Jump to content

Sensor nach Reinigung von Sony-Fachmann zerkratzt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Am vergangenen Freitag war ich bei meinem Fotohändler zu einem Aktionstag von Sony und Zeiss. Neben der Möglichkeit die neueste Technik mal in die eigene Hand zu nehmen, konnte man auch den Sensor seiner Kamera von einem Fachmann kostenlos reinigen lassen. Meine Sony a6000 ist schon über 2,5 Jahre in Nutzung und hat bisher nur die Rocket zur Säuberung gesehen. Kleine Staubpartikel gingen damit jedoch nicht mehr weg und ich dachte mir, ich nutze das Angebot. Da es dann Freitagnachmittag schon dunkel war, hab ich die Kamera im Laden vertrauensvoll wieder in die Tasche gepackt. Doch gestern morgen kam das böse Erwachen. Der Sensor ist nun komplett zerkratzt.

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mich nun am besten hinwende?

 

Iaed18431635ed966fa0d1fbc48a532cf.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich zunächst an den Fachhändler wenden. Die Richtung der Kratzer legt nahe, dass dies beim Reinigungsvorgang verursacht worden ist. Hast Du einen Beleg für die Reinigung? "Beweisführung" ist natürlich schwierig, schließlich könntest Du inzwischen nochmal selbst Hand angelegt haben. Du kannst nur hoffen, dass der Händler kooperativ ist.

 

Ob sich falls keine Einigung erzielt wird, eine Reparatur lohnt, ist schwer einzuschätzen. Ggf. ist ja nur das Sensordeckglas beschädigt, aber ob Sony das einzeln austauscht?

 

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück / Erfolg in der Sache.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Fotohändler. Wen den sonst?

 

Der Fotohändler bot ja sozusagen nur den Raum. Die Reinigung hatte ja jemand durchgeführt, der, so denke ich, für Sony arbeitet. Drum war auch meine Überlegung, direkt bei Sony anzurufen.

 

Doch wahrscheinlich ist es erstmal sinnvoller, dass ich mich beim Fotohändler selber melde.

 

Ein Beleg für die Reinigung hab ich leider nicht, da das dort einfach mit gemacht wurde. Doch ich habe etwas an diesem Tag dort gekauft und hab einen Beleg davon. Den Verkäufern bin ich auch nicht ganz unbekannt. Drum hoffe ich, dass sie mir bei dieser Sache entgegenkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind es wirklich Kratzer?

 

So einfach zerkratzt man den Filter nicht, da braucht es schon rohe Gewalt ... wenn Du Glück hast, sind es nur Schlieren (falsches Reinigungsmittel, oder so) ... auf jeden Fall zum Händler, bevor Du irgendwas machst.

 

Es sieht schon nach Kratzern aus. Wäre natürlich schön, wenn es nur Schlieren sind. Ich probiere mich selber nicht daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fotohändler bot ja sozusagen nur den Raum. Die Reinigung hatte ja jemand durchgeführt, der, so denke ich, für Sony arbeitet. Drum war auch meine Überlegung, direkt bei Sony anzurufen.

Den Fotohändler wird das trotzdem interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob Kratzer oder Schlieren, es ist auf jeden Fall ärgerlich und es tut mir leid, dass Dir das passoert ist.

Hoffentlich sind es nur Schlieren und hoffentlich werden sie kostenlos und zeittnah entfernt.

 

Trotzdem einen schönen 4ten Advent,

Sabine

 

Ich hoffe auch das es nur Schlieren sind. Weihnachten steht vor der Tür und da würde ich schon gerne auch ein paar Fotos machen können.

Vielen Dank! Ich wünsche dir auch einen schönen 4. Advent!

 

Hallo,

 

tut mir leid für dich - sieht es uncool aus.

 

Aber wie sieht es mit der Sichtbarkeit auf Fotos aus?  Lohnt sich der Trouble, oder ist das nur beim bestimmten Lichteinfall zu sehen?

 

Ich zerstöre reinige meine Senosren immer noch selbst,

 

Gruß, Heiko

 

Es ist sichtbar. Ganz direkt auch bei Farbgleichen Flächen (z.B. Himmel). 

 

Die Streifen sehen schon aus, als ob sie eine Vertiefung haben, also nicht unbedingt Schlieren sind. Ich bin selber Brillenträger und weiß eigentlich wie sowas aussehen kann. Ich bin gespannt wie die Kollegen von dem Fotoladen morgen reagieren. Ich werde gewiss auch vorbeifahren und nicht nur anrufen.

