Jump to content
Daiyama

Sun Sniper oder Peak Design Slide?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

bin auf der Suche nach einem Slinggurt und habe bei einem Freund kurz einen Sun Sniper mit KB DSLR und 2.8er Zoom getestet. Erstaunlich wie bequem man damit so ein Gewicht handelt.

Wollte mir auch schon so eines bestellen, habe aber von sich lösenden Schrauben gelesen und das Peak Design System als Alternative entdeckt.

Da habe ich aber noch nie Bilder mit Slide und Rucksack gesehen. Geht das auch? Meistens ziegen sie bei Peak Design, dass die Kamera quasi auf dem Rücken getragen wird und nicht seitlich wie beim Sun Sniper. Beim Sun Sniper bin ich mir aber auch nicht so sicher über das "Gebammel", deshalb der Blick zum Peak Design, da scheint mir die Kamera fixierter zu sein.

Also Erfahrungen mit dem einen oder anderen System sind gerne gesehen, aber bitte keinen Systemkrieg. ;-)

 

Danke

 

P.S. Erweiterung des Titels: oder ganz was anderes?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest cditfurth

Ich habe seit Jahren den Gurt von Sun Sniper. Da löst sich nix, die Schraube ist mit einem Gummi gut gesichert. Fest anziehen, und alles ist gut. 

 

Gruß, 

Christian 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geschmackssache. Ich habe mir zuerst einen Sun Sniper Gurt gekauft. Mir war der Gurt irgendwi zu dick und wenn man die Kamera auf das Stativ stellt muss man die Schraube immer rausdrehen und den Gurt abmontieren.  Resultat: Mein Sun Sniper liegt jetzt im Schrank.  Ich habe danach an allen meinen Kameras die Peak Design Anker montiert und je nach Einsatz benutze ich daran einen Gurt (Slide oder Slide Lite) oder eine Handschlaufe (Cuff) . Für mich ein überzeugendes System mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. 

 

Die Anker kann man ja montieren wie man will. Entweder an den üblichen Ösen der Kamera oder an einer mitgelieferten Stativplatte (Arca Swiss kompatibel).

Edited by octane

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Christian: Ja, die angeblich sich lösenden Schrauben können auch virales Marketing auf Amazon sein, aber das ist jetzt auch nicht meine Hauptfrage bezüglich der beiden Konzepte.

 

@Octane: Nutzt Du das Peaksystem auch in Kombi mit Rucksäcken?

Edited by Daiyama

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich, als ich noch DSLR benutzte, für Blackrapid entschieden. Das ist ein ähnliches System wie der Sun Sniper, wurde aber in verschiedenen Vergleichstests tendenziell besser bewertet. Angeblich etwas bequemer, und es gibt Zubehör (Täschchen) zum anklipsen.

 

Mit der A7R und später der A7R2 habe ich den Gurt natürlich weiter benutzt nachdem er schon vorhanden war. Mit dem 400er an der Kamera (oder mit der Kamera am 400er?) - der Gurt befestigt an der Stativschelle - war das sehr angenehm.

Edited by Alfred_M.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Octane: Nutzt Du das Peaksystem auch in Kombi mit Rucksäcken?

Ja aber nicht zum wandern. Von Peak Design gibt es auch das Capture Pro Clipsystem. Einen solche Halterung könnte man an einem Rucksack montieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis jetzt habe ich dazu nur einen Fotorucksack getragen. Und die Kamera habe ich dann nicht seitlich sondern nur vorne. Zum wandern möchte ich die Kamera so nicht tragen. Weder seitlich noch vorne. Dafür habe ich mir die neue Camslinger Outdoor Tasche vorbestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/116399-cosyspeed-camslinger-outdoor-tasche-vorbestellbar/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze seit Jahren Produkte von Peak Design und kann diese nur empfehlen. Der Vorteil für mich sind die relativ kleinen Befestigungsclips, die in den Ösen der Kamera nicht stören und die Möglichkeit Gurte sehr schnell anzubringen und wieder zu lösen. Peak Design bietet drei Gurte:

 

Peak Design Leash: schmaler Gurt, der die Ausrüstung trotzdem gut unterstützt. Vorteil: lässt sich klein zusammenrollen und verstauen.

 

Peak Design Slide Lite: schmaler als der Slide, daher gut für DSLM geeignet. Die Slide Gurte haben einen Metallbügel, mit dessen Hilfe sich die Gurtlänge komfortabel beim Tragen anpassen lässt. Der Gurt ist aus Sicherheitsgurt Material, dass sich ebenfalls gut zusammenrollen lässt.

 

Peak Design Slide: breiter als der Slide Lite, ansonsten gleiche Eigenschaften. Ist bei mir an der Mirrorless Mover 25i Tasche befestigt.

 

Von Sling Systemen, die am Stativgewinde befestigt werden halte ich nichts. Erstens ist dadurch das Stativgewinde blockiert, zweitens könnten durch Bewegung ggf. auch Verwindungen am Stativgewinde bzw. dessen Befestigung entstehen. Ich hatte mal einen am Gürtel befestigten Capture Pro am E-M5 Batteriegriff. Das Stativgewinde des Batteriegriffs und die Befestigung des Gewindes am Griff wiesen nach einer Zeit Risse auf.

 

Beim Wandern mit kleinerem Rucksack nutze ich meist den Slide Lite. Je nach Bewegung stelle ich den Gurt auf kurz und habe die Kamera vor der Brust.

Edited by tgutgu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kurzes Feedback:

Es ist ein Sunsniper Pro geworden, da ich denke, dass es besser als die Peak Design Lösung in Kombination mit einem Fotorucksack funktioniert, da beim Sunsniper der Gurt fix ist und nur die Öse um den Gurt sich bewegt umd beim Peak Design sich der ganz Gurt bewegt.

 

Vielen Dank an alle für die Beiträge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!