Jump to content

Schneider Kreuznach D-XENON 18-55 mm/F3.5-5.6 Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Holla, da muss ich aber doch etwas schmunzeln!     Sämtliche SONY MTF-Werte sind leider zum Unmut von Oberkochen nur geschönte theoretische Werte!

 

Wenn schon geschönte Werte nicht gut aussehen, dann ist doch klar, warum das Objektiv umstritten ist?

 

Allgemein gehe ich ganz klar davon aus, heute kann jeder Hersteller Objektive in jeder Qualität herstellen. Die Frage ist nur, wo man sich am Markt positionieren möchte. Das sieht man gut daran, dass der ehemalige Billighersteller Sigma die A-Serie gebracht hat, Sony kann seine G-Master ohne Zeiss machen, Das Batis kommt von Tamron, Samyang hat mit dem 135mm f2 ein optisch herausragendes Objektiv gebracht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon geschönte Werte nicht gut aussehen, dann ist doch klar, warum das Objektiv umstritten ist?

 

Allgemein gehe ich ganz klar davon aus, heute kann jeder Hersteller Objektive in jeder Qualität herstellen. Die Frage ist nur, wo man sich am Markt positionieren möchte. Das sieht man gut daran, dass der ehemalige Billighersteller Sigma die A-Serie gebracht hat, Sony kann seine G-Master ohne Zeiss machen, Das Batis kommt von Tamron, Samyang hat mit dem 135mm f2 ein optisch herausragendes Objektiv gebracht.

 

 

Machen kann man heute sehr viel, aber immer steht der Rotstift daneben!   Man möchte das Produkt ja so herstellen, dass es noch bezahlbar ist!

 

Kompromisse über Kompromisse!   ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja keiner gesagt, dass sie nicht besser könnten. Klar könnten sie, bei mir im Schrank stehen ein halbes duzend Zeiss Objektive. Waren in dem Fall des 24-70ers aber wohl mit einem der Konkurrenz unterlegenen Produkt zum doppelten Preis zufrieden. Ich wüsste gerne mal, wie viel Sony für die Zeiss Lizenzen abdrückt.

 

Eben. Und trotzdem sieht die Kurve bei 24mm schwach aus.

 

Grüße

Phillip

 

Letztlich wurde doch bei ZEISS die sehr gute 20-jährige Kooperation mit SONY gefeiert!   ZEISS rechnet die Optik und SONY macht die AF-Technik und die Gehäusemechanik!   Die Prototypen werden dann in Oberkochen sehr streng geprüft und danach erst zur Produktion frei gegeben!  

 

Für die Kontrollen der Serien-Produktion ist leider alleine SONY zuständig!

 

Wie ich aus anderer Quelle erfahren habe, ist z.B. die Zusammenarbeit mit asiatischen Kollegen wegen der Tradition und des "Gesichtsverlusts" nicht so ganz einfach zu handhaben und bereitet leider viele Schwierigkeiten, egal ob aus Korea, Japan oder China!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir wissen allerdings auch dort nicht wer diese Objektive entwickelt und fertigt. Sind das evtl. von Minolta übernommene Ingenieure? Oder stammt die GM Linie auch von Tamron? Oder von einer ganz anderen Firma? Warum sind bis jetzt weder von Tamron noch Sigma native FE Mount Objektive auf den Markt gekommen? Das FE 28mm soll ja angeblich von Olympus entwickelt worden sein. Sony ist sowohl an Tamron wie auch Olympus beteiligt, wenn auch vermutlich nur mit geringen Anteilen. Da kann man natürlich viel spekulieren.

 

Für die damalige CONTAX N und N digital, gab es zwei Zoom-Objektive die ZEISS derzeit nach den Zeiss-Fertigungsauflagen von SIGMA hat bauen lassen!  Das war ein hervorragendes 28-80mm und ein 70-200mm!   Nachdem ich damals bei Zeiss nachgefragt habe, war die knappe Antwort, können wir auch nicht besser machen!   Also ran an die Suche, es gibt sicher dazu auch einen Adapter!    ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZEISS rechnet die Optik und SONY macht die AF-Technik und die Gehäusemechanik!

Die Info ist so pauschal falsch. Ich hatte vor einer Weile mal direkt nachgefragt und diese Info bekommen:

In der Entwicklung von Produkten teilen sich beide Firmen die Aufgaben - einige Objektive wurden hauptsächlich von Carl Zeiss entwickelt, andere wiederum überwiegend von Sony.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Info ist so pauschal falsch. Ich hatte vor einer Weile mal direkt nachgefragt und diese Info bekommen:

Grüße

Phillip

 

Bei dieser doch recht pauschalen Antwort sind sicher LOXIA und BATIS mit einbezogen!   Da stimmt's, bei den Sony/Zeiss Objektiven führt Zeiss ganz sicher bei dem Linsen-Design die Regie!   Aber im Grunde ist das auch völlig egal, wo Zeiss draufsteht sollte auch Zeiss drin sein, egal in welcher Form, denn sonst wäre das blaue Logo nicht gerechtfertigt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort im vollen Wortlaut:

 

"Sehr geehrter Herr Reeve,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an Carl Zeiss.

 

Angehängte Datei zeigt anschaulich, wie die Zusammenarbeit bei Produkten (z.B. ZA-Objektiven) zwischen Carl Zeiss und Sony funktioniert:

 

 

In der Entwicklung von Produkten teilen sich beide Firmen die Aufgaben - einige Objektive wurden hauptsächlich von Carl Zeiss entwickelt, andere wiederum überwiegend von Sony.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Bertram Hoenlinger"

 

Da sie aus 2012 ist bezog sichs nur auf die A-mount Zeiss Objektive. Für das FE55 ZA gabs aber mal ein Interview mit dem Entwickler, einem Sony Ingenieur. Von daher denke ich dass sich daran nichts geändert hat und wir wissen von keinem einzigen Sony-Zeiss, dass es sicher von Zeiss entwickelt wurde.

 

Beim Batis 85 gab es ja deutliche Indizien, dass es von Tamron entwickelt wurde.

 

Zeiss hat dann also manche Objektive nicht entwickelt und auch bei der Qualitätssicherung nur sehr bedingt mitgewirkt. Was soll neben dem Label dann noch Zeiss an einem solchen Objektiv sein?

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...