Jump to content

Sony HVL-F20M Blitz an Sony A7ii


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

ich bin seit einigen Tagen am hin und her recherchieren und komme einfach zu keinem Ergebnis. Folgende Ausgangssituation: 

Ich möchte meinen super kompakten Blitz HVL-F20M an meiner A7ii zum entfesselt blitzen nutzen - ob dies via Funk oder Kabel geschieht ist erst mal sekundär, Hauptsache es funktioniert. Ich finde aber immer nur ein Kabel, zu welchem ich dann wiederum XY Adapter benötige.

Hat jemand bereits mit selbigen Problem gekämpft und konnte dieses lösen (ohne einen anderen Blitz zu kaufen)?

 

Wäre wirklich dankbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonys Lösung heisst FA-WRC1M Transmitter + FA-WRR1 Receiver:

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrc1m

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrr1

 

Günstigere Alternativen benötigen i.d.R. einen manuell regelbaren Blitz, was der HVL-F20M nicht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonys Lösung heisst FA-WRC1M Transmitter + FA-WRR1 Receiver:

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrc1m

https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-blitzgeraete-leuchten/fa-wrr1

 

Günstigere Alternativen benötigen i.d.R. einen manuell regelbaren Blitz, was der HVL-F20M nicht ist.

Vielen Dank schon mal! Die wollte ich jedoch meiden und tatsächlich den F20M nutzen. Kennst du eine Möglichkeit wie ich sie suche? Den F20M kann ich in der Kamera selbst unter "Blitzkompensation" etwas steuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony TTL Blitzkabel für den neuen Multi Interface Schuh. Ob es sowas gibt weiss ich nicht. Edit: Anscheinend gibt es nur dieses: https://www.bhphotovideo.com/c/product/1176894-REG/vello_ocs_smi3_off_camera_ttl_flash_cord.html

 

Zweckmässiger wäre ein Godox TT350S (oder TT685S) mit dem X1T Auslöser wenns TTL fähig und sehr klein sein soll. Oder Yongnuo wenn manuell reicht. Der deutlich grösser und stärkere Godox TT685S hat sich bei vielen Sony Usern (auch bei mir) seit einem halben Jahr sehr bewährt.

Die sauteuren Sony Sender und Empfänger würde ich mir sparen.

F20M kann ich in der Kamera selbst unter "Blitzkompensation" etwas steuern.

Das geht nur wenn die Verbindung TTL fähig ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diesen 20ger kenne ich einzig als Master um   externe an zu steuern , dabei auf gesteckt bei der Cam selbst..... und so wie es aussieht ist er nämlich auch nicht mit den neuen Funkern kompatibel.

 

Daher bietet es sich an, einfach einen Remote-fähigen Blitz dazu zu kaufen... davon gibt es paar und es kann auch ein günstiger gebrachter mit dem alten Minolta-Anschluss sein.

http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony TTL Blitzkabel für den neuen Multi Interface Schuh. Ob es sowas gibt weiss ich nicht. Edit: Anscheinend gibt es nur dieses: https://www.bhphotovideo.com/c/product/1176894-REG/vello_ocs_smi3_off_camera_ttl_flash_cord.html

 

Zweckmässiger wäre ein Godox TT350S (oder TT685S) mit dem X1T Auslöser wenns TTL fähig und sehr klein sein soll. Oder Yongnuo wenn manuell reicht. Der deutlich grösser und stärkere Godox TT685S hat sich bei vielen Sony Usern (auch bei mir) seit einem halben Jahr sehr bewährt.

Die sauteuren Sony Sender und Empfänger würde ich mir sparen.

 

Das geht nur wenn die Verbindung TTL fähig ist.

 

Vielen Dank dir, werde das Kabel glaub mal testen. Kann ich eigentlich auch theoretisch sowas hier nehmen, um einen zweiten F20 auszulösen - sollte es so ein Ding auch mit MI Blitzschuhe geben - Blitzschuh

 

 

Mit dem von dir empfohlenen Kabel kann ich also von der A7 aus den F20 via Kabel anschließen und auslösen?

bearbeitet von DanielTB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich auch theoretisch sowas hier nehmen, um einen zweiten F20 auszulösen - sollte es so ein Ding auch mit MI Blitzschuhe geben - Blitzschuh

Das was du verlinkt hat ist eine Slave Auslöser mit Fotozelle. Der funktioniert nicht mit TTL. Ein TTL Pendant wäre dann ein Receiver. Solls in Kürze von Godox auch für Sony geben. Macht meiner Meinung wenig Sinn, weil ein Godox TT685S Blitz (auch manuell regelbar) inkl. X1T Auslöser nicht viel mehr kostet als ein HVL-F20M Blitz.

 

 

Mit dem von dir empfohlenen Kabel kann ich also von der A7 aus den F20 via Kabel anschließen und auslösen?

Ich habe das Kabel nicht empfohlen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es sowas gibt. Von Sony gibt es nichts vergleichbares wie es scheint. Daher ist überhaupt nicht sicher, dass es funktioniert. Meiner Meinung nach auch zu teuer für die Möglichkeiten und wenn es nur in USA lieferbar ist, kommen noch Versandkosten dazu.

 

Meine Empfehlung lautet nach wie vor: Godox oder Yongnuo mit Funkauslöser auch wenn du das nicht hören willst. Das sind bewährte ausbaufähige Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TT350S ist allerdings brandneu. Erfahrungen fehlen. Der TT685S ist bewährt und hat LZ60.

