Jump to content

Sun Sniper oder Peak Design Slide?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

bin auf der Suche nach einem Slinggurt und habe bei einem Freund kurz einen Sun Sniper mit KB DSLR und 2.8er Zoom getestet. Erstaunlich wie bequem man damit so ein Gewicht handelt.

Wollte mir auch schon so eines bestellen, habe aber von sich lösenden Schrauben gelesen und das Peak Design System als Alternative entdeckt.

Da habe ich aber noch nie Bilder mit Slide und Rucksack gesehen. Geht das auch? Meistens ziegen sie bei Peak Design, dass die Kamera quasi auf dem Rücken getragen wird und nicht seitlich wie beim Sun Sniper. Beim Sun Sniper bin ich mir aber auch nicht so sicher über das "Gebammel", deshalb der Blick zum Peak Design, da scheint mir die Kamera fixierter zu sein.

Also Erfahrungen mit dem einen oder anderen System sind gerne gesehen, aber bitte keinen Systemkrieg. ;-)

 

Danke

 

P.S. Erweiterung des Titels: oder ganz was anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren den Gurt von Sun Sniper. Da löst sich nix, die Schraube ist mit einem Gummi gut gesichert. Fest anziehen, und alles ist gut. 

 

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache. Ich habe mir zuerst einen Sun Sniper Gurt gekauft. Mir war der Gurt irgendwi zu dick und wenn man die Kamera auf das Stativ stellt muss man die Schraube immer rausdrehen und den Gurt abmontieren.  Resultat: Mein Sun Sniper liegt jetzt im Schrank.  Ich habe danach an allen meinen Kameras die Peak Design Anker montiert und je nach Einsatz benutze ich daran einen Gurt (Slide oder Slide Lite) oder eine Handschlaufe (Cuff) . Für mich ein überzeugendes System mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. 

 

Die Anker kann man ja montieren wie man will. Entweder an den üblichen Ösen der Kamera oder an einer mitgelieferten Stativplatte (Arca Swiss kompatibel).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Ja, die angeblich sich lösenden Schrauben können auch virales Marketing auf Amazon sein, aber das ist jetzt auch nicht meine Hauptfrage bezüglich der beiden Konzepte.

 

@Octane: Nutzt Du das Peaksystem auch in Kombi mit Rucksäcken?

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich, als ich noch DSLR benutzte, für Blackrapid entschieden. Das ist ein ähnliches System wie der Sun Sniper, wurde aber in verschiedenen Vergleichstests tendenziell besser bewertet. Angeblich etwas bequemer, und es gibt Zubehör (Täschchen) zum anklipsen.

 

Mit der A7R und später der A7R2 habe ich den Gurt natürlich weiter benutzt nachdem er schon vorhanden war. Mit dem 400er an der Kamera (oder mit der Kamera am 400er?) - der Gurt befestigt an der Stativschelle - war das sehr angenehm.

bearbeitet von Alfred_M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane: Nutzt Du das Peaksystem auch in Kombi mit Rucksäcken?

Ja aber nicht zum wandern. Von Peak Design gibt es auch das Capture Pro Clipsystem. Einen solche Halterung könnte man an einem Rucksack montieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich dazu nur einen Fotorucksack getragen. Und die Kamera habe ich dann nicht seitlich sondern nur vorne. Zum wandern möchte ich die Kamera so nicht tragen. Weder seitlich noch vorne. Dafür habe ich mir die neue Camslinger Outdoor Tasche vorbestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/116399-cosyspeed-camslinger-outdoor-tasche-vorbestellbar/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahren Produkte von Peak Design und kann diese nur empfehlen. Der Vorteil für mich sind die relativ kleinen Befestigungsclips, die in den Ösen der Kamera nicht stören und die Möglichkeit Gurte sehr schnell anzubringen und wieder zu lösen. Peak Design bietet drei Gurte:

 

Peak Design Leash: schmaler Gurt, der die Ausrüstung trotzdem gut unterstützt. Vorteil: lässt sich klein zusammenrollen und verstauen.

 

Peak Design Slide Lite: schmaler als der Slide, daher gut für DSLM geeignet. Die Slide Gurte haben einen Metallbügel, mit dessen Hilfe sich die Gurtlänge komfortabel beim Tragen anpassen lässt. Der Gurt ist aus Sicherheitsgurt Material, dass sich ebenfalls gut zusammenrollen lässt.

 

Peak Design Slide: breiter als der Slide Lite, ansonsten gleiche Eigenschaften. Ist bei mir an der Mirrorless Mover 25i Tasche befestigt.

 

Von Sling Systemen, die am Stativgewinde befestigt werden halte ich nichts. Erstens ist dadurch das Stativgewinde blockiert, zweitens könnten durch Bewegung ggf. auch Verwindungen am Stativgewinde bzw. dessen Befestigung entstehen. Ich hatte mal einen am Gürtel befestigten Capture Pro am E-M5 Batteriegriff. Das Stativgewinde des Batteriegriffs und die Befestigung des Gewindes am Griff wiesen nach einer Zeit Risse auf.

 

Beim Wandern mit kleinerem Rucksack nutze ich meist den Slide Lite. Je nach Bewegung stelle ich den Gurt auf kurz und habe die Kamera vor der Brust.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurzes Feedback:

Es ist ein Sunsniper Pro geworden, da ich denke, dass es besser als die Peak Design Lösung in Kombination mit einem Fotorucksack funktioniert, da beim Sunsniper der Gurt fix ist und nur die Öse um den Gurt sich bewegt umd beim Peak Design sich der ganz Gurt bewegt.

 

Vielen Dank an alle für die Beiträge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...