Jump to content

SEL90M28G vs SEL55210+Raynox?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bisher die Achromaten/Raynox Aufsatzlinsen 150 und 250 an SEL35F18 (A6000) oder Prakticar 50/1,8 an A7 verwendet.

Ein anderer Thread hat mich drauf gebracht, dass das ja auch mit dem SEL55210 funktioniert. Festbrennweiten hatte ich allerdings bisher vorgezogen, aber bei der ohnehin hohen Blendenzahl beu Makro ist diese Kombination ja wahrscheinlich auch nicht so schlecht.

Ich spare eigentlich auf das SEL90m28g, aber wenn ich an das Gewicht denke, wird mir die Ausrüstung dann vielleicht doch zu schwer.

Mich würde der Unterschied bei der Bildqualität interessieren zwischen dem SEL90m28g (an APS-C oder KB) und dem SEL55210 mit Raynox-Aufsatzlinse. Hat das schon mal jemand verglichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die RAYNOX-Vorsatzlinsen nur von ihrem Namen, es scheinen aber keine hochwertigen Achromaten zu sein, sondern eher einfache Hilfsmittel für Nahaufnahmen!

 

Ein originales sehr gutes Makro-Objektiv wie das SEL90mm ist ja ganz speziell für den Nach- und Makrobereich gerechnet und eignet sich für die normale Unendlich-Anwendung, wie mit jedem Makro, dann eher bei etwas stärkerer Abblendung!  

 

Eigentlich ein etwas teures "Spielzeug" für den normalen Anwender!  Ich habe auch seit vielen Jahren ein 90mm Makroobjektiv!

 

Ich habe seit vielen Monden zwei 55mm Achromaten von MINOLTA, die ich kürzlich mit meiner 55-210mm Neuanschaffung mit erstaunlich guten Resultaten ausprobiert habe.     Damit ist man im Nahbereich sehr flexibel und die Bildqualität ist für meinen Anspruch vollkommen ausreichend!     Ferner, habe ich mit meinem 67mm B&W Achromaten an meinem "Oldtimer", dem SOLIGOR 60-300mm auch schon erstaunlich gute Resultate erzielt!

 

Ob sich da eine teure Anschaffung rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Einschätzung leidet die Bildqualität nicht besonders mit hochwertigen Achromaten. Aber das SEL90f28 sollte optisch eine andere Hausnummer sein, als das SEL55210. Bedenken würde ich noch, dass die Raynoxe relativ starke Nahlinsen sind, da muss man immer nah ran mit, das kann auch schnell zu nah sein mit Tele. Von Marumi gibt es auch schwächere Achromaten mit +3, die würde ich eher für das SEL55210 empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Einschätzung leidet die Bildqualität nicht besonders mit hochwertigen Achromaten. Aber das SEL90f28 sollte optisch eine andere Hausnummer sein, als das SEL55210. Bedenken würde ich noch, dass die Raynoxe relativ starke Nahlinsen sind, da muss man immer nah ran mit, das kann auch schnell zu nah sein mit Tele. Von Marumi gibt es auch schwächere Achromaten mit +3, die würde ich eher für das SEL55210 empfehlen.

 

Einer sehr guten Nahaufnahme wird es egal sein, ob sie mit dem SEL90er oder mit Achromaten an dem SEL55210 gemacht sind!  Marumi Achromaten sind gut gemacht und empfehlenswert!   Jetzt kommt bestimmt die Vollformat- bzw. APS-C Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze ab und an den DCR250 am SEL55210 und man muss dem Motiv wirklich dicht auf die Pelle rücken. Der DCR150 hat allerdings nur 4 Dioptrien und mit dem sollte das besser sein. Da du beide hast, kannst du die ja mal im Geschäft mit einem SEL55210 testen.

Von der Bildqualität sollte das SEL90 wohl besser sein, vom Abbildungsmaßstab das SEL55210+Raynox...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer sehr guten Nahaufnahme wird es egal sein, ob sie mit dem SEL90er oder mit Achromaten an dem SEL55210 gemacht sind!