Ahhh okay, darum gibts den weder in der eBucht noch wo anders gebraucht zu kaufen. Danke für den Hinweis, hätte sonst noch ewig gesucht. Werde natürlich hier dann einen Bericht abliefern :). Der TT685S ist mir leider schon wieder zu klobig, auch wenn LZ 60 natürlich sehr gut klingt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Allerdings ist der Preis ja schon neu lächerlich gering. Nissin ist massiv teurer. Und von Yongnuo gibt es für Sony keine TTL fähigen Geräte.

Stimme ich dir zu! Hatte mit meiner EOS 760D diese Nissin Air Version, welche knapp 220€ gekostet hatte und ständig mit der Verbindung gezickt hat. Für die A7ii habe ich das Geld gerne ausgegeben, aber dann nochmal irgendwie knapp 1.000€ für einen dämlichen Blitz mit Sender fand ich dann alles andere als angebracht. 

 

Lieferung des TT350S ist 2-3 Januarwoche, dann gibts einen Bericht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 1000 Euro kannst du eine ganze Studioblitzanlage inkl. mehreren Softboxen  kaufen.

 

Werde den TT350S auch noch bestellen sobald er beim Schweizer Importeur lieferbar ist. Sollte eigentlich nächstens der Fall sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für 1000 Euro kannst du eine ganze Studioblitzanlage inkl. mehreren Softboxen  kaufen.

 

Werde den TT350S auch noch bestellen sobald er beim Schweizer Importeur lieferbar ist. Sollte eigentlich nächstens der Fall sein.

 

Also habe den Blitz mit Sender seit zwei Tagen und was soll ich sagen?! Kaufen! Er kann absolut alles, ist mit insg. 140€ richtig günstig und dazu sehr kompakt - gerade auf der A7x wichtig.

PS. Cullmann bietet exakt den gleichen Sender mit ihrem Brand an, allerdings teurer als die 42€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

UPDATE

 

Generell kann festgehalten werden, dass diese Blitz/Sender Kombination für die Sony A7ii preislich und leistungstechnisch in Ordnung ist. Was jedoch wirklich ungeheuerlich ist, ist die Bedienung - absolut katastrophal (vll. sollte man doch einfach 2-3 Knöpfe mehr einbauen und dadurch mehr Struktur erzeugen). Noch viel ärgerlicher sind Funktionen die einfach prinzipiell ausgeschlossen und nicht unterstützt werden - jedoch erfährt man dies erst aus der schlechten Bedienungsanleitung.

- BLITZ Beep Ton wird an Kameras mit wechselbaren Objektiven nicht unterstützt.
- AF Hilfslicht am BLITZ wird an Kameras mit wechselbaren Objektiven nicht unterstützt.
- AF Hilfslicht am SENDER wird an Kameras mit wechselbaren Objektiven nicht unterstützt.

- Blitz Software angeblich updatebar, allerdings wird kein passendes Kabel mitgeliefert und es besteht keine Erklärung wie das funktionieren soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- AF Hilfslicht am BLITZ wird an Kameras mit wechselbaren Objektiven nicht unterstützt.[/size]

- AF Hilfslicht am SENDER wird an Kameras mit wechselbaren Objektiven nicht unterstützt.[/size]

Da kann Godox ja nichts dafür. Das liegt an Sony.

 

 

- Blitz Software angeblich updatebar, allerdings wird kein passendes Kabel mitgeliefert und es besteht keine Erklärung wie das funktionieren soll.[/size]

Ein Micro USB Kabel haben wohl die meisten noch rumliegen.

 

Die Anleitung findest du auf der Godox Seite: http://www.godox.com/EN/Download_G1_Software_Install_Procedure.html Gefunden mit 30s googeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann Godox ja nichts dafür. Das liegt an Sony.

 

 

 

Ein Micro USB Kabel haben wohl die meisten noch rumliegen.

 

Die Anleitung findest du auf der Godox Seite: http://www.godox.com/EN/Download_G1_Software_Install_Procedure.html Gefunden mit 30s googeln.

 

Das mag sein, allerdings sollte Godox diese Info dann im Vorfeld kommunizieren. In Bezug auf das Update, es gibt die Software nur für Windows, ich habe allerdings MacOS Kram.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was jedoch wirklich ungeheuerlich ist, ist die Bedienung - absolut katastrophal (vll. sollte man doch einfach 2-3 Knöpfe mehr einbauen und dadurch mehr Struktur erzeugen). Noch viel ärgerlicher sind Funktionen die einfach prinzipiell ausgeschlossen und nicht unterstützt werden - jedoch erfährt man dies erst aus der schlechten Bedienungsanleitung.

Seit heute habe ich den TT350S auch. Und diese Aussagen kann ich so einfach nicht stehenlassen. Die Bedienung ist mit einem kurzen Blick in die gute Bedienungsanleitung (englisch) in kurzer Zeit lernbar. Wenn jemand damit ein Problem hat, liegt das bestimmt weder am Blitz noch an der Anleitung. "Ungeheuerlich" und "katastrophal" ist höchstens deine Wortwahl.

Der Blitz bietet für weniger als 100 Euro mehr als andere Blitze, die doppelt soviel kosten. Der TT350S hat einen eingebauten Funkempfänger für das Godox Funksystem, er kann manuell bis auf 1/128 Leistung runter geregelt werden, er ist TTL fähig mit Sony Kameras, hat eine Stroboskopfunktion, ein kleiner Diffusor, Tasche und Fuss werden mitgeliefert. Der TT350S ist konkurrenzlos in dieser Preisklasse.

 

Und wer eine deutsche Bedienungsanleitung haben möchte findet die inzwischen hier: http://redeyeimages.blogspot.ch/2017/02/godox-tt350-s-einstellungen.html

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...