Jump to content

Olympus E-M1 MK II Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein paar Fotos mit unterschiedlichen ISO und teilweise recht bewegt. Nachdem ich jetzt die Bilder in Lightroom gecheckt habe, bin ich zufriedener mit dem AF als gestern. Er saß schon recht oft auch bei komplizierten Verhältnissen. Die Kontraständerungen waren recht extrem (ich glaube, ich mag keine LED-Scheinwerfer) und ich musste auch stark mit der Belichtung spielen, um ein Ausbrennen zu vermeiden. Keine Ahnung, wie man das ohne EVF hinbekommen hätte.

 

Gruß

 

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für was hat man Pro Objektive höchster Güte, ohne O.I.S., wenn der AFC nicht sitzt?

 

Ich bin überzeugt das ich nicht der einzige bin der ein wenig enttäuscht ist. Vielleicht ist die Kamera auch nicht richtig eingestellt oder was auch immer.

 

Die Auswahl der Bilder bzgl. der Dynamik in der Bewegung gefallen mir durchaus.

 

Man muss schon sehr verliebt sein wenn man so blind ist. ;)

 

mfg

e.l.

 

ich versteht das von der Sache her nicht.

Wenn der Fokus zB auf der Pfote statt auf dem Kopf des heranrennenden Hundes liegt, ist das dann ein Fehler des AF?

Das würde ja bedeuten, dass die Kamera zwischen Pfote und Kopf unterscheiden kann, und da habe ich selbs bei der EM 1 II meine Zweifel.

Es ist entweder reiner Zufall, oder der Fotograf hätte eben den Kopf besser anvisieren müssen (wenn er denn mit einem kleinen AF-Feld gearbeitet hat, mit Feldergruppen verliert er den Einfluss ohnehin weitgehend).

Oder wie stellst Du dir das vor?

Wo siehst Du die genaue Ursache?

Worin genau besteht der Zusmmenhang mit dem Preis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich versteht das von der Sache her nicht.

Wenn der Fokus zB auf der Pfote statt auf dem Kopf des heranrennenden Hundes liegt, ist das dann ein Fehler des AF?

Das würde ja bedeuten, dass die Kamera zwischen Pfote und Kopf unterscheiden kann, und da habe ich selbs bei der EM 1 II meine Zweifel.

Es ist entweder reiner Zufall, oder der Fotograf hätte eben den Kopf besser anvisieren müssen (wenn er denn mit einem kleinen AF-Feld gearbeitet hat, mit Feldergruppen verliert er den Einfluss ohnehin weitgehend).

Oder wie stellst Du dir das vor?

Wo siehst Du die genaue Ursache?

Worin genau besteht der Zusmmenhang mit dem Preis?

Ich gehe davon aus, dass das Gesicht des Hundes anvisiert ist und die Kamera den Bereich bei der Serienaufnahme im Fokus hält. Das packt z.B. die GH4 problemlos.

Schafft sie das nicht, ist sie ihr Geld nicht wert.

Falls da ein Einstellungsfehler an der Kamera vorliegt kann die Kamera natürlich nix dafür.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Gesicht des Hundes anvisiert ist und die Kamera den Bereich bei der Serienaufnahme im Fokus hält. Das packt z.B. die GH4 problemlos.

Schafft sie das nicht, ist sie ihr Geld nicht wert.

Falls da ein Einstellungsfehler an der Kamera vorliegt kann die Kamera natürlich nix dafür.

 

mfg

e.l.

Was du meinst ist wohl eher Tracking als reiner C-AF. Denn da ist es die Aufgabe des Fotografen, den Fokuspunkt während der Serie auf dem Gesicht des Hundes zu halten.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das Gesicht des Hundes anvisiert ist und die Kamera den Bereich bei der Serienaufnahme im Fokus hält. Das packt z.B. die GH4 problemlos.

Schafft sie das nicht, ist sie ihr Geld nicht wert.

Falls da ein Einstellungsfehler an der Kamera vorliegt kann die Kamera natürlich nix dafür.

 

danke, das ist doch eine ganz andere, differenziertere Aussage.

Wenn es aber so ist, dann ist es doch wenig sinnvoll, die unzureichende Schärfe des Bildes der Kamera als Fehler anzukreiden.

Es kann ja auch der Fotograf gewesen sein.

und wenn Du die Unsicherheit bei der Beurteilung kennst, würde ein vorsichtigeres statement nicht eher einen Gewinn oder eine Erkenntnis bringen, als diese verkürzten Negativmeldungen? ("ist ihr Geld nicht wert" usw.).

Mit ist egal, ob Dir die Kamera gefällt oder nicht, und wenn sie Fehler hat, würde ich das auch gerne erfahren,

aber solche unklaren Verurteilungen führen immer zu diese leidigen Grabenkriegen, und lernen tu ich auch nichts dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe davon aus, dass das Gesicht des Hundes anvisiert ist und die Kamera den Bereich bei der Serienaufnahme im Fokus hält. Das packt z.B. die GH4 problemlos.

Schafft sie das nicht, ist sie ihr Geld nicht wert.

Falls da ein Einstellungsfehler an der Kamera vorliegt kann die Kamera natürlich nix dafür.

 

mfg

e.l.

 

Da Du nicht dabei warst, halte Dich einfach zurück oder raus und spekulier' nicht rum. Der Fotograf wird schon selbst wissen, ob ihn das Ergebnis enttäuscht oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschrift: Bitte nicht meckern, oder was?

Es wird sich ja zeigen ob die Kamera AFC oder Tracking wirklich kann, oder die Schwächen des Vorgängermodells weiter vererbt wurden.
Flotte Serienaufnahmen schön und gut aber bitte so scharf auf den Punkt wie es die Werbefilmchen der Marke einem suggerieren.

Ich bin gespannt.

mfg
e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschrift: Bitte nicht meckern, oder was?

 

Es wird sich ja zeigen ob die Kamera AFC oder Tracking wirklich kann, oder die Schwächen de Vorgängermodells weiter vererbt wurden.

Flotte Serienaufnahmen schön und gut aber bitte so scharf auf den Punkt wie es die Werbefilmchen der Marke einem suggerieren.

 

Ich bin gespannt.

 

mfg

e.l.

 

Nee, aber Überschrift: Bilderthread... Und wenn ich eine solche Überschrift lese, dann gebietet die gute Kinderstube bei Unzufriedenheit mit den gezeigten Bildern erst mal einen höflichen Umgang gepaart mit einer Nachfrage, warum das denn so sein könnte..... Dein Einwand hier...

 

Also ohne jemanden nahe treten zu wollen. Die Hundebilder in Aktion sind für mich in der Schärfe nicht so überzeugend wie ich es für 2000€ erwartet hätte. Da liegt der AFC immer noch etwas daneben. Schade!

 

mfg

e.l. 

 

...hat aber mit einer höflichen Fragestellung mal gar nix zu tun. Das ist wohl eher das, was man Landläufig als "bashing" bezeichnet.... Da scheint das Ziel des Postings eben nicht die Ursachensuche zu sein.... Wenn man dann noch, ohne nach zu fragen, einfach Dinge voraussetzt, sozusagen unterstellt...

 

Ich gehe davon aus, dass das Gesicht des Hundes anvisiert ist und die Kamera den Bereich bei der Serienaufnahme im Fokus hält. Das packt z.B. die GH4 problemlos.

Schafft sie das nicht, ist sie ihr Geld nicht wert.

Falls da ein Einstellungsfehler an der Kamera vorliegt kann die Kamera natürlich nix dafür.

 

mfg

e.l.

 

... die mit dem AF erst mal gar nix zu tun haben, dann sollte man eher ruhig sein. 

 

Zur GH4... die hatte ich nicht, aber ne GX80, die ja angeblich den selben AF hat und das gleiche Tracking.... Die hat es nicht geschafft, einen Hund zu tracken. Das gelang nur, so lange man den Bildausschnitt nicht wesentlich verändert hat. Sobald man mit der Kamera nachziehen musste, war es gleich vorbei mit dem Tracking....

 

Und jetzt freue ich mich wieder auf Bilder, denn dazu ist dieser Thread da, nicht zum stänkern.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschrift: Bitte nicht meckern, oder was?

 

Es wird sich ja zeigen ob die Kamera AFC oder Tracking wirklich kann, oder die Schwächen de Vorgängermodells weiter vererbt wurden.

Flotte Serienaufnahmen schön und gut aber bitte so scharf auf den Punkt wie es die Werbefilmchen der Marke einem suggerieren.

 

Ich bin gespannt.

 

mfg

e.l.

 

Wie schon geschrieben, vormachen UND zeigen. Bei den Werbefilmchen hats ja wohl geklappt.

Außerdem - BEWEGTE Motive, schon mal was davon gehört?

 

Ich habe schon wieder den Eindruck, dass immer dann, wenn eine Kamera irgendwo ein winziges bischen mehr zu bieten droht als eine von Panasonic, die Miesmacher aus den Löchern kommen und krampfhaft nach Meckermöglichkeiten suchen.

Soll ich mal mit Panasonic anfangen? Dann hast Du nichts mehr zu lachen. Mache ich aber nicht. Auf das Niveau muss ich nicht runter.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überschrift: Bitte nicht meckern, oder was?

 

Es wird sich ja zeigen ob die Kamera AFC oder Tracking wirklich kann, oder die Schwächen de Vorgängermodells weiter vererbt wurden.

Flotte Serienaufnahmen schön und gut aber bitte so scharf auf den Punkt wie es die Werbefilmchen der Marke einem suggerieren.

 

Ich bin gespannt.

 

mfg

e.l.

Du legst hier nahe, dass der gleiche Fotograf an der gleichen Stelle das gleiche Moriv mit der GH4 mit besserer Schärfe hinbekommen hätte. Das ist kein Meckern, sondern reine Spekulation, die im Bilderthread nichts zur Sache beiträgt.

 

Solltest Du selbst in der Lage sein, dass AF-C Verhalten von E-M1II und GH4 zu vergleichen, zu dokumentieren und zu bewerten, hättest Du dafür im Thread "E-M1II Erste Eindrücke" oder im Einführungsthread zur E-M1II eine hervorragende Möglichkeit.

 

Ich vermute aber, dass Du das nicht kannst, weil Du derzeit mindestens eine der beiden Kameras nicht zur Verfügung hast.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den leisen Verdacht, daß el loco überhaupt keine Kamera besitzt, und des Fotografierens nicht mächtig ist    :lol:

Er lebt hier nur seine mangelhafte Kinderstube aus, statt Frühstücksbrot gibt es "Nörgeln well done".

Ich hätte zwar auf die bemängelten Hundebilder sachlich antworten können - zu lange Verschlußzeiten, zu dicht am Objekt, zu schneller Hund

 

 

pictures_u4381_BfneOjzk.jpg

 

 

da ich aber den Weihnachtsbraten (Dogge am Spieß) vorbereiten muss, erspare ich mir das und wünsche frohes Fest ... 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Soll ich mal mit Panasonic anfangen? Dann hast Du nichts mehr zu lachen. Mache ich aber nicht. Auf das Niveau muss ich nicht runter.

 

das machst Du aber und das immer wieder.

 

Es wäre schön, wenn das von beiden Seiten draußen bleiben würde und nicht gleich bei jedem Stänkern darauf reagiert werden würde, egal von wem es kommt.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den leisen Verdacht, daß el loco überhaupt keine Kamera besitzt, und des Fotografierens nicht mächtig ist :lol:

Er lebt hier nur seine mangelhafte Kinderstube aus, statt Frühstücksbrot gibt es "Nörgeln well done".

Ich hätte zwar auf die bemängelten Hundebilder sachlich antworten können - zu lange Verschlußzeiten, zu dicht am Objekt, zu schneller Hund

 

(...)

 

da ich aber den Weihnachtsbraten (Dogge am Spieß) vorbereiten muss, erspare ich mir das und wünsche frohes Fest ...

Maria, Deine Bilder von dem schönen "Kleinen" entschädigen doch für alles! Dass auch große Hunde umgänglich sein können, zeigen Deine Bilder. Mein Urgroßvater hatte auch so eine Dogge, die war wohl weniger umgänglich. Jedenfalls hat meine Mutter von ihrer Kindheit eine Angst vor Hunden "geerbt".

 

Dass das meist unbegründet ist zeigt Dein Hund.

 

Dir schöne Weihnachten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Es ist eine Seele von Hund, gutmütig bis zum Exzess, solange kein anderer Rüde kommt.

Dann wird aus dem Lamm eine Zwei-PS-Zugmaschine, die kaum mehr zu halten ist.

 

Ich habe mir zu Weihnachten so etwas gewünscht 

 

01-hitli-gx100-big-image.jpg

 

damit ich mich unterwegs an den Asphalt klammern    :D  kann und nicht immer nach einem stabilen Pfosten suchen muss, an dem ich die Leine arretieren kann ...

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du legst hier nahe, dass der gleiche Fotograf an der gleichen Stelle das gleiche Moriv mit der GH4 mit besserer Schärfe hinbekommen hätte. Das ist kein Meckern, sondern reine Spekulation, die im Bilderthread nichts zur Sache beiträgt.

 

Solltest Du selbst in der Lage sein, dass AF-C Verhalten von E-M1II und GH4 zu vergleichen, zu dokumentieren und zu bewerten, hättest Du dafür im Thread "E-M1II Erste Eindrücke" oder im Einführungsthread zur E-M1II eine hervorragende Möglichkeit.

 

Ich vermute aber, dass Du das nicht kannst, weil Du derzeit mindestens eine der beiden Kameras nicht zur Verfügung hast.

Ich glaube kaum das z.B. ein Tester vom Guide MICHELIN auch auf dem Niveau der Sterneköche kochen können muss. Er bildet sich seinen Eindruck über das was man ihm serviert.

Ist aber kein Problem, es besteht ja die Möglichkeit sich zu verbessern.

Und ja, auch bei Panasonic habe ich einiges zu meckern. Wer das nicht aushält, sucht einfach die Herstellerseiten auf und lässt sich einlullen.

 

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maria, Deine Bilder von dem schönen "Kleinen" entschädigen doch für alles!

 

Nach fünf Seiten Bilderthread zur neuen Oly könnte ich mir vorstellen das du mit deinen kommenden Bildern unsere Neugier nach dieser tollen Kamera steigern könntest.

Du musst ja nicht auf den Hund kommen, es können auch z. B. weihnachtliche Szenen oder irgend ein Schmakerl sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den leisen Verdacht, daß el loco überhaupt keine Kamera besitzt, und des Fotografierens nicht mächtig ist :lol:

Er lebt hier nur seine mangelhafte Kinderstube aus, statt Frühstücksbrot gibt es "Nörgeln well done".

Ich hätte zwar auf die bemängelten Hundebilder sachlich antworten können - zu lange Verschlußzeiten, zu dicht am Objekt, zu schneller Hund

 

 

 

 

pictures_u4381_BfneOjzk.jpg

Maria,

 

da ich aber den Weihnachtsbraten (Dogge am Spieß) vorbereiten muss, erspare ich mir das und wünsche frohes Fest ...

Maria, du hast die Kamera falsch'rum gehalten... :-))) bearbeitet von teider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein paar vom Circus. Alles mit C-AF und meist mit einem Feld. Damit bin ich besser klar gekommen, als mit dem 5er Feld. Teilweise musste ich schon ziemlich in Lightroom an den Bildern schrauben, um die extremen Faren und Kontraste in den Griff zu bekommen, die RAWs eigenen sich dazu aber vorzüglich.

 

Beim letzten sieht man ganz gut, was beim EV der rolling Shutter aus dem menschlichen Körper machen kann. :lol:

 

Gruß

 

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porträt meiner Tochter Lina, die Augenerkennung erscheint mir gefühlt treffsicherer als beim Vorgängermodell.

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hajamali
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...