 

Gruß, Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das in dd? Da war i freitag mit meiner a7 und da war alles gut! Gerad nochmal geschaut! Lg

Ja, genau. Das wäre ja auch was wenn jetzt eine Reihe an Reklamationen auftreten. Ich fahre heut mal vorbei. Vielleicht habe ich Glück und es findet sich eine unkomplizierte Lösung.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel glück und berichte bitte was rausgekommen ist! Wie gesagt i war und bin voll zufrieden mit mein neuen objektiv zeiss batis 25 und mit der Reinigung! Lg

Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt. Die Mitarbeiter von dem Händler sind total perplex gewesen, als sie den Sensor sahen. Anfangs dachten sie auch an Schlieren, doch es ließ sich nicht entfernen und nach genauerem Überprüfen stand fest, da geht nichts mehr. In den nächsten Tagen erfahre ich mehr.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal schwer, dass sich hier eine Kulanzlösung finden wird, mit welcher der TO gut leben kann. Ob die Kamera beim Weihnachtsfest mit dabei sein wird, wage ich allerdings schwer zu bezweifeln ...

 

lg Manfred

Eine Kulanzlösung würde ich das nicht unbedingt nennen. Der Sony-Mitarbeiter hat einfach den Sensor meiner Kamera fahrlässig zerstört und jetzt muss Sony für Ersatz sorgen, sprich, den Schaden beheben. Der Händler wird da sprichwörtlich für mich in die Bresche springen, wenn Sony mir vor Weihnachten keine neue Kamera verschafft, sodass ich über Weihnachten eine Leih-Kamera vom Händler erhalte.

Der Mitarbeiter des Fotogeschäfts schien auch mehr als verärgert über diesen Vorfall.

 

Sobald ich was neues weiß, werde ich es bekanntgeben.

Ich bin nun erstmal ohne Kamera - mein Exemplar musste ich heute abgeben.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, du wirst von Sony Kulanz erfahren und kostenlos ein neues Filterglas vor deinen Sensor bekommen. Wenn sie es ganz gut mit dir meinen, eventuell noch einen Gutschein mit obendrauf...

Und wenn es dein Händler gut mit dir meint, leiht er dir über die Feiertage eine Kamera. Es wird alles bestimmt - vielleicht sogar gut ! :)

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ade....

 

Fast 3 Jahre hat mich meine Sony a6000 begleitet. Mit ihr habe ich das Feld der Landschaftsfotografie erkundet, habe verschiedenste Projekte durchgeführt und mein erstes Geld mit meinen Bildern verdient. Ich hatte keine 2. Kamera auf die ich ausweichen konnte und doch hat sie mir immer gute Dienste erwiesen, ob in den Alpen, an der See oder vor allem in der Sächsischen Schweiz. Sie musste alles mitmachen was ich mir vorgenommen hatte. Wind, Regen, Frost, Hitze - ich wurde nie enttäuscht.

Nun dachte ich vergangene Woche, gönne ich ihr mal vor Weihnachten eine professionelle Sensorreinigung. Leider hatte sie das nicht überstanden. Durch irgendein Missgeschick des Sony-Technikers, hatte ich nach der Reinigung einen Sensor voller Kratzer.

Glücklicherweise hatte ich mit Foto Wolf gleich einen Händler zur Seite, der sich sofort darum gekümmert hat.

 

Nun war an meiner a6000 nichts mehr zu reparieren und mir wurde angeboten, eine neue Kamera dafür zu erhalten.

 

Wer weiß, auf welchen Wegen meine neue Kamera mich begleiten wird. Ich bin gespannt [emoji4]!

 

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den tollen Service von Foto Wolf! 0494b5e264e3626650647fabb49dda4c.jpg8820fdf496a2008f2eb90a01db860ac2.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun war an meiner a6000 nichts mehr zu reparieren und mir wurde angeboten, eine neue Kamera dafür zu erhalten.

 

Wer weiß, auf welchen Wegen meine neue Kamera mich begleiten wird. Ich bin gespannt [emoji4]!

 

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an den tollen Service von Foto Wolf!

 

 

 

 

 

Wow, also das nenne ich wirklich Kundenorientiertheit, keine Zicken und dann gleich das Spitzenmodell A6500!

 

Dafür muss man den Namen aber wirklich gross schreiben.

 

Wie schön, jetzt kannst Du über Weihnachten doch noch Bilder machen, in diesem Sinne "frohes Fest"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Lösung für Dich und ein Riesenlob an den Händler. Das sind dann doch die Vorteile eines Fachhändlers, der sich sicherlich mehr um eine kulante Lösung kümmert als ein Online-Versender. Viel Spass mit der Neuen.

 

Die haben es ja auch verbockt, Sensorreinigung wird der Onlinehändler wohl nicht machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...