Jump to content

Welcher Blitz für OM D 10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin Foto-Laie, habe mir jetzt eine Olympus OM-D-E-M10 Mark II zugelegt, weil mein Sohn bei Olympus beschäftigt war und mich geworben hat. Ich bin von der Kamera begeistert, möchte mein Hobby ausbauen und mir zunächst einen preiswerten Blitz zulegen. Bei Frank Exner habe ich gelesen, dass der FL 36R geeignet sei. Ist auch der FL 36 geeignet oder  ist was ganz anderes anzuraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xgeliy,

anstatt dir einen Blitz von Olympus oder Panasonic für deine Kamera anzuschaffen solltest du dich bei Fremdherstellern umschauen. Dort erhältst für viel weniger Geld Blitzgeräte mit vergleichbaren oder sogar besseren Leistungen.

Alternativen bieten z.B. die folgenden Firmen:

 

Dörr:    DFC-50 Wi   (ca. 150,- €)

Metz:   mecablitz 52 AF-1  (ca. 190,- €)

            mecablitz 44 AF-1  (ca. 130,- €)

 

oder bei Nissin bzw. Yongnuo schauen.

 

Wenn auf den Seiten der Hersteller angegeben ist das ein Blitz für MFT, Panasonic oder Olympus geeignet ist kannst du ihn einsetzen. Der Standard ist festgelegt, so das es keine Rolle spielt das du eine Olympus Kamera hast und der Blitzhersteller vielleicht nur MFT angegeben hat.

 

Du musst dir nur überlegen, wieviel Blitzleistung du wirklich brauchen wirst. Desto höher die Leitzahl ist, desto mehr Licht gibt der Blitz bei Bedarf ab und desto weiter können die zu beleuchtenden Objekte von der Kamera entfernt sein. Das kann aber auch bedeuten, dass Personen oder Dinge im Vordergrund so stark angeblitzt werden, dass sie total überbelichtet sind. Umgekehrt heißt es natürlich auch, das ein Blitz mit Leitzahl 36 weniger Licht abgibt als einer mit Leitzahl 44.

Am Besten ist es, wenn du bei einem ortsansässigen Händler verschiedene Blitze testen kannst. Dann bekommst du ein Gefühl für das Handling, die Größe und das Blitzergebnis und kannst evtl. besser einschätzen was für dich die richtige Lösung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter

Ganz so einfach ist das mit der Leitzahl leider nicht.

Man muß stets schauen, für welche ISO und für welche Brennweite die angegebene LZ gilt. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Es werden z.B. die Leitzahlen schon für ISO 200 angegeben, oder auch bei einer Brennweite von 120mm. Damit kann man aus jeder Funsel einen Baustrahler machen.

 

Gruß

Hans-Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei FL36, die Olympusblitze sind extrem zuverlässig und super bedienbar (und die können auch eine Menge, was man gerne nutzt, während man bei den Fremdblitzen oft froh ist, wenn sie mal in TTL funktionieren und man nicht mehr rumstellen mag)

 

Die FL36 brauchen nur 2 Batterien und die Blitze sind entsprechend leicht und kompakt. Ich habe beide für jeweils 149.- gebraucht erworben.

 

Der Unterschied zwischen FL36 und FL36R ist nur, dass die R Version sich remote TTL steuern lässt.

 

Der FL36R ist allerdings aus einer älteren Serie, aktuell ist der FL300R, FL600R und FL900R

 

 

Der FL300R ist ein sehr praktischer Klappblitz, klappt man ihn nach vorne, schaltet er sich aus ... und umgekehrt, man kann ihn also sehr schnell einsatzbereit machen. Den habe ich auch gebraucht gekauft :) 49.- Euro hat er mich gekostet. Er ist schwenkbar, aber nicht drehbar ... was mir nicht so wichtig ist, weil ich ihn zur Not halt per remote TTL nutze, wenn es wirklich sein muss (was bei mir nicht oft vorkommt)

 

Der FL600R ist schon etwas teuerer, ich vermute, Du wirst keine 300.- Euro ausgeben wollen, auch wenn der Blitz kaum Wünsche offenlässt.

 

 

 

Der Nissin i40 ist ein schönes kompaktes Gerät, mit dem man durchaus glücklich werden kann, nicht umsonst ist er so beliebt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich mich vor etwa 3 Monaten an das Blitzen herangewagt habe (hab eine OMD E-M10), war dieser Foto-Podcast extrem hilfreich:

 

http://fotophonie.de/index-alle-folgen-fotophonie/

Folge 29: Blitzen (Nicht nur mit Micro Four Thirds)

 

Er dauert zwar recht lange, ist dafür auch sehr interessant. Es werden die Grundlagen erklärt und ein direkter Vergleich zwischen Olympus FL 36R, FL600R, Metz 44 und dem Nissin i40 gezeigt.

 

Ich hab mich für den Nissin i40 entschieden und bin mehr als nur zufrieden! Die Leistung in dieser Baugröße ist wirklich toll.

Ich würde auf jeden Fall einen Blitz empfehlen, welcher Remote Control (RC) unterstützt. Damit ist es ganz einfach, entfesselt zu blitzen - damit sind richtig schöne Aufnahmen möglich.

 

LG

Christoph

bearbeitet von plama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...