fotos am PC übertragen (USB-Kabel oder Card-Reader) und über den Windows-Datei-Explorer auf der Karte löschen ohne dass irgendwelche Speicherfresser übrig bleiben.

 

Nur in sehr großen Zeitabständen (höchstens 1-2 Mal pro Jahr) werde ich zukünftig die gesammelten leeren Unterverzeichnisse oder die ganze Karte wieder Löschen, denn ich hatte jetzt die Sammlung der außer Fotos und Videos erstellten Inhalte seit Oktober und das war fast nichts in Bezug auf den Speicherplatz.

 

Zur Bildübertragung:

Ja, es geht auch mit WLAN, dauert aber extrem viel länger, als über einen USB-3-Card-Reader.

Schon über das USB-Kabel dauert es mehrfach länger und über WLAN kann ich bei über 100 Bildern inkl ARW schon mal 1/2 Stunde warten. Bei 100 Bildern + ARW über USB-3 kann man zusehen. Das waren bestimmt keine 2 Minuten.

 

Wenn es nur wenige Bilder sind, bevorzuge ich das USB-Kabel, da das Herausnehmen und Einstecken der Karte etwas "fummelig" ist und sicher nicht gut für die Kontakte, wenn man das zu oft macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fotografiere nur im RAW Modus und übertrage die Bilder mit Kabel von Kamera auf USB mit Lightroom. Da kann man in Lightroom auch einstellen, was mit den Bildern auf der Karte passieren soll und die Bilder sind fein sauber auf der Festplatte sortiert.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil hat das gegenüber der Methode, das ganze Verzeichnis der Karte mit den Rohdateien (ARW bei Sony) mit der Maus in das Arbeitsverzeichnis zu verschieben?

 

Das ist ein einziger Vorgang, ohne etwas einstellen zu müssen und im Arbeitsverzeichnis, bei mir ...\Pictures\Capture One Catalog\Originals (*), sind die Unterverzeichnisse nach Datum auch gut sortiert (weil ich mit entsprechender Einstellung der Kamera schon nach Datum sortierte Verzeichnisse auf der Speicherkarte habe).

(*): daraus ist ersichtlich, dass ich nicht LR, sondern Capture One verwende. Ein Direkt-Import von der angeschlossenen Karte (egal, ob über USB oder mit Card-Reader) geht natürlich damit auch, aber ich will oft nicht erst das Programm öffnen, sondern nur schnell die Bilder auf PC speichern und sie erst irgendwann mal später bearbeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Probleme solcher Threads habe ich noch nie verstanden. Wo ist das Problem, die Files auf einer SD-Karte mit Betriebssystem-Bordmitteln (no change since 30 years, ging schon mit Dr.DOS genauso) dahin zu kopieren, wo man sie haben möchte... unabhängig von irgendeinem weiteren Programm... Eure Probleme hätte ich auch gerne... manche zäumen das Pferd von hinten auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread hier (der sich aber nicht auf Sony bezog) schrieben Leute, dass sie die Dateien kopieren und dann die SD-Karte in der Kamera formatieren. Das kommt mir irgendwie umständlich vor, zumal man so nicht einzelne Dateien auf den PC verschieben, andere aber noch auf der Karte belassen kann. Wie macht ihr das?

Kopieren und dann Karte in der Kamera formatieren. Wer Dateien auf der Karte am PC löscht braucht sich nicht über Probleme zu wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stopfe seit jeher die Karte in den Rechner und sauge mir die Files mit der sony software herüber....

Ich verstehe die Doktorarbeit einiger auch nicht......kopieren nach guter alter Väter sitte und gut ist.....

 

oder eben

 

Sonys Play memory home merkt sich was neu ist und was schon mal von der Karte importiert wurde oder ich picke mir einzelne files heraus.

Zudem legt die software automatisch für jeden Tag einen Ordner an an dem Fotos vorhanden sind so sehe z.b auf einen Blick nach den ferien welche Fotos an welchem Tag gemacht wurden .

 

die Karte wird erst gelöscht bzw formatiert in der Cam , wenn kein Platz mehr ist solange ists einfach ein Backup

Und seit Jahr und Tag stecke ich die Karte jeweils direkt in den PC selbst....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopieren und dann Karte in der Kamera formatieren. Wer Dateien auf der Karte am PC löscht braucht sich nicht über Probleme zu wundern.

Oder um es als simple Regel zu formulieren:

 

Never ever change anything on the SD-card outside the owning camera.

 

Das heisst für den PC: nur read-only Aktionen machen (also Kopieren, nicht verschieben, und sonst nix).

 

Beim Löschen und auch Verschieben wird die SD-Karte bereits verändert ('File Allocation Tables' i.w.S.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung für die a6300 gibt es nur eine einzige Warnung, die sich auf das Löschen vom Computer aus bezieht und die gilt auch nur für den Mac:

Unterlassen Sie jegliche Bearbeitung oder sonstige Verarbeitung von AVCHDFilmdateien/ Ordnern vom angeschlossenen Computer. Filmdateien können beschädigt oder nicht abspielbar werden. Löschen oder kopieren Sie AVCHD-Filme nicht vom Computer aus von der Speicherkarte. Sony kann nicht für Folgen, die sich aus solchen Handlungen vom Computer aus ergeben, haftbar gemacht werden.

 

Wenn diese Warnung schon darin steht, gehe ich davon aus, dass auch andere Warnungen in dem Text stehen würden, wenn es in anderen Fällen irgend welche Probleme geben kann. 

 

Bei meiner a6300 ist es jedenfalls so, dass die Kamera mit der Dateiverwaltung überhaupt kein Problem hat, wenn ich Bilder vom PC aus lösche und es wird auch kein Bit mehr Datenmüll angesammelt, als beim Löschen in der Kamera selbst. Diese von mir zuvor genannten leeren Verzeichnisse bleiben auch bestehen, wenn ich die Bilder nach Verzeichnissen oder nach Datum in ganzen Gruppen über das Menü der Kamera lösche. Nur nach dem Formatieren in der Kamera sind die weg.

 

Es ist also zumindest bei der a6300 definitiv kein Unterschied, ob ich über die Kamera oder über smart Memories Home oder über das Dateiverzeichnis vom PC aus die Bilder lösche. Nur bei Videos und nur mit dem Mac kann sind nach der Beschreibung diese nachher nicht abspielbar.

 

Für ein vollständiges Löschen der Karte empfiehlt die Anleitung selbst das neu Formatieren in der Kamera. Auch das ist kein Problem und nicht kompliziert, wenn man das nach dem Kopieren der Bilder auf den PC macht. Mit der alten H1 war ich an diese Vorgehensweise ohnehin gewohnt, weil da wirklich nur in der Kamera gelöscht werden durfte. 

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum machen das nicht alle Kamerahersteller wie bei meiner Lumix?

Da sind Funktionen mittels PC, die Veränderungen an der Karte vornehmen würden,

garnicht möglich.

Also, ich kann per USB Dateien zum PC kopieren.

Zum Löschen muss ich eine entsprechende Funktion der Kamera bemühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...