 

Zweifellos kann man mit dem SEL55210 und Nahlinse gute Makros machen. Es gibt aber Dinge, die kann der Fotograf dem Objektiv nicht abnehmen. Ich gehe davon aus, das 90er wird überlegen sein in Sachen Schärfe (eher für Pixelpeeper interessant), Mikrokontraste (sieht man im Vollbild), Farbwiedergabe (sieht man im Vollbild) und Bokeh (weicher, weniger Neigung zu Zwiebelringen, halt kein günstig-Zoom-Ästhetik, und auch das sieht man im Vollbild).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer sehr guten Nahaufnahme wird es egal sein, ob sie mit dem SEL90er oder mit Achromaten an dem SEL55210 gemacht sind!  Marumi Achromaten sind gut gemacht und empfehlenswert!   Jetzt kommt bestimmt die Vollformat- bzw. APS-C Frage!

 

Die liegt irgendwie tatsächlich in der Luft, aber ich denke, wenn man eine APS Kamera hat, ist die Verwendung des 55-210 naheliegend ... wer mehr braucht, wird das schon selber wissen ;) so ein 90er kann man ja auch für andere Dinge noch gut einsetzen, ich will meins nicht missen (habe aber nur ein adaptierten Tamron A Mount :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die liegt irgendwie tatsächlich in der Luft, aber ich denke, wenn man eine APS Kamera hat, ist die Verwendung des 55-210 naheliegend ... wer mehr braucht, wird das schon selber wissen ;) so ein 90er kann man ja auch für andere Dinge noch gut einsetzen, ich will meins nicht missen (habe aber nur ein adaptierten Tamron A Mount :)

 

Wusste ich's doch, dass da jetzt jemand sein teures 90er Makro verteidigen muss!  ;) Ich habe ja auch ein 90er Makro, dass sogar bis M.2:1 :Pgeht und das ich schon seit vielen Jahren benutze.

 

Aber vergleichsweise, ist die Kombi 55-210 mit Achromaten erstens sehr viel universeller einsetzbar und dazu auch noch sehr viel preisgünstiger, ganz ideal für den normalen Anwender!  Das muss man auch in Betracht ziehen, denn nicht jeder hat das Geld bzw. will es dafür ausgeben wollen!

 

Es spricht aber absolut nichts dagegen, wenn jemand sich das sicher ganz hervorragende 90er Sony-Makro leisten will, da man ja diese Brennweite auch anderweitig sehr gut einsetzen kann!  ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich's doch, dass da jetzt jemand sein teures 90er Makro verteidigen muss!  ;)

 

 

Ähm, 99.- Euro ;) .... ich mag die längeren, leichten Teleobjektive in jedem System.

Aber vergleichsweise, ist die Kombi 55-210 mit Achromaten erstens sehr viel universeller einsetzbar und dazu auch noch sehr viel preisgünstiger, ganz ideal für den normalen Anwender!  Das muss man auch in Betracht ziehen, denn nicht jeder hat das Geld bzw. will es dafür ausgeben wollen!

 

hatte ich eigentlich ja auch geschrieben .. wer was anderes braucht, wird das wissen 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die liegt irgendwie tatsächlich in der Luft, aber ich denke, wenn man eine APS Kamera hat, ist die Verwendung des 55-210 naheliegend ... wer mehr braucht, wird das schon selber wissen ;) so ein 90er kann man ja auch für andere Dinge noch gut einsetzen, ich will meins nicht missen (habe aber nur ein adaptierten Tamron A Mount :) )

 

Ich habe das SEL55210 schon recht lange, aber aufgrund vermeintlich schlechterer Qualität das SEL35F18 verwendet (zuerst NEX-3N, dann A6000). Jetzt mit der A7 zusätzlich und mangels Teleobjektiv dafür würde sich das SEL90M28G schon anbieten für Portrait und Sport indoor. Auch wegen des fehlenden Stabis bei A6000 und A7.Die

1000 Euro ist nicht billig. Und 600 g auch nicht so leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich ein Tele brauche, brauche ich ein Tele und kann es nicht durch ein 35er ersetzen ... egal wie gut das ist.

