Jump to content
Sign in to follow this  
Musicdiver

Tamron 16-300 - Suppenzoom oder gut?

Recommended Posts

Das Interessante daran ist, es geht bereits mit 16mm los, und endet erst bei 300mm, mit ähnlicher Leistung wie die anderen Kandidaten. Und mit 540g für die Brennweitenspanne ist es auch recht leicht.

Ich vermute es ist für Sony nicht stabilisiert, so dass es erst Sinn an einer a6500 oder a7 II macht.

Mit dem einfachen 70-300 von Tamron war ich nicht zufrieden, und hatte es zurückgeschickt- viele Bilder waren verwackelt.

Das 16-300 deckt eigentlich alles ab

würde aufpassen das AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [iF] MACRO

get nämlich nicht mit den LA-EA 2-4 adapter

konnte ich zum glück beim Händler testen.  

könnte mit den Tamron 16-300 mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD auch passieren

tamron verwendet teilweise gefackte Opjektivkennungen die ärger machen können

gruss frank

Edited by ffischer

Danke

- genauso ist es.

Wobei das SAL 55-300 merkwürdigerweise ohne Stabilisierung eine sehr hohe Trefferquote hat. Das Tamron 70-300 war grausam.

Übrigens ist das mit ein Grund, warum ich mir im kommenden Jahr die a6500 mit IBIS zulegen werde.

Das 16-300 mm f3.5-6.3 von Tamron kenne ich leider wirklich nur vom Namen her, aber ein Freund von mir besitzt das 18-300 mm f3.5-6.3 Contemporary von Sigma und ist mir dieser Auswahl zufrieden.

Klar gibt es bei kleineren Brennweitenbereichen eine größere Bildqualität, aber wenn es ein Immerdrauf sein soll, dann macht man denk ich mit diesen hier nichts falsch.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By eymamafodo
      Hallo!

Als Neumitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kai und ich fotografiere seit 2015 mit dem Sony Alpha System. Mein Leidenschaft sind schwarz-weiß Portraits, ich bin aber auch häufiger auf Events anzutreffen. Ich bin damals direkt mit der Sony A7II eingestiegen und habe mir langsam meinen E-Mount Objektivpark zusammen gesammelt - damals gab es ja noch nicht so viele Optionen.
      Sehr früh kam ja die Möglichkeit auf mit Adaptern wie dem Metabones schon vorhandene Canon Objektive - mal gut, mal weniger gut - weiter zu nutzen und sich den Wechsel so zu vereinfachen. Heute bieten u.a. Sigma und Tamron zusätzlich schon eine ganze Reihe an nativen E-Mount Objektiven an, die größtenteils günstiger als die Sony-Objektive sind und ebenfalls eine gute - z.T. vielleicht auch bessere Abbildungsleistung bieten. Gerade lauer ich auf die neuen Releases von Tamron und hoffe auf ein baldiges 70-200 2.8, welches nicht gleich so ein Vermögen verschlingt wie das GM. Hätte es damals schon das Tamron 28-75 gegeben, hätte ich heute wohl nicht das 24-70GM, welches zwar unfassbar gut ist, aber auch extrem viel Überredungskunst beim Finanzminister gebraucht hat. 😀
      Daher die Frage, die mich sehr interessiert und die auch bestimmt Nutzer anderer Kamerasysteme bewegt hat,  inwieweit das Angebot an "günstigen" oder auch besonderen (Art Serie?!) Dritthersteller Objektiven Euren System-Wechsel beeinflusst hat? Haben die keine Rolle in der Entscheidung gespielt oder waren die dann doch vielleicht ein oder sogar der Punkt auf der Pro und Contra Liste?
      Ich freue mich auf Eure Meinung und bedanke mich schon mal recht herzlich!

PS: Das Bild dient nur Eurer Unterhaltung und hat nichts mit der Frage zu tun 😅

Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By tom313
      Biete hier einen 1,5x Telekonverter mit passendem Conversion Lens Adapter LA-DC58C.
      Mit angeschraubtem Stativring, für eine sichere Befestigung, kann natürlich auch ohne verwendet werden.

Natürlich in einwandfreiem Zustand.
      Kein Pilz oder sonstige Beeinträchtigungen der Linsen.
      Leider ohne passende Front-Deckel. 

Sehr gute Bildqualität , hatte ihn an der M3 mit dem 55-250 und an MFT mit dem Lumix 35-100 2,8 im Einsatz.(Ohne Adapterring, 

Wird nur verkauft da ich die Objektive nicht mehr besitze. 
      Der Telekonverter kann gerne in 45549 abgeholt und getestet werden, einen Kaffee gibt es gerne dazu.
      Bei Bedarf, kann ich den Telekonverter auch versenden, die jeweiligen Versandkosten sind bitte zu berücksichtigen.

Als Preis habe ich mir 65,- vorgestellt. 

Das ist ein Privatangebot, ohne Gewährleistung oder Rücknahme meinerseits
    • By hwilms
      Hallo zusammen,
      ich biete obiges Objektiv in top Zustand zum Kauf. Das Objektiv wurde am 3. Mai 2019 bei Foto Koch in Düsseldorf gekauft und ist wie neu. Ich kann absolut keine Gebrauchsspuren entdecken, was auch daran liegt, dass diese Linse bei mir viel zu selten bis gar nicht zum Einsatz kommt. Ich habe endlich gemerkt, dass Zooms nichts für mich sind. OVP, sämtlicher Originallieferumfang und Rechnung für Herstellergarantie sind dabei.
      Ich verkaufe privat ohne Garantie und Rücknahme. Die Ware kann bei mir in Kaarst abgeholt werden (dann gibt es 12 EUR Rabatt), sonst kostenloser, vollständig versicherter Versand. Zahlung in bar bei Abholung oder per Vorkasse (Überweisung), PayPal friends ist auch möglich. Wenn eine Zahlung per PayPal mit Käuferschutz gewünscht ist, müssen die Gebühren dafür vom Käufer getragen werden.
      Bilder folgen noch bzw. kann ich bei Bedarf schicken.
      Viele Grüße
      Hartmut
    • By Raumfahrer
      Hat jemand das Tamron SP 15-30mm f/2.8 DI VC USD G2, Canon mit dem Sigma MC11 Adapter in gebrauch?
      Suche für diesen Sommer noch ein Ultraweitwinkel-Zoom für eine Reise und da würde ich die 2.8 Lichtstärke gerne haben. Das Sony GM ist mir zu teuer und das F4 wäre eine Möglichkeit, hätte aber lieber 2.8 😁, möchte damit auch nicht nur Landschaft bei F8 machen...
    • By Elinnar
      Hallo zusammen,
      ich bin seit mehreren Monaten hier stiller Mitleser und bin nun aber bei einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
      Ich besitze eine Sony Alpha 6300 mit dem Sigma 30mm f2.8, dem Sigma 16mm f1.4 und dem Sony E PZ 18105 f4.0.
      Das 18105 bietet mir für Reisen aber leider zu wenig Zoom.
      Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.
      1. Ich behalte das 18105 und muss damit leben
      2. Ich kaufe mir das Sony 18200/Tamron 18-200 gebraucht für ca. 400€.
      3. Ich kaufe mir das Sony 18200 gebraucht.
      4. Ich kaufe mir zB den Viltrox ef-e ii und zB das Sigma AF 18-250 3.5-5.6 Macro neu für zusammen circa 460€.
      5. Ich kaufe einen anderen Adapter (MC11,...) und ein anderes Objektiv.

Ich hätte gerne Autofokus und die Kombination sollte nicht zu groß und schwer werden.
      Was würdet ihr empfehlen?
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy