Jump to content

Capture One Version 10


joachimeh

Empfohlene Beiträge

Habe das Update eingespielt, außer ein paar Gimmicks mehr kann ich keinen nennenswerten Vorteil erkennen.

Geht es da sonst wem so?

 

Mein update hat außerdem einen Bug! Als Engine wird weiterhin 9 angezeigt.

 

Geht es hier jemand genauso?

 

Ja,das ist bei mir auch so.Aber bitte daneben den Button "update" anklicken.Daß dann aber nicht links 10 statt 9 erscheint, ist wohl ein Bug.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IImenaus: Ja, habe ich natürlich gemacht, update ergibt aber dass 9 stehen bleibt. Was mich stutzig macht: In den Einstellungen kann man auch nur bis 9 die Standardengine  wählen. Ist das bei Dir auch so?

In der Zwischenzeit eine Antwort von Phaseone dazu: "This is a bug in the german translation in Capture One 10.There are two 9 engines, one is actually the 10. it is a pure graphical bug. the underlying engine is 10. We will have a fix in the next release."

 

Fall es bei jemanden anders ist bitte melden. 

 

@ Joachineh: Warum ich das Update überhaupt einspielte: Es heißt, verbesserte Schärfefunktion, also ich kann da gar nichts feststellen. Dreistufig?, werkelt  im Hintergrund?, Vergleichsentwicklungen zeigen bei mir keinen Unterschied.

 

Hat sonst wer Erfahrung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand schon herausgefunden worin der Unterschied von C1 Version 10 zum Vorgänger C1 9.3 liegt, der einen Upgrade von 99 EUR rechtfertigt?

 

Kann ich persölich nicht herausfinden, da die 10'er nicht auf meinen Macs mit OS 10.10.5 läuft und für einen Update auf 10.11 oder 10.12 sehe ich noch keine Gründe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neuen Möglichkeiten zu schärfen, vor allem in der lokalen Anpassung, schon cool und es war mir das Upgrade wert. Habe aber auch nur für die Sony gezahlt... die Neuerungen werden übrigens ganz gut in den Youtube-Videos und dem Webinar erläutert.

VG

Philipp

 

PS: Den "Engine-Bug" habe ich auch und der Support hat mir das gleiche wie marmai geschrieben... wenn man Wert drauf legt, dass da ne 10 steht, muss man nur auf englisch umschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich von dem Hinweis auf Ausgabeschärfung für das Drucken dazu verleiten lassen, Capture One 10 zu testen. Es ist bei der Bilddarstellung schon schneller als Lightroom, ich empfinde die Oberfläche von der Organisation her jedoch schon ziemlich unübersichtlich, da hätte ich mehr Aufräumen erwartet. Gut, aber das kannte ich ja schon von Versuchen mit älteren Versionen.

 

Richtig konsterniert war ich aber, dass es nach wie vor kein Druckmodul zu geben scheint. Und das trotz Proofansicht und Ausgabeschärfung. Das erscheint mir völlig unlogisch.

 

Lightroom hat nach wie vor die größere Funktionsvielfalt und bessere Organisationsfunktionen.

 

Ich habe gerade wieder aus Lightroom einige Bilder gedruckt und die Bilder mit NIK Output Sharpener geschärft. Super Ergebnisse. NIK Output Sharpener hat deutlich mehr Möglichkeiten die Schärfung für den Druck anzupassen und zu kontrollieren.

 

Die Kombination aus Capture One 10, CO 10 Ausgabeschärfung und Qimage Ultimate als Druckprogramm (Qimage Schärfung aus) konnten da qualitativ nicht mithalten.

 

Insofern bringt Capture One 10 für mich nicht genug, um einen Umstieg vorzunehmen. Die höhere Geschwindigkeit von Capture One 10 würde dazu reizen, aber funktional reicht es einfach selbst in der 10. Version immer noch nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich von dem Hinweis auf Ausgabeschärfung für das Drucken dazu verleiten lassen, Capture One 10 zu testen. Es ist bei der Bilddarstellung schon schneller als Lightroom, ich empfinde die Oberfläche von der Organisation her jedoch schon ziemlich unübersichtlich, da hätte ich mehr Aufräumen erwartet. Gut, aber das kannte ich ja schon von Versuchen mit älteren Versionen.

...

 

Anders als in Lightroom kann man die Oberfläche in C11Pro eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@IImenaus: Ja, habe ich natürlich gemacht, update ergibt aber dass 9 stehen bleibt. Was mich stutzig macht: In den Einstellungen kann man auch nur bis 9 die Standardengine  wählen. Ist das bei Dir auch so?

In der Zwischenzeit eine Antwort von Phaseone dazu: "This is a bug in the german translation in Capture One 10.There are two 9 engines, one is actually the 10. it is a pure graphical bug. the underlying engine is 10. We will have a fix in the next release."

 

Fall es bei jemanden anders ist bitte melden. 

 

@ Joachineh: Warum ich das Update überhaupt einspielte: Es heißt, verbesserte Schärfefunktion, also ich kann da gar nichts feststellen. Dreistufig?, werkelt  im Hintergrund?, Vergleichsentwicklungen zeigen bei mir keinen Unterschied.

 

Hat sonst wer Erfahrung? 

1. Genau so habe ich es oben beschrieben,

2.Verbesserte Schärfemöglichkeit: Habt ihr schon mal die Lichthofunterdrückung ausprobiert ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Foto(an)fänger

Ich habe das update auch eingespielt.

Für mich waren

1) die Korrekturprofile für das SEL18105 und (weniger) das SEL55

2) die verbesserte Geschwindigkeit ausschlaggebend

-> das puffern der Bildansichten ist um längen besser als bei Version 9

Allerdings hat mein iMac auch nich keine SSD etc. und es kann gut sein, dass es sich bei einem Rechner mit SSD nicht großartig

bemerkbar macht

 

Die EUR 40 mussten also sein... Ob ich 99 gezahlt hätte, weiss ich nicht...

 

Was aber auch ein großes Ding ist, ist die Tangent Integration. Ich meine die gab es bei version 9 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

eine Frage an die „alten Hasen“ von C1: hat sich in den letzten Versionen etwas am UI getan? Verbessert sich die Software in dem Punkt?

 

Ich finde nämlich den RAW Konverter selbst besser als den von LR (zumindest bei Sony). Aber das UI von C1 ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Auch der gesamte Workflow (Bilder archivieren und Photoshop Anbindung) ist in LR einfach besser.

 

Oder kann man C1 irgendwie in den PS/LR Workflow sinnvoll einbinden? Ich dachte zumindest daran die wichtigsten Bilder, die auch gedruckt werden, in C1 zu entwickeln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das UI von C1 ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.

 

Mit v10 hat sich glücklicherweise nichts Grundlegendes am UI geändert. Warum empfindest du es denn als Katastrophe - oder liegt es hpts. daran LR gewohnter zu sein? Das UI von C1 lässt sich in gehörigem Umfang an Nutzerwünsche anpassen.

 

Bilder lassen sich optional automatisch aus C1 in beliebiger Konfiguration in PS exportieren und dort weiterbearbeiten. Natürlich nicht als SmartObject, was durchaus nett ist, aber ich glaube das geht mit LR ebenfalls nicht, sondern nur mittels ACR, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, sagen wir mal so … Vieles ist natürlich Gewöhnungssache und wenn man es ein paar Mal benutzt hat, kommt man damit klar. Aber … während ich in LR noch kein einziges mal etwas nicht verstanden habe, bin ich in C1 ständig verwirrt. Die Trennung bestimmter Funktionen ist meiner Meinung nach unlogisch. So sehe ich in der Werkzeug-Pallete auch die Übersicht meiner Ordner. Und die Bilder selbst werden aber in dem kleinen Extrabereich angezeigt. Gibt es da kein Verwaltungsmodul? Warum wird der Großteil der Fläche immer für eine Bildvorschau reserviert wenn ich eine Übersicht meines Katalogs haben will.

Dann passieren auch ständig Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. So wird mir manchmal ein Bild angezeigt, das ich schon längst gelöscht habe. Und ich verstehe nicht wie es dazu kommt. Es erscheint einfach.

Oder ich habe versehentlich auf einen Stern geklickt und das Bild damit bewertet. Ich kann den Stern aber nicht wieder entfernen. Ich habe schon alles angeklickt und noch nicht rausgefunden wie das gehen soll.

Das sind eben so 1000x (oft nur kleine) Dinge, die in LR ohne Bedienungsanleitung verständlich sind. In C1 gibt es aber (weil wohl notwendig) überall ein Fragezeichen-Icon, das mich auf eine Hilfeseite umleitet. 

Und das hat schon was zu bedeuten, denn Adobe hat auch genug Probleme mit der Usability :D

 

Ich will die Software jetzt nicht schlecht reden. Die RAW Engine ist wirklich Klasse. Deswegen versuche ich der App eine Chance zu geben. Aber ich bin UX Designer und dass mich sowas auf die Palme bringt, ist eben eine Berufskrankheit ;):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit v10 hat sich glücklicherweise nichts Grundlegendes am UI geändert. Warum empfindest du es denn als Katastrophe - oder liegt es hpts. daran LR gewohnter zu sein? Das UI von C1 lässt sich in gehörigem Umfang an Nutzerwünsche anpassen.

 

Bilder lassen sich optional automatisch aus C1 in beliebiger Konfiguration in PS exportieren und dort weiterbearbeiten. Natürlich nicht als SmartObject, was durchaus nett ist, aber ich glaube das geht mit LR ebenfalls nicht, sondern nur mittels ACR, oder?

 

Nachtrag: doch, „Open as SmartObject in PS“ geht in LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste Capture One mit jeder neu erschienenen Version. Leider hat sich an der Benutzeroberfläche absolut nichts verändert. Unübersichtlich wie schon immer. Ein Druckmodul ist leider auch noch nicht dazu gekommen.

 

Die Geschwindigkeit des Programms ist sehr gut, aber die Benutzeroberfläche hält mich immer wieder von einem Kauf ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, sagen wir mal so … Vieles ist natürlich Gewöhnungssache und wenn man es ein paar Mal benutzt hat, kommt man damit klar. Aber … während ich in LR noch kein einziges mal etwas nicht verstanden habe, bin ich in C1 ständig verwirrt. Die Trennung bestimmter Funktionen ist meiner Meinung nach unlogisch. So sehe ich in der Werkzeug-Pallete auch die Übersicht meiner Ordner. Und die Bilder selbst werden aber in dem kleinen Extrabereich angezeigt. Gibt es da kein Verwaltungsmodul? Warum wird der Großteil der Fläche immer für eine Bildvorschau reserviert wenn ich eine Übersicht meines Katalogs haben will.

Dann passieren auch ständig Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. So wird mir manchmal ein Bild angezeigt, das ich schon längst gelöscht habe. Und ich verstehe nicht wie es dazu kommt. Es erscheint einfach.

Oder ich habe versehentlich auf einen Stern geklickt und das Bild damit bewertet. Ich kann den Stern aber nicht wieder entfernen. Ich habe schon alles angeklickt und noch nicht rausgefunden wie das gehen soll.

Das sind eben so 1000x (oft nur kleine) Dinge, die in LR ohne Bedienungsanleitung verständlich sind. In C1 gibt es aber (weil wohl notwendig) überall ein Fragezeichen-Icon, das mich auf eine Hilfeseite umleitet. 

Und das hat schon was zu bedeuten, denn Adobe hat auch genug Probleme mit der Usability :D

 

Ich will die Software jetzt nicht schlecht reden. Die RAW Engine ist wirklich Klasse. Deswegen versuche ich der App eine Chance zu geben. Aber ich bin UX Designer und dass mich sowas auf die Palme bringt, ist eben eine Berufskrankheit ;):D

 

Schau Dir mal ein paar Tutorials an, dann klärt sich einiges auf. 

 

1. Bewertungs-Sterne wegmachen: Tastatur 1-5 oder eben 0 für keinen Stern.

2. Katalogfenster "Browser" einfach auf automatisch stellen - dann nimmt er genau 0 Platz weg bis Du mit der Maus an den Rand kommst und Plopp, da isser. 

 

Das mit den Reitern oben auf der Tools Spalte ist schon verwirrend, da man praktisch Sachen auf 2 Weisen aufrufen kann, hab ich auch ne Weile gebraucht um da durchzublicken. Mittlerweile hab ich mich auch mit der Verschlagwortung usw. angefreundet und sortiere diesen Winter Bilder der letzten 3 Jahre. 

 

Hab ja auch von LR auf C1 gewechselt, bis alles gut flüssig lief hat es schon ein paar Monate gedauert. Da aber fast alles auch mit Tastaturbefehlen frei konfigurierbar ist bin ich mittlerweile happy. Ich versuche soviel wie möglich über Tastaturbefehle zu machen, alles andere sorgt auf Dauer nur für Krämpfe im wortwörtlichen Sinn.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich erstmal googlen was denn ein UX-Designer eigentlich ist ... ;)

 

Ich kann deine Probleme mt C1, mit oder ohne googlen, aber leider überhaupt nicht nachvollziehen.

 

Gibt es da kein Verwaltungsmodul? Warum wird der Großteil der Fläche immer für eine Bildvorschau reserviert wenn ich eine Übersicht meines Katalogs haben will.

 

Das wird es nicht, wenn du es nicht möchtest. Die Oberfläche lässt sich äusserst vielgestaltig an persönliche Wünsche anpassen und diese Versionen für verschiedene Aufgaben abspeichern und blitzschnell abrufen - auch eine reine Katalogübersicht.

 

 

Dann passieren auch ständig Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. So wird mir manchmal ein Bild angezeigt, das ich schon längst gelöscht habe. Und ich verstehe nicht wie es dazu kommt. Es erscheint einfach.

 

Ich verwende C1 nun schon wirklich lange, habe ein solches Problem allerdings noch nie gehabt. Kann dir diesbezüglich leider nicht helfen, aber womöglich jemand im LuLa-Forum, welches u.a. auch eine eigene C1 Rurik bietet.

 

 

Oder ich habe versehentlich auf einen Stern geklickt und das Bild damit bewertet. Ich kann den Stern aber nicht wieder entfernen. Ich habe schon alles angeklickt und noch nicht rausgefunden wie das gehen soll.

 

Alles versucht - Rechtsklick und "Bewertung entfernen"? Oder alternativ mit der Taste "0".

 

Ich weiß nicht wie du den Bewertungsprozess durchführst, aber ich scrolle mit einer Hand per Pfeiltasten durch die Bilderserie und bewerte jeweils mit der rechten Hand und den Tasten "0-5", wobei "0" wie erwähnt für keine Bewertung steht. Klickst du wirklich jedes Bild einzeln an? Als UX-Designer? Das dauert ja fünfmal solange ... :P

 

 

Tut mir leid, aber ich empfinde C1 wirklich deutlich bedienfreundlicher und durchdachter als LR. Wie du schon sagtest, oftmals in den 1000 Details, welche sich in der Praxis bewährt machen.

 

 

Nachtrag: doch, „Open as SmartObject in PS“ geht in LR.

 

Ah, danke für die Info - das stellt einen der wenigen Pluspunkte für LR dar.

Wobei ich allerdings nicht wüsste warum man bei Verfügbarkeit von PS und Nicht-Verwendung der Katalogfunktion LR überhaupt verwenden sollte, anstatt einfach ACR. Weiss aber nicht ob sich die neueren Versionen von LR nun funktionsseitig von ACR unterscheiden.

 

Wenn ich Verbesserungswünsche für C1 äussern dürfte, dann wären das die Unterstützung von SmartObjects in PS (ist mit Fremdherstellersoftware aber natürlich etwas illusorisch) und die Möglichkeit einzelne Bilder ganz ohne Katalogisierung bearbeiten zu können. Immerhin bietet C1 diesbezüglich aber neben einem Katalog für alles auch noch die mir viel sympathischeren "Sessions" an.

 

 

Ich teste Capture One mit jeder neu erschienenen Version. Leider hat sich an der Benutzeroberfläche absolut nichts verändert. Unübersichtlich wie schon immer.

 

Die Bedienoberfläche von C1 ist hauptsächlich so unübersichtlich wie sie sich der Nutzer gestaltet ...

 

Erinnert mich ein bisschen an regelmässige Kritiken des Olympus-Menüs. So furchtbar und unübersichtlich ...

Wo sich zahlreiche Funktionen und Optionen finden, herrscht zwingenderweise höhere Komplexizität. Sobald man sich etwas damit beschäftigt hat, wird man es jedoch kaum mehr missen wollen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass man C1 besser konfigurieren kann. Aber in LR funktioniert es direkt aus der Box ;). Es ist ja nicht so, dass ich der einzige bin, der C1 wegen des UI nicht mag :).

 

Nochmal das mit dem Stern:

Meine erste Reaktion war auch 0 zu drücken. Aber aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert. Ich kann den Zustand aber nicht wieder herstellen. Aber glaub mir, es war wirklich so. So mache ich das ja auch in LR und es war meine erste intuitive Reaktion.

Ich habe diesen Stern auch unter dem Bild rechts aktiviert. Es war mir zunächst nicht möglich ihn auf dem gleichen Wege wieder zu entfernen. Bis ich irgendwann später (nach meinem Beitrag) versehentlich irgendwo neben den Stern geklickt habe. Dann verschwand er. Ich habe aber noch ein paar Klicks gebraucht um zu verstehen wo man eigentlich dafür hinklicken muss. Die Fläche dafür ist superklein und nicht eindeutig. 

 

Das mit dem gelöschten Bild hat wohl was damit zu tun, dass C1 einen Mülleimer hat. Der war noch nicht geleert. Wie es aber dazu kam, dass mir ein Bild aus dem Mülleimer gezeigt wurde, verstehe ich trotzdem nicht. Ich habe das Bild nämlich nur im Hauptfenster gesehen und sonst keinen Hinweis gehabt wo ich mich eigentlich befinde und warum ich dieses Bild sehe. In dem Browser waren nur die Bilder des Katalogs zu sehen. Ich konnte keinen Zusammenhang feststellen.

 

Warum ich das UI von C1 für suboptimal halte, könnte ich auch ganz genau begründen. Schließlich ist das mein Job. Aber darum soll es hier nicht gehen und bringt hier auch nichts :D.

 

Trotzdem … die C1 RAW Engine liefert für meinen Geschmack bessere Ergebnisse. In C1 habe ich mit nur minimalen Anpassungen ein viel schärferes und für meinen Geschmack besseres Ergebnis bekommen (bei der Art von Bildern wie ich sie mache). Wobei ich nicht sagen will, dass es mit LR nicht gehen würde. Aber die Schärfefunktion von LR fand ich schon immer schlecht :D. Selbst mit NIK Collection bekomme ich das nicht hin :(. Aber es mag auch an meiner Unfähigkeit liegen.

 

hier mal der Vergleich (bitte in 1:1 betrachten):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/raw-lr.png

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/raw-c1.png

 

Wenn das in LR möglich sein soll, dann bitte ich um Tipps :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass man C1 besser konfigurieren kann. Aber in LR funktioniert es direkt aus der Box ;).

 

LR halte ich ebenfalls für direkter zugängig. C1 dafür für "ausgefeilter". Aber das mag natürlich auch nur meine subjektive Bevorzugung sein. ;)

 

 

Aber aus irgendeinem Grund hat das nicht funktioniert. Ich kann den Zustand aber nicht wieder herstellen. Aber glaub mir, es war wirklich so.

 

Glaub ich dir ja. Irgendwo hängt sich jede Software mal auf. Zumindest ein regelmässiges Problem scheint es aber vermutlich nicht zu sein.

 

 

Das mit dem gelöschten Bild hat wohl was damit zu tun, dass C1 einen Mülleimer hat.

 

Ja, C1 bietet, optional, einen eigenen Ordner für gelöschte Bilder. Warum es hiermit Probleme gab, weiss ich aber leider ebenfalls nicht.

 

 

Ansonsten ist es immer sehr mühsam oder teils nicht möglich die Ergebnisse anderer Konverter exakt zu simulieren. Hängt auch oft mit jeweils anderer Abstimmung für verschiedene Kameras ab. Meist ist es besser für's Seelenheil sich entweder die subjektiv suboptimale Bedienung des Konverters mit den subjektiv stimmigeren Ergebnissen anzutun oder das subjektiv etwas schlechtere Ergebnis des sympathischeren Konverters zu akzeptieren. Manche Konverter finde ich bedienseitig ebenfalls als grausam und bin sehr froh über Adobe und Phase One ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde mir tatsächlich die suboptimale Bedienung mal antun. 50€ für die Pro Version ist ein fairer Preis. 

Die Ergebnisse bei Landschaftsbildern überzeugen mich durchaus. Ich spiele gerade damit rum und schaue mir auch ein paar Tutorials an.

 

Aber erst muss ich ein paar brauchbare Bilder mit meiner neuen Sony machen bevor ich die Pro Version kaufe. Solange tut es auch die einfache.

 

 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tu das. Die Sony-Version ist zudem wirklich ausgesprochen preiswert. Initial haben mich auch die mir oft angenehmere/"natürlichere" Farbgebung und generelle Darstellung zu C1 gezogen (grade oft bei Nicht-Canikon Kameras). Bedienseitig habe ich vieles dann erst im Laufe der Zeit zu schätzen gelernt. Wobei ich ACR allerdings auch regelmässig verwende und dies bzw. LR nun ebenfalls alles andere als schlecht wären.

 

Phase One selbst bietet übrigens bereits eine Menge hilfreicher Tutorials und Webinars an: https://www.youtube.com/channel/UCN1-864p2gbPiJtnRG3Oujg

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...