Für Makro mit den Raynox-Vorsatzlinsen. Der erzielbare Abbildungsmassstab ist ähnlich. In der Tat habe ich oft sogar ein Praktikar 50 mm verwendet, welches mit ca 30 cm Naheinstellgrenze einen besseren Abbildungsmassstab als mit dem SEL35F18 und dem SEL55210 bedingt.

 

Ob das SEL55210 bei geschlossener Blende wirklich viel schlechter als die Festbrennweiten ist, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze das 55210 ab und zu (eher selten, Makro ist nicht so mein Ding) mit dem Marumi 5 Dioptrien. Für meine Ansprüche reicht das, abgeblendet natürlich und nicht am langen Ende mit 210mm. Um die 135mm und Blende 7.1-9 sind die Ergebnisse nicht übel. Habe ich auch schon Dias mit reproduziert. Am FE55 sind die Ergebnisse natürlich noch einen Tick besser, aber man ist nicht so flexibel wie mit dem Zoom und erreicht auch nicht die gleiche Vergrößerung.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade auf dem Rechner nur dieses Beispiel mit dem FE55 mit dem Marumi +5 gefunden, allerdings bei f 2.8. An der a6000. Viel anders sahen die Ergebnisse mit dem 55210 abgeblendet auch nicht aus wenn man nicht auf 200% vergrößert. Gute Achromaten sind also durchaus bis zum Rand brauchbar scharf, hat mich selber überrascht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Sport würde ich mir nochmal über den Fokus Gedanken machen, das 90er Makro gilt glaube ich nicht als schnellstes Objektiv (wie üblich bei Makros). Ansonsten natürlich ein guter Tele-Allrounder.

Der AF des FE 90 ist definitiv zu langsam für Sport. Aber für Portrait geht das gut.

Hmm. Laut diesem Link fokussiert es recht schnell:

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/sony/fe-90mm-f2.8-macro-g-oss-sel90m28g/review/

 

Despite the fact that it's a macro lens, the Sony 90mm ƒ/2.8 Macro focused quite quickly, taking around a second for the lens to focus its range from infinity to close-focus.

 

Andererseits kann 1 Sekunde ganz schön lang sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal zwei Vergleichsbilder gemacht.

 

Das erste mit dem Sony 55-210mm bei 94mm F8 und mit dem Raynox DCR-250

 

Das zweite mit einem 90mm Makro (Altglas) F8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bilder mit Sony NEX 5n

 

 

Ich meine schon, dass man das sieht, was pizzastein im Beitrag #8  zu Gunsten des echten Makros beschrieben hat. Und das 90er Sony Makro vermute ich nochmal besser als mein Altglas.

 

Meiner Erfahrung nach mag das Zoom keine zu starken Achromate wie das DCR-250, und wie schraps oben erwähnt, ist die ideale Brennweite bei 135mm oder etwas weniger.

 

Das Lange Ende 210mm wird recht weich mit den Achromaten, mit einer Ausnahme, der Minolta No. 0 schlägt sich da erstaunlich gut.

 

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dazu muss man ja nicht gerade studiert haben, ein Zoom ist vergleichbar in den meisten Fällen ein schlechterer Kompromiss, als z.B. eine Festbrennweite, ergo sollte das sich im Makrobereich vergleichsweise mit Achromaten und einem speziellen Makroobjektive da auch nicht anders verhalten!   Die Fotografie steckt voller Kompromisse!

 

Aber das 55-210 mit oder auch ohne Achromaten, hat mich persönlich generell doch recht positiv überrascht!   :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...