Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Nadine

Akt Portrait

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 kleiner Wolf

kleiner Wolf

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2016 - 15:25 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hallo,

 

nach längerem Warten habe ich mich endlich dazu durchgerungen hier mal ein paar Bilder zu zeigen (zumal es schade wäre wenn diese Ecke des Forums ganz einschläft).

Entstanden sind die Bilder im Rahmen eines VHS Kurses in Berlin. Photographiert haben wir vor allem auf dem Dachboden des VHS Gebäudes. Einziges Licht was Tageslicht, das durch die Dachfenster hereinfiel. Die ersten beiden Bilder sind von diesem Dachboden, das dritte ist im Hinterhof der VHS entstanden.

Das Model auf den gezeigten Bildern ist Nadine Guder aus Berlin, die das professionell macht und mit der es sich für uns im Bereich der Aktphotographie eher wenig erfahrenen Photographen sehr entspannt und auch lehrreich zusammenarbeiten ließ.

 

27534073313_6a10774f79_c.jpg

 

30516649280_b750a51e51_c.jpg

 

25814719136_c13c78acef_c.jpg

 

Viele Grüße

 

Clemens

 


  • bunter, Pentel, freaksound und 7 anderen gefällt das

#2 Bluescreen222

Bluescreen222

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2016 - 15:49 Uhr

Das dritte finde ich klasse, das erste weniger, da das Licht halt auf die Brust geht und das Gesicht zu dunkel ist.


  • pizzastein, xbeam und acahaya gefällt das

Mehr Equipment als Talent, aber immer noch viel zu wenig.


#3 Pentel

Pentel

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.261 Beiträge

Geschrieben 13. Dezember 2016 - 20:55 Uhr

Ich stimme Bluescreen zu.

Das 3. Bild ist super und das 2. gut.

Dem 1. Bild fehlt in meinen Augen das gewisse Etwas, dass den Blick fesselt.

 

Ich bin gespannt auf weitere Bilder der Fotosession.


  • acahaya gefällt das

Gruß Dieter

"Wenn ich wüsste, wie man gute Fotos macht, würde ich nur noch gute Fotos machen."

"If I knew how to take a good photograph, I'd do it every time." (Robert Doisneau)
G6 / G70 / TZ5 / diverse Objektive


#4 Mr.Tom67

Mr.Tom67

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2016 - 11:29 Uhr

Das dritte ist echt cool! Super!

#5 kleiner Wolf

kleiner Wolf

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2016 - 14:58 Uhr

Danke euch für die Rückmeldung. Ich persönlich mag das erste Photo eigentlich sehr gern. Natürlich ist das Licht auf der Brust technisch nicht optimal, aber ich muss gestehen, dass mir das oft gar nicht so wichtig ist. Mich interessiert der Ausdruck mehr. Aber das ist natürlich Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

 

Ich lad gerne noch ein paar Photos hoch.

 

24474586821_f47640e92a_c.jpg

 

25840781475_88eecdd010_c.jpg

 

28045447752_78e33a4a46_c.jpg

 

Viele Grüße

 

Clemens


  • Pentel, BerlinerSeewolf, Mario D. und einem anderen gefällt das

#6 holgi1zu5

holgi1zu5

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 179 Beiträge
  • LocationKreis Ludwigsburg

Geschrieben 20. Dezember 2016 - 21:07 Uhr

Das SW-Bild ist der Hammer

Gruß Holger

Gruß Holger

 

Bodies:  Panasonic Lumix GX80 & GM1

 

Objektive: Summilux 25mm f1,4 -  Lumix 14-140mm (II) & 20mm f1.7 - Olympus M.Zuiko 9-18mm & 60mm f2,8 Macro

 

meine Homepage(s)


#7 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 22.628 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:21 Uhr

Das erste ist eigentlich super, die Ausleuchtung wurde ja schon angesprochen, mir fehlt auch ein wenig Zeichnung im Haar und ich denke, oben ein bisschen beschnitten, würde es noch besser kommen.

 

Beim zweiten stören mich die Schuhe, warum muss Frau immer diese extremen High Heels tragen? das ist doch nicht mehr schön, insbesondere die plumpen Dicksohlen machen die Treter unförmig. Die Haltung ist irgendwie verspannt.

 

Das Dritte ist toll!

 

#5 die Bilder gefallen mir, vor allem, weil das Model beim oberen Bild natürlicher kuckt, die harten Schatten am Hals und Gesicht, sind mir etwas zu dunkel geraten.

Die Hautfarbe ist irgendwie kühl und entsättigt (ausser beim oberen Bild in #5) ich fände ein wenig Wärme könnte guttun.

Die SW Bilder finde ich gelungen, das in #5 könnte vielleicht einen Hauch Kontrast vertragen.

Das untere in #5 gefällt mir, der Gesichtsausdruck ist toll, die grafische Linienführung finde ich stark. Beim Licht  sind mir die Schatten wieder ein bisschen zu heftig und manche Teile etwas zu hell.

 

 

Das ist nur, was mir beim Ansehen aufgefallen ist, es ist nur meine Meinung, die auch nur geäussert wurde, weil ich die Bilder interessant finde und sie mich ansprechen ... sonst würde ich mich nicht damit beschäftigen ;) .. also nicht zu ernst nehmen, meine Anmerkungen.

 


Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

NEU: St. Patricks Day Greenings ->http://www.systemkam...chen/?p=1387315

Meine Bilder


#8 Lumixburschi

Lumixburschi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.227 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2016 - 23:51 Uhr

Für mich das dritte Bild (hinter der Glasscheibe), supergut :)

Bearbeitet von Lumixburschi, 21. Dezember 2016 - 23:51 Uhr.

Gruß

Dirk Witten

 
Flickr

 

5oopx

 

#DirkWitten #pentaxburschi #lumixburschi #pef-underdog


#9 manifredo

manifredo

    Der Vogelflüsterer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.047 Beiträge
  • Location92318 Neumarkt

Geschrieben 22. Dezember 2016 - 00:02 Uhr

Das mit der Glasscheibe ist mein Favorit. Und bei der zweiten Serie gefällt mir ebenfalls das Dritte am Besten.

 

lg Manfred


Panasonic GH3, G81, 25/1,7 45/1,8 60/2,8 9-18 14-45 14-140 45-150 100-300 FL-50R Sony Alpha 7 + Alpha 5000 FE28-70 OSS FD24/2,8 FD50/1,4 FD 35-105/3,5 FD35-105/3,5-4,5 FD80-200/4 FD135/2,8 FD200/4 FD300/5,6 MD35-70/3,5 MD50/2 MD135/2,8 OM50/1,8 OM200/4 Walimex 35/1,4 + 85/1,4

Mein flickr account


#10 kleiner Wolf

kleiner Wolf

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 06. Januar 2017 - 15:01 Uhr

Hallo Nightstalker,

 

vielen dank für die ausführliche Rückmeldung.

 

Mit der Ausleuchtung war das so eine Sache. das Licht war halt so wie es war, durch die Dachfenster. Zusatzlicht oder Reflektoren haben wir nicht verwendet, da das nicht der Philisophie des Kursleiters entsprach. Ich muss bei Gelegenheit doch nochmal das erste Bild nochmal in die Hand nehmen und schauen, ob sich das Licht auf der Brust etwas entschärfen lässt und das Gesicht etwas aufhellen, ohne das der Charkter des Bildes verloren geht.

 

Tja die Schuhe. Bei einem eins zu eins Shooting hätte ich die Schuhe weggelassen. In der Workshopsituation wollte ich da nicht eingreifen (würde ich inzwischen wahrscheinlich trotzdem tun). Und auch wenn es mich bei dem gezeigten Photo eigentlich nicht sehr stört, kann ich Deinen Standpunkt sehr gut verstehen. Entsprechend wenig Bilder hab ich tatsächlich gemacht auf denen die Füße zu sehen sind.

 

Die Schatten sind letztlich auch dem recht extremen Licht geschuldet. Wobei ich von allen Kursteilnehmern mit die hellsten Photos hatte. Andere waren da viel extremer. Zum Teil war auch die Dynamik der G5 arg an der Grenze. Ausgefressene Stellen waren nicht immer vermeidbar. Wobei das Liveview durch den Sucher bei diesem Licht ein Segen war. Die anderen (alle mit DSLR) hatten mit der Belichtung viel mehr Stress.

 

Ich nehme Deine Äußerungen durchaus ernst, denn man kann immer was dabei lernen sich mit geäußerter Kritik zu beschäftigen (zumal wenn sie wie bei Dir sehr differenziert daher kommt), ob man nun zustimmt (was ich im Falle des ersten Photos inzwischen geneigt bin zu tun) oder eher nicht (was die Schatten angeht). Denn letztlich geht es doch auch darum, für sich abzustecken was man wie machen will, und da ist konstruktive Kritik immer willkommen.

 

Es geht demnächst hier auch nochmal weiter.

 

Viele Grüße

 

Clemens



#11 kleiner Wolf

kleiner Wolf

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:07 Uhr

Hallo,

 

nochmal ein paar Photos vom Workshop.

 

23928722384_0e0aca7b13_c.jpg

 

27868176350_9272bee286_c.jpg

 

30516672810_76feeb1397_c.jpg

 

Viele Grüße

 

Clemens


  • Pentel, Mario D. und Big Bogo gefällt das

#12 cisco

cisco

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 10. Januar 2017 - 22:05 Uhr

Hm - als ich gelesen habe das nur Licht durchs Dachfenster kommt, habe ich mir eine bestimmte Belichtungsart vorgestellt.
Dann die Ernüchterung. Das erste Bild sieht aus, als ob eine externe Lichtquelle das Bild bereichert.
Sorry - das paßt irgendwie nicht. Ich weiß Du hast Dir Mühe gegeben und bist stolz auf das Ergebnis.

Das Dritte hingegen hat genau den Effekt, den ich mir beim Ersten gewünscht hätte.
Wer sieht kann vielleicht fotografieren. Wer fotografiert sieht.

#13 manifredo

manifredo

    Der Vogelflüsterer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.047 Beiträge
  • Location92318 Neumarkt

Geschrieben 10. Januar 2017 - 23:44 Uhr

Das Dritte der letzten Serie spricht mich an, es fehlt nur ein wenig Bildinhalt nach oben. Hast du das so beschnitten, oder hast du das so knapp fotografiert ?

 

lg Manfred


Panasonic GH3, G81, 25/1,7 45/1,8 60/2,8 9-18 14-45 14-140 45-150 100-300 FL-50R Sony Alpha 7 + Alpha 5000 FE28-70 OSS FD24/2,8 FD50/1,4 FD 35-105/3,5 FD35-105/3,5-4,5 FD80-200/4 FD135/2,8 FD200/4 FD300/5,6 MD35-70/3,5 MD50/2 MD135/2,8 OM50/1,8 OM200/4 Walimex 35/1,4 + 85/1,4

Mein flickr account


#14 kleiner Wolf

kleiner Wolf

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2017 - 13:34 Uhr

Hallo Cisco,

 

ich tu mir etwas schwer mit Deiner Rückmeldung. Relevant ist doch eigentlich die Bildwirkung und/oder -aussage unabhängig von Wissen oder Nichtwissen über die Lichtsituation (ich beurteile eine Musikaufnahme ja auch nicht danach in welchem Raum sie mit welchem Mikrophon aufgenommen worden ist). Du kennst die genaue Lichtsituation nicht. Zudem habe ich eben verschiedene Photos gemacht, die das vorhandene Licht verschieden nutzen. Deine Aussage das passe nicht zum beschriebenen Licht in Verbindung mit dem Nachsatz, ich hätte mir ja aber Mühe gegeben und dann noch die unterschwellige Unterstellung, ich hätte vielleicht über das Licht geschwindelt wirkt auf mich ehrlich gesagt reichlich von oben herab und etwas arrogant.

 

Grüße

 

Clemens

 

 



#15 cisco

cisco

    Advanced Member

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2017 - 20:40 Uhr

Hallo Clemens,
das sollte weder negative Kritik und in keiner Weise Arrogant gewesen sein. Das steht mir gar nicht zu. Sorry das es so von Dir empfunden wird.

Ich weiß wie schwer es ist Licht adäquat einzusetzen. Wahrscheinlich ist es Dir auch schon so gegangen, das eine Beschreibung ein theoretisches Bild bei Dir erzeugt hat - oder ?

Ich hoffe die ehrlichen Worte von mir werden genau so von Dir verstanden. Es soll hier ja schließlich um unser gemeinsames Hobby gehen und uns gegenseitig bereichern.
Wer sieht kann vielleicht fotografieren. Wer fotografiert sieht.

#16 kleiner Wolf

kleiner Wolf

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2017 - 16:31 Uhr

Hallo Cisco,

 

alles gut. Klar habe ich mir schon oft anhand einer Beschreibung ein theoretisches Bild gemacht. Wenn aber nun das tatsächliche Bild ganz anders ist, ist das dann doch erstmal das "Problem" dessen, der sich das theoretische Bild gemacht, und nicht dessen, der das tatsächliche Bild gemacht hat. Das war es wohl, was mich an Deinem Post gestört hat, das ich es so empfunden habe, als hättest Du suggeriert, ich hätte ein Licht das Du gar nicht kennst nicht adäquat eingesetzt. Aber ich weiß auch wie schnell man solche Aussagen in schriftlicher Form anders versteht, als sie gemeint waren, und das war wohl auch hier ein wenig der Fall. Von daher wie gesagt alles gut. Mir ist Kritik, die ich missverstanden habe lieber, als gar keine Rückmeldung bzw. Desinteresse an meinen Bildern.

 

Viele Grüße

 

Clemens


  • cisco gefällt das



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Akt, Portrait

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0