Jump to content

Welcher Blitz für OM D 10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Foto-Laie, habe mir jetzt eine Olympus OM-D-E-M10 Mark II zugelegt, weil mein Sohn bei Olympus beschäftigt war und mich geworben hat. Ich bin von der Kamera begeistert, möchte mein Hobby ausbauen und mir zunächst einen preiswerten Blitz zulegen. Bei Frank Exner habe ich gelesen, dass der FL 36R geeignet sei. Ist auch der FL 36 geeignet oder  ist was ganz anderes anzuraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xgeliy,

anstatt dir einen Blitz von Olympus oder Panasonic für deine Kamera anzuschaffen solltest du dich bei Fremdherstellern umschauen. Dort erhältst für viel weniger Geld Blitzgeräte mit vergleichbaren oder sogar besseren Leistungen.

Alternativen bieten z.B. die folgenden Firmen:

 

Dörr:    DFC-50 Wi   (ca. 150,- €)

Metz:   mecablitz 52 AF-1  (ca. 190,- €)

            mecablitz 44 AF-1  (ca. 130,- €)

 

oder bei Nissin bzw. Yongnuo schauen.

 

Wenn auf den Seiten der Hersteller angegeben ist das ein Blitz für MFT, Panasonic oder Olympus geeignet ist kannst du ihn einsetzen. Der Standard ist festgelegt, so das es keine Rolle spielt das du eine Olympus Kamera hast und der Blitzhersteller vielleicht nur MFT angegeben hat.

 

Du musst dir nur überlegen, wieviel Blitzleistung du wirklich brauchen wirst. Desto höher die Leitzahl ist, desto mehr Licht gibt der Blitz bei Bedarf ab und desto weiter können die zu beleuchtenden Objekte von der Kamera entfernt sein. Das kann aber auch bedeuten, dass Personen oder Dinge im Vordergrund so stark angeblitzt werden, dass sie total überbelichtet sind. Umgekehrt heißt es natürlich auch, das ein Blitz mit Leitzahl 36 weniger Licht abgibt als einer mit Leitzahl